*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

Öhm I8kfangui liest bei mir noch einiges mehr aus? Grafikkarte, chipsatz, HDD ?
Erreichst du die 63°C wenn du es z.B. auf dem Schoß betreibst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok ich brauche mal hilfe..

katze meiner mitbewohnerin hat ne taste "abgebaut"...
sieht oberflächlich so aus als wär nix abgebrochen, aber nachdem ich die zweit weissen plastikdinger wieder ineinander geklippt habte und am laptop angebracht habe, krieg ich die taste darauf einfach nicht zum dranbleiben

wenn jemand erfahrungen mit dem an-/abbau von tasten hat, lasst es mich bitte wissen

vielen dank schonmal im vorraus

:drool:Kann mir nochmal eben einer kurz bei der Festplattenwahl weiterhelfen!? Ich hab ja nun schon gelesen, dass die teilweise sehr laut werden können, aufgrund von Resonanz im Gehäuse. Aber gibt es da Erfahrungswerte, welche besonders laut sind, bzw. leise? Also ich hab da im Onlineshop folgende zur Auswahl: 160 GB (5400), 160GB (7200), 320 GB (5400), 200 GB (7200) und 250 GB (5400). Ich hatte jetzt geplant, die günstigste zu nehmen und dann, wenn es zu laut wird, auf die Samsung umzusteigen, die Seemann empfohlen hat. Oder gibt es da ein Modell, dass von Haus aus schon so leise ist?

Außerdem hab ich nochmal ne Frage zu dem Premium Support. Also standardmäßig ist doch 1 Jahr drin, oder!? Nun hatte ich mir überlegt, erstmal das Jahr zu nehmen und dann bei Bedarf vor Ablauf zu verlängern. Meine Kundenberaterin hat mir zwar davon abgeraten nur 1 Jahr zu nehmen, aber egal. Allerdings macht das nicht gerade Mut, was die Haltbarkeit von Dell angeht. :drool:
Außerdem soll es ja möglich sein das später noch upzugraden. Laut diesem Thread hier (http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=4771&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1), scheint es letztlich sogar günstiger zu sein. Außerdem hab ich immer noch nicht ganz verstanden was der Vorteil von dem Premium-Ding ist. Selbst auf der Dell-Website ist das nicht wirklich gegenübergestellt. Ok, man hat angeblich rund um die Uhr Support, allerdings wenn man in der Zeit anruft in denen der "normale" Support auch nicht da ist, gibts nur englische Ansprechpartner. Super Vorteil sag ich da. Ich meine ich kann zwar englisch, aber dafür 179,- Euro mehr ausgeben!? Da muss doch noch mehr sein. Wäre vielleicht auch mal ein Punkt für den Seemann FAQ zum XPS. So ne Art Aufzählung "das bringt der Premium Support" oder so.

Gruss L.

:drool:Kann mir nochmal eben einer kurz bei der Festplattenwahl weiterhelfen!? Ich hab ja nun schon gelesen, dass die teilweise sehr laut werden können, aufgrund von Resonanz im Gehäuse. Aber gibt es da Erfahrungswerte, welche besonders laut sind, bzw. leise? Also ich hab da im Onlineshop folgende zur Auswahl: 160 GB (5400), 160GB (7200), 320 GB (5400), 200 GB (7200) und 250 GB (5400). Ich hatte jetzt geplant, die günstigste zu nehmen und dann, wenn es zu laut wird, auf die Samsung umzusteigen, die Seemann empfohlen hat. Oder gibt es da ein Modell, dass von Haus aus schon so leise ist?

Außerdem hab ich nochmal ne Frage zu dem Premium Support. Also standardmäßig ist doch 1 Jahr drin, oder!? Nun hatte ich mir überlegt, erstmal das Jahr zu nehmen und dann bei Bedarf vor Ablauf zu verlängern. Meine Kundenberaterin hat mir zwar davon abgeraten nur 1 Jahr zu nehmen, aber egal. Allerdings macht das nicht gerade Mut, was die Haltbarkeit von Dell angeht. :drool:
Außerdem soll es ja möglich sein das später noch upzugraden. Laut diesem Thread hier (http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=4771&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1), scheint es letztlich sogar günstiger zu sein. Außerdem hab ich immer noch nicht ganz verstanden was der Vorteil von dem Premium-Ding ist. Selbst auf der Dell-Website ist das nicht wirklich gegenübergestellt. Ok, man hat angeblich rund um die Uhr Support, allerdings wenn man in der Zeit anruft in denen der "normale" Support auch nicht da ist, gibts nur englische Ansprechpartner. Super Vorteil sag ich da. Ich meine ich kann zwar englisch, aber dafür 179,- Euro mehr ausgeben!? Da muss doch noch mehr sein. Wäre vielleicht auch mal ein Punkt für den Seemann FAQ zum XPS. So ne Art Aufzählung "das bringt der Premium Support" oder so.

Gruss L.
Es gibt eigentlich nur Premium Support (=Garantie) und ansonsten die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung (=du musst nachweisen, dass der Mangel nicht eigenverschuldet ist).
Der Premium-Support ist also nichts weiter als eine Garantieverlängerung und standardmäßig bekommst du 1Jahr Garantie.

Betreffs kühlung:
Also ich hab festgestellt das es egal ist das die Pads dicker waren, hab beide Pads entfernt und durch Paste ersetzt. Seitdem ist mein 8400GS 25-20grad kühler bzw. heizt sich extrem langsamer auf. Ein Nachteil hat die Sache allerdings mehr oder weniger, dadurch das die Wärme jetzt extrem besser abgeführt wird vom Geforce Chip, wird die CPU heißer, weil diese am anderen Ende der Heatpipe sitzt. Das ist halt der Nachteil von in reihe geschalteter Kühlung, leitet man an der einen Seite besser ab, wirds nunmal auf der anderen Seite dementsprechend schneller warm. Dennoch ist die CPU Temperatur noch im grünen Bereich, nur halt wärmer als zuvor. Lüfterstarter ist nach wie vor die 8400 GPU, nur das es jetzt eben wesentlich später passiert. Achja hab die neuere Kühler Revision und wie schon erwähnt nix weiter ausser Paste zwischen den 3 Dies und dem Kühler. Kühler sitzt plan auf und es gibt auch ohne Zwischenblech keinen Spalt, wesshalb ich jetzt direkt nur Paste benutze.

Wie warm wird denn die CPU? Hast du auch dort die Paste ersetzt? Was für Paste hast du verwendet?

... dadurch das die Wärme jetzt extrem besser abgeführt wird vom Geforce Chip, wird die CPU heißer, weil diese am anderen Ende der Heatpipe sitzt. Das ist halt der Nachteil von in reihe geschalteter Kühlung, leitet man an der einen Seite besser ab, wirds nunmal auf der anderen Seite dementsprechend schneller warm...

Genau das habe ich mir ebenso gedacht und hab' mich mal mit 'nem Freund, der E-Techniker ist, zusammengesetzt. Ich bin schon gespannt auf mein jetzt dann hoffentlich bald mal eintrudelndes XPS. Mein Plan: Die 0,5 mm Kupferplättchen nicht nur zwischen GPU und Chipsatz zu setzen, sondern sie (1.) so weit wie möglich 'überstehen' zu lassen und (2.) noch nach außen zu leiten, wo entweder eine dünne Kupferableitung enstehen (kann man ja beim zurechtschneiden sogar gleich exakt mitzuschneiden...) soll oder sogar eine weitere, kleine Heatpipe (gibts ja in allen Größen im Zubehör) noch für etwas Kühlung sorgen soll. Mein Bekannter meinte, dass vermutlich bereits die Kupferableitung genügen würde... Grob gezeichnet etwa so...

(zum Vergrößern, bitte, klicken...)

Heute war ich mal auf dem Heimweg in zwei Fachmärkten, aber die hatten nur 1 mm Kupferblech und das auch noch zu teuer... Werd' ich mir doch lieber dann mal wesentlich günstiger bestellen...
http://www.polymetaal.nl/siteDE/shopdework/de/dept_156.html

Wie habt Ihr die Dinger eigentlich zurechtgeschnitten? Habt Ihr sie noch feingeschliffen?

Der Witz ist, dass der Aufwand am Ende wesentlich geringer ist, als er hier sicher gerade vielen erscheint. Dafür ist die Wirkung um so größer. Ein bissken Blech, ein bissken Wärmeleitpaste - und 20 Min. Fummelei für ein anschließend richtig gut laufendes Teilchen... Hätte Dell selber dran denken können... ;)

@ Kyoshiro
Arctic Silver 5 ist bei den WLPs bestens. Kleinste Tube langt für mehrere Notebooks...

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn ich das so lese hätte ich mir wohl doch noch ne 8400GS einsetzen lassen können... wenigstens der Vorteil der Akkuleistung bleibt mir - außer ihr findet da auch noch nen fix für ^^

Traue mir das mit der WLP nicht wirklich zu, habe noch nie ein Notebook aufgeschraubt.
Kann man das auch irgendwo machenlassen?

Oder kommt einer der Bastler aus der Nähe von Stuttgart?;)

Es ist wirklich nicht sehr schwer. Man muss nur Vorsicht walten lassen. Anleitungen, wie man es grundsätzlich macht sind zahlreich...
http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

Und Dell bietet auch bereits Montage-Anleitungen...
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/cpucool.htm#wp1084976

Im Zweifelsfall warte noch ein bisschen, bis jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt haben wird. Sollte mein kommendes NB so weit ok sein, mache ich mich ebenso dran und 'ne Kamera wird dann ebenso dabei sein. Andere User werden mir aber doch sicherlich noch zuvorkommen... ;)

Wenn man Glück hat und noch einen guten Schrauberladen, also so kleine PC-Läden usw., ums Eck hat, helfen die ebenso häufig aus, wenn man denen etwas Info-Material mitbringt. Freilich immer noch auf Dein Risiko, aber doch immerhin mit etwas Fachwissen, das meiner Meinung aber nicht wirklich vonnöten ist, solange man nur sehr vorsichtig arbeitet und man sich vorher gut informiert...

Grüße, Seemann

@ Seemann

Nochmal zur meiner Frage:

Was wäre deutlich spürbarer 3GB und 1GB ITM oder dierekt 4GB, will erstmal mit einem Upgrade beginnen.
Und der Einbau ist unkompliziert?

Gruß

Ein Freund hat es mit 2 GB und ITM-Chip ausprobiert. Das Resultat war ein deutlich schnellerer Start des Systems - Gewinn nachgerechnet: 10 Sek. schneller. Multitasking lief ebenfalls deutlich geschmeidiger. Getestet wurde mit einem 1720 und CAD-Applikationen, die ja ganz schön fressen... Das gleiche Resultat erlebte ich mit den bisher hier stehenden 1330ern...

Bei 3 GB war das Multitasking noch mal entspannter. Die HD rödelte wesentlich weniger, häufig zu öffnende Applikationen starteten fixer. Bei 4 GB war kaum mehr ein Unterschied zu bemerken. Nur noch unter Auslastung des Systems war wiederum der Multitaskingbetrieb entspannter. Der ITM-Chip brachte bei allen Geräten einen wahrnehmbar ruhigeren HD-Betrieb mit sich. Bei einem Gerät war überhaupt kein Unterschied festzustellen, obwohl es nominell ein gleich ausgestattetes 1330 war. Ob hier doch teilweise andere Chips verbaut waren oder der Treiber schlicht für Probleme sorgte, konnte ich in der Kürze nicht feststellen. Ist aber deutlich festzuhalten.

In den meisten Systemen war jedenfalls (egal ob mit 2, 3 o. 4 GB RAM) ein Performancegewinn mittels des ITM-Chips festzustellen. Ob der Chip das Geld wert ist? Ich lass das mal offen. Bei insgesamt zwei Systemen, die ich mittesten konnte, war überhaupt nichts festzustellen: Vista startete nicht fixer, Applikationen liefen auch nach dem Lernprozess des ITM-Chips nicht schneller. Treiberproblem? Keine Ahnung.

Aber mal zum rechnerischen Vergleich: Drei Systeme. 1 x Pentium M mit XP und Applikationen. 2 x vollkommen identische 1330 (RAM, GPU, HDs...) mit Vista und identischen Applikationen. 1 mal mit, 1 mal ohne ITM. Gemessen wurde von Betätigung des Einschaltknopfes bis Durchwahl einer Autostart-Website:

PentiumM/XP-Gerät: 55 sec.
1330 ohne ITM: 42. sec.
1330 mit ITM: 35. sec.

Das ganze konnte beliebig reproduziert werden. Wie aber erwähnt: bei einigen Geräten waren die Ergebnisse null und nichtig. Bei anderen konnte ich die Tests reproduzieren und die Ergebnisse eindeutig zuweisen - eben mit oder ohne ITM-Chip. Beim oben getesteten 1330 zugunsten des ITM-Chips, wo auch so manche Applikation (Word, Win-Mail, Photoshop, Archicad...) wesentlich fixer parat waren...

Der Einbau ist unkompliziert. Genau so wie das Einklicken neuen Speichers.
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/memory.htm#wp1180190
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/minicard.htm#wp1180188

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
RAM und ITM sind in der Arbeitsweise, wie man hier auch nachlesen kann, grundsätzlich unterschiedlich und haben nicht sehr viel miteinander zu tun. Selbst bei 8GB RAM kann sich ITM lohnen. Ich würde lieber 3GB RAM und ITM nehmen, da 4GB RAM gerade unter 32bit keinen wirklich Sinn machen.

Man glaubt es kaum, dieser ********* von Dell ist immer wieder für Überraschungen gut!

Heute trudelt eine "1. Mahnung" bei mir ein, und zwar über den Betrag, um den der Kaufpreis infolge des damals gültigen 10% Gutscheins ermäßigt wurde (Anm: Der Gutschein wurde vom Berater schriftlich als verbucht bestätigt, aber verschusselt, ich habe ihn vor ziemlich genau einem Monat reklamiert, mir wurde damals die Gutschrift über diesen Betrag schriftlich bestätigt und der Betrag längst dem KK-Konto gutgeschrieben).

Langsam wird es mir echt zuviel mit Dell. Erst kommt das Paket nicht an, weil der Frachtschein von denen falsch ausgefüllt wird, dann renne ich meiner Gutschrift hinterher und werde schließlich noch angemahnt.

Und daneben noch die ganzen technischen Ungereimtheiten (insb. CPU-Whining), bei denen sich der Support z.Z. wie ein Kindergarten anstellt. Für ein lapidare Antwort "ich kann da nichts machen, muss ich an meinen Vorgsetzten weiterleiten" haben die neulich knapp 4 Wochen und zweier Erinnerungsmails bedurft :(

Auch der viel gepriesene Servicevorteil verpufft bei Dell eigentlich mittlerweile von selbst. Bei einem dermaßen chaotischen Laden und aktuell auch haasträubender Verarbeitungs"qualität" bzw. besser ausgedrückt Qualitätsschwankungen, welche viele Servicefälle erst erforderlich machen sehe ich keinen Vorteil mehr, nicht zuletzt da auch die Servicequalität an sich stark gelitten hat.

Das war definitiv mein letzter Kauf bei Dell... Quo vadis, Dell?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

wenn ich schräg auf mein White LED-Display schaue sehe ich - besonders bei hellem / weißen Hintergrund - einen noch hellen Kreis in der Mitte des Bildschirmes, der wohl hinten vom DELL-Logo her kommt.
Habt ihr auch dieses Problem, dass das sozusagen durchscheint?

Es ist jetzt nicht sehr problematisch, da man diesen hellen Kreis nicht sieht, wenn man frontal auf das Display schaut. ABer man merkt es schon, auch wenn man das Display kippt und dann von oben drauf sieht. Und wie gesagt von der seitlichen Betrachtung her.

Würde nur gerne wissen, ob das euch auch so geht.

Viele Grüße,
Ixus

@ Dauerposter
Hast Du schon mit Deinem Sachbearbeiter telefoniert? In der Regel sind solche Sachen doch schnell erledigt. Ist freilich verdammt ärgerlich. Mahnungen sind grundsätzlich eine Unverschämtheit. Ähnliches hat kürzlich ein Bekannter mit dem Apfelshop erlebt. Aber das war sogar noch grausiger. Der geschätzte Mituser derlinzer kann da ja ebenso seine Geschichte dazusteuern. Diese aufgeblähten Verwaltungen machen nur Probleme...

Grüße in den Abend, Seemann

@Seemann: Nein, ich habe jetzt einen "bösen" Brief in die Unterschweinstiege geschickt, so langsam aber sicher reicht es mir.

Verwaltung hin, Verwaltung her: Wie bitteschön schafft es dieser Mensch (oder diese Software) eine GUTSCHRIFT zu mahnen? Mir wurde ja der VOLLE Kaufpreis auf der KK belastet, und erst zwei Wochen später der 10% Rabatt auf der KK gutgeschrieben. Und genau diese spätere Gutschrift wird nun gemahnt....

Aber zum eigentlichen Thema:

Bezüglich Whining will man mir nun CPU und Mainboard tauschen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich es machen lassen soll oder nicht.

Wie ist es denn softwareseitig, eigentlich müsste doch danach alles wie gewohnt laufen (Habe die Intel Grafik drin und das Display endlich flackerfrei, muss ich nach dem Tausch des Mainboards z.B. die Grafikeinstellungen erneut vornehmen? Ich meine nicht?)

Wie läuft der Tausch hardwareseitig ab? Geht das alles über die "Revisionsklappen" auf der Unterseite oder müssen auch Display und Palmrest ab (habe ja die Entkoppelung der HDD vorgenommen, oder kommt der Techniker da gar nicht hin?)

Wenn neues MB und CPU drin sind, und es dann noch heftiger fiept, baut mir der Techniker wieder das alte rein?

Grüße,

ein frustrierter Dell-Nutzer :d

PS: Ein Upgrade auf Penryn schließt man übrigens kategorisch aus.

In der FAQ ist auch die FAX.Nr. des Deeskalationsteams zu finden. Hilft in der Regel auch weiter. Ich würde persönlich aber den Kundendienstmitarbeiter direkt anschreiben. Die kriegen das in der Regel hin. Das Problem ist, dass der 'Dell Financial-Service' ein ganz eigener Zweig ist und völlig automatisiert. Der Kundendienst kriegt das aber hin...

Zum Mainboardtausch: Das ist 'ne gute Lösung, weil eben da die Probleme hocken - besser als der noch zusätzliche Tausch der CPU, weil die fiepen ja selber nicht. Wie hast Du es hingekriegt, dass sie es wegen Whinings machen wollen? Jedenfalls wird beim Wechsel das gesamte NB auseinandergenommen, also auch der obere Teil. So sieht das dann aus...

90aad10834.jpg

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1330-Notebook.5770.0.html

Anschließend kannst Du das System aber unkompliziert neu mit der alten HD und der gesamten Installation wieder starten. Der Serviceeinsatz dauert ca 40 Min. Anschließend sollte Ruhe sein. Ansonsten muss der Techniker halt noch mal mit noch 'nem neuen Board raus...

Grüße in den Abend, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
So, endlich ist mein XPS auch da:wink:

Erster Eindruck, ist sehr positiv.

LED
Ist von Toshiba; finde das Display sehr gut, kann fast behaupten ist genau so gut wie mein 22 TFT von Samsung, habe aber noch nicht direkt verglichen. Schade, daß ich keinen Vergleich habe zu dem anderen Hersteller.

HDD
Ist eine WD, find ich ganz ok, ab und zu, hört man sie auch

Whining
Also, als ich den auspackte und anmachte, konnte ich das Whining feststellen, war aber trotzdem nicht so heftig.....jetzt höre ich das nicht mehr( ob es weg ist:rolleyes:) Die zeit wirds zeigen....

Lüfter
Ist eigentlich der einzige Kritikpunkt(im Moment), im Idle, sehr ruhig und angenehm, aber kann echt laut werden und dreht ganz schön hoch. Muß mich mal damit beschäftigen:shot:

Verarbeitung
Habe zwar noch nicht richtig geschaut, aber auf den ersten Blick, ist wohl kein Fehler zu sehen.

Gruß

Wie kriegt ihr das hin das sie überhaupt etwas wegen des Whinings machen?
Bei mir sagen sie: akzeptieren oder wir machen halt den kauf rückgängig...
mir würd ja scho ne geringe gutschrift ausreichen, dann fiepts halt leicht weiter...
naja ma sehen krieg ja jetz nen neues erstmal und werd einfach das bessere behalten

Ich habe eigentlich nur geschildert, dass ich mit den vom Dell Support angebotenen Mitteln nicht zufrieden bin (USB und BT daueraktiv schalten und halt RM-Clock*), sie sich mit dem Argument "Serienfehler" bzw. "Intels Schuld" nicht herausreden können und für den Fall, dass nichts unternommen wird oder die Nachbesserung fehlschlägt eben der Kaufpreis gemindert wird (ich halte 20-25% für angemessen).

Mindern ist dein gutes Recht, wenn die Vss. für den Rücktritt vom Kaufvertrag vorliegen (nicht, nicht fristgemäß oder zweimal erfolglos nacherfüllt, Mangel unbehebbar, aus sonstigen Gründen Nacherfüllung unzumutbar). Zu einem Rücktritt ("wir machen halt den kauf rückgängig") können sie dich NICHT zwingen. Du kannst dir aussuchen, ob du überhaupt etwas unternimmst, minderst ODER zurücktrittst.

Mir geht es jetzt eigentlich nur um den "Ausbau" der HDD Dämmung, da sonst der Techniker blöd schauen wird.

* mit BT daueraktiv wird das Fiepen bei mir schon deutlich leiser, mit RMC und dem HLT-Command ist es zu 95% weg, aber beides erkauft man sich eben mit kürzerer Akkulaufzeit und höherer Temperatur.

Bzgl Temperaturen habe ich jetzt nochmal ein wenig gestest:

Beim Videoschauen ohne Lüfter! (I8Kfangui sei dank) erreiche ich nach 2 Std 58/62°C (Kern1/Kern2). Spitzentemperatur war wohl 65°C, aber die ist dann wohl wieder gesunken.
Das Notebook liegt hierbei auf dem Bett bzw. auf einer Decke. Also nicht gerade ideal ^^
Was sagt ihr da zu den Temperaturen? Ich habe bisher nichts bzgl Wlp getan
Was habt ihr so für Temps?

Nach ca. 15min ohne Lüfter und nur beim surfen ist die CPU bei 63/63°C, GPU 67°C, Speicher 66°C, Chipsatz 90°C, FP 45°C

Zuletzt bearbeitet:
@Seemann: Danke für das Bild. Kommt ja einer Total-OP gleich. Hoffentlich ist der Techniker keine Null...

@Kyoshiro: Du hattest recht, ik8fangui zeigt auch die Temperaturen von GPU/Speicher/Chipsatz, nur HDD klappt bei mir nicht Allerdings lassen sich die Werte von allen anderen Quellen außer CPU nicht in ein Profil einbinden. Die CPU Temp. geht dabei mit RMClock-Werten konform.

Dein Video Bsp. ist wenig repräsentativ. Ich denke es kommt auf die Art des Videos, Abspielprogramm, Energieeinstellungen von Vista, Raumtemperatur und vieles mehr an.
Bist du dir 100% sicher, dass in den 2h Stunden der Lüfter nie anging? Gerade beim Videoschauen und mit dämmendem Untergrund ist das einerseits schlecht hörbar und anderseits fast unmöglich, dass er nicht anlief. Grad WMP ist m.E. recht ressourcenintensiv. Du hast doch die 8400GS? Und dann noch ein "schlechter" Untergrund für die Wärmeableitung.

@windstar: 90° Chipsatz? Heftig... Welches Energieprofil hast du unter Vista? Selbst unter Höhcstleistung wärem deine Werte IMHO äußerst heftig (hoch). Ich bin, mit ik8fangui-Einsatz (also Lüfter erst ab 63° CPU) im Surfbetrieb (IE7 mehrere Instanzen, Outlook 2007, ggf. noch FF) bei normalem Untergrund und Zimmertemp. zwischen 21-23°C mindestens 1,5h, eher 2h lüfterlos unterwegs, d.h. also CPU <63°, alles andere ist bei mir ohnehin niedriger. Habe allerdings die Intel Grafik und den T7250.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Temperaturen ist es ja so ein Dingen. I8kfangui liest alle (auch die der HD) Temperaturen aus, wenn man das Tool entsprechend konfiguriert. Allerdings kann es zu Problemen kommen: denn bei einigen NBs gibt i8kfangui die Graka-Temp als Chipsatztemp an und umgekehrt. Die 90°C könnten also durchaus tatsächlich von der Graka herrühren - und sogar noch 10°C unter der Realtemperatur liegen! So habe ich es zumindest beobachtet, wenn ich andere Tools zum Vergleich ranzog... Bei i8kfangui stimmten dann alle Temperaturen, nur eben Chipsatz und Graka waren vertauscht, während die Graka zudem 10 °C niedriger als von allen anderen Tools ermittelten Temperatur angezeigt wurde.

Wie dem auch sei: die Temperaturen sind so oder so zu hoch. Bei meinem letzten 1330 erwärmte sich das gesamte Gerät, so dass kaum damit zu arbeiten war, wenn der Lüfter nicht lief. Die Temperaturen strahlten selbst über die Tastatur nach oben, was aber eindeutig auf die freilich absolut grottenschlechten Verbindungen der Chips zur Heatpipe hindeutet; die Hitze wurde eben nicht abgeführt, sondern quasi im Board gespeichert und schließlich nach oben empfindlich spürbar. Aber bei dem Teil liefen die Chips eh bereits idle vergleichsweise zu hoch. So oder so: es gibt zur Zeit kein Notebook, wo man nicht mittels eines kleinen Eingriffs 'ne Menge rausholen kann und meistens sogar sollte. Das 1330 bietet sogar noch vergleichsweise recht gute Vorraussetzungen für diese Möglichkeit: es ist schlicht genügend Platz vorhanden, die Montage ist leicht - und ein recht gut funktionierendes Lüfterprogramm gibt es obendrein...

Hier mal mein Vorhaben - zur Anregung und Weiterentwicklung. Jetzt muss nur noch mein neues 1330 mal eintrudeln. Wenn sonst alles ok sein sollte, werde ich es ohnehin so machen. Weil auch, wenn das Teil mit recht guten Temps daherkommen sollte, ist einer weitere Senkung immer lohnenswert...

Vermutlich reicht bereits die 'einfache Lösung'. Diese sähe vor, Northbridge und GPU zusätzlich zu entlasten. Dazu würde der Zwischenraum zwischen Chips und Heatpipe mit zurechtgeschnittenen Kupferplatten gefüllt. Allerdings ließe ich die Kupferplatten überstehen und sogar noch in eine weitere, komplett in einem Stück mitausgeschnittene Kupferableitung münden. Die Kupferverbindungen sorgen somit für eine bessere Verbindung zur Heatpipe, die Ableitungen entlasten dabei zusätzlich die Heatpipe... Eine günstige und einfach zu bastelnde Möglichkeit...

Sollte dies nicht zufrieden stellen, bietet der Zubehör dünne Heatpipes in allen möglichen Längen und Volumina an. Diese lassen sich leicht mit den Kupferplättchen verbinden (löten, klipsen o. mit Wärmeleitkleber), so dass die Hitzeableitung noch besser funktionieren sollte.

Geeigenete Heatpipes gibt es selbst bei Conrad bereits für knapp 8 Euro. Bessere und in weiteren unterschiedlichen Stärken und Längen gibt es in anderen Shops. Leider dann teurer und gleich nur im '3er'-Pack... (vermutlich reichte aber bereits die 'günstige' von Conrad...)
http://www.quick-cool.de/artikel.php?HGrpID=1&GrpID=1&SGrpID=1&ArtNr=QG-SHP-D6-100GN

Die ganze OP sollte auch dann keine 20 Min. dauern. Im besten Fall hat man jedenfalls selbst unter Last ein weitaus kühleres und im allgemeinen Desktopbetrieb absehar lüfterloses Notebook, ohne dass einen die Temperaturen noch in Verlegenheit bringen sollten. Die bisherigen Versuche, die nur mit Wärmeleitpaste und einfacher Kupferverbindung durchgeführt worden sind, deuten da bereits hin. Ich hatte es schon erwähnt: ein mit bekannter E-Techniker meinte, dass die ganze Kiste kein Problem darstellt. Er war aber bei Ansicht ebenso recht enttäuscht von der nachlässigen Lösung, die Dell dem 1330 ab Werk spendiert hat. Nur kleine Änderungen - und das Dingen sollte bestens laufen... Im besten Fall eben bereits mit der 'einfacheren' Lösung, die jeder komplikationslos hinkriegen kann...

Grüße Euch, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Weiss man eigentlich, ob die 64-Bit Version von Windows Vista mehr Strom verbraucht als die 32-Bit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh