*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Hab eben eines mit T8300 bestellt und zahle per Vorkasse. Bei mir steht als voraussichtlicher Liefertermin der 20.3.2008. Wird der Termin plötzlich nach vor springen sobald das Geld da ist und die Produktion beginnen kann? Ein ganzer Monat wäre doch etwas lang.

Meine Bestellung gestern Abend mit dem 8300 steht auf Liefertermin 10.03. habe mit KK bezahlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja richtig, das Rauschen kommt wirklich von links vorne, wenn ich drücke ändert sich aber nichts.

Bei meinem ersten M1330 wurde das Rauschen dadurch deutlich geringer. Allerdings war damals noch eine Toshiba 250GB Platte drin. Beim zweiten ist wie bei dir eine WD drin. Die rauscht zwar auch aber das Geräusch läßt sich anscheinend durch leichtes drücken auf die Handablage nicht reduzieren. Ich dachte das wäre nur bei mir so. Aber wenn es auch bei dir ist, dann haben die vielleicht was geändert oder es liegt einfach an der Festplatte.
 
Mal ein paar Newbie-Frage zum XPS 1330. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Fiepen alle Prozessoren im 1330, oder ist das hauptsächlich der T7500?

2. Wie ist das Tastaturlayout? Sind die Tasten trotz der kompakten Bauweise "normal" groß, oder kleiner als sonst?

3. Wie laut ist der Lüfter so?

Gruss L.
 
Es fiept KEINE der CPUs.
Wer hat das eigentlich in die Welt gesetzt?
Es sind die Kondis auf dem Board...........
 
T7250 i.V.m. dem Dell-Mainoard: Fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep! :d
T7500 dito.
T8300 dito.
T9300 dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe seit einigen Tagen mal wieder in diesen Fred geschaut und muss ihn mittlerweile für größtenteils schwachsinnig erklären!!! Mind. 5 mal in der Woche tauchen hier immer wieder die gleichen fragen auf. Es gibt in diesem Board auch eine Suche die man echt mal benutzen sollte. Gebt mal bitte in der Boardsuche CPU fiepen einen der 3 M1330 Freds...die Infos sollten jeden reichen.
Schade ist, dass zwischen den ganzen Sachen, die wir schon 10 mal besprochen haben, wieder interessante Dinge stehen, die man leider durch die Boardsuche so nicht rausfiltern kann.
Also, bevor hier irgendwer ne Frage stellt, einfach mal auf suchen klicken....Danke
 
@bagger: Ich habe mir für meine Neuinstallation heute Nacht einen Excerpt mit allen "Problemen und Problemchen" des 1330 erstellt. Wenn die Installation reibungslos & schnell klappt mache ich mich an eine anständige Formatierung und ordne die Links zu den jeweiligen Beiträgen in den 3 Threads zum 1330 ein. Das sollte eine nette Zusammenfassung sein.

Ich würde sie dann in deinen Blog stellen bzw. hier einem Mod melden, dass der evtl. einen sticky draus macht.

Formal bräuchten wir dann aber noch die Zustimmung der jeweiligen Urheber der Beiträge, ich werde dann hier eine Liste der "Betroffenen" machen. Wäre schön wenn diese dann per Antwort oder PM ihre Zustimmung gäben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mind. 5 mal in der Woche tauchen hier immer wieder die gleichen fragen auf. Es gibt in diesem Board auch eine Suche die man echt mal benutzen sollte. Gebt mal bitte in der Boardsuche CPU fiepen einen der 3 M1330 Freds...die Infos sollten jeden reichen.
Schade ist, dass zwischen den ganzen Sachen, die wir schon 10 mal besprochen haben, wieder interessante Dinge stehen, die man leider durch die Boardsuche so nicht rausfiltern kann.
Also, bevor hier irgendwer ne Frage stellt, einfach mal auf suchen klicken....Danke

So ist es... Die sinnvollen Infos rauszusuchen wird immer schwieriger. Mod-Hilfe... Bitte...

Es fiept KEINE der CPUs.
Wer hat das eigentlich in die Welt gesetzt?
Es sind die Kondis auf dem Board...........

Ich hatte erst auf der vorangegangenen Seite eine eigentlich hinreichende Erklärung geschrieben. Wofür schreibt man sowas eigentlich?

Grüße Euch, Kaffee schmeckt, Serivce is' grad an der Leitung...
Seemann
 
Das hört sich schon mal sehr gut an.
Ich bin nun auch endlich mit den Klausuren durch und habe ein wenig mehr Zeit. Ich werde nächste Woche mal ein paar Zusammenfassungen erstellen. Heute werde ich erstmal so richtig saufen gehen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag Nachmittag: Man rufe den Dell-Support an... und warte... und zwar exakt 54 Min.! Hotline-Gesäusel im Hintergrund. Ok, nach zehn Minuten denke ich mir: stell das Telefon auf Freisprech und widme Dich weiterer Arbeit am Schreibtisch. Hätte ich sonst also nichts zu tun, hätte ich jetzt 54 Min. Radio per Telefon gehört und gewartet. Am Ende war es 18.10 Uhr und plötzlich wurde ich auf eine englische Leitung umgeleitet - dann war die Verbindung unterbrochen... Ich dachte noch: mach' mal nicht über den Support-Chat, rede mit 'nem freundlichen Mitarbeiter. Vielleicht lässt sich -statt eines Gerätetauschs- na noch was am vorliegenden Gerät richten. Nach 18.10 Uhr war freilich auch der Service-Chat nicht mehr erreichbar...

Na klasse. Jetzt is Wochenende und ich sitz auf diesem Mistteil rum. Da gibt es in der kommenden Woche ordentlich was zu meckern bei Dell. Mir langts dann jetzt auch.

Ich hab Ende Dezember bestellt. Anfang Februar war das erste Gerät da. Jetzt haben wir Ende Februar und ich habe immer noch kein arbeitstaugliches Notebook! Mir seht der Saft an der Krause!

Bis jetzt war ich stets sehr zufrieden mit Dell. Die Produkte, die ich gekauft hatte und der Service waren äußerst gut. Aber meine Erfahrung mit dem 1330 lässt so langsam doch jegliche positive Betrachtung gen Null sinken.

Aber was meckere ich: ein Freund hat sich letztens ein Macbook Pro gekauft. Das ging zwar fixer da, aber der hatte nicht weniger Ärger. Nach einem Zweitgerät hat er das Geschäft gewandelt. Jetzt hat er ein Sony und ärgert sich mit deren Service rum. Wat is eigentlich los da draußen?

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seemann

Welcher anderer Hersteller würde Dich noch interessieren, wenn das mit Dell nichts mehr werden sollte? Ist echt schwer im Moment... :-(
Im Augenblick halten mich eigentlich nur 2 Dinge bei Dell, die Akkuleistung bei der gebotenen Geschwindigkeit und der doch recht unkomplizierte Service wenn es ums Umtauschen innerhalb der 2Wochen geht.

Wo ist eigentlich der der heut sein MacBook bekommen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es: es ist eng zur Zeit... Alternativen bleiben bereits an der Service-Frage hängen. Und man 'kann ja auch ein gutes Gerä erwischen'... Aber darf ein Hardwarekauf zum Lotterie-Spiel verkommen? Ich will mit dem Ding arbeiten. Mehr nicht...

Im Grunde ist es genrell derzeit ein Unding. In Foren weltweit lässt man sich über Geräte aller Hersteller aus und sucht nach 'Workarounds', kreiert FAQs, nur um die Geräte produktiv schließlich einsetzen zu können. Das ist haarsträubend. Die Dinger haben als Gegenwert der Kohle, die wir zahlen, 'ab Werk' zu laufen und zufriedenzustellen. Außerordentliche Probleme kann es freilich immer geben - dafür gibt es dann z.B. Serivce und eben auch die Forenwelt. Die Betonung liegt auf: 'außerordentliche'! Aber hier handelt es sich zusehends um Probleme, die in der Basis der Geräte zu finden sind, in nicht mehr hinzunehmenden Fertigungsschwankungen usw. Und das nimmt herstellerübergreifend zu... Solche Probleme hatte ich vor zwei Jahren noch nicht. Weder bei Toshi, noch bei Sony, Dell oder sonst wo. Bei anderen war der Service schon längere Zeit unter aller Würde. Bei Dell konnte man sich in der Regel sicher sein: sollte ein Gerät mal ein 'Ausreißer' darstellen - beim Ersatzgerät wird es fluppen. Aber selbst das ist wohl Geschichte...

Allein schon das Thema 'Whining' ist nicht mehr nachvollziehbar. Wenn man dermaßen taub ist, dass man es nicht hört - ok. Aber viele hören es, und es stellt eindeutig eine Belastung dar, die Einfluss auf die Produktivität, wenn nicht sogar aufs gesundheitliche Wohlbefinden hat. Abwimmlungsversuche der Hersteller empfinde ich als unsittlich und unverschämt. Und es ist kein Einzelfall, sondern ein Massenproblem - ob sich die Leute in den Foren melden oder nicht.

Ich fasse jetzt mal einige Aspekte u.a. bzgl. Whinings, aber auch hinsichtlich der Fertigungsschwankungen bei Dell zusammen und schreibe sie ans CT-Magazin. Mail geht gleich raus. Ich wundere mich eh, dass hier auf breiter Basis noch nichts geschehen ist. Aber das ist dann eben auch so ein Phänomen unserer Zeit: es geschieht im Grunde nichts mehr, selbst wenn Massen betroffen sind...

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze erste Eindrücke zum heute erhaltenen MacBook:

- internes Mikrofon funktioniert einwandfrei
- Spaltmasse sind überall gleich
- Ich kann kein Fiepen hören
- Festplatte nicht hörbar
- Lüfter springt erst sehr spät an und geht auch schnell wieder aus
- Displays erscheinen mir etwa gleich hell, das XPS vielleicht einen Tick brillianter
- Slot-In-Laufwerk macht nicht so einen Radau
- F-Tasten werden für Direktzugriff genutzt anstatt der Mediabar
- etwas schwerer als das XPS (2,27 Kg)
- Display hat 16 Helligkeitsstufen (0 ist aus)
- 1 toter (heller) Pixel ganz rechts am Rand

Akku- und Outdoor-Test stehen noch aus, wenn ich mir Akku-Test auch keine großen Überraschungen erwarte (etwa 4h +). Samples vom Mikro, Fotos und Videos folgen ;-)

Bisher bin ich allerdings höchst zufrieden mit dem Teil. Wer einen absolut ruhigen und flotten Boliden sucht, kann sicher damit glücklich werden.

Hinzugefügter Post:

@Seemann: Dann kannst du auch gleich das Problem mit dem internen Mikrofon - damit bin ich nicht alleine, die US-Foren sind voll davon - einbringen. Der Treiber scheint schlicht defekt zu sein und Dell ändert nichts dran. Falls du das tun möchtest, kannst du alles was ich dazu geschrieben habe kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ derlinzer
Alles klar... Ich versuche, die Punkte in einen knackigen Artikel zusammenzufassen. Vielleicht werden die Redakteure ja etwas hellhöriger. Wundert mich eh, dass die so wenig aus der Forenwelt aufschnappen. Und wenn ich schon mal dabei bin, kontaktiere ich sie gleich alle; auch die Boulevard-Magazine wie PC-Welt usw.

Bzgl. des Macbooks. Es ist schon eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass Dell mit 300 nits fürs Display wirbt. Apple wirbt mit 250 nits. Apple schafft in Tests um die 200, Dell im besten Fall um die 250. Das ist eine Frechheit. Nur einige Sonys und wenige MacPros gehen dann und wann über Werksangaben hinaus, wobei Sony diesbezüglich besonders herauszuheben ist. Bei beiden Notebooks sollten die Unterschiede jedenfalls sichtbar werden. Beim CMD-Display im 1330 ist dies dann auch sogar der Fall; daneben wirkt ein Macbook-Display recht dunkel. Im Vergleich zum Toshi-Display schneidet das Macbook aber nicht wirklich schlechter ab. Es hat dann wenigstens nicht den 'Sparkling'-Effekt (Kristall-Darstellung auf weißem Hintergrund).

Ich hatte jetzt zwei Macbooks hier. Eines hatte Displayflackern, ein anderes 'whinte'. Bei beiden kam ich leider nicht so gut mit der Tastatur klar, wie es beim 1330 jetzt aber doch der Fall ist. Beide Macbooks waren aber gut verarbeitet, wenngleich das eines Freundes bereits zwei Spannungsbrüche im Palmrest hatte. Ich überlege tatsächlich mal einen Blick aufs 'Air'. Noch interessanter, weil werthaltiger und mit besseren Anschlüssen versehen wird sicherlich das Thinkpad X300. Aber wie oben ja schon mal angemerkt: egal, was man auch zahlt - echte Qualität ist zur Zeit die Ausreißererscheinung...

Ich muss jetzt mal bis Montag warten. Gleich schreibe ich aber noch 'ne Mail an meinen Kundenberater bei Dell. Ich finde das 1330 wirklich gut. Ich hatte zwei tadellose Geräte bereits in der Hand. Super Alternativ-Display, kein Whining, leise HD - und trotz 8400 GS kein Lüfterrauschen im allgemeinen Desktop-Betrieb. Klasse Teile und in dieser Qualität auch dem Macbook vorzuziehen. Ansonsten wäre ich jetzt bereits bei Apple gelandet.

Ich werde mich am Wochende noch mal ans Mike ranmachen. Ich hatte es beim ersten Gerät ja schon mal dermaßen laut, dass man sich an den anderen Enden z.B. bei Skype beschwerte. Also muss es ja machbar sein. Wie Du bereits schreibst: ein Misttreiber!

Komische Hardwarezeiten. War schon mal besser...

Grüße Euch, Seemann
 
@Seemann: Das Air ist sicher ein klasse Teil aber zu schwachbrüstig. Beim normalen MacBook kann ich, wenn ich will auf 4 GB Ram aufrüsten, was bei den momentanen Preisen sicher nicht so falsch wäre. Das spielts halt beim Air nicht; da ist bei den eingebauten 2 GB Schluss. Von der Verarbeitung her, habe ich am MacBook jetzt mal überhaupt nichts auszusetzen. Da es an der Unterseite keine Lüfteröffnung gibt, lauft das Teil auch beim Couch- und Betteinsatz nicht übermässig heiss. Das Gerät seht auch bombenfest am Tisch, obwohl der Akku ebenfalls ein Füsschen hat.

Das XPS hätte mich die ganzen Unzuglänglichkeiten von Windows Vista/XP übersehen lassen, wenn der Rest denn ok gewesen wäre. Aber bei den Spalten am Displayrücken neben der Kamera, der ständig laufende Lüfter - Deaktivieren von Aero brachte ein bisschen Abhilfe -, der wacklige Stand und letztendlich der Ärger mit dem Mikrofon machen mir den Umstieg zurück auf ein MacBook wirklich nicht schwer...
 
Hab' heute ebenfalls noch mit 'nem Macbook rumspielen können. Leider war das Teil etwas schwachbrüstig. Sind da nur 4200er-Platten drin? Zumindest bei dem hier schien es bald so. Mit 1 GB ist es wie aktuelle Vista-Geräte nicht zu gebrauchen. Das 1330 macht da auch keine Ausnahme. Bei beiden sollte man schon was reingepackt haben, was ja auch wirklich günstig geworden ist und sich auch schlicht lohnt... Selbst im allgemeinen Desktopbetrieb macht sich das bemerkbar - et fluppt einfach alles etwas reibungsloser... Beim heute genutzten Macbook lief leider der Lüfter ständig hoch und runter. Bei einem zweiten (gestern) war dagegen wunderbare Stille. Beide waren im Auslieferungszustand. Komm da mal einer mit... Ein drittes fiepte, allerdings kein Whining, sondern schlicht hochfrequentes Fiepen. Arrrrrghhh...

Heute Abend hab ich noch was mit den Treibern für das Mike rumgespielt. Keine Ahnung, was da falsch läuft. Nachdem ich das Dell-Recovery draufgemacht hatte, war es viel zu leise. Mit einem vom ersten 1330 gemachten Image sind sie richtig laut. Nehme ich die regulären Treiber und installiere ich Skype ist es wieder laut... usw. Die spinnen doch...

Lustig auch mit den Vista-Energieeinstellungen... Lt. Nvidia sind die Energieeinstellungen an die Vista-Energiesparpläne gekoppelt. Bei 'Balanciert' und 'Höchstleistung' soll demnach der Powermizer auf volle Pulle laufen, nur im Energiesparmodus soll er 'Ausbalanciert' takten. Also, ich hab' jetzt mehrere Treiber von LaptopV2Go ausprobiert. Und da war es völlig egal, welchen Sparplan ich laufen hatte. Lt. AtiTool takteten die immer. Temperaturmäßig schien es ebenfalls völlig egal zu sein.

Da steigt doch keiner mehr hinter. Die sollen ordentliche Teile bauen, mit ordentlichen Treibern.

Ich werde mal am Montag schaun, was die Jungs bei Dell sagen werden. Heute war ich schon ordentlich sauer. Eigentlich immer noch. Habs jetzt wieder weggepackt, damit ich das Teil nicht gegen die Wand schmeiße. Jetzt steht mein SOS-Teil, ein t40, wieder auf dem Schreibtisch. Daneben steht das S260, das ich als Server daheim nutze und das sonst hochkant im Regal steht und stets im Hintergrund als Sicherheitspuffer fürs Internet dient. Beide Geräte schön leise, in keiner Weise rumzickend. Et könnt' so einfach sein...

Grüße, Seemann (der jetzt noch fix ins Bochumer Nachtleben abtaucht... )
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. heute kam mein zweites M1330
Dienstag abend bestellt, Mittwoch nachmittag produziert, abends verschickt, Freitag da. Diesmal in blau. Sieht sehr schön aus, viel dunkler als auf den Fotos, dachte beim ersten Blick in die Tasche erst, die hätten ausversehen ein schwarzes geschickt

2,2 Ghz, 3 GB RAM, WLED-Display, GeForce 128 MB, 250 GB 5400 U/min
  • BIOS: Hab auch die Version A08. Überleg ob ich auf A09 update, weil es wird doch sicher einen wichtigen Grund geben warum es A09 nicht auf der Homepage gibt...?
  • Spalt-Maße: Sieht alles ok aus, auf dem ersten Blick nix erkennbar
  • Festplatte: 250 GB von Western Digital, meiner Meinung nach leiser als mein M1330 vor 2 Wochen
  • Display: Meiner Meinung nach ist das WLED-Display auf der vorletzten Helligkeitsstufe dunkler als das CCFL-Display bei meinem ersten M1330. Werd morgen mal Vista neuinstallieren und dann mal gucken ob es dann heller ist
  • Medien-Tasten: Meiner Meinung nach leuchten die beim berühren nicht mehr so hell auf wie beim ersten M1330. Gibt es evtl. Unterschiede, dass die bei den Modellen mit WLED-Display dunkler sind?
  • DVD-Laufwerk: Von Matshita (kann das eigtl. Lightscribe?)
  • Whining: Es fiept auch wieder, allerdings meiner Meinung nach etwas leiser. Es hört auf zu fiepen wenn ich die Bluetooth-Maus aktiviert hab.
    Ansonsten mit RMClock abschaltbar, sowohl mit Enabled Popup-Mode (Haken weg) also auch "run HLT Command when OS idle". Was genau macht diese Option? Irgendwo weiter vorne im Thread wurde behauptet, dass das im Gegensatz zum Haken wegmachen bei Enable Popup-Mode keine Auswirkung auf die Akku-Laufzeit hat. Hat da noch jemand Erfahrung mit gemacht?

Andere allgemeiner Frage: Wie krieg ich Programme dazu, die Admin-Rechte unter Vista brauchen, beim Windows-Start zu starten ohne dass nachgefragt wird ob man wirklich will? (z.B. RMClock). Mein Versuch den Registry-Key für den Autostart anstatt in HKEY CURRENT USER in HKEY LOCAL MACHINE zu schreiben brachte keinen Erfolg....
 
Du musst in der Systemsteuerung die Benutzerkontensteuerung deaktivieren und neu starten!
 
So habe nun Vista sowie die Treiber neuinstalliert, Vista hat dann einige Updates durchgeführt.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich bei jedem Neustart für kurze zeit einen Bluescreen bekomme und Vista nicht startet, ich muss dann die Vista DVD einlegen und damit nocheinmal neustarten und es funktioniert wieder, woran kann das liegen?

Die Hotkeys ( Lautstärkeregl usw.) funktionieren auch nicht mehr, ich habe ein paar Dinge aus dem Autostart entfernt, weiss jemand was man aktiviert haben muss, dass die hotkeys funktionieren?
 
Das dürfte mit Sicherheit am AHCI liegen. Geh mal ins Bios und stell von AHCI auf ATA um.

Im Autostart muss Dell Quickset drin sein für die Tasten.
 
Du musst in der Systemsteuerung die Benutzerkontensteuerung deaktivieren und neu starten!
Die will ich aber aktiviert lassen.. es geht nur um ein einziges Programm was ohne Warnmeldung starten soll...

Grad andere Frage: Wie kann ich mit der Acronis TrueImage Boot-CD ein Image über Netzwerk irgendwo speichern? Ich kann die Boot-CD nur abgesichert starten.. vermute mal weil die kein SATA kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte mit Sicherheit am AHCI liegen. Geh mal ins Bios und stell von AHCI auf ATA um.

Im Autostart muss Dell Quickset drin sein für die Tasten.


Ok, hat wohl tatsächlich geholfen.

Könntest du mir bitte noch sagen, was ich nun damit geändert habe und welche Auswirkunen das hat? Ich musste um ATA einzustellen auch noch irgendein Flash... ändern.

Edit: kann es sein, dass dadurch das Whining wieder zugenommen hat?
Edit2: Wie kann ich Bluetooth deaktivieren? im Gerätemanager habe ich es bereits deaktiviert, es leuchtet aber immer noch blau, geht das nur im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nun den Intel Matrix Store Manager installieren (---> Google), dann neu starten, nochmal booten, ab ins Bios und wieder auf AHCI.

Flash? Sagt mir in dem Zusammenhang nichts!
 
Der Storage manager lässt sich nicht installieren, er bringt die Meldung, dass die Mindestanforderungen nicht erfüllt seien ??
 
Im ATA-Modus Vista starten. Dann den Reg-Editor starten...

Hier lt. MS-Support... Suchmaschinen sei dank...
http://support.microsoft.com/kb/922976/de

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Neustart, Intel-Storage lässt sich nun installieren, anschließend im Bios auf AHCI umstellen - fertig...

Grüße und Nacht - Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar jetzt keine Riesen-Hilfe für dich, aber wenn du die Nacht noch nichts vor hast:

Bei mir hat es geholfen am Anfang der Vista-Installation die SATA-Treiber über die Dell-Treiber-CD zu laden. Damit umgehst du Probleme mit AHCI.

Das mit den fehlenden Mindestvoraussetzungen sagt mir jetzt nichts.
 
Du hast doch nicht etwa einen whinende Frau getroffen? Oder warum bist du schon zurück? :d
 
Zwei Bierchen, zwei Küsschen - und ab ins Bettchen... allein... bin ja keusch... ;-)

Grüße Dich, Seemann
 
Im ATA-Modus Vista starten. Dann den Reg-Editor starten...

Hier lt. MS-Support... Suchmaschinen sei dank...
http://support.microsoft.com/kb/922976/de

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Neustart, Intel-Storage lässt sich nun installieren, anschließend im Bios auf AHCI umstellen - fertig...

Grüße und Nacht - Seemann

Diese Anleitung habe ich, der Suchmaschine sei dank, auch gefunden;) der Wert war aber schon auf 0 gesetzt.
Hinzugefügter Post:
So habe nun erst im Bios auf AHCI umgestellt, dann nach einen Bluescreen mit der Vista DVD gestartet.
Und siehe da der Storage Manager ließ sich installieren.

Man muss ihn also wohl im AHCI Modus installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh