*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

Mangelbedingt. Ja klar. Wo ist denn der Mangel, der dafür sorgt, dass man mit dem Notebook nicht arbeiten kann? Weil der Lüfter zu oft läuft? Weil der Rechner Geräusche macht bei seiner Arbeit? Ich bin auf den Richter gespannt, der das als Mangel klassifiziert, der einen Nutzungsausfallschaden begründet.

Gut erkannt, weil der Rechner Geräusche bei der Arbeit macht, deren Nichtvorhandensein der Käufer (mangels besonderer Beschaffenheitsvereinbarung und mangels vertraglich vorausgesetzten Verwendungszwecks) bei Notebooks üblicherweise erwarten darf.

Namentlich das Fiepen stellt einen (erheblichen) Sachmangel dar. Kann der Käufer wegen dieses Geräusches nicht oder nur eingeschränkt der mit dem Gerät beabsichtigten Tätigkeit nachgehen, und entsteht ihm dadurch ein Schaden, sind die Tatbestandsvss. erfüllt, wenn der Verkäufer diesen Mangel auch zu vertreten hat. Davon kann man spätstens bei einem fiependen Ersatzgerät ausgehen.

Du hättest recht, wenn der Rechner nicht läuft, und Dell weder reparieren noch wandeln will. Solche Sachen halt, klar und nachvollziehbar.

Viel Ahnung von der Juristerei scheinst du nicht zu haben. Aber wie immer hier im Thread eine große Klappe :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Seemann:

Die vorletzte Bewertung des m1330 auf der Dell Seite hat den Titel "Schwache Leistung von Dell" und ist vergleichsweise negativ.

Es ist zwar schade, dass deine Bewertung nicht angenommen wurde (sie wäre wahrscheinlich die beste auf der Seite) allerdings kann man Dell wohl nicht den Vorwurf machen negative Bewertungen komplett auszublenden.

@ Dauerposter:

Vielen Dank für die Anleitung zur Festplattenentkoppelung.
Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, habs aber noch vor ...

Grüße
Christmaster

Zuletzt bearbeitet:
@ cgd
Ach, cgd, ich glaube, hinsichtlich irgend einer Substanz muss ich mich auf Dein Post bezogen nicht noch weiter auslassen. Ich weiß auch nicht, was Du mit 'jedesmal' meinst, und ich weiß auch nicht, wie freundlich Du Probleme mit Gerätehardware hinnimmst, die Dich substanziell an der Arbeit hindert, für die Du gezahlt hast, die zur Arbeit bestimmt ist, dafür aber nicht taugt. Aber vermutlich ist es so, wie wenn Du Displays qualitativ beurteilst, die Du im Vergleich niemals nebeneinander hast stehen sehen. Warum so wenige klagen? Weil sie vermutlich Lämmer wie Du sind - und erhebliche Mängel an Konsumgütern hinnehmen, für die sie teuer bezahlt haben. Deine Beschwichtigungen in Ehren, aber sie tragen nur dazu bei, dass sich daran auch nichts ändert. Ups, an ihrem Wagen quietscht es vorne und hinten? Its a feature! Ja ja, für einige ist das so...
Sei Du weiterhin glücklich mit Deinen Mängeln, ich schaue mich dieweil nach Lösungen um. Ich glaube, was ansonsten meine 'Substanz' angeht, muss Du Dich noch am wenigsten sorgen. Einfach mal nicht so neunmalklug geben, cgd. Das hilft dann vielleicht auch, wenn es mal wieder allzu sehr vom Gerät her fiept. Und nicht nur da... ;)

Grüße, Seemann

Und? Wann klagst du? und @Dauerposter: Wann du?

Zuletzt bearbeitet:
Du raffst es nicht, cgd, oder?

Wenn ich mich mit Dell auseinandersetze -könnte auch jede andere Firma sein- und eine gütliche Regelung finde, gibt es keinen Grund zu klagen. Bisher war dies bei Dell zumindest immer der Fall. Der Service stimmt bisher, auch wenn die gelieferten Geräte Probleme bereiten. Ob Austauschgerät oder Mängelbehebung - oder Nachlass beim Kaufpreis. Der Laden tut was. Bei mir rollt gerade das 3. Gerät ran. Dennoch werde ich nachher noch einmal mit meiner Sachbearbeiterin sprechen. Wegen der bisherigen Mängel -das nur mal zur Nebeninfo- wurden mir bereits Nachlässe gewährt, die angemessen sind. Bei anderen Herstellern gäbe es andere Probleme. Dies alles auch unter Berücksichtigung, dass ich eben Ersatzgeräte zur Verfügung habe. Hier geht es nicht darum, einen Präzedenzfall zu erheben. Ich persönlich habe auch nicht vor, Dell zu betrügen. Ich bin fair, Dell war mir gegenüber bisher fair. Wäre ich dringend auf dieses eine Gerät angewiesen, sähe die Sache völlig anders aus. Mein Anwalt ist diesbezüglich bereits bewandert und argumentiert, wie es 'Dauerposter' bereits angerissen hat. Darauf schwenken Firmen ein. Nicht nur 'Fiepgeräusche' sind nämlich alles andere als Auslegungssache und müssen hingenommen werden. Wir reden hier nicht von Features, sondern von Mängeln, die behebbar sind - und von Mängeln, die die Arbeit und die Gesundheit nachträglich beeinflussen können. Aber für Dich sind ja selbst Displayqualitäten Auslegungssache... Vielleicht ja 'ne Kleinigkeit für Dich: wenn ein Hersteller seine Displays mit 300 Nits bewirbt, sollten die auch geliefert werden. Das ist Vertragsgegenstand, nachmessbar - und absolut anfechtbar... Gerichte haben diesbezüglich keine Probleme, angemessene Entscheidungen zu fällen.

Man muss sich freilich nicht blöd anstellen. Wer sich Hardware für 1.000 bis 3.000 Euro kauft (mein teuerstes Gerät lag mal bei 3,2), wird sich auch woanders umschauen können. Ich habe jetzt dennoch einige Verlage angeschrieben, um diesbezüglich vielleicht ja was anzustoßen. Vielleicht tun das ja auch noch andere. Vielleicht ja auch mal Du. Aber Du störst Dich ja nicht an Mängeln. Kannst dann froh sein, wenn andere für Dich Lösungen erwirken...

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
@ derlinzer
Wie gestaltet sich bei Dir zur Zeit die Arbeit mit dem Macbook? Ich schiele jetzt nach den Upgrades bei Apple ja dann doch schon wieder in die Richtung. Aber eher in Richtung Macbook Pro, da ich mit dessen Tastatur besser zurechtkomme. Deines hattest Du ja ebenso wieder zurückgehen lassen. Wäre das Teil dennoch noch für Dich eine Empfehlung? Wie sieht es eigentlich mit den Lüftern bei den Geräten aus? Bei zwei Freunden laufen die im Macbook durch, bei einem fast gar nicht. Beim Macbook Pro läuft der Lüfter, meine ich, immer, ist aber dermaßen leise, dass er kaum stört. So zumindest bei einem Bekannten. Bei einem Testgerät, das ich selber hier ausprobiert habe, war es wesentlich nerviger. Und zum Lüfter kam dann noch das gleiche Phänomen dazu, das auch so manches 1330 plagt: lautes Festplattenrauschen mit Resonanzen im schönen Alugehäuse. Grausam, wenns mal still sein soll. Es ist zur Zeit eben echt nicht leicht hinzukriegen mit der Hardware...

Also wie gesagt, das MacBook ist für mich ein Traum. Display nicht ganz so hell wie das XPS, aber dafür ist die Kiste kaum hörbar. Der Lüfter meldet sich bei mir lediglich bei Flash-lastigen Websites und dem Rendern von Videos. Im normalen Betrieb - das heisst bei mir Fotos verwalten, Texte schreiben, Musik hören, Screencasts aufnehmen ist die Kiste wirklich kaum hörbar.

Nebenbei möchte ich wegen der Wahrnehmung der Lautstärke beim XPS noch was loswerden: Lediglich meiner Freundin und mir sind der surrende Lüfter und die rauschende Festplatte störend aufgefallen. Sie besitzt ein altes 12"-Acer, das flüsterleise ist und ich hatte bisher das ebenfalls fast lautlose ältere MacBook. Leute, deren Notebooks lauter als die beiden genannten waren, haben die Stirn gerunzelt und gefragt "was hast denn? hört ma eh nix...". Das Whining haben wiederum weder meine Freundin noch ich als unangenehm empfunden, während meine Mutter - Hörsturzpatientin - ständig gefragt hat, was da so komisch tut... Meine Empfehlung also: Hört euch die Geräte selbst an, am besten am Abend, wenn es rundum ruhig ist und bildet euch selbst ein Bild.

So, zurück zum MacBook Pro: Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Formfaktor, Akkulaufzeit und vor allem Gewicht sind für ein 15,4" einfach super. Die Geräuschkulisse ist anders als beim MacBook. Während ich beim MacBook den Eindruck habe, dass der Lüfter wirklich die meiste Zeit stillsteht, läuft dieser beim Pro permanent; allerdings sehr sehr leise und meilenweit von störend entfernt. Alleine die HDD im XPS als das gesamte Pro. LED-Display ist spitze, würde aber zur matten Variante greifen. Die etwas flaueren Farben sind schnell vergessen, wenn bei Umgebungslicht nichts spiegelt. Und nun die Mankos: Konstruktionsbedingt - keinerlei Öffnungen an der Unterseite - wird diese im Betrieb teilweise unangenehm heiss. Auf (nackten) Schenkeln bitte nur nutzen, wenn man auf sanften Schmerz steht. Dann die Tastaturbeleuchtung: eigentlich eine tolle und wirklich praktische Sache wenn die Tasten nicht silber und Buchstaben und Zeichen transparent wären. Durch diese Kombination kommt es zu Situationen, wo man die beleuchteten Tasten nur sehr schwer ablesen kann. Das MacBook Air mit schwarzen Tasten zeigt, wie das besser geht.

Das war es dann aber auch schon mit den Mankos. Wenn es Nutzungszweck und Geldbörsel zulassen würden, würde ich mich dafür entscheiden. Nach dem gestrigen Update haben die normalen MacBooks aber das wesentlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Multitouch ist wohl nur deshalb nur am Pro verfügbar, damit sich die Kisten auch wirklich genug unterscheiden. Erscheint mir ein wenig unsinnig, da das Tochpad des Pro um einiges kleiner als das des normalen MacBooks ist, aber was solls...

Hinzugefügter Post:
Und? Wann klagst du? und @Dauerposter: Wann du?

Du scheinst da wirklich was nicht zu verstehen; was hat das Kritisieren von und Pochen auf Behebung von Mängeln mit Klagen zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, derlinzer, für Deine ausführliche Einschätzung... Ich kann die so weit absolut im Alltag bestätigen. Wie gesagt, nur die selber gekauften Geräte stellten diesbezüglich weniger 'glückliche' Exemplare dar...

Ich denke auch, dass das Macbook das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat, wenngleich ich das LED am PRO schon recht gut finde. Aber im Alltag ist das Macbook sicherlich das in vielen Belangen entgegenkommendere Gerät - hinsichtlich Preis-Leistung, Geräuschkulisse, Nebeneffekte wie 'warme Oberschenkel'. Letzeres ist für mich def. ein Faktor, da ich viel unterwegs mit dem Teil arbeite. Insofern ist das auch so 'ne Sache, wenn man das XPS mit i8kfangui reguliert und ab Werke nicht die kühlsten Chips verbaut bekommen hat - dann kann es recht warm werden. Und unterwegs im Low-Tipper-Inet-Betrieb ständig laufende Lüfter, die auch noch von unten, also vom Krümel-Kaffee-Tisch, Luft ansaugen... mmhh... Thinkpads können das besser, Macbooks ebenso...

Ich schau mal. Gestern hab ich noch mit einem 'Muster-Teil' von 1330 kurz arbeiten können. Da kann man dann das Potential des Notebooks sehen, wo dann wiederum das Macbook schlechter abschneidet. Aber ich empfinde das Macbook in der breiten Masse schon als das verlässlichere Teil, was die Fertigungsschwankungen und dann eben auch die Qualtität angeht, die man potentiell als Kunde erhält. Das macht 'ne Menge aus. Das Display mag nicht so hell sein. Zumindest im Vergleich zur Toshi-Variante ist es für mich angenehmer. Die CMO-Variante des gestrigen 1330 stellt das ganze wiederum in den Schatten - vielmehr bleibt man halt an der Sonne. Is ja hell genuch...

Grüße ins Kaffeerund, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich noch mit einem 'Muster-Teil' von 1330 kurz arbeiten können. Da kann man dann das Potential des Notebooks sehen, wo dann wiederum das Macbook schlechter abschneidet.

Wenn man beim Kauf sicher sein könnte, so ein Teil zu bekommen, dann wären die Quatschthreads wohl ziemlich leer. Aber ich will nicht 10 XPS bestellen, um die 9 quasi unbrauchbaren Geräte wieder retour gehen zu lassen und mit dem 10. dann vielleicht Glück zu haben. Das kann und darf es einfach nicht sein.

Keine Ursache wegen den Ausführungen. Sind halt die Eindrücke, die man so sammelt...

Hallo, zu den neuen Penryns melde ich mich auch mal wieder:
Gibt es denn einen aktuellen -10% Gutschein?

kurze frage: bei mir war def. keine fernbedienung dabei, gibts die nur in bestimmten konfigurationen oder ist da einfach was vergessen worden?

Hier der Code, wurde per e-mail von Dell versandt.

JSVPFX?P$K?LMK

Boa...schaut euch mal das an:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=313704,-1

Ist zwar nen bissl teurer, aber dafür:
Core 2 Duo T8300 2x 2.40GHz • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB) • 250GB • DVD+/-RW DL (extern) • NVidia GeForce 8600M GS 256MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/34 Slot • 5in1 Card Reader (SD(MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 13.3" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 1.65kg • 24 Monate Herstellergarantie

Sehr guter Prozi und geile Grafikkarte. LED Display und Gewicht ist einfach nur geil. Zur Akkulaufzeit hab ich nix finden können.

So, Dell beweist sich hinsichtlich des Services noch mal als top...

Das 2. Gerät geht zurück. Das 3. Gerät, eigentlich als 1:1-Austausch gedacht, wird eingemottet. Statt dessen erhalte ich u.a. als Entschädigung meiner bisherigen Unanmehmlichkeiten ein neues Gerät neu konfiguriert mit Penryn T9300. Bzgl. der Graka werde ich noch mal zurückgerufen, da ich u.U. doch lieber die Intel-Version möchte...

Grüße Euch, Seemann

@Seemann: Warum lässt du dir so einen schnellen Brüter da reinpacken (2,5GHz)?

Ohne die Penryns genauer zu kennen vermute ich bei so einem Leistungssprung eine deutlich erhöhte Abwärme, das konterkariert deine Pläne doch wieder?

Danke woodie, Gutscheincode funktioniert 1a. da denk ich doch wieder über eine Neubestellung nach ... Thx

Das LG gefällt soweit ganz gut, allerdings was ein KO kriterium ist ist, dass das DVD Laufwerk extern ist. Und das Design vom deckel is auch "abgefahren" :haha:
3234_0.jpg

von Asus und deren "Support" hab ich die nase voll!

das wohl geilste notebook in der grösse is wohl auch gleichzeitig das unbezahlbarste ... das Lenovo X300 ... wenn es denn dann mal aufm markt is so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe nochmal ne Frage zum Whining.
Ich habe gehört das die neuen BIOS-Updates das Whining behoben haben sollen. Dabei soll einfach nur dieser C04 Status oder wie der auch immer dieser Sparmodus heisst deaktiviert worden sein.
Stimmt das so?
Ist das whining damit auch verschwunden?
Was kostet das an batterie laufzeit?
Ich vermute mal nicht viel, so ~5%....

Danke
Gruß

Ich habe mich mittlerweile in Gedanken bereits auch von meinem M1330 verabschiedet. Das Austauschgerät was ich von Dell erhalten habe ist zwar ein wenig besser verarbeitet (keine Spaltmaße mehr) und hat das A08 Bios (bei dem ich allerdings keine Besserung des Lüfters feststellen kann).
Was bleibt ist das unerträgliche Fiepen, was bei mir Ohren und Kopfschmerzen auslöst, ein konzentriertes Arbeiten wird unmöglich und nach Abschalten des Gerätes höre ich einen ganzen Wald voller Vogelgezwitscher.
Mir reichts.

Ich will es mal so beschreiben. Ohne RmClock hört es sich an, wie beim Zahnarzt. Ein, in seiner Frequenz stetig wechselndes, nerviges und sehr lautes Quietschen, wie von einem Ultraschallreiniger zur Zahnsteinentfernung. Grausam. Der Ursprung scheint irgendwo direkt über der Festplatte zu liegen, also am linken Rand des Notebooks.

Dieses Geräusch konnte ich übrigens ebenfalls bei einem neuen Vaio-Notebook (15") eines Freundes hören. Das klassische Whining also.

Nach der Behandlung durch RMClock verschwindet dieses Geräusch vollständig. Allerdings bleibt ein ähnliches Geräusch, welches von rechts unten kommt und erstens eine deutliche höhere Frequenz aufweist, zweitens wesentlich leiser ist. Das Geräusch verstärkt sich, wenn ich das Notebook nicht auf dem Schoß verwende sondern zum Verkabeln mit dem externen Monitor auf den Rand meines Schreibtischs stelle (also wenn das Book irgendwo eben aufliegt). Eventuell dadurch zu erklären, dass das Geräusch an der Gehäuseunterseite ebenfalls deutlich wahrnehmbar ist (Schallreflexion).

Ansonsten ist das Book tadellos. Besonders das CD-Laufwerk ist deutlich leiser als beim Erstgerät.

Enttäuscht bin ich von Dell, die das Problem nicht nur herunterspielen sondern es gänzlich ignorieren. Ich werde versuchen das Gerät zurückzugeben und mich bei einem anderen Hersteller umzusehen.

Nein, auch mit dem neusten Bios (A09) tritt das Whining auf. Angeblich sollte es schon mit A06 "abgestellt" werden.

Ich denke, das Gerücht ist durch Dell Verlegenheitsgeste entstanden: Beschwert man sich über das Whining, wird einem gebetsmühlenartig das Upgrade des Bios auf die neuste Version als Abhilfe geraten.

Vielen Dank woodie, Key funzt prima. Allerdings wird der Versand ("Herzlichen Glückwunsch, Ihr Versand ist gratis.") mit der Hälfte (=40 Euronen) veranschlagt. Normal?

Der T9300 wird in 45nm gefertigt und produziert demzufolge (und auch praktisch) weniger Abwärme.

Ich bestelle mein T9300 Notebook morgen, bin voll gespannter Erwartung auf die ersten praktischen Tests mit den neuen CPUs :)

ja, die 10 Prozent machen doch wieder neugierig. Ist das zurückschicken, falls whining vorkommt Problemlos oder macht Dell dann schwierigkeiten?
Was haltet ihr von der Ausstattung für 926,09(für Studenten is der Preis schon wichtig^^)

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T5550 (1,83 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort) ändern
FARBAUSWAHL Smoking-Schwarz mit 0,3-Megapixel-Kamera für White-LED-Display ändern
LCD Flach, leicht: 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED-Disp. (300 cd/m²), TrueLife™ ändern
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät ändern
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024] ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min) ändern
GRAFIKKARTE Intel® GMA X3100 (integriert) ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern
MODEM Ohne Modem

Ich habe extra die externe Graka rausgelassen, da das alles nur Akku frisst und ich mit dem 1029 Modell doch sonst keine Vorteile hätte,oder?
Habe lediglich ein LED beim 899er dazugenommen, sowie nen 1,83er Prozessor, damit ich über 1000 Euro komme. Was haltet ihr von der Ausstattung?

@JD

ich hab bei nem großen Elektronikmarkt 1600euro bezahlt.....und bereue keinen Cent davon...

Aber wie gesagt, das Geld ist für mich Nebensache, wenn die gebotene Qualität stimmt und ich sofort loslegen kann ohne ewig tunen zu müssen um das Gerät so hinzubiegen das es einsatzfähig wird.....

Hi,

ich möchte mir ein Dell XPS M1330 mit den neuen Proz. zulegen.

Dell hat vier Konfigurationen zu Auswahl. Kann man diese sowohl up- und downgraden?
Ich weiß Online geht nur upgraden, aber wie sieht es telef. oder per eMail aus?

Die N03X3310 Konfiguration (T8300, Vista Ultimate, 4GB Ram, Geforce 8400GS, 9 Zellen, Bluetooth Headset, 3 Jahre Support) würde mir zusagen,
jedoch möchte ich anstatt der 64GB Solid-State-Platte ein 250GB-Platte!

N03X3310 (incl. 64GB SS Platte) + Zusatzausstattung = 2296,97€
Was für eine Ersparnis ergibt sich durch das Platten downgrade? (evt. -1230€):haha:

Postet mal bitte eure Konfigs. mit den neuen Penryn Proz. incl. Preise (-10% Rabatt!:bigok:)
thx

ich hab bei nem großen Elektronikmarkt 1600euro bezahlt.....und bereue keinen Cent davon...

Gratuliere dir, dass du mittlerweile fündig - und vor allem zufrieden - geworden bist! Bin auch grad schwer am überlegen, vielleicht doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen und doch das aufgefrischte MacBook Pro zu nehmen...

@Seemann: Warum lässt du dir so einen schnellen Brüter da reinpacken (2,5GHz)?
Ohne die Penryns genauer zu kennen vermute ich bei so einem Leistungssprung eine deutlich erhöhte Abwärme, das konterkariert deine Pläne doch wieder?

Die CPU hat mir im 1330 ja bereits mit dem 2 GHz-Merom keine Probleme bereitet. Der Umstand des 45 NM-Type wird einem ansonsten bereits entgegenkommen - und das vielen paradox erscheinende Verhalten der Intel-Mobile-CPUs, wenn sie höhere Taktungen ausweisen.

Meine und vieler anderer Beobachtung ist, dass, je höher eine Mobile-CPU getaktet ist, sie um so kühler läuft, wenn sie in niedrigen Taktungen läuft. D.h. für mich z.B. konkret im Alltag: ich betreibe das Teil selten unter Last, dafür aber meistens niedrig getaktet. Und genau dort laufen die Teile kühler. Das Bild wandelt sich erst wieder, wenn man die Dinger auslastet. Aber auch dort -so meine Erfahrung- verhältnismäßig wenig, wenn nicht sogar gar nicht. Die Teile werden alle auf dem selben Waver produziert und erst später, je nach Güte, den einzelnen Taktstufen zugeordnet. Sprich: die höher getakteten Teile können schlicht mehr ab und laufen in der Regel niedrig getaktet wiederum kühler als die Chips, die per sé eine schlechtere Leitfähigkeit mitbringen und entsprechend niedrig getaktet ausgewiesen werden...

Ich gebe dem 1330 damit also noch 'ne Chance. Im Zweifelsfall schiele ich dann schon mal zum Macbook oder zum Macbook Pro. Auch nette Möglichkeiten. Das 1330 wäre aber nach wie vor erst einmal meine Wahl.

Grüße Euch, Seemann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh