*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
@ SPI
Bestell Dir doch ein reguläres Gerät. Das Ubuntu-Image kannste Dir auf entsprechender Website laden...
http://linux.dell.com/wiki/index.php/Products/Consumer

Zumindest günstiger muss eine reine Linux-Ausgabe nicht werden. Inkl. Gutschein lohnt sich u.U. wieder die telefonische Bestellung. Infos sind ja in der FAQ zu finden...

@ Dauerposter
Die JI hat zwei Platter und ist damit tendenziell etwas lauter was das Grundrauschen der Platte angeht. Aber nur 'tendenziell'. Im besten Fall fällt es gar nicht auf...

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Seemann: Danke für den Tipp und den Link. Wenn es doch so einfach geht, hast du natürlich recht.
 
Wenn ich mir die Preise dort anschaue, hättest'e mal besser bei Dell direkt telefonisch bestellt...

Zum Herstellungsdatum: lässt sich am Gerät nicht ablesen. Auch Daten, die Tools auslesen könnten, sind in ihrer Summe unzuverlässig. Die Montage an sich wird eh nicht festgehalten. Wann dann z.B. einzelne Komponenten produziert worden sind, sollte man sich nicht von beirren lassen. Zum Bios: die Geräte werden allesamt noch mit 08er Bios versandt. Zu den vermeintlichen Gebrauchsspuren: gleich 'Rückläufer' zu vermuten, ist abwegig (siehe die 1330 FAQ im Board). Die Aufkleber sind Teil der Chassis und gehen entsprechend durch viele Produktionshände. Warum gleich 'Thesen' aufstellen, wenn man sich informieren kann...

Grüße, Seemann

Sry, von dem faq hab ich nichts mitbekommen, war auch net gepinnt.

Ja ich weis, meine Vermutung ist schon wage. Deswegen frage ich ja auch hier im Forum. Ich werde einfach stutzig, wenn ich folgendes sehe:

-die durchsichtige webcamplasteabdeckung ist total zerkratzt und verwischt, die sieht aus, wie als hätte ich das nb ein jahr benutzt...

-am rand vom display ists rau, genauer gesagt, da, wo sich der silberne plastestreifen und die farbige Displaydeckelplastik treffen (kann von nem displaywechsel stammen, aber auch vom normalen einbau, wobei es eher nach nochmal aufmachen aussieht)

-die verpackung von einem teil des netzkabels war schon offen (die folie war an einer stelle, wo der klebestreifen war, schon aufgerissen)

Sicherlich MUSS das kein Rückläufer sein, aber ich VERMUTE es. Grade die Webcamabdeckung finde ich SEHR fragwürdig. Das mit dem Sticker ist ja geklärt.

Ansonsten ist ja auch ganz ok, fiepen tuts zwar auch, aber ich nehme das zum Glück nicht so war. Von daher hab ich kein großes Problem.

Ach und zum Preis:
Als ich bestellt habe, konnte Dell mir zu gleicher Konfig immer nur ein Angebot mit 70 bis 100€ mehr machen. Da bei mir Geld nicht aufm Baum wächst, hab ich einfach dort bestellt. Im Moment siehts ja sogar noch schlimmer aus. Wegen dem Akkupreis von 166€... die Schweine ;) (1178€ vs ~1400€ bei Dell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab nochmal eine Frage bzgl. Festplattenverkauf.
Ich habe ja jetzt eine HM250IJ von Dell bekommen, die ich gerne verkaufen möchte. Es ist sehr wahrscheinlich eine OEM Festplatte und laut der Serienummer ist die Garantie 1999 abgelaufen, was nicht sein kann, da gab es die Platte noch garnicht ^^
Ich habe Samsung direkt angeschrieben ob ich auf eine OEM Festplatte 3 Jahre Garantie bekomme und es gabt so eine tolle standardisierte Antwort:

Samsung uebernimmt generell fuer alle seine Festplattenmodelle 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum.
Bei Nichtvorlage des Kaufbelegs wuerde die Garantie ab Herstellungsdatum des Laufwerks berechnet.
Sie finden das Herstellungsdatum (Revision Date) normalerweise auf dem
Label auf der Oberseite Ihrer Festplatte (z.B. Rev.Date 2000.04 =Herstellungsdatum April 2000).


Daraufhin habe ich noch einmal explizit nachgefragt und bekam exat die selbe Antwort... Kann ich die PLatte nun bei eBay verkaufen und damit werben, dass 3 Jahre Garantie drauf ist? Das gibt ja mehr Geld :) Oder gibt es noch eine Möglichkeit mal eine anständige Antwort von Samsung zu erhalten? Würde mir dann lieber HM160HI kaufen und die eingebaute Fujitsu Siemens in ein USB-Gehäuse packen...
 
Nuja, ich hab das Gerät nochmal richtig unter die Lupe genommen. Und unter der Tatsache, dass ich bei lite-com.de bestellt hatte und ich mir nicht eventl. Wartezeiten usw. einhandeln will, behalte ich das Gerät. Denn im Großen und Ganzen ists ok.

Und was ich jetzt beim Hinschauen auch noch festgestellt hab, da war noch so ne Folie auf der Webcam, von normaler Entfernung eigentlich gar nicht festzustellen, dass da was drauf war. Als die Folie runter war, war die Cam völlig i.O. *Asche auf mein Haupt*

Im Endeffekt muss ich Dell bei der Verarbeitung ne 2- geben. Denn am Display sind schon kleine sichtbare Spalten, die erwähnten Kratzer am Rand und an einer Stelle links überm Bildschirm in der schwarzen Leiste wo auch die Webcam ist, ist die schwarze Farbe auf 2-3 mm ab. Unbedeutend, disqualifiziert aber für ne gute Note. Das Fiepen ist wie gesagt auch vorhanden, stört aber nicht. Selbst mein letztes Notebook (nen billiges Acer Extensa 5220) hatte keinerlei solche Mätzchen.

Bei der Qualität der restlichen Bauteile kann ich aber bisher nur ne sehr gute Note geben, schaut gut aus, fühlt sich gut an (vor allem die Tastatur ist ein Traum). Am Ende kommt ne 1- raus, denn die kleinen Macken stören ja nicht.

Und das man bei Dell für die meisten Bauteile, die bei mir verbaut sind mittlerweile aber einiges weniger bezahlen muss, finde ich schon etwas blöd, aber was will man machen... Ist halt immer so.

Ne letzte Frage an die Experten, die sich schon mit ihrem 1330 vertraut gemacht haben: Gibt es eine Möglichkeit, den Bildschirm per Fn+Taste Funktion auszuschalten? Bei meinem letzten Notebook (dem billigen Acer Extensa 5220) ging das.
 
Mein "verzögerter" IE7 Start hing mit einem der drei AddOns von Adobe Acrobat zusammen. Diese kostet beim Start 3 Sekunden...
 
@ Shootist2k2
Ja, das Problem mit der Farbe am oberen Displayrand ist ärgerlich. Das Teil schrabbt im geschlossenen Zustand schön auf der Alufläche der Handballenauflage. Das Ding ist ab Werk ja in der Regel bereits gefährdet... Mich hätten ja kleine Gumminippen in keiner Weise dort gestört. Die hat aber wohl jemand dort bei der Konzeption vergessen...

Gibt es eine Möglichkeit, den Bildschirm per Fn+Taste Funktion auszuschalten? Bei meinem letzten Notebook (dem billigen Acer Extensa 5220) ging das.

Genau danach hab' ich auch schon gesucht. Ich hatte mal ein Script, das man mittels Tastaturkürzels aktivieren konnte. Das funktioniert hier leider nicht. Aber es gibt Hilfen... Wir hatten mal eine 'Standby-Lösung' gesucht, da ich mich darüber geärgert hatte, dass die Tastenkombination 'FN + F1' nur den Ruhezustand schaltet.
http://www.notebook-foren.de/board/showpost.php?p=62901&postcount=3

Das Freeware-Tool 'LocksPro' setzt sich in den Infobereich und bietet des weiteren Optionen zum Abschalten des Displays (sehr nützlich) und zum Sperren des opt. Laufwerks. Hier zu finden...
http://www.boris-toll.at/

Für den 'Konfabulator' (eh ein klasse Tool) gibt es noch ein 'Widget': Monitor Off'...
http://widgets.yahoo.com/widgets/monitor-off

Nun ja, alles nur 'Behelfe'. Eine einfache Tastenkombination wäre mir lieber...

@ Kyoshiro
Ich habe jetzt für eine Samsung (frei erworben) eine Reklamations-Nummer erhalten. Das ganze soll dann eingeschickt werden. Ärgerlich. Die Dinger sind mittlerweile so günstig, da kann ich mir auch gleich 'ne neue kaufen... Mal sehen, was die so machen werden... Aber wenn die Seriennummer genügt, um den Service in Anspruch zu nehmen, sollte es ja kein Problem sein, dies mit einem Verweis einzustellen. Persönlich würde ich mir aber ein ext. Gehäuse kaufen und das Teil als Backupmedium nutzen. Ist doch bestens dafür geeignet...

@ Dauerposter
So 'ne Kleinigkeit - und so eine Wirkung... Ich ärgere mich gerade über 'Winamp'. Der startet ständig mit dem leeren Bibliotheksfenster. Bei einer älteren Version lastet das Teil wiederum die CPU zu 50 % aus, wenn ich das Ding schließe... Blöde Zicken... :haha:

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seemann

Hmm naja Samsung schrieb mir ja auch, dass sie auf ALLE Modelle (also auch auf OEM?) 3 Jahre Garantie ab Kauf- bzw. Herstellungsdatum geben...
Ich möchte die 250GB Fujitsu Platte als 2. Platte im USB-Gehäuse verwenden, aber im Notebook eine leisere betreiben... Und 2x brauch ich keine 250GB ^^

Und Winamp macht doch immer Zicken ;) Am besten ist noch, dass es sich manchmal nicht richtig beendet und dann die CPU zu 100% auslastet bis man es über den Taskplaner abschießt...
 
Nachdem ich mich nun von ner guten Woche dazu durchgerungen habe mir ein XPS M1330 zu bestellen (momentan Phase 2 und Liefertermin 29.04.08 :( ) hab ich mich auch mal auf anderen Foren umgeschaut, was es so zum 1330 zu lesen gibt. Bei den Leuten von notebookcheck hab ich dann im Forum folgenden Post (http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,10458.150.html) gelesen:

"17:06:32 Customer: Anfangs Frage/Bemerkung: Besteht das bekannte Hardwareporblem beim XPS M1330, welches zum hochfrequenten Fiepen führt, immer noch?
17:06:43 System: Maria_Hurcikova hat die Sitzung eröffnet!
17:06:43 System: Verbunden mit Maria_Hurcikova
17:06:53 Agent Maria_Hurcikova: Guten Tag. Herzlich willkommen bei Dell Chat.
17:07:03 Agent Maria_Hurcikova: Nein das Problem besteht nicht mehr.
17:07:29 Customer: ok, nur aus Interesse her: wie wurde es gelöst, wo bestand das Problem?
17:07:58 Agent Maria_Hurcikova: Die Informationen sind intern,
17:08:13 Agent Maria_Hurcikova: da kann ich Ihnen leider keine Antwort geben.

Ist von heute bzw. grad eben! Vielleicht interessiert das die meisten ;-). Ich wäre dennoch vorsichtig und würde auch um ein paar Feedbacks von Neukäufern bitten."


Hat da einer von Euch ähnliche Infos? Wäre ja schon cool, wenn das stimmen würde. Allderdings bin ich da noch etwas skeptisch. Aber freuen tu ich mich trotzdem auf mein Book. :drool:

Gruss L.
 
Ist mir auch nicht bekannt, meins ''Fiept'' auch/immer noch:(
 
Na die Anfrage ist ja auch noch recht neu. Laut Angaben vom Poster hat es am 21.03.08 gefragt und diese Antwort bekommen. Da war Deins schon da, dre23, oder!? Klingt aber echt zu gut um wahr zu sein. Allerdings hat sich bei seemanns neu geliefertem book (kam ja am 25.03.) doch einiges getan wie er beschreibt. Vielleicht haben sie bei Dell ja doch tatsächlich gebastelt und ne Lösung gefunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt :shot: .

Gruss L.
 
Ja, das stimmt schon, aber ichhabe noch am freitag mit einem Teamleiter telefoniert und er hätte mir es ja auch sagen können, daß dieses Problem nicht mehr gibt. Hat er aber nicht... Er hat mir einen Austausch angeboten, aber auch gesagt, daß es nicht sofort heißt, daß das neue gerät die Probleme nicht haben wird.

Aber ich wünsche es Dir:bigok:
 
Mein Book von Mitte Märze hat das fiepen auch noch. Aber wurd ja schon öfter behauptet das das Problem nicht mehr existiert.
 
Hab' evtl. auch grade 'ne Lösung für den Monitor-Standby gefunden - mit Tastenkombi...

MPower hier runterladen...
http://www.boris-toll.at/load/load.php?file=../downloads/MPOWER.EXE&filename=MPOWER.EXE

MPower wird auf den Desktop kopiert, dann eine Verknüpfung ebd. erstellen. In den Eigenschaften der Verknüpfung kann ein Shortcut erstellt werden: z.B: Strg + Alt + M... Und schon geht auf Shortcut das Display aus...
Weil es blöd ausschaut, wenn die beiden Dinger da auf dem Desktop rumliegen, werden beide Dateien mittels der Dateieigenschaften unsichtbar geschaltet... Das funktioniert erst einmal ganz gut. Nach einem Standby dann aber wieder nicht mehr. Muss man vielleicht noch was dran frickeln. Zumindest ist es möglich...

Grüße, Seemann

Hinzugefügter Post:

Habe vorhin probeweise den 'Kupfermod' durchgeführt. Die Montage dauerte keine 20 Min. Die Temperaturen sind an der GPU um ca. 10 °C gesunken. Wenn die Temperaturen der GPU lt. Everest im Schnitt bei 76 °C und höher lagen, liegen sie jetzt zwischen 65 - 70 °C (angezeigt in i8kfangui ohne Tempkorrektur 55 - 60 °C), wo sie sich stoisch halten. Das bedeutet lüfterfreier Dauer-Betrieb im allgemeinen Desktopbetrieb (Inet, Multimedia, Textverarbeitung, allgemeine Desktoparbeiten usw.) bei absolut gut temperierter GPU. Wow. Der Lüfter fährt auch unter Last erst sehr spät an, und die Chips heizen deutlich langsamer dann auf, sind auch wesentlich fixer wieder runtergekühlt. Alle drei Chips haben profitiert. Die CPU liegt im Schnitt zwischen 40 und 45 °C, der Chipsatz liegt zwischen 47 - 55 °C. Das Gerät ist insgesamt wesentlich kühler, heizt wesentlich weniger auf, weil die Hitze jetzt ins Kupfer und effektiver in die Heatpipe abgeführt wird - und nicht ins Board und darüber wiederum das gesamte Gehäuse aufheizt. Ich bin zufrieden…

Wenn man sich die Wärmeleitpad-Geschichte an der Heatpipe dann auch mal genauer angeschaut hat, ist einem das Dilemma auch sofort klar: die Wärmeableitung an die Heatpipe ist schlicht bereits unzureichend. Die Wärmeleitpads sind ein Witz. Die Heatpipe hätte zudem etwas voluminöser ausgelegt werden können. Dell könnte so ein super Gerät 'ab Werk' ausliefern, wenn hier nur etwas sorgfältiger designt und gearbeitet würde. Aber was solls: ein kleiner Eingriff - und man hat das perfekte Notebook… Dabei habe ich noch richtig schlampig gearbeitet, weil ich nur mal fix gucken wollte, ob es sich lohnt, mehr Sorgfalt zu verwenden. Das tut es dann auch tatsächlich. Entsprechend werde ich mich sicher noch mal ranmachen und das ganze dann auch dokumentieren.

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seemann

Ich habe auch die gleichen GPU Werte nach dem Umbau gehabt, nur wurde die CPU dann leider 50 -55 C warm, was ich für den reinen Officebetrieb zu viel finde, oder ist der Wert ok?
 
Der Wert ist absolut ok. Ich habe allerdings jetzt nicht nur 'Kupferplättchen' eingesetzt, sondern die GPU/Chipsatz noch zusätzlich entlastet. Wie hier bereits gezeichnet...



Konkret sah das jetzt so aus, dass ich zwei kleine Kupferplättchen auf GPU und Chipsatz aufgebracht habe, darauf dann zusätzlich erst die Kupferableitung, wie sie oben zu sehen ist (um noch Spielraum zwischen den Chips und der Ableitung zu haben) - und dann die Heatpipe drauf. WLP ist Arctic Silver 5. Ein bisschen frickelig zu montieren, aber eben mit guter Wirkung. So bekommt die CPU nicht die gesamte Hitzeabfuhr der beiden anderen Chips ab... Ich werde da aber noch was dran rumtüfteln, sobald ich Zeit finde. Gleich steht erst mal wieder 'echte Arbeit' an mit dem 1330...

Grüße Dich, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Techniker war jetzt hier und hat glücklicherweise ein LG-Laufwerk mitgebracht.
Erst wollte er mir das auch nicht glauben, dass das Lg keine Geräusche machen soll, wenn keine CD drin ist. Er war ziemlich erstaunt, als das LG wirklich keine Geräusche machte ;)

Da mein Lüfter zur Zeit dauerhaft an ist, wird er sicher nochmal wieder kommen müssen^^
Er wird es zumind. Dell weiterleiten, mal sehen was die machen wollen.
 
@laarck: Jaja, der Chat und seine "Lügen"...

Im Sammler zum M1330 ist diese Frage nun zum dritten Mal aufgetaucht. Zuletzt war es glaube ich im Januar, als der Dell Chat die Behebung des Fiepens verkündet hat.

Da hat sich gar nichts getan. Es ist weiterhin Glückssache, wie stark das bestellte XPS fiept. An 100% fiepfreie Geräte glaube ich nach wie vor nicht, auch wenn meines nach Mainboard- und CPU-Tausch dem sehr nahe kommt (dazu demnächst mehr, hatte es jetzt eine Woche im Test).

Der Störfaktor steht und fällt mit dem Hörvermögen des Nutzers und dem Einsatzgebiet des Geräts. Wer jung ist, sehr gut hört und das XPS primär als Officemaschine in leisen Umgebungen nutzt wird nicht glücklich...

Wie sollte das Problem auch behoben werden? Intel wird wegen Dell seine CPU nicht verändern, und Dell wird kein überarbeitetes Mainboard bringen. Wenn das der Fall wäre und die Sache publik wird (was eigentlich nur eine Frage der Zeit ist) würde Dell von einer Lawine überrollt. So ein Mainboardtausch dürfte für Dell nicht gerade günstig sein.

Wobei, ich habe heute erst Mitteilung vom 2nd Level Support erhalten, man arbeite intensiv mit Intel an einer Lösung in dieser Sache *wersglaubt*.


@woodie: Welche Geräusche hat denn dein Matshita Brenner im idle gemacht? Habe auch einen, der ist etwa eine Minute nachdem kein Zugriff mehr auf die CD/DVD erfolgt absolut ruhig.
 
Der Wert ist absolut ok. Ich habe allerdings jetzt nicht nur 'Kupferplättchen' eingesetzt, sondern die GPU/Chipsatz noch zusätzlich entlastet. Wie hier bereits gezeichnet...


Servus,
das sieht ja soweit schon klasse aus! Hast du ggf ne Schablone, falls man das Kupfer selbst zurechtschneiden möchte? Hab ne Kupferplatte mit 0,6mm die flächenmäßig so groß ist wie das ganze Gerät - das wär wohl zuviel, die komplett zu montieren ;)
Was meinst du, wann wir mit der "Einbauanleitung" rechnen können? (will dich jetzt aber nicht hetzen!)

Viele Grüße, crash
 
Heute werde ich es vorraussichtlich zeitlich nicht hinkriegen. Im besten Fall irgendwann am späten Abend, spätestens aber morgen Abend.

Grüße, Seemann
 
@Dauerposter

Es geht nicht um die Geräusche, die beim Abspielen einer CD auftreten, sondern es geht um um das Geräusch beim Auswerfen einer CD.
Das Matshita Laufwerk macht halt das Auswurfgeräuch, obwohl keine CD drin ist und das jedesmal wenn ich das Notebook aus dem Standy erwache. Auch wenn das Geräte läuft und ich auf den Auswurfbutton drücke kommt immer das Geräusch.
Beim LG ist das halt nicht so, das macht nur Geräusche wenn auch eine CD drin ist.
 
Ich habe mal eine Frage:
Hat hier schon jemand eine externe 2,5'' Festplatte per USB an das M1330 angeschlossen? Reicht ein USB-Kabel für die Stromversorgung aus, oder muss mit einem zweiten bzw. einem Netzteil nachgeholfen werden?
Ich möchte mir ggf. dieses Gehäuse kaufen:
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=6982&agid=527

Kennt das jemand und kann es, oder ein anderes, empfehlen? Am Besten eines, dass bei Atelco gekauft werden kann. Ich habe da noch einen Gutschein ;)
http://www3.atelco.de/articlelist.jsp?agid=527
 
Zum Netzteil:d

Heute ist ein neues NT gekommen; es ist von Dell, 65W, aber immer noch rund:haha:

Es wird am Donnerstag je abgeholt, mein XPS1330:shot:
 
Heute haben wir zwar den 1.4., ich finde es aber dennoch nicht lustig.

Es lag die zweite Mahnung von Dell über 115€ im Briefkasten. Diesmal incl. Androhung von Verzugszinsen und gerichtlicher Auseinandersetzung im Falle der Nichtzahlung.

Zur Erklärung: Dell mahnt seit geraumer Zeit eine mir gewährte Gutschrift an.

Vor gut einer Woche, unmittelbar nach dem Erhalt der 1. Mahnung, habe ich deshalb (und wegen der restlichen Inkompetenzen in meinem Fall) einen Brief nach FFM geschickt. Den zu beantworten ist man sich wohl zu fein.

Zur Not wird halt auf negative Feststellung geklagt.
 
Ich habe mal eine Frage:
Hat hier schon jemand eine externe 2,5'' Festplatte per USB an das M1330 angeschlossen? Reicht ein USB-Kabel für die Stromversorgung aus, oder muss mit einem zweiten bzw. einem Netzteil nachgeholfen werden?
Ich möchte mir ggf. dieses Gehäuse kaufen:
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=6982&agid=527
[/url]

Ich habe hier mehrere USB-HDs angeschlossen. Das 1330 macht da keine Probleme. Die USB-Ports liefern die normierte Spannung. Probleme machen diesbezüglich eher unterschiedliche Gehäuse und die verbauten HDs, die verschieden viel Strom ziehen. Im Zweifelsfall (ist eh bei den meisten Geräten mittlerweile dabei) gibts ja die 'Doppel-USB-Kabe' (Y-Kabel), wo zusätzlich Strom gezogen werden kann. Beim 1330 freilich sinnfrei, weil die Anschlüsse nicht nebeneinander liegen... Hier hilft nur Try&Error, eine Verlängerung zum zweiten USB-Port oder ein externes Netzteil im Zweifelsfall...

Es wird am Donnerstag je abgeholt, mein XPS1330:shot:

Ist das 1330-Experiment damit für Dich abgeschlossen?

Heute haben wir zwar den 1.4., ich finde es aber dennoch nicht lustig.

Es lag die zweite Mahnung von Dell über 115€ im Briefkasten. Diesmal incl. Androhung von Verzugszinsen und gerichtlicher Auseinandersetzung im Falle der Nichtzahlung.

Zur Erklärung: Dell mahnt seit geraumer Zeit eine mir gewährte Gutschrift an.

Vor gut einer Woche, unmittelbar nach dem Erhalt der 1. Mahnung, habe ich deshalb (und wegen der restlichen Inkompetenzen in meinem Fall) einen Brief nach FFM geschickt. Den zu beantworten ist man sich wohl zu fein.

Zur Not wird halt auf negative Feststellung geklagt.

Was ein Driss. Konnte der Sachearbeiter, mit dem Du das ausgehandelt hattest, das Problem nicht lösen? Im Zweifelsfall kontaktiere doch mal die 'Eskalations'-Stelle-Dells...
http://support.euro.dell.com/suppor...tanding_issues_care?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Grüße Euch, Seemann
 
@ Seemann

Erstmal ja, aber ich werde in naher Zukunft noch ein XPS ordern, denn wie Du schon geschrieben hast; der Service, wird sich auf eine Zeit von 1-2 Jahren bezahlt machen...
Doch ich werde wohl es mit einem 1530 versuchen, um alleine schon einen direkten vergleich zu erhalten.

Evtl. warte ich auch noch länger, wenn es neue Produkte gibt, aber ich werd's wohl nicht aushalten so lang:d
 
Heute haben wir zwar den 1.4., ich finde es aber dennoch nicht lustig.

Es lag die zweite Mahnung von Dell über 115€ im Briefkasten. Diesmal incl. Androhung von Verzugszinsen und gerichtlicher Auseinandersetzung im Falle der Nichtzahlung.

Zur Erklärung: Dell mahnt seit geraumer Zeit eine mir gewährte Gutschrift an.

Vor gut einer Woche, unmittelbar nach dem Erhalt der 1. Mahnung, habe ich deshalb (und wegen der restlichen Inkompetenzen in meinem Fall) einen Brief nach FFM geschickt. Den zu beantworten ist man sich wohl zu fein.

Zur Not wird halt auf negative Feststellung geklagt.

Dann ruf dich mal direkt bei der Finanzabteilung an, die Numemr von denen steht ab der zweiten Mahnung dabei, war bei mir jedenfalls so.
 
Hast Du die Nummer zur Hand - dann kann ich sie in die FAQ eintragen...

Grüße Dich, Seemann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh