*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schraube, die normaler Weise im Gehäuse auf einer Seite zumindest noch zu finden sein sollte, soll ja nur für sicheren Halt sorgen und dass der Chip nicht gegen das Gehäuse klappt. Die Befestigung ist sicherlich nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert...

Grüße Dich, Seemann
 
Wie sieht es denn bei Dir aus, Dauerposter?

Grüße Dich, Seemann

Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich vorgehe.

Man bietet mir ein Austauschgerät an (unter Androhung identischen Whiningverhaltens!) oder nochmalige Nachbesserung wegen anderer Mängel (explizit aber ohne Whiningbehandlung).

Aus rechtlicher Sicht wäre eine nochmalige Nachbesserung sinnvoller, da dann zweimal erfolglos nahchgebessert wurde und ich damit sofort vom Kaufvertrag loskäme.

Sind die Austauschgerät eigentlich immer Neugeräte oder refurbished?

Grüße zurück!
Hinzugefügter Post:
Wie bekomme ich eigentlich die Webcam dazu, ein Bild anzuzeigen? Treiber ist installiert, die Dell Webcam Konsole kann ich öffnen, aber nirgends wird mir ein Bild angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch Skype nehmen....und wenn du bei Skype Videotelefonie machst bzw die Kamera ohne Verbindung nutzt, dann startet auch die Dell Konsole, über die du die Kamera steuern kannst. Funktioniert bei mir ganz gut, auch Videotelefonie ohne Headset...

@Rest

Habt ihr Verbesserungen beim Fiepen gemerkt, wenn Bluetooth an ist?
 
@ Seemann: schönes tutorial, ich würde allerdings an den anfang in fettem rot setzen, dass du in keinster weise für irgendwelche fehlfunktionen des gerätes, garantieverlust, etc aufkommst, und dasses jeder auf eigenes risiko macht.

im übrigen wüsste ich mal gerne, ob das mit den akkupreisen in der faq immernoch aktuell ist?

Frage: Wo kriege ich Ersatzakkus her - z.B. den leistungsfähigen 9-Cell-Akku?
Antwort: Dell bietet im Zubehör übersichtlich den 4-, 6- und 9-Cell-Akku an. Die Preise sind aber gesalzen. Es lohnt sich auch hier, den Kundendienst anzurufen, um einen günstigeren Preis zu erhandeln. Im Zweifelsfall kann es sich bei Zubehör aber auch durchaus lohnen, mal auf Ebay auf die Suche zu gehen oder Preissuchmaschinen zu nutzen. Preisersparnisse zum Dell-Listenpreis von bis zu 70 % sind da durchaus drin...

schließlich hat der brand bei LG chemicals ja die akkupreise wie verrückt in die höhe schießen lassen.

vorher hatte ich so ca 50 euro aufpreis vom 6zeller auf den 9zeller in kopf, nun 140...

gruß
 
Kannst auch Skype nehmen....und wenn du bei Skype Videotelefonie machst bzw die Kamera ohne Verbindung nutzt, dann startet auch die Dell Konsole, über die du die Kamera steuern kannst. Funktioniert bei mir ganz gut, auch Videotelefonie ohne Headset...

@Rest

Habt ihr Verbesserungen beim Fiepen gemerkt, wenn Bluetooth an ist?

das ding fiept fröhlich mit und ohne bluetooth.
habs jetzt akzeptiert auch wenns extrem nervtötend ist, da ich eh selten länger am stück damit arbeite und es simpel keinen hersteller ohne diese probleme gibt.
 
das ding fiept fröhlich mit und ohne bluetooth.
habs jetzt akzeptiert auch wenns extrem nervtötend ist, da ich eh selten länger am stück damit arbeite und es simpel keinen hersteller ohne diese probleme gibt.

denk dran, dass du auch in den Energieoptionen inner Systemsteuerung/Geräte manager beim Bluetoothmodul den Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten um Strom zu sparen" wegmachen musst, sonst funktioniert der Bluetooth Trick auch nicht... kA ob du das beachtet hast, wenn ja betrachte den Post als gegenstandslos
 


Hehe, Held? So einfach kann und sollte das doch nicht gehen... ;)

Hier gibts 'Broadcom'-Treiber...
http://broadcom.com/support/ethernet_nic/downloaddrivers.php

Und hier Upec-Treiber für den Fingerprintreader...
http://www.upek.com/support/downloads/drivers/windows.asp

Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Insofern: wenn es nicht klappen sollte, dann weißt Du zumindest schon mal die Quellen und wo man sich weiter informieren könnte... Bin gespannt...

@ a!i3n
Hatte ich tatsächlich. Irgendwo hier im Thread... Ich werde mich aber heute def. noch dransetzen und die Anleitung/Beschreibung verfassen. Heute habe ich endlich mal Zeit... Morgen stehts dann eh drin. Gibt ja mittlerweile von drei Leuten, wo ich basteln durfte, Langzeiterfahrungen...

Grüße Euch, Seemann

hi

Vielen Dank nochmal.:banana:
Übrignes für alle anderen, dass ist der richtige 64bit Broadcomtreiber:
http://broadcom.com/support/ethernet_nic/netxtreme_desktop.php

Gruß
hyper_ghost
 
@ Seemann: ... ich würde allerdings an den anfang in fettem rot setzen, dass du in keinster weise für irgendwelche fehlfunktionen des gerätes, garantieverlust, etc aufkommst, und dasses jeder auf eigenes risiko macht. ... im übrigen wüsste ich mal gerne, ob das mit den akkupreisen in der faq immernoch aktuell ist?

Danke für die Hinweise. Risikohinweis und Ausschluss sind eingesetzt. Akkupreise ergänze ich noch...

@ hyper_ghost
Is ja noch klasse Stoff für die FAQ - müssen andere nicht rumrätseln...

Grüße Euch, Seemann
 
Laptop montag bestellt - heute gekommen. Kein Fiepen, kein Gesumme - alles wunderbar!

Bin grade ziemlich begeistert, hat auch keinerlei bisher beschriebene Mängel :-D
 
Laptop montag bestellt - heute gekommen. Kein Fiepen, kein Gesumme - alles wunderbar!

Bin grade ziemlich begeistert, hat auch keinerlei bisher beschriebene Mängel :-D

Was für eine Konfiguration hast du denn bestellt? Also bei mir sind sie immer noch in der Produktionsvorbereitung, haben wohl wieder irgendein Teil nicht auf Lager. Oder du hast ein Rückläufer aufgedrückt bekommen ;-)
 
Mensch, hört doch mit diesen 'Rückläufer-Geschichten' auf... Die Geschwindigkeit der Lieferungen hat in der Regel mit der Lagerhaltung bestimmter Bauteile zu tun - mit sonst nichts. Diese Rückläufermärchen schüren doch nur unnötige Sorgen und Voreingenommenheiten. Es gibt einen eigenen Markt für diese Geräte, die zudem besonders ausgezeichnet werden müssten. Sollte so ein Gerät tatsächlich mal in den Kundenkreislauf zurückkehren - auch egal: ausprobieren und schauen, ob man es behalten will. Man ist doch eh auf der sicheren Seite und kann bei Dell die Geräte tauschen, bis der Doktor kommt. Bei einem Bekannten jetzt Gerät Nr. 5. Nur 'bange machen' is' doch für Hempel, oder... ;)

Grüße, Seemann
 
Denke Seeman hat recht. Lese als ehemaliger XPS-Interessent hier noch mit. Mein Gerät habe ich bspw. von UPS nicht angenommen. Wer jetzt gearde so ein Konfiguratin bestellt hattte, wurde schenll beliefert, so was gibt es eben auch. So gesehen nie ausgepackte Ruckläufer, aber das wäre doch egal.
 
Also: Festplatte ist eine von Seagate - kaum zu hören. Lüfter sind okay von der Einstellung her, kein Whining zu hören (hab 3 Leute hören lassen und auch mal testweise dieses HLT-Command ausgeschaltet um auszutesten ob man einen Unterschied hört - njiente!)

Display sieht ebenfalls sauber verbaut aus und weist keine Mängel auf. Auch alles andere sieht soweit gut aus. Einzig Vista wird von mir wohl neuinstalliert - ich will ein blankes Betriebssystem ohne diesen ganzen Dell-Schnickschnack, GoogleApps usw...

Konfiguration:

T8300 2,4
250GB Platte
8400M - 128MB
3GB RAM
Vista Home Premium
n-Wlan
13,3" 300cd/m² Display ( das teurere)
6Zell Akku
in midnight blue
=> sonst nichts.
 
Wisst ihr von welchem Hersteller die 320GB Festplatte ist?
Hab noch ne Frage: Hat der HDMI Anschluss HDCP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine HM320JI von Samsung. Soll aber noch einen anderen Hersteller geben, such einfach im Thread.

@Webbi1987: Verschrei es nicht, meines hat auch ganze zwei Wochen nicht gefiept.
 
ich hab jetzt auch eine von Samsung, vorher hatte ich ne toshiba drin. WD wirds wohl auch geben.
 
ich überleg momentan ab ioch mir auch einen zulegen soll

dabei hätte ich erstmal nen paar Fragen:

Bin gelegenheits Spieler also Spiele auch oft nur Ältere Spiele wie WC3 oder mal CS:S oder TMNF also jetzt keine sachen von den Akutellen Supa Dupa Vollleistungs spielen :d Welche Graka müsste ich nehmen ?

Eine weitere Frage ist, welchen Cpu ich habe momentan den T8100 drinne und sieht auch ganz Ordentlich aus. Eine Tasche ist dabei oder muss man sich eine Extra bestellen?

Und wie sieht der Akkuverlust aus wenn man statt der Onboard eine Nvidia nimmt ? Kann man die auch vollständig bei nicht benutzen deaktivieren ?Das er denn auf die 3100 umstellt ?

Und als letzten den 9 Zellen Akku sollte man sich lieber Woanders kaufen ? Denn momentan ist derr echt teuer gibt es da günstigere Alternativen ?

mfg
 
Also für CS:S kommst du um ne 8400 nicht rum, die Onboard dürfte da zu schwach sein.. Tasche gibts nur nen Sleeve, also ne Art Schutzhülle... Müsstest du also extra bestellen.

Hier mal Source Benches von der X3100
Half Life 2, Episode 1: 800x600, Low Quality: 35 fps -> spielbar
Half Life 2, Lost Coast: 800x600, Low Quality: 18 fps -> kaum spielbar

Als Alternative gibts nur noch ebay.de und ebay.com - Bei letzterem kann man wohl ab und an ein günstiges Schnäppchen machen... Allerdings ziehn die Akkupreise bei eBay atm auch gut hoch... Kollege von mir machts ganz einfach... Den 6-Celler nehmen und dann in 2-4 Monaten, wenn sich der Markt wieder stabilisiert hat nen 9er nachkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sehr wirkt sich die 8400 auf die Akkulaufzeit aus bei einem 6 Celler ?bzw wie sind überhaupt die Laufzeiten ?
 
Also: Festplatte ist eine von Seagate - kaum zu hören. Lüfter sind okay von der Einstellung her, kein Whining zu hören (hab 3 Leute hören lassen und auch mal testweise dieses HLT-Command ausgeschaltet um auszutesten ob man einen Unterschied hört - njiente!)

Display sieht ebenfalls sauber verbaut aus und weist keine Mängel auf. Auch alles andere sieht soweit gut aus. Einzig Vista wird von mir wohl neuinstalliert - ich will ein blankes Betriebssystem ohne diesen ganzen Dell-Schnickschnack, GoogleApps usw...

Konfiguration:

T8300 2,4
250GB Platte
8400M - 128MB
3GB RAM
Vista Home Premium
n-Wlan
13,3" 300cd/m² Display ( das teurere)
6Zell Akku
in midnight blue
=> sonst nichts.

Also wenn ich das richtig sehe, dann müsste es wohl im Moment ein wenig an 320GB Festplatten mangeln oder vielleicht an schwarzen Deckel, was ich aber eher bezweifle, denn ich habe sonst die gleiche Konfiguration und habe drei Wochen vor dir bestellt und bin immer noch in der Produktionsvorbereitung :-[
 
ist bei dem Laptop auch eine Fernbediung standardmäßig dabei ? hab die mal irgendwo auf einem Bild dazu gesehen ? nur Nirgends was gelesen dazu oder muss man die als Extra Teil dazubestellen ? Die extra W lan karte für N belegt den Express 3/4 Schacht oder ? Sind die karten dort Plug and Play Faähig also einfach Austauschbar während dem Betrieb ?


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir wurde iwo gesagt das man wenn man viel so Flexibel arbeiten will doch der HP TX2140 wesentlich besser sei auch Aufgrund der Tablett Funktion usw usf ? Wie ist eure meinung dazu is zwar bissel Offtopic aber naja

mfg
 
ich finde die entsprechende Stelle leider nicht mehr.

habe ich es noch richtig in Erinnerung, dass man mit 3 GB Ram readyboost abschalten und nur readydrive aktivieren sollte?
Da boost sowieso nicht verbessert wird..!?

Zur Schraube: Im Gehäuse war keine Schraube vorhanden, habe den ITM nun ersteinmal ohne Schraube eingebaut. Wo kann ich denn solche Schrauben kaufen?

@seemann, wo meintest du wäre im Gehäuse noch eine Schraube "übrig"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh