*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Welches Display wurder bei dir verbaut?(hersteller?)

Beim ersten war ein Toshiba, beim zweiten muß ich heute abend gucken, wenn ich zu Hause bin.

UPDATE: Ich hab gestern Nacht noch ein wenig mit dem neuen gearbeitet. Das Whining scheint doch nicht ganz weg zu sein!

Das mit der Nummerierung der BIOS-Versionen ist wirklich merkwürdig. Normalerweise würde ich sagen, dass A09 neuer ist als A08. Damit wären die Notebooks mit der A09 neuer als A08. Die logische Konsequenz wäre dann, dass die Notebooks die hier einige Leute diese Woche bekommen haben wiederaufbereitete Geräte sind. Vielleicht ist nur das Gehäuse neu und das Innenleben aus Retouren??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen dem A08: Diesselbe Vermutung hatte ich auch.

Wegen Whining: Der Beweis, dass es fiepfreie 1330 gibt steht noch aus. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Wenn dann sind es ja einzelne Ausreißer, da nur ganz wenige behaupten ein fiepfreies zu haben. Ich glaube aber nicht, dass Dell einige wenige Kondensatoren/Spulen aus anderen Quellen bezogen hat.

Es reicht ja z.B. schon wenn ein Dienst oder Programm Probleme macht, dann ist die CPU gefordert und geht nicht in C3 oder C4. Dann weint in der Regel auch nichts....

Zum HDD-Rauschen:

Ich habe gestern am Palmrest oprieriert, zwar nicht die Voll-OP (u.a. Displayausbau und Entfernen sämtlicher Kabel erforderlich) aber ich konnte den Palmrest ggü. dem metallenen HDD-Käfig entkoppeln. Das Ergebnis muss ich noch etwas beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dauerposter:

Wenn das bei dir was bringt bitte ich um eine genaue Anleitung zum nachmachen ;)
Was hast du für die Entkoppelung verwendet?
Warum kann Dell nicht wie andere Hersteller (Apple) die Festplatte zumindest durch kleine Gummiringe oder so entkoppeln? Das kostet nun wirklich nichts...
 
Spendet jemand einen Psychoakustigmesser, dann messe ich nach :d

Schwer zu sagen, subjektiv spüre ich nur eine geringfügige Beruhigung. Anderseites wird das Geräusch objektiv nicht mehr leiser, wenn ich auf den Palmrest drücke. Also muss sich was getan haben. Jedenfalls ist mein Inspirion 6400 mit 5.400 rpm Hitaachi S-ATA nun gleichlaut, eher lauter als das XPS, obwohl die Platte beim I6400 rechts hinten und viel besser isoliert ist.

Anleitung erstelle ich bei ausreichend Nachfrage. Ist nicht ganz einfach.
 
Also ich bin mir sicher, dass große Nachfrage besteht ;)
Nein im Ernst, also die meisten Leute hier im Forum wollen ihr m1330 leiser haben als es ist, deswegen dürfte die Entkoppelung der Festplatte für einige sehr interessant sein ...
 
Wegen dem A08: Diesselbe Vermutung hatte ich auch.

Wegen Whining: Der Beweis, dass es fiepfreie 1330 gibt steht noch aus. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Wenn dann sind es ja einzelne Ausreißer, da nur ganz wenige behaupten ein fiepfreies zu haben. Ich glaube aber nicht, dass Dell einige wenige Kondensatoren/Spulen aus anderen Quellen bezogen hat.

Ich würd sagen, ich hab einen deiner Beweise. Ach halt, nee, das ist ja nur ein Ausreißer...

Kühne These, das. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Basis deiner Annahme die Leute sind, die hier im Forum das gleiche Problem haben. Zufriedene Besitzer posten halt nicht - warum sollten sie auch... Zufriedenheit macht faul...
 
Und nochmal zum eingebauten Mikrofon: Wurde inzwischen ausgetauscht und alle Treibervarianten hab ich auch durch. Resultat ist das gleiche wie zuvor; das Teil nimmt nix auf.

Könnten diejenigen, bei denen das interne Mikro funktioniert bitte

a.) mal angeben, welchen Webcam- und Soundtreiber sie verwenden

b.) Screenshots von den 4 Tabs von "Eigenschafen von Mikrofonarray" posten damit ich eure Einstelungen sehen kann

c.) angeben, ob mit deaktvierten Mikrofonerweiterungen in normaler Lautstärke mit dem Audiorecorder aufgenommen werden kann?

Wenn das auf meinem Gerät tatsächlich nicht hinzubekommen ist, dann trete ich morgen (ja, geht nach Absprache noch) vom Kaufvertrag zurück, weil ich ein funktionierendes internes Mikro wirklich benötige.
 
Wie bereits erwähnt, ohne objetkive Testkriterien werden wir da nicht weitekommen.

Selbst hier im Thread gab es Einige deren XPS ja sowas von fiepfrei gewesen ist, nach ein paar Wochen bitten sie dann um Rat zur Beseitigung des Fiepens.

Ich habe jetzt nach fast zwei Jahren erst gemerkt, dass mein I6400 ebenfalls "fiept", wenn auch wesentlich leiser als manche XPS. Soviel dazu, dass man sein Gehör auch sensibilisieren kann.

Und nur, weil jemand bei einem XPS ein Fiepen, bei seinem nächsten XPS (z.B. Ersatzlieferung) kein Fiepen hört, heißt es ja noch lange nicht, dass das zweite in der Tat nicht fiept. Es gibt leises Fiepen, lautes Fiepen, tausende Einstellmöglichkeiten im OS, eine lautere HDD, ein lauterer Lüfter, permanentes oder nur sporadisches Fiepen. Und sicherlich auch verdrängtes Fiepen, wenn die Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist :shot:

Warum bist du hier eigentlich unterwegs, wenn du so zufrieden bist? Mal unabhängig von der Absurdität der Unterstellung, ich hätte meine Informationen rein aus diesem Thread...



BTW: Mein 1330 ist ebenfalls absolut fiepfrei, und dank korrekter RMClock Einstellungen sogar ohne Akkueinbußen. Und lüfterfrei obendrauf, dank überraschender, störungsfreier Funktion von ik8fangui auch bei Last bis 65° Core-Temp. hinauf. Ich habe also keinen Grund deswegen das Dell schlechtzureden! (Andere Gründe gibt es freilich noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Betriebsgeräuschen her, bin ich mit dem M1330 ebenfalls zufrieden. Fiepen nehme ich kaum wahr; empfinde ich also nicht als störend. Aero in Vista ist aus und der Lüfter springt wirklich nur noch dann und wann mal kurz an und gibt dann wieder Frieden...
 
@ Dauerposter:

welche Einstellungen meinst du in Bezug auf RmClock ohne Akkueinbuße?
Ich habe bei mir das popup häkchen weggemacht.
Ich würde das gerne mit meinen Einstellungen gegenchecken...
 
@Dauerposter

Mich würden ebenfalls deine RMClock und ik8fangui Einstellungen interessieren.
Momentan fahre ich mit dem HLT-Befehl von RMClock.

Grüße
 
Anfangs hatte ich popup mode disabled, zieht Strom und beseitigt das Fiepen nicht komplett.
Jetzt arbeite ich mit dem Run HLT command when OS is idle, bislang keine negativen Auswikungen auf die Akkudauer.

Anleitung bzgl. HDD Dämmung später!
 
Hmm ist das normal, dass die Systemuhr nach 18 std ohne Akku und Strom, weg sind?
Haben neue Pcs keine Batterie fürs Bios??
 
Hallo zusammen,

wollte mir vielleicht auch das Notebook über die Firma bestellen!

Nun hab ich ein paar Fragen:

Wo finde ich die Version mit Linux? Gibt es das NB mit Linux auch für Business Kunden?

Welche Grafikkarte sollte ich nehmen? Würde schon gerne ab und zu was zocken, aber ist ja klar das ich damit kein Crysis zocken werde! Wieviel mehr akkuleistung hat man ungefähr wenn man die intel Grafik statt der nvidia holt? Welche ist in Hinsicht auf HD-Videos ratsam?

Display wollte ich das mit den LED`s nehmen. Kann man das durchweg empfehlen?

Was gibbet atm für Rabbatte? Meine mal was gelesen zu haben das wenn man ADAC mitglied ist man auch einen Rabatt bekommt? Sollte ich eher Telefonisch bestellten damit man da evtl. noch mehr Rabatt bekommt?

So glaube das war es erstmal!

Danke schonmal für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, kann mir nicht irgendjemand wegen dem Mikro ein wenig weiterhelfen? Ein paar Screenshots sind doch nicht zu viel verlangt und ich habe nur noch bis morgen Zeit, mich zu entscheiden...
 
Mit dem normalen Treibern sollte das Mik. eigentlich einen guten, auch für Videotelefonie (z.B. Skype) verwertbaren Sound abgeben. Ist dies nicht der Fall, kann durchaus ein Defekt vorliegen.

Ich habe jetzt auf dem neuen 1330 die Treiber noch mal neu installiert (reguläre Dell...) und kriege auch nicht mehr die Lautstärke hin, die ich beim ersten Gerät noch einstellen konnte. Auch ist der zweite Pegelreiter in den Mikrofoneinstellungen verschwunden. Ich vermute aber -zumindest beim vorliegenden Gerät- keinen Hardwarefehler, sondern schlicht ein Einstellungs-/Treiberproblem. Da muss ich noch mal bei.

Im vorigen Quatschthread gab es doch schon ein Bugfix bzgl. des Miks. Ich meine mit einem Treiber des 1530, oder? Das Gerät hier machts aber immer noch absolut ausreichend. Ich probiere aber noch aus. Blöd, dass Dell hier nicht mit einem guten Treiber Einstellungen erübrigt...

Wie das jetzt bei Dir zu bewerten ist, weiß ich freilich nicht. Kommt da gar nichts an? Hast Du den Bugfix-Hinweise (1530) bereits ausprobiert?

Grüße, Seemann
 
Welches Display wurder bei dir verbaut?(hersteller?)

Beim neuen ist es ebenfalls ein LCD2306, also Toshiba.

Außerdem:

  • Beide Laptops sind Rev A04
  • Das neue Netzteil ist Rev A00 und hat wie bereits hier schon beschrieben eine runde Kontrolleuchte. Das alte ist Rev A02.
  • Im neuen M1330 ist statt Toshiba eine WD Festplatte drin. Genaue Bezeichnung: WD2500BEVS-75UST0
  • Das DVD Laufwerk ist das gleiche geblieben: HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N

@derlinzer
Mein Mikrofon funktioniert, hat aber ein wenig rauschen und die Lautstärke ist ordentlich.

a) Ich verwende die Standard Treiber die bei der Auslieferung dabei waren.
Webcam: Creative Technology Version 1.3.1.1011
Mikrofon: SigmaTel HighDefinition Audio CODEC Version 6.10.0.5609
b)
num1.jpg

num2.jpg

num3.jpg

num4.jpg

c) Wenn der Mik deaktiviert ist, ist das Grundrauschen weg und man kann mit Audiorecorder die Aufnahme starten, aber es wird kein Ton aufgenommen.
 
So.. mein Auftrag in schwarz wurde storniert und in blau neu angelegt... die Mail wurde ja sehr schnell bearbeitet... der Liefertermin hat sich dadurch vom 13.03 auf den 07.03 verschoben.... also: wenn man in blau bestellt gehts evtl. schneller...


Vielleicht solltes du nich mal stornieren ;-) Es gibt ab dem 25.2. wieder einen 5% Gutschein.

Wie ist eigentlich die Akulaufzeit des Notebooks? Das war für mich neben Geräuch/Lüfter und Display eines der wichtigsten Auswahlkriterien. ..Mittlerweile lege ich auch WErt auf eine schnelle Festplatte ... da hatte ich nicht so acht gebeben. Gerade bei Notebooks sind diese eher langsam veranlagt.
 
Hi also ich binjetzt auch zu meinem neuen M1330 gekommen und muss sagen, dass es mir im großen und ganzen gefällt, wäre da nicht der ewig breite spaöt am linken scharnier (kann ich das selber korregieren?) und oben am display habe ich ebenfalls einen spalt, der sich zusammendrücken lässt und auf den ich die ganze zet starren muss weil im rahmen hellere stellen sind...
mein bruder hat das M1330 auch und das ist eindeutig besser verarbeitet.
kann ein techniker sowas vielleicht richten oder habt ihr tricks (ich kann mich zumindest an den 2. fehler nicht erinnern, dass er schonmal vorkam.

Gruß

PS: ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden ;)
 
ika, welche 320GB Platte hast du verbaut? Auch die Samsung HM320JI?

Wie steht´s bei dir um das Festplattengeräusch?
 
@fuxin & Seemann: Danke für die Hilfe Jungs!

Ich hab exakt das gleiche Setup, das auch fuxin hat, aber es wird Ton trotz der Mikrofonerweiterungen einfach zu leise aufgnommen, was aber noch schlimmer ist, ist, dass der Ton mit diesen Erweiterungen grottenschlecht ist, wegen des lauten Grundrauschens - stammt übrigens nicht, wie schon mal angenommen, von HD oder Lüfter, da mein Schreien diese Geräusche sicher übertönt. Dieses Rauschen/Surren stammt vom Mic-Boost; nichts anderes sind diese Erweiterungen.

Stelle ich die Erweiterungen in der Hoffnung auf besseren Klang ab, wird noch wesentlich leiser aufgenommen. Und zwar so leise, dass lediglich direkt aufs Mikro klopfen aufgezeichnet wird, bei normaler Sprache is das Ding dann taub.

Ein technischer Defekt des Mikros liegt wohl nicht vor, da auch nach Austausch absolut keine Besserung eingetreten ist. Dem widerspricht auch, dass die Aufnahmequalität per Flash einfach ausgezeichnet ist. Es scheint als ob Dell es nicht schaftt, funktionierende Treiber zur Verfügung zu stellen und falls dem doch so ist, diese für den Nuzter kenntlich zu machen. Warum es dennoch bei manchen Geräten/Usern keinerlei Schwierigkeiten gibt, ist wohl Zufall oder einfach Glück, zur richtigen Zeit, in der richtigen Reihenfolge den richtigen Treiber installiert zu haben.

Hier ist ein kurzes Video, welches die unterschiedlichen Aufnahmepegel zeigt.
 
wäre da nicht der ewig breite spaöt am linken scharnier (kann ich das selber korregieren?) und oben am display habe ich ebenfalls einen spalt, der sich zusammendrücken lässt und auf den ich die ganze zet starren muss weil im rahmen hellere stellen sind...

Ich hatte auch Verarbeitungsmängel beim ertsen Notebook. Bei zweiten ist das deutlich besser gemacht worden! Dennoch gibt es einen kleinen Spalt oben über dem Display, in etwa dort wo die Kamera sitzt. Ich habe schon vorsichtig dagegen gedrückt, allerdings hat das nichts gebracht.

Wenn die ersten zwei Wochen bei dir noch nicht abgelaufen sind, dann kannst du ja bei DELL anrufen und das Problem schildern. Bei mir haben die eine komplett neues Gerät geschickt.
 
Vielleicht solltes du nich mal stornieren ;-) Es gibt ab dem 25.2. wieder einen 5% Gutschein.

Wie ist eigentlich die Akulaufzeit des Notebooks? Das war für mich neben Geräuch/Lüfter und Display eines der wichtigsten Auswahlkriterien. ..Mittlerweile lege ich auch WErt auf eine schnelle Festplatte ... da hatte ich nicht so acht gebeben. Gerade bei Notebooks sind diese eher langsam veranlagt.

Ne, ich stornier nicht nochmal...könnte den Gutschein auch gar nicht einlösen, die haben den alten Auftrag mit Änderungen übernommen und da war schon der 10%-Gutschein von Januar und nochmal einige Rabatte mit drin...
Aber diesmal sind die echt schnell
gestern abend bestellt, seit heute nachmittag Produktion und seit eben wird es verpackt.. Liefertermin ist eigtl der 07.03...

Akku-Laufzeit: mit den normalen Energie-Einstellungen und 9-Zellen-Akku kam ich auf ca. 4-5 Stunden im Internet surfen mit W-LAN
 
und oben am display habe ich ebenfalls einen spalt, der sich zusammendrücken lässt und auf den ich die ganze zet starren muss weil im rahmen hellere stellen sind...

Ich habe diesen Spalt links und rechts von Kamera und Mikro; siehe hier und hier. Ich bilde mir alledings ein, dass diese anfangs nicht da waren.

Übrigens: Mein CD/DVD-Laufwerk wurde auch getauscht und macht jetzt nicht mehr diesen Höllenlärm. Hier noch mal Videos zu vorher und nachher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derlinzer

mit ein bischen superkleber sollte das keine Problem darfstellen oder? =P
 
Ich habe diesen Spalt links und rechts von Kamera und Mikro; siehe hier und hier. Ich bilde mir alledings ein, dass diese anfangs nicht da waren.

Bei mit sieht es ähnlich aus, wobei ich sagen muß, dass es auf dem ersten Bild ziemlich übel aussieht. Aber hast du nicht mal geschrieben, dass bei dir das Mikrofon ausgetauscht wurde? Dazu wurde doch bestimmt der Displayrahmen aufgemacht?
 
Aber hast du nicht mal geschrieben, dass bei dir das Mikrofon ausgetauscht wurde? Dazu wurde doch bestimmt der Displayrahmen aufgemacht?

Stimmt, aber dabei wurde ledigich das sog. "Bezel", also die Displayabdeckung auf der Vorderseite abgenommen und nicht der Rahmen komplett getauscht.
 
bei mir ist auf der ganzen länge ein spalt, aber ich schaue bei der displayneigung halt gerade hinein (habe die cam leider gerade nicht da)

ja habe auch die samsung, sie ist nicht extrem leise aber auch nicht störend finde ich, wenn ich drauf drücke wird sie leiser...
zudem schaut meine fernbedienung ~2 mm über - ist das normal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh