*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Genau wegen der hier geschilderten, offensichtlich mindestens schwankenden Qualität der in Polen gefertigten Geräte (mag den Standort auch nicht) hab ich mein Dell gar nicht angenommen. Habe ich echt kein Bock drauf gehabt, obwohl das Gerät von den Daten gut ist.

Morgen kommt mein lenovo T61 mit 14 Zoll Widescreen und T9300. Etwas schwerer aber hoffentlich von guter Qualität. Habe ein thinkpad schon seit 2000 im Einsatz, läuft noch unter Windwos 2000, nur 30 GB Festplatte, aber es läuft noch klaglos und für meine Tochter für Internet und WORD, Powerpoint völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, also mein neuer m1330 (am 25. bestellt) wird angeblich in Irland hergestellt ...
 
Hat mir mein Berater auch gesagt, aber es wurde trotzdem in Polen hergestellt;)
 
Moin,
ich habe wegen einem minimal wackelnden Akku ca 1,5-2mm nun mein zweites m1330 bekommen...

Beide Geräte sind sehr gut verarbeitet und Piepen habe ich auch keines gehört ;)

habe anscheinend Glück gehabt...

nur ein Tuch war keines dabei...

LG Marcel

t9300
8400g
led
6cell
160GB WD leise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcel:

War da ein 90 Watt-Netzteil dabei? ist das so ein großer "Klotz" mit ca. 15 cm Länge?

Funktioniert es auch mit 65 Watt Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
war jewels ein 90watt Netzteil mit Rundem Stecker... wie von meinem alten 9400er Inspiron...

---und ja sie sind leise glaubt es oder lasst es---


ich denke diejenigen zu "belächeln" die mit ihrem Book zufrieden sind macht diesen Threat nicht Interessanter...

die Mikro`s funzen dafür in beiden nicht wirklich ;)

LG Marcel
 
Ne ne, das war 'Ironie', aber freut mich wenn die wirklich leise sind?!
Heißt es die Lüfter laufen nicht/kaum oder so leise?
 
;) habe das auch nicht anders empfunden -->sorry wenn es anders ankam!!


Lüfter laufen eher wenig und leise die höchst stufe habe ich glaube ich bisher nicht zu hören bekommen...

Lüfterlos sind sie beide nicht... aber das finde ich nicht als so störend auch wenn es selbstredend klasse wäre.

Mal schauen was die "Kupferblechfraktion" noch so alles basteln wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dann auch mal eine Lanze für den Standort 'Polen' brechen, weil es oben bereits anklang, dass man den 'Standort nicht möge'. Also, ehrlich, was gibt es da nicht zu mögen?! Die Verarbeitungsmängel hängen in keiner Weise mit der dortigen Montage zusammen. Fast immer sind die Probleme auf Fertigungstoleranzen der Einzelteile zurückzuführen. Auch können die Jungs da unten nichts fürs herstellerübergreifende Whining. Die mir bisher gelieferten Geräte aus Polen waren sämtlichst gut montiert. Probleme waren allesamt auf die Bauelemente zurückzuführen, die dort nicht produziert werden. Dem Standort gegenüber Vorbehalte zu haben, grenzt ansonsten schlicht an voreingenommenem Nationaldeppentum und zeugt von Kurzsicht und falscher Nachsicht anderen Herstellern gegenüber. Lenovo/IBM, Apple und so einige andere stehen da ganz oben auf der Liste. Chinesische Ware oder amerikanische Ware wäre mir jedenfalls um einiges suspekter: da wird vermehrt in Knastfabriken hergestellt - und zwar unter Bedingungen, die jeglicher guten Konvention spotten. Aber wer sich nicht hinreichend informiert... Na, lassen wir das. So einigen Leute ist eh alles egal... :wall: :stupid: :rolleyes:

Zum XPS zurück:
Heute den ganzen Tag kein Fiepen. Der Lüfter stellt sich nur unter Last ein. Bei allgemeiner Desktoparbeit gar nicht. Ich knall da heute wohl noch mal richtig Last drauf. Wenn es so bleibt, behalte ich das Gerät. Dann folgt der Kupfereingriff, weil ich Spaß am Basteln hätte. Nötig ist es zumindest bei diesem Gerät überhaupt nicht...
Gestern hab' ich dann auch noch wieder den ITM-Chip reingebaut. Die HD stellte sich ja vormals ohne ITM-Chip bereits überraschend häufig in den Spindown. Das hat sich jetzt noch verstärkt. Sehr löblich. Leistungssteigerungen konnte ich noch nicht feststellen (anders als bei den Vorgängern). Aber mal schauen: der Chip 'lernt' ja noch die zu cachenden Applikationen...
Überrauschend gut auch die Leistungsausbeute des T9300. Leider lässt sich mittels RM-Clock nur bis 0,95 V effektiv untervolten. Tiefer lässt sich zwar einstellen, wird aber (noch) nicht umgesetzt. Dafür aber der positive Effekt: alle Taktstufen lassen sich mit 0,95 V betreiben. Leider kam ich immer noch nicht zu 'nem längeren Test, was die effektive Verbrauchsmessung mittels eines guten Verbrauchmessgerätes angeht. Sobald ich Zeit finde, wird das noch folgen. Denn auch jetzt schon war das Verhalten beim Akkubetrieb und der allgemeinen Hitzeentwicklung höchst paradox: Untertakten und Untervolten kann sich durchaus gegenläufig auswirken. Wie das genau zustandekommt, muss man aber noch genau nachmessen.

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es läuft ohne Probleme? Dann könnte ich natürlich den T9300 nehmen mit dem dicken Netzteil plus ein 65 Watt-Netzteil für unterwegs...

Ich möchte nur sichergehen, dass das BIOS nicht einfach irgendwann sagt, nein. booten ist nicht, da Netzteil zu schwach. Obwohl, in dem Fall könnte man dann immer noch mit Akku arbeiten und den aufladen wenn man nicht arbeitet. So oft verreise ich nicht, wenn, dann muss ich aber den Firmennotebook und meinen durch die Gegend schleppen. Da kommt es dann schon auf Platz und jedes Gramm an...

Ich könnte ja auch das gebrauchte Netzteil meines defekten behalten und ersetze Dell den Wert einfach... Dann hätte ich ein passendes...

@m1330:
Das würde ich Dir trotzdem nicht raten. DELL denkt sich schon etwas dabei wenn sie 90 Watt Netzteile "als Pflicht" einführen bei T8300 und höher.
Naja...ist Dein Risiko.
Viel Glück!
 
@ Seeemann

Was hast du bis jetzt unternommen,daß de Lüfter bei dir nicht mehr angeht?



@tischnachbar

Hast du das neue Netzteil erhalten, passt es besser?
 
Das Gerät ist schlicht so gut, dass der Lüfter bereits serienmäßig kaum anspringt. Jetzt habe ich noch i8kfangui aufgespielt. Das fängt Temperaturspitzen ab, so dass der Lüfter nur unter Last loslegt. Insofern ist das jetzige 1330 schlicht einer jener Vertreter, die ich bereits von Freunden kenne. Gestern und heute auch kein Fiepen... Nur die HD ist noch was laut. Aber da ist ja schnell beigekommen per Moosgummi...

Aber hier kann man sich eh ein bissken beruhigen: Boardaustauschprogramm läuft ja so oder so...
http://www.notebook-foren.de/board/showthread.php?t=9837

Also ich gebe dieses wohl nicht mehr ab. Wenn noch was sein sollte, kann Dell das Board austauschen. Das Gerät stellt mich ansonsten sehr zufrieden. Spitzen Tastatur. Und endlich mal ein sehr gutes Toshiba-Display; von dem Teil hatte ich bisher nur Krücken gesehen. Dieses ist aber super und schweinehell.

Den größeren Kupfermod werde ich aber dennoch machen. Allein schon, um es auszuprobieren. Mal sehen, wann ich Zeit finde...

@ Kyoshiro
Was war eigentlich genau mit Deiner Festplatte, dass sie Dir getauscht wird? Hattest Du mit dem Service telefoniert oder gechattet? Bin gespannt. Weil meine soll ebenso ausgetauscht werden. Die war wohl die 'Fiep-Quelle'. Je nach Performanceeinstellung ist es dann wieder weg.

Grüße Euch, Seemann (Abgar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir mal sagen, welche Temps du eingestellt hast, ab wann der Lüfterlostlegt. Wäre nett!

Grüße
 
I8kfangui spuckt nicht die Real-Temperaturen aus und vertauscht Chipsatz und Graka. Das bedeutet konkret: CPU-Temps sind korrekt. Graka-Temp stimmt auch, nur dass unter Graka tatsächlich der Chipsatz angezeigt wird. Unter Chipsatz wird wiederum tatsächlich die Graka angezeigt, aber 10 °C unter der Realtemperatur. Also, wenn I8kfangui 60 °C anzeigt, stehen real 70 °C an der Graka an (die aber als Chipsatz angezeigt wird...).

Ich habe alle Chips jetzt aktiviert. Nur die Speichertemperatur habe ich ausgenommen. Alle Sensoren laufen bei 70 °C an. Real bedeutet das für die Graka (die man unter den Chipsatzeinstellungen in i8kfangui konfiguriert), dass sie bis 80 °C aufheizen darf. Die Temperatur ist völlig in Ordnung für die GPU. Alle anderen Chips erreichen das bei mir sowieso nicht. Die CPU läuft zwischen 38 und 55 °C, der Chipsatz (der als GPU ausgwiesen wird) läuft zwischen 45 und 58 °C. Alles je nach Last. Mitteltemperatur der GPU liegt bei etwa 63 °C, also real 73 °C. Wenn die anderen Komponenten aufheizen, läuft die GPU eh heißer, da sie ja die Heatpipe miteinander teilen. Das werde ich noch mal umstellen, wenn ich die GPU und den Chipsatz mit der Kupferableitung versehen haben werde - dann wird das Temperaturspiel noch einmal anders ausschauen. Bis dahin funktioniert es wie folgt bei mir bestens...

Hier mal alle relevanten Einstellungen...





Wie erwähnt: alle Chipsätze gleich eingestellt. Nur den RAM lasse ich nicht mitregeln... Chipsatz (GPU bei I8kfangui) und CPU aber sehr wohl, da je nach Anwendung durchaus relevant...










Grüße in den Mittag, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellt ihr nicht einfach bei I8kfangui den Sensorindex um:
CPU: 0
GPU: 3
Speicher: 1
Chipsatz: 2

und bei Tempausgleich bei GPU einach plus 10° angeben.

Das ist aber nur nötig weil in der Configurationsdatei vom Programm noch kein XPS1330 definiert ist.
 
Das ist ein guter Hinweis. Nur wissen das ja die meisten nicht und gehen dann per se erst einmal von falschen Werten aus. Entsprechend habe ich es auch gepostet...
Nur den 'Plus 10' Tip sollte man aussparen - sonst läuft der Lüfter der Graka ja bereits bei 70 °C los und man kann nicht die weiteren Stufen ideal skalieren... Die erste Lüfterstufe kann man zwar auslassen und den Lüfter deaktiviert lassen, aber dann wird es nach oben mit den Einstellungen ungünstiger, wie ich finde. Probiert es mal aus, Ihr wisst dann schon, was ich meine... ;)

Übrigens: bei mir ist ebenfalls die 'N-Wlan-Karte' ein Fieper... Da wird man mir wohl auch das Teil noch austauschen dürfen. Die röhrt teilweise, wenn in Betrieb... herrlich... :haha:

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seeman
Hast ja recht, mit den plus 10 kann man den Lüfter nicht mehr so "genau" steuern, aber vielleicht verbessert er das Programm ja noch und macht es flexibler.

PS: Mein DVD Laufwerk wird nun auch am Montag getauscht, will endlich wieder ein LG ;)
 
@m1330: Meinem M1330 wurde mit einem 65Watt Netzteil geliefert!

@Dauerposter: Unter Optionen - Status - Festplattendaten (unten links)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann die Festplatte auch nicht aktivieren, geht nicht zum anklicken...

Jetzt habe ich ein anderes Problem dazu:
Grad Vista Neuinstalliert, wollte die CD rausholen, dann hängt er sich auf(2-3sec)....also, immer wenn ich drauf drücke, passiert es.....komische ist, vorher hatte ich das Problem nicht. Oder fehtl evtl. ein Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir "friert" Windows komplett für 3-4 min ein wenn ich eine CD rausholen will. Ein paar Sec sollten ok sein, das liegt an Windows.
 
Wann wurde es geleifert?

@1330 Meinem M1330 wurde mit einem 65Watt Netzteil geliefert!

Hallo,

danke für die Info. Wann wurde es geliefert? Und läuft es ohne Probleme?

Wurde bei der Bestellung auch zwangsweise ein 90 Watt-Netzteil gebucht oder hattest Du von Anfang an ein 65 Watt Netzteil lt. Bestellung?

PS: Tippfehler in der Überschrift...
 
Bei mir "friert" Windows komplett für 3-4 min ein wenn ich eine CD rausholen will. Ein paar Sec sollten ok sein, das liegt an Windows.

Naja, aber vorher hatte ich es ja nicht, wie soll ich das verstehen, Logik?!:stupid:

Und jetzt klackert auch die HDD, plötzlich. Vorher lief die an sich rel leise, bis auf gewisses Rauschen.

Oh man, am besten man packt das System nicht an:-[
 
Hallo,

danke für die Info. Wann wurde es geliefert? Und läuft es ohne Probleme?

Wurde bei der Bestellung auch zwangsweise ein 90 Watt-Netzteil gebucht oder hattest Du von Anfang an ein 65 Watt Netzteil lt. Bestellung?

PS: Tippfehler in der Überschrift...

Bestellt habe ich es telefonisch am 06.03., geliefert wurde es am 11.03.
Es war nie die rede von einem 90W NT immer nur vom 65W

Konnte keine Probleme feststellen! Es gab lediglich nur ein Hinweis nach dem Bios-Update (A08 > A09)
Es wurde ein 65W NT erkannt, aber man solltedoch ein 90W verwenden !
 
@ Seemann

Habe jetzt deine Einstellungen gemacht und erreiche damit nichts positives:
Am Anfnang dauert es länger, bis es angeht, aber sobald er die 70 Grad erreicht, geht das Spielchen los: 70 an, 60 aus.
Ändert nichts an dem Verhalten, es spielt sich halt im höhren Temperaturbereich ab.....sehr schade, irgendwie will ich ungern das Ding zurückschicken, bis Montag muss ich mich entschieden haben.
 
Hey,
die Akkupreise steigen täglich in die Höhe. Jetzt will Dell 166 € haben für ein 9 Zellen.
Macke!!!
Habt ihr Infos ob sich die Preise der Akkus irgendwann demnächst einpendeln werden.
 
@dre23

Wichtig sind auf jeden Fall gute Wärmeleitpaste(um Montagspads auszugleichen und sogar eine bessere Wärmeableitung zu bekommen) und Nvidia Treiber 174.31(nicht neuer und nicht älter!).

Mein Heizer ist so im Office Lüfterlos, sofern ich die CPU nicht mit vollem Takt dauerhaft betreibe. Unter Vista sind die Temperaturen kühler als unter XP, vermutlich besseres CPU Management als unter "XP mit rmclock" und evtl. besser funktionierender nvidia powermizer. Unter Vista bräuchte ich jetzt kein i8k unter XP brauche ich es wenn ich die Spitzen vermeiden will, da sich bei mir die Grafik Temp ca bei 63grad einpegelt unter XP(unter Vista bei 54 bis 56 grad).

Ich habe zur Zeit eine einfache 0,6er Kupferplatte auf GPU und Chipsatz gelegt(jeweils nach oben und unten mit Wärmeleitpaste), meiner Meinung nach haben sich die Temperaturen verbessert, ausserdem kühlt er viel schneller runter als vorher und die kühle Phase bis er wieder anfängt aufzuheizen ist länger. Denke also schon das ein Kupferzusatz was bringt. Mit einer ausgefeilteren Kupferkonstruktion lässt sich bestimmt noch mehr erreichen. Generell ist Wärmeleitpaste der Schlüssel zum Sieg, auch ohne extra Kupfer ist die Wärmeableitung einfach viel viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mittlerweile jemand eine Bilder-Anleitung für die Verwendung von Wärmeleitpaste erstellt?Würde mir sehr helfen...
 
@dre23 + Seemann
Habe die Einstellungen auch 1:1 übernommen.
Nun läuft mein Lüfter (Office) permaned auf niedriger Stufe, da er die (reelle, habe sie umgestellt) GPU-Temperatur nur bis max 64°C runtergekühlen kann!

Ich habe mich aber trotz des Lüfters, des CPU Whinnigs und der ratterden HDD entschlossen das 1330 zu behalten.
Die Verarbeitung (ohne Kratzer) und das Display von meinem sind top, da kann man echt nix sagen.
Die Mängel der verbauten Teile sowie auch die Abstandsmaße der einzelnen Tasten die echt nicht gelungen sind, kann man aber wie bereits Seemann oben schon geschrieben hat nicht der Produktionsstätte in Polen zu lasten legen, sondern nur den Zulieferern.

Meine Mängel habe ich bei Dell gemeldet, mal schauen was passiert!

@all
Ich weiß nicht ob ich RMClock richtig konfiguriert habe. Was muss ich genau einstellen?

Wie heißt nochmals das Prog. mit dem ich festellen kann, was z.B. für ein Display verbaut wurde?

Wo kann ich günstig, schnell und gut einen ITM beziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh