*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Ich habe den Rabatt ja noch nach der alten Methode beantragt. Außer der Rechnung von Dell brauchte man damals nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte seit Februar auf das Geld von der ADAC Aktion...aber das kann ja, laut Erfahrungsberichten, bis zu 3 Monate dauern -_-
 
Bin mir nur grad nicht mehr ganz sicher, ob ich auch eine Kopie der Rechnung beigelegt habe :d

@Kyoshiro: Ich teste das Verhalten von RMC heute Abend noch mal. Bin mir aber relativ sicher, den C4 state nicht gesperrt zu haben.
 
Ich konnte bisher keine eindeutige Antwort zu der Frage finden, ob ich den Dell 3007 (2560 x 1600 über Dual Link DVI) an das m1330 (mit 8400 GS) anschließen kann. Hat das hier schon mal jemand ausprobiert? Danke.

Weiß denn niemand eine Antwort auf meine Frage oder hat einen entsprechenden Monitor zum testen da?
 
Bin mir nur grad nicht mehr ganz sicher, ob ich auch eine Kopie der Rechnung beigelegt habe :d

@Kyoshiro: Ich teste das Verhalten von RMC heute Abend noch mal. Bin mir aber relativ sicher, den C4 state nicht gesperrt zu haben.

also ich habe die gleichen Erfahrung mit RMC gemacht wie du auch.

Mit RMC und dem HTL Command ca 1h weniger Akkulaufzeit, allerdings laut der Vista Anzeige, die Real Performance habe ich noch nicht getestet.

Da brauchte auch das Undervolten nichts, allerdings fiebt mein XPS nur noch ganz selten und dann hört man / ich es nur wenn ich mit dem Ohr gaaaaanz nahe an das XPS gehe, so dass ich RMC garnicht mehr benötige.
 
Hat dein XPS von selbst zu Fiepen aufgehört oder wurde bei dir das Gerät / Teile ausgetauscht.
 
Das Mainboard wurde getauscht, allerdings nicht wegen Whining, sondern weil mein Mikrofon nicht funktionierte.

Jetzt habe ich aber ein anderes "Luxusproblem".

Dell wollte mir wegen dem Mic ein neues Book zuschicken, da sie es nicht in Griff bekommen haben.
Nun habe ich ja SP1 aufgespielt und siehe da alles funktioniert wurnderbar, Dell wollte mir eigentlich auch nochmal eine Mail schicken bevor sie das neue Book produzieren, nun war ich heute total überrascht, dass ein neues Notebook ins Haus kam, da ich nie wieder das von Dell gehört habe, auch nicht nach einer Beschwerdemail.

Genau in dieser Mail hatte ich damals geschrieben, dass Sie mir doch auf Grund dieser Verzögerung bitte einen T9300 einbauen sollen.
Kann ich ohne das Notebook zu booten, einrichten etc. rausfinden, welcher Prozessor verbaut ist? Müsste doch irgendwie mit dem Service Tag funktionieren, oder?
Weil, sollte der neue Prozessor nicht eingebaut sein, sehe ich momentan eigentlich keinen Grund für ein Tausch, da das andere ja einwandfrei funktioniert, dank SP1.
Dann könnte ich Dell also ein neues Notebook zurückschicken.

Also schlussendlich 2 Fragen:

1. kann ich rausfinden welcher Prozessor ohne das Notebook zu öffnen oder zu starten?

2. meint ihr ich soll das Notebokk trotzdem mal starten und einfach schauen, ob z.B. der Lüfter weniger anläuft?Im Prinzip muss es ja nicht emine Sorge sein, so schlecht geht es Dell ja schließlich nicht;)
 
@laarck: Was hast Du denn für eine Konfig.? T8300...und was noch?
Bezahlung und Bestellung per KK/Web/...?

Ich warte derzeit auf den "Start" der Produktion :-[ (Bestellung 01.04./KK):
LED, T8100, GF8400, 320GB...

Grüße!

Ich hab uach das gleich problem. am 25.03 bestellt. und bin immer noch in phase 2. hab LET, T9300, 4GB, geforce8400, 320gb, 9-zellen ...
 
Im BIOS solltest du es sehen können, also direkt nach dem anschlaten mehrmals F2 drücken. Danach kannst du es direkt wieder ausschalten. Ob du im BIOS warst ist m.E. nicht nachvollziehbar und außerdem egal.

Sag Bescheid, dann will ich auch den T9300.
 
wegen rmclock hab ich bei mir festgestellt das mit dem htl command zwar das fiepen weg ist, der prozessor aber ua teilweise deutlich wärmer wird im idle. dh es wird auch mehr strom verbraucht. ich finde jedenfalls den hlt command nicht besonders toll, aber naja.

hab ich hab aber noch ne andere sache die etwas seltsam ist. wenn ich meinen rechner neu starte bringt er bei mir immer was mit den energiesparplänen durcheinander. wenn ich mit dem energiesparmodus beendet hab und neu starte kommt dieser auch wieder, wenn ich hab danach mit ausbalanciert beende stellt windows beim neustart wieder auf energiesparmodus zurück. wenn ich mit höchstleistung beende kommt nach einem neustart auch der höchstleistungsmodus wieder, wenn ich dann aber wieder mit ausbalanciert neustarte kommt wieder der höchstleistungsmodus, er merkt sich also nicht wenn ich windows im ausbalanciert beende ?!
 
so, ich hab rmclock jetzt mal abgestellt, seit dem funzt alles wieder wie normal. auch das restliche system wirkt nicht mehr so träge.
ich kann mich irgendwie nicht mit diesem programm anfreunden :(
 
Geht mir genauso. Ich vermisse ein so schlichtes Programm wie 'Notebook-Hardware-Control', das ja leider mit derzeitigen C2D-CPUs nicht funktioniert. Da hast'e die VCores eingestellt und sonst die CPU unangetastet gelassen. RM-Clock greift vom Start weg tiefer ins Management ein und bringt zudem noch einige Bugs mit, die seit der Pentium-M-Generation nicht gelöst sind. Da kanst'e teilweise nichts nachvollziehen...

Ich habs jetzt runtergeschmissen. Im Akkubetrieb stelle ich in den Vistaenergieeigenschaften schlicht die CPU-Leistung auf 0 %. Damit zickt das System in keiner Weise rum und hat immer noch so viel Leistung, dass ich bei allgemeinen Desktopaufgaben nichts vermisse. Die geringste Spannung hat er da eh bereits mit Vista. Da reißt auch RM-Clock nichts raus. Das kann man dann auch so im Netzbetrieb einstellen, um ein günstigeres Hitzemanagemant zu erwirken. Und wenn man mal mehr Leistung braucht, stellt man halt man eben das Leistungsprofil um. Bye bye, RMC...

Leider werkelt der Entwickler von Notebook-Hardware-Control nicht weiter an seinem Programm. Höchst bedauerlich. Ein effektiveres und auch einfacheres Programm fürs Untervolten gab es bisher nicht...

Grüße Euch, Seemann
 
Ich habs jetzt runtergeschmissen. Im Akkubetrieb stelle ich in den Vistaenergieeigenschaften schlicht die CPU-Leistung auf 0 %. Damit zickt das System in keiner Weise rum und hat immer noch so viel Leistung, dass ich bei allgemeinen Desktopaufgaben nichts vermisse.

Sorry, wenn ich blöd frage, aber wo find ich es bei Vista?!

Also, bleibt Dein XPS jetzt bei dir Seemann:p
 
In der Info-Leiste (neben der Uhr) ist das Batteriesymbol. Dort klicken und 'weitere Energieoptionen' wählen. Beim Energiesparmodus (und allen anderen) kann man unter 'Energiesparplan ändern', die Option 'Erweiterte Energieeinstellungen ändern' finden. Dort ist auch der Punkt 'Prozessorenergieverwaltung'. Einfach 'minimale' und 'maximale' Einstellungen entsprechend anpassen. Es lohnt sich, sich ein wenig mit den dort zu findenden Einstellungen zu beschäftigen. U.a. lässt sich dort auch die Leistung der Grafikkarte einstellen, USB-Energieeinstellungen konfigurieren usw. usw.

Zum 1330: Das derzeitige macht genau, was es soll. Seit dem Kupfermod inkl. kleiner Hilfeleistung von i8kfangui ist es so lüfterlos, wie es sein sollte, ohne es an Kühlung zu vermissen, wenn sie nötig ist. Ich werde jetzt nur noch die Festplatte tauschen. Dann ists perfekt. Zumindest wenn sich sonst nichts mehr einstellen sollte...

Grüße in den Nachmittag, Seemann

PS: Leider bin ich immer noch nicht zur Anleitung für den Kupfermod gekommen. Zu viel sonstige Arbeit ist angefallen. Ist aber nicht vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So mir hat´s gestern Abend mein XPS zerschossen. Nur noch Bluescreens zwei Minuten nach dem Booten. Die Anmeldung über Fingerprint war verschwunden, es kam eine merkwürdige Meldung, dass kein Kontakt zu einem Dienst namen "Gruppenrichtlinienclient" hergestellt werden konnte. Keine Chance über Systemwiederherstellung/Reparatur. Nur abgesichert gings noch.

Also Daten gerettet und ein True Image Abbild eingespielt.

Und was macht mein tolles XPS nun wieder: Es fiept, und fiept und fiept. Diesmal im Energiesparmodus, auf Ausbalanciert und Höchstleistung. Ganz toll.

Anmlerkung: Es hat nach dem Mainboardtausch ganze zwei Wochen kein einziges Mal gefiept. Jetzt, mit neuem OS gehts wieder los.

Also freut euch nicht über eure fiepfreien XPS, das XPS ist in der Hinsicht eine Zeitbombe. Es muss ein sehr schmaler Grat sein zwischen Fiepen und Nichtfiepen. Ein bisschen am OS rumgespielt, schon gehts los.

Ich werde Dell jetzt genau noch eine Chance geben, ein tadelloses (haha) Ersatzgerät nachzuliefern.

Andernfalls können sie ihren Dreck an Notebook, den sie den Usern zumuten zurückhaben.

Ich bin es leid, meine Zeit für Dell zu verplempern, Fehler zu suchen, zu diagnostizieren, auf Techniker zu warten und mich mit den tlw. wirklich stupiden Servicetechnikern rumzuärgern. Ich wollte eigentlich ein kleines, schickes Notebook zum Arbeiten. Das XPS ist eine einzige Baustelle. Ich wollte mit dem Gerät arbeiten, nicht an ihm...

Mein Fazit: Finger weg von Dell. Egal wie die Sache bei mir jetzt ausgeht. Ein zumindest von der Qualität her primitiver Laden.
 
Kann ich Dell eigentlich auch das Austauschgerät zurückschicken anstatt das Ursprüngliche?Selbst wenn ich es schon ausprobiert habe?

Eigentlich müsste das Dell ja egal sein...
 
Kann ich Dell eigentlich auch das Austauschgerät zurückschicken anstatt das Ursprüngliche?Selbst wenn ich es schon ausprobiert habe?

Eigentlich müsste das Dell ja egal sein...

Machs einfach, wenn sie motzen, dann kannst du immer noch sagen es war ein versehen. :drool:
Oder wenn du dir sicher sein willst, ruf bei Dell an und frag nach.
 
Bzgl HM160HJI habe ich ja schon mal gefragt. Lt. Seemann ein 2-Platter, also wohl lauter.
Der 20€ Atelco Gutschein lässt grüßen :d


Hier könnt ihr übrigens ein Update für die UPEK Protector Suite XL laden, das sehr empfehlenswert sein soll. Dell bietet nur die Version 5.6 an, hier gibt es die 5.8:

http://www.upek.com/support/downloads/psql_winqual/psql_upgrade.asp

Ich kann übrigens jedem nur abraten, die UPEK Dateiverschlüsselung zu nutzen. Nachdem sich mein Vista gestern zerschossen hat (ich vermute es hatte mit der protector suite zu tun, da der Sensor nicht mehr erkannt wurde) hatte ich keine Möglichkeit mehr, auf den verschlüsselten Bereich zuzugreifen. Im abgesicherten Modus funktioniert die Suite nämlich nicht...
 
Ich glaube Seemann meinte da die HM160HJ nicht die HJI ^^
Es gibt die
HM160HI
HM160HJ
HM16HJI

Was nu nehmen ;) Inwiefern ist das Upate empfehlenswert?
 
Linux XP und Vista installieren

Hallo zusammen,
auch nach einer Suche habe ich leider keine Antwort auf folgende Frage gefunden.

Wie kann ich alle drei Betriebssysteme (Ubuntu, XP, Vista) installieren?
Gibt es da eine ausführlich Anleitung für etwas unbedarftere User?

Was ich gefunden habe ist bisher die Links im FAQ Thread, die Downloadseite für Linux (von Dell extra fürs M1330). Hier wird aber immer nur auf eines der Betriebssysteme bzw. auf die Kombination Vista und Linux eingegangen.

Was mich interessieren würde ist wie man alle drei installiert und was dabei evtl. zu beachten ist (z.B. Bootmanager usw.)

Danke im Voraus
Grüße
Spytower
 
Hallo zusammen!

Nachdem mein ThinkPad R40 nun so langsam in die Jahre gekommen ist habe ich mich nun für das Dell XPS M1330 entschieden. Seit Donnerstag steht es nun hier auf dem Tisch. Die Installation von Vista Ultimate X64 war soweit ok und die Treiber sind nun alle drauf. Nun habe ich gestern viel hier im Forum nachgelesen, an dieser Stelle schon mal Danke für die vielen guten Beiträgen, nun sind bei mir noch einige Fragen aufgetaucht.


  • Auch bei meinem Notebook fiept es aus dem CPU Fach. Lohnt es sich dies bei Dell zu reklamieren?

  • Das Display brummt solange man die Helligkeit nicht auf min oder max eingestellt hat, sowohl im Akku als auch Netzteilbetrieb. Bisher habe ich davon nur im Netzbetrieb gelesen.

  • Im gegensatz zu meinem Kollegen, welcher auch das M1330 hat ist bei mir die Kamere leicht vertieft eingefasst. Kleines Serienupdate?

  • Das Displaytuch war bei mir dabei, jedoch habe ich diese Tücher bei anderen Herstellern im Formfaktor des Notebooks in Erinnerung, damit man das Tuch zwischen Tastatur und Display legen kann. Ist das bei euch auch so groß?

  • Den Austausch der WLP an CPU/GPU/NB werde ich auch noch vornehmen, die Lösung find ich echt klasse. (HP Rev 01)

Noch ein paar kurze Angaben zu meinem System:

M1330 Product Red
T8300
250GB HDD
4GB Ram
nVidia 8400 GS
Turbo Memory (bestellt)
LED Display
9 Cell Battery

Danke und viele Grüße,
Wg

Kleiner Nachtrag:

Was mich auch noch stört ist, das sobald ich das NB kurzzeitig im Akkubetrieb betreibe und dann wieder an Strom hänge wird der Akku sofort nachgeladen. Kann man das irgendwo einstellen das er erst nachläd wenn die Akkuleistung unter 95% sinkt? Des Weiteren wird bei mir im QuickSet der Akku garnicht angezeigt, normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ohne dir zu nahe treten zu wollen:

1. Bezüglich des Fiepens steht in diesem Thread mehr als genug...
2. Das selbe gilt für das brummende Display

Zu der Kamera, kannst du mal ein Foto davon machen? Du hast wieder ein Tuch dabei, na das ist doch schonmal was :) Viele haben garkeins bekommen.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dass das Notebook nicht den Akku lädt wenn es am Strom hängt, außer Akku raus ;)
 
Mein Fazit: Finger weg von Dell. Egal wie die Sache bei mir jetzt ausgeht. Ein zumindest von der Qualität her primitiver Laden.

Ok, dann nenne mir bitte mal einen Hersteller der immer eine Super Qualität ohne irgendwelche Fehler bietet?

Apple? Nein, ganz sicher nicht.
Lenovo? Auch nicht mehr.
HP? Ne, die haben auch Ihre Macken.

Dell Kauf die Teile auch nur zusammen und schraubt die Books dann zusammen, die produzieren ja nix selber.

Was man Dell aber immer wieder zugute kommen lassen muss ist das sie sich um guten Support bemühen und immer weiter helfen wollen. Da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Kleinigkeiten wird man immer finden, einige kann man beheben, andere nicht. Wer immer nur nach Fehlern sucht der wird auch immer welche finden.
 
Joa ohne dir zu nahe treten zu wollen:

1. Bezüglich des Fiepens steht in diesem Thread mehr als genug...
2. Das selbe gilt für das brummende Display

OK, da steht wirklich genug. :)

Zu der Kamera, kannst du mal ein Foto davon machen? Du hast wieder ein Tuch dabei, na das ist doch schonmal was :) Viele haben garkeins bekommen.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dass das Notebook nicht den Akku lädt wenn es am Strom hängt, außer Akku raus ;)


Ja, nach den Posts hier hab ich mich auch gewundert das eines dabei war. :-)

Schade das es für den Akku wohl keine Möglichkeit gibt. Wäre denke ich etwas besser für den Akku wenn der nicht immer sofort nachgeladen wird.

Anbei das Bild von der Kamera.

Wie kann ich eigentlich prüfen ob ich wirklich das LED Dispaly hab?
 
Ok, dann nenne mir bitte mal einen Hersteller der immer eine Super Qualität ohne irgendwelche Fehler bietet?

Apple? Nein, ganz sicher nicht.
Lenovo? Auch nicht mehr.
HP? Ne, die haben auch Ihre Macken.

Dell Kauf die Teile auch nur zusammen und schraubt die Books dann zusammen, die produzieren ja nix selber.

Was man Dell aber immer wieder zugute kommen lassen muss ist das sie sich um guten Support bemühen und immer weiter helfen wollen. Da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Kleinigkeiten wird man immer finden, einige kann man beheben, andere nicht. Wer immer nur nach Fehlern sucht der wird auch immer welche finden.

Es geht doch nicht darum, dass das XPS nicht fehlerfrei ist.

Es geht um die Summe an Fehlern und Mängeln, mit der der durchschnittliche XPS-Käufer konfrontiert wird. Das geht m.E. weit über ein erträgliches Maß hinaus. Der eine hat mehr Glück, der andere weniger, aber ein annäherend fehlerfreies Gerät dürfte die äußerste Ausnahme sein.

Ich kann dir mangels Erfahrung keinen Hersteller nennen, der fehlerfreie (darum soll es hier gar nicht gehen, s.o.) NB in Serie porduziert.

Ich hatte in den letzten Jahren ausschließlich NB von Dell (schon allein deswegen merke ich, wie es qualitätsmäßig bergab ging). Mein I6400 war jetzt in fast zwei Jahren intensiver Nutzung kein einziges Mal ein Fall für den Service.

Aber nenn du mir doch einen Hersteller außer der Dell, der es immer noch fertig bringt, an Kunden ein Modell zu verkaufen, welches

- mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Käufer mit für viele Menschen unerträglichen hochfrequenten Emissionen belästigt,

- dessen mit 300 nits beworbenen LED Display mit Ach und Krach vielleicht die 250 nits Grenze sprengt,

- dessen Festplatte mangels Entkoppelung/ Dämmung sol laut rauscht, dass man sie für einen permanent laufenden Lüfter hält,

- dessen Tastatur sich aufgrund schlampiger Kabelführung wellt,

- dessen Tastatur recht häufig Eingaben verschluckt (wohl Softwareproblem)

- dessen linkes Displayscharnier doppelt so weit vom Gehäuse absteht wie das rechte,

- dessen Rahmen oft verzogen ist, so dass das Gerät kippelt,

- dessen internes Mikrofon oft funktionslos war/ ist (je nachdem ob Vista SP1 installiert ist)

obwohl dies alles seit Monaten (!) bekannt ist und man aufgrund der Userberichte von "Serienfehlern" sprechen kann.

Service ist für mich sekundär. Am liebsten ist mir, wenn ich erst gar keinen Service brauche, weil alles in Ordnung ist. Und den eigentliche lobenswerten Service von Dell sehe ich zumindestens in Bezug auf das XPS nicht mehr als Pluspunkt an, sondern als notwendige Einrichtung.

Ich wünsche DIR, dass du Glück hast. Ich vermute aber leider, dass du noch einiges Störendes an deinem XPS entdecken wirst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh