*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Windstar

ITM http://geizhals.at/deutschland/a261284.html

Dispay: Everest heißt das Programm


Bei mir ist es sehr geteilt, einen Tag gehts zurück, anderen will ich es behalten...aber am Montag ist deadline, da wird's entschieden. Also, noch das WE zum testen...
 
@m1330: Meinem M1330 wurde mit einem 65Watt Netzteil geliefert!

@Dauerposter: Unter Optionen - Status - Festplattendaten (unten links)

@windstar801:

WAAAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSS? :eek:
Jetzt sag nur noch, dass Du einen "achteckigen" Stecker bei Deinem 65 Watt Netzteil hast????
Wenn dem so sein sollte dann bitte, bitte, bitte (habe ich "Bitte" schon erwähnt?) Info wie??? Du bestellt hast (Kundenberater tel./Internet/...), woher??? es geliefert wurde (Irland? Polen?) und wann??? (Datum) Du bestellt hast?

Hast Du mit 90 Watt Netzteil geordert oiginär oder von Anfang an mit 65 Watt Netzteil?
Kam bei Dir keine Warnung (90 Watt Netzteilpflicht) - solltest Du online bestellt haben - ???

Exakt das wollte ich nämlich haben: T8300 mit 65 Watt Netzteil MIT(!!!!) eckigem Stecker!


Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Deine Antwort!!!!

@dre23:
Du, das Netzteil kam (24h später) und was soll ich sagen...DELL Mitarbeiter der Premium Support Hotline (Freundlichkeit etc.): absolut 1A, Lieferzeit: 1A, ...
Lösung durch "Ersatznetzteil": für die Katz!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dedm Standort nehme ich zurück. Ok, letzlich ist ein europäischer Standort allemal bessser als einer aus Übersee, einverstanden.
 
@ tischnachbar

Mich hat heute Der Team Chef persönlich angerufen, wegen meinem netten Fax, von gestern, nach dem die mich beim Support nicht so ernst nehmen wollten...
Zum NT hat er mich selber gefragt, ob es ein 6 eckiger Stekcer ist oder rund...und meinte es soll wohl kein runder sein. Und schickt mir direkt ein Neues raus, wobei ich das nicht als Problem sah. Nach dem 5 Austausch hätte ich schon das richitge NT bekommen;)
Am Montag soll ich ihm bescheid geben, was ich nun mache, zurück, neues Gerät oder ein wie sagte er, ''ein Geschenk'' von Dell:haha:

Also, Service ist echt top, aber was soll ich jetzt mit dem XPS machen....

Hast du dich schon entschieden?!
 
Habe jetzt deine Einstellungen gemacht und erreiche damit nichts positives

Wie ich bereits geschrieben hatte, dienen die Einstellungen nur dazu, Spitzen aufzufangen, die bei jedem Notebook anders verlaufen. Das hier gerade gelieferte Teilchen läuft bereits ab Werk sehr vorteilhaft. Entsprechend sorgt i8kfangui selber freilich nicht für ein besseres Hitzemanagement, sondern nutzt auch nur die Gegebenheiten und schiebt die Einschaltschwelle des Lüfters etwas nach oben. Bei den anderen beiden 1330, die ich geliefert bekommen hatte, half das auch nicht wirklich, sah das Bild dann wie bei Dir aus: immer wieder neues Aufheizen, dann Runterkühlen und wieder von vorne. Bei dem jetzigen 1330 bleibt die Temperatur ab Werk aber im lüfterfreien Bereich. Das bestätigt die Erfahrungen, dass es mittels einer guten Wärmeableitung möglich ist, das Gerät lüfterfrei im Desktopbetrieb laufen zu lassen. Entsprechend vermute ich auch, dass die Verbindungen der Chips zur Heatpipe bereits besser bei dem Teil hier sind. Der Kupfermod wäre freilich jetzt noch ein Schmankerl oben drauf und sollte sich noch mal positiv auswirken. Aber das ist eh bei jedem Notebook anders... Bei dem jetzigen Teilchen ist es übrigens auch völlig egal, ob ich jetzt mit RM-Clock rumtackte oder Atitool für die Graka einsetze. Letzteres bringt eh verbrauchstechnisch rein gar nichts. Die Hitzeentwicklung scheint ähnlich zu sein. Aber man kann Dir jetzt freilich nur schwer etwas raten. Eingriffe, die anzuraten sind, wie Wärmeleitpaste, sind halt Eingriffe, die durchaus garantierelevant sein können. Wenn das Notebook dann nicht bereits Tendenzen zeigt, ob sich Eingriffe lohnen - na, da wird es dann schon hakelig...


Hey,
die Akkupreise steigen täglich in die Höhe. Jetzt will Dell 166 € haben für ein 9 Zellen.
Macke!!!
Habt ihr Infos ob sich die Preise der Akkus irgendwann demnächst einpendeln werden.

Ein Anruf bei den freundlichen Kundenberatern schafft Abhilfe. Ansonsten: als Zubehör waren die Dinger eh schon immer sauteuer. Da kostet der 9-Cell-Akku schon seit Monaten über 200,- Euro. Günstiger ist es dann, sich die Dinger z.B. über Ebay zu besorgen. Dies und weitere Fragen (wie über die gestellte Frage nach Bezugsquellen für den ITM-Chip) steht alles bereits in unserer FAQ...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469177

Bei mir ist es sehr geteilt, einen Tag gehts zurück, anderen will ich es behalten...aber am Montag ist deadline, da wird's entschieden. Also, noch das WE zum testen...

Ja, das ist 'ne schwierige Kiste. Wenn der Lüfter die einzige Hürde zumindest ist. Das muss man selber abschätzen, ob Einstellungen des Energiemanagements unter Vista z.B. helfen und ob dann schlussendlich ein Eingriff wie der Kupfermod helfen könnte. Das wäre dann ja nur 'ne Kleinigkeit. Aber dann hat man auch das Gerät und kann kaum mehr zurücktreten. Bei zu großer Unsicherheit würde ich es persönlich eher wieder zurückgeben. Was soll man sich ärgern... Wenn aber Tendenzen sichtbar wären, dass z.B. -wenn ich den Lüfter ausgeschaltet lasse- nur ein paar Grad fehlen, um das Teil im Desktopbetrieb weitestgehend lüfterfrei zu betreiben, mir ansonsten das Gerät in allen Teilen zusagt... mmhh... Bin gespannt, was Du machen wirst...

Ansonsten: gibt ja neue 10% Coupons (T5XJX$BH03L31V). Und die werden auch gerne bei telefonischer Bestellung angenommen. Frau Hyclakova (empfohlene Verkaufsberaterin im Link in der FAQ) kommt einem eh sehr entgegen, wie ich finde...

Grüße Euch, Seemann
 
@ Seemann

Danke, für dein Verständnis :drool:

Naja, die HDD ist weniger ein Problem, da ich auch überlege eine Samsung(deine Epfehlung) zu holen und die 250er als externe zu nehmen, kommt mir sogar gelegen.

Ansonsten, gut verarbeitet, keine Fehler...Display, bin ich inzwischen sehr zufrieden. Natürlich kann man auch mit dem Lüfter leben, aber wnn ich lese, es geht auch ohne...hm, warum dann nicht bei mir:banana:

Austauschgerät, wer weiß was dort für erschreckende Momente auf einen warten:shot:

Einzig richtiger Verlust, wäre der günstig gekaufe 9er Akku, jetzt ja für 166€:eek:

Bin zur Zeit wirklich am überlegen, es evtl. mit einem 1530 zu versuchen, laut deinen eindrücken, fehlt da ja nicht viel und man bekommt mehr Display und bessere Grafikleistung....aber kein LED.....schwierig

Zu der o.g. Frau..... kann ich bei ihr evtl. nächste Bestellung machen oder muss ich bei meinem Herr.....bleiben?

Gruß
 
@ dre23
Ich merke schon, das wird ein spannendes Wochenende für Dich. Du kannst ansonsten freilich jederzeit (ist ja ein neues Geschäft) einen anderen Kundenberater wählen. Frau Hyclakova habe ich ansonsten eben stets als sehr fair erlebt. Kannst ja erwähnen, dass Du auf Empfehlung von 'Abgar' aus den notebook-foren sie angerufen hast. Das 1530 hat sicherlich einige Vorteile zum 1330. Aber dennoch bleibt es freilich ein größeres Gerät, wenngleich bei der XPS-Serie Dells die Formats-Unterschiede schon sehr vernachlässigbar sind. Vor der Entscheidung stand ich ja zuletzt auch noch einmal und hab' mich dennoch noch einmal für das 1330 entschieden. Bisher die richtige Entscheidung. Und solltest Du Dein jetziges 1330 behalten, machste Dich halt mit der Wärmeleitpaste dran. Das sollte eigentlich helfen...

@ robby.wood
Danke für den einsichtigen Beitrag. Sorry für den meinen, der etwas grantig war... ;)

Grüße Euch - jetzt gehts ab ins Nachtleben... :banana:
Seemann
 
Nachtrag an alle 1330-Besitzer mit 8400 GS: Könnt Ihr mal mit GPU-Z nachschauen, in welchem Fertigungsverfahren Eure GPUs gefertigt sind? Hier ein Beispiel: 80 NM. Es sollten -so Nvidia- irgendwann auch welche mit 65 NM kommen. Mich würde interessieren, ob die schon hier zu finden sind...



Auch würde mich Eure Revision interessieren, die (s.o.) hier A2 ist.

Hier der Link zur aktuellen GPU-Z-Version (muss nicht installiert, sondern einfach nur ausgeführt werden...)
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/gpu-z/

Grüße Euch, Seemann
 
@Seemann
Dein Screenshot stimmt mit den Daten meines XPS überein, auch 80nm und A2.
 
Danke, woodie...

@ dauerposter
Kannst Du den 'Haken' setzen, ebd. wo 'Festplattentemperaturen erkennen' steht? Wenn ja, dann setz' den, klicke dann auf 'Laufwerke erkennen' und dann 'ok'. Jetzt sollte die HD-Temperatur angezeigt werden...

Grüße in den Morgen, Seemann
 
Nein, eben nicht.




Seit einiger Zeit startet mein IE7 recht langsam. Dauert etwa 3 Sekunden länger als früher, in dieser Zeit wird "Verbindung wird hergestellt" eingeblendet. Konnte das noch jemand beobachten, evtl. liegt es mal wieder an einem MS Patch?
 
@ Seemann

Habe auch 80nm und A02

Und ich kann auch, wie dauerposter, nicht die HDD, anklicken....aber HD tune liest die Temps auch ab.

Grüße

Edit

@ All

Wieß jemand, wann immer Dell neue Geräte vorstellt? Gibt es da evtl. einen bestimmten Ablauf, alle 12 Monate ein neues Model?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel liegen Neuveröffentlichungen immer nah an den Produkteinführungen, die Intel oder Nvidia vornehmen, wobei neue Chipsätze eher als Anstoß für neuere Modelle bisher dienten, neuere Grafikchips dagegen auch als Upgrades in vorhandenen Linien auftauchten. Intel plant für Juni/Juli die neue Plattform. Dell hat hat entsprechend neue Modelle bereits angekündigt...
http://www.engadget.com/2008/03/22/dells-leaked-latitude-e6000-and-e5000-series-of-laptops-pack-gp/

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bisher keine eindeutige Antwort zu der Frage finden, ob ich den Dell 3007 (2560 x 1600 über Dual Link DVI) an das m1330 anschließen kann. Hat das hier schon mal jemand ausprobiert? Danke.
 
Ich frage mich grade, ob mein 1330-Notebook schon mal in Benutzung war. Der Vista-Sticker am Boden sieht abgenutzt aus und der Akku war auch schon im Gerät. Ich dachte die Dinger werden immer einzeln, also nicht zusammengebaut, ausgeliefert. Oder hab ich da falsche Vorstellungen? Mal schauen, was passiert wenn ichs anschalte. Eigentlich müsste ja dann so ne kleine Einstellungsprozedur auf mich zu kommen, oder?
 
Die kommt auf jeden Fall, auch wenn es gebraucht ist. Dell spielt sicher bei gebrauchten Notebooks das Festplattenimage neu auf.
 
Und war bei euch auch der Akku schon im Gerät? Was sagt ihr dazu, dass dieser silberne Streifen auf dem WindowsVista Key Sticker nicht über den ganzen Sticker gezogen ist, und vor allem der Sticker in der Mitte total abgenutzt aussieht?

Ich meine, mir ists egal, ansonsten funktioniert alles (hab außer der Videocam und Bluetooth eigentlich schon alles ausprobiert, Spielen will ich gleich mal probieren). Aber irgendwie ist das schon komisch.
 
Der Akku ist immer schon drin. Auch der Sticker ist bei allen drei Geräten, die ich bis jetzt hatte "abgenutzt" gewesen.
 
Diesen "abgenutzten" Punkt in der Mitte habe ich auch, ich dachte allerdings, dass das von der Temperatur kommt.
 
Gut. Ok. Und wie bekommt man das Produktionsdatum heraus? Gibts da Tools die das auslesen können, oder Nummern aufm Notebook? Meine Bios-Version ist die A08, lt. Support Page von Dell ist die Version A09 schon am 6.2. rausgekommen. Daher wäre meine These, das Ding war schon mal benutzt worden, doch noch zu halten. Denn das sind ja mittlerweile wieder fast 2 Monate... (ich hab übrigens am 12.3. bei lite-com.de bestellt und heute am 29.3. das NB bekommen).
 
Wenn ich mir die Preise dort anschaue, hättest'e mal besser bei Dell direkt telefonisch bestellt...

Zum Herstellungsdatum: lässt sich am Gerät nicht ablesen. Auch Daten, die Tools auslesen könnten, sind in ihrer Summe unzuverlässig. Die Montage an sich wird eh nicht festgehalten. Wann dann z.B. einzelne Komponenten produziert worden sind, sollte man sich nicht von beirren lassen. Zum Bios: die Geräte werden allesamt noch mit 08er Bios versandt. Zu den vermeintlichen Gebrauchsspuren: gleich 'Rückläufer' zu vermuten, ist abwegig (siehe die 1330 FAQ im Board). Die Aufkleber sind Teil der Chassis und gehen entsprechend durch viele Produktionshände. Warum gleich 'Thesen' aufstellen, wenn man sich informieren kann...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Windows-Aufkleber sieht immer so aus

Der Vista-Sticker am Boden sieht abgenutzt aus und der Akku war auch schon im Gerät.

Bei mir war er in der Mitte noch ein wenig gewölbt. In der Mitte ist er immer etwas durchsichtig (runder Punkt), was "abgenutzt" aussehen könnte. Dachte ich auch. Ist aber bei Notebooks anderer Hersteller auch so.

Dieses ist wohl ein "Kopierschutz"-Merkmal. Lässt sich vermutlich nicht so einfach reproduzieren und vermutlich reißt der Sticker auch an der Stelle, falls jemand versuchen sollte, ihn abzumachen...

"Schöne", gleichmäßige Aufkleber lassen sich vermutlich mit einem Farbkopierer besser nachmachen. Dieser wohl nicht...
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Option das M1330 mit Ubuntu zu bestellen. Wird es diese Option wieder geben?Wenn ja weiß man wann diese wieder zur Verfügung steht?
Hoffe ihr könnt mir Infos geben.

mfg
spi
 
Hi,
ich habe jetzt mal geschaut.
Vostro, XPS 1530 und Inspiron 1520. Alle 3 sind gut Verarbeitet. Mir ging es immer auch um die Lautstärke!
Vostro und Inspiron: Idle:29dba und Last:34dba
XPS 1530: Idle:26dba und Last 35,5dba
Warum sagen da welche das,dass XPS laut sei obwohl es laut Notebookjournal sogar leider ist im Destobetrieb??
MFG
 
@Seemann:

Ich könnte die HM16HJI HDD günstig bekommen, ist aber wohl kaum vergleichbar mit der HM160HI trotz des ähnlichen Namens?

Everest und HDD-Temp. teste ich im Laufe des Tages.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh