*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Habe seit 1er Woche mein neues Laptop. Absolut klasse das teil!!!!
Core2Duo8100, Onboard Grafik, LED-Display, 120er WD Festplatte, ...

Whining stelle ich nur unter Windows Vista fest (auch nach neuinstallation)
und dann auch nur so leise, dass es nur in absolut leider Umgebung auffällt.
Habe aber jetzt Windows XP drauf und da hört man nix!
Das Display spiegelt nicht so stark wie ich es erwartet habe, dafür ist es doch relativ dunkel. Das können nie 300cd sein! Wie kriege ich den Hersteller raus?
Weiteres Problem: Der Sound der Lautsprecher unter XP ist so laut, dass man die regler des Mischers fast ganz runter ziehen muss (erster strich) . das nervt ziemlich, vor allem weil die lautstärke dann wieder sehr leis ist, wenn ich meine aktiv boxen anschließe.
Das scheint es noch Probleme mit dem Treiber zu geben.
Weiteres bei XP
- bei der Webcam gibts die coolen Effekte nicht
- Eine Systemkomponente wird nicht mit treibern unterstützt: "Audio Device on HD Audio Bus"
Sonst ist alles perfekt. Laufzeit hab ich mit 6 zellen akku ca. 3-4 Stunden

Kennt jemand ne externe Festplatte die mit einem USB klarkommt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ DavidM
Normaler Weise sollten am entsprechenden Steckplatz zwei Schraubverbindungen zu finden sein. In einer sollte eine ungenutzte Schraube eingedreht sein. Ist dies nicht der Fall, so kann man ja eine von den beiden nehmen, die die N-Wlan-Karte fixieren - die braucht ja auch nur eine, um ihren Sitz zu halten. Wenn da keine ist: Service von Dell kontaktieren - die schicken Dir auch die Schrauben zu...


Kennt jemand ne externe Festplatte die mit einem USB klarkommt?

Ich nutze eigentlich stets Y-Kabel, um die Stromversorgung zu sichern. Leider liegen die beiden USB-Anschlüsse ja etwas weiter auseinander - da braucht es dann schon mal ein Verlängerungsstück. Es geht aber auch nur mit einem Kabel mit fast jeder Platte: scheinbar liefert der linke USB-Anschluss (vom User aus gesehen) mehr Saft - da funktioniert es zumindest bei meinem 1330 störungsfrei...

Grüße Dich, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@zuizuizui

ich kann dir die WD Passport-Serie empfehlen.
Ich hab davon die 160GB-Version und die kommt bei mir bestens mit einem Port aus und überzeugt mich auch sonst seit nen paar Monaten schon voll und ganz

gruß
mallorcaman
 
Habe seit 1er Woche mein neues Laptop. Absolut klasse das teil!!!!
Core2Duo8100, Onboard Grafik, LED-Display, 120er WD Festplatte, ...

Whining stelle ich nur unter Windows Vista fest (auch nach neuinstallation)
und dann auch nur so leise, dass es nur in absolut leider Umgebung auffällt.
Habe aber jetzt Windows XP drauf und da hört man nix!
Das Display spiegelt nicht so stark wie ich es erwartet habe, dafür ist es doch relativ dunkel. Das können nie 300cd sein! Wie kriege ich den Hersteller raus?
Weiteres Problem: Der Sound der Lautsprecher unter XP ist so laut, dass man die regler des Mischers fast ganz runter ziehen muss (erster strich) . das nervt ziemlich, vor allem weil die lautstärke dann wieder sehr leis ist, wenn ich meine aktiv boxen anschließe.
Das scheint es noch Probleme mit dem Treiber zu geben.
Weiteres bei XP
- bei der Webcam gibts die coolen Effekte nicht
- Eine Systemkomponente wird nicht mit treibern unterstützt: "Audio Device on HD Audio Bus"
Sonst ist alles perfekt. Laufzeit hab ich mit 6 zellen akku ca. 3-4 Stunden

Kennt jemand ne externe Festplatte die mit einem USB klarkommt?


Externe Platte habe ich auch eine WD USB (aber noch mit 80GB), die funktioniert links auch problemlos. (Habe aber nur im Netzmodus getestet)

Das Audio Decive ist die Soundkarte, schau da mal nach XP Treibern. Über Dell Homepage findest du den Hersteller raus

Und bei LED Display gibt es zwei Hersteller: Über Everst findest du die Nummer raus: 2306 habe ich, wenn du das hier im Thread suchst (oder im 2.er) dann findest du mehr Infos dazu.
 
Displaytyp geht auch über Vista: Arbeitsplatz - Systeminformationen - Gerätemanager - Monitor - erweietert dort steht dann die ID (2306= Toshiba, andere ID= Chi Mei Optoelectronics). Sollte unter XP eigentlich auch so gehen.
 
@ DavidM
Normaler Weise sollten am entsprechenden Steckplatz zwei Schraubverbindungen zu finden sein. In einer sollte eine ungenutzte Schraube eingedreht sein. Ist dies nicht der Fall, so kann man ja eine von den beiden nehmen, die die N-Wlan-Karte fixieren - die braucht ja auch nur eine, um ihren Sitz zu halten. Wenn da keine ist: Service von Dell kontaktieren - die schicken Dir auch die Schrauben zu...



Danke Seemann!

Und was meinst du / meint ihr zu der Readyboost und Readydrive Geschichte? beide aktivieren trotz 3 GB RAM!?
 
@ Seemann: schönes tutorial, ich würde allerdings an den anfang in fettem rot setzen, dass du in keinster weise für irgendwelche fehlfunktionen des gerätes, garantieverlust, etc aufkommst, und dasses jeder auf eigenes risiko macht.

im übrigen wüsste ich mal gerne, ob das mit den akkupreisen in der faq immernoch aktuell ist?



schließlich hat der brand bei LG chemicals ja die akkupreise wie verrückt in die höhe schießen lassen.

vorher hatte ich so ca 50 euro aufpreis vom 6zeller auf den 9zeller in kopf, nun 140...

gruß

nun nochmal, weils ja untergegangen ist :)
 
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:

XPS M1330
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Ultimate (32 Bit) - Deutsch
HARDWARE SUPPORT Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support
FARBAUSWAHL Smoking-Schwarz mit 0,3-Megapixel-Kamera für White-LED-Display
LCD Flach, leicht: 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED-Disp.
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 250 GB
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim)
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern
MODEM Ohne Modem
Zubehör
NETZTEIL Netzteil, 90 W ¿ 3-polig
BLUETOOTH Internes Dell™ TrueMobile 355 Bluetooth-Modul
WIRELESS-NETZWERK
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 - Deutsch ändern
Services und Software
UNFALLVERSICHERUNG Kein Support bei Unfallschäden
SICHERHEITSLÖSUNG McAfee® Security Centre™ 9.0

Das ganze für 1151,09€
Habe im Netzt zusammengestellt. Würde bei Anruf noch was gehen am Preis?
Danke euch
 
Welche Garantielösung hast gewählt? Und ruf halt an und frag was sie dir für einen Preis machen ;) DIe halbe Stunde hast du doch bestimmt :d
4GB Ram würde ich nicht bei Dell kaufen...
 
Das Audio Decive ist die Soundkarte, schau da mal nach XP Treibern. Über Dell Homepage findest du den Hersteller raus

Der Sound geht bereits. Habe den offiziellen treiber installiert.
kann es sein, dass es hierbei um den hdmi anschluss geht?

kann leider net testen, da ich kein hdmi gerät habe

Mein Display ist auch ein Toshiiba (ist das jetzt gut oder schlecht? mir kommts sehr dunkel vor)

nochwas: gibts ne möglichkeit n Gigabit netzwerk ins laptop reinzubaun?
wie performant sind usb2.0 netzwerkadapter?
oder kann man die Firewireschnittstelle benutzen (Anschluss an Switch!)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was meinst du / meint ihr zu der Readyboost und Readydrive Geschichte? beide aktivieren trotz 3 GB RAM!?

Einfach mal ausprobieren... Wenn es merkbar was bringt - klasse! Bei mir gab es leider Performanceeinbußen (T9300, 4 GB Ram), die ich vormals mit 'nem T7250 nicht hatte. Jeweils mit zwei Geräten gleichen Typs ausprobiert. Seltsam, seltsam...

@ DaN01
Habe die FAQ bereits ergänzt. Auf Ebay waren aber nach wie vor gute Angebote zu finden (Ebay England), und bei telefonischer Bestellung sollte ebenso noch einiges am Preis zu drehen sein, bis sich der Listenpreis wieder erholt haben wird.

... gibts ne möglichkeit n Gigabit netzwerk ins laptop reinzubaun?

Z.B. per PC-Card usw. Als Beispiel...
http://geizhals.at/deutschland/a117748.html


Grüße Euch, Seemann
 
hi

weiß einer, womit man den Gehäusedeckel am besten reinigend behandelt?

Gruß
hyper_ghost
 
Ich würds jedenfalls nicht mit Wasser oder irgendwas agressivem machen. Fürs Display benutz ich so LCD/TFT Reiniger (gabs mal beim aldi für 2 € die flasche)...
 
Könnte ja immerhin einen kurzen Auslösen - wobei wenn man nur die Rückseite reinigt und nicht gerade jede Menge drüberkippt könnte das schon gehen...ich wollte ihm nur von benzin oder ähnlichem abgeraten haben ;-)
 
hi

weiß einer, womit man den Gehäusedeckel am besten reinigend behandelt?

Gruß
hyper_ghost

Geht wunderbar mit günstigsten Stoff-Microfasertüchern - Gehäuse und Display... (im besten Fall mit getrennt verwendeten Tüchern, um nicht mit irgendwelchen Partikeln, die man vom Gehäuse aufgenommen hat, das Display zu zerkratzen...). Einfach trocken über die Flächen gehen.

Grüße Dich, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mein austausch gerät ausgepackt. erstmal wunderbar verarbeitet, soweit erstmal kein whining zu hören. und mir wurde der prozzi vom 7500 aufn 8300 geuppt :d

dann der erste schock als der lüfter anging, er hat geknattert... aber jetzt scheints wieder in ordnung zu sein, also mal weiter beobachten.

nochwas zum zubehör das mitgeschickt wurde. die schicke ledertasche für die cds gabs nicht mit, dafür aber nen reinigungstuch.

und da hab ich gleich noch einen frage an die die das bereits durch hatten. wie läuft das mit dem zurück schicken ? ich hab nichts weiter mitbekommen an unterlagen für ups oder so. ich bin mir auch nicht ganz sicher was ich zurück schicken muss, also auch die alten cds usw. oder nur das gerät samt akku ?
 
Klasse, dittohead....


Du kannst natürlich das neue Packet als 'Gesamtes' (wie geliefert) behalten - und alles 'alte', wie Du es halt erhalten hast, wieder zusammenpacken. Ich machte es bisher immer so, dass ich die bereits geöffneten Packete so mixte, dass die ungeöffneten Teile wieder zurückgingen (also CDs, Fernbedienung usw.), und ich die genutzten CDs, Fernbedienung, Ohrstöpsel usw. behielt. Is' wohl nur fair. Nur die OS-CD habe ich jeweils übernommen, damit die Lizensensnummer unter dem Gerät identisch mit dem OS bleibt...

Gerät wurden dann mit einem Microfasertuch gereinigt und wieder ordentlich verpackt. Dell meldet sich dann wg. der UPS-Abholung/Terminabsprache. Aufs Packet kommt dann noch 'ne Nummer, die Euch übermittelt wird - fertig. UPS zickt übrigens manchmal, wenn das Klebeband der Verpackung nicht ordentlich ist...

Grüße ins Geschehen, Seemann
 
Kann keiner was zum LED Display schreiben?
Ablesen draußen im Schatten bei sonnigen Himmel?
Mein Cebop Mex mit einem Glare Display ist das echt Sch...e
Ich sitze am WE im Sommer gerne auf der Terasse, Füße hoch und surfen :-)
Danke euch
 
so hübsch die tastatur auch scheinen mag, sie ist leider unpraktisch:
die Buchstaben sind meist relativ schlecht erkennbar, da der Kontrast nicht so stark ist, wie bei einer schwarzen Tastatur.
Gibt es eine alternative tastatur?
 
so hübsch die tastatur auch scheinen mag, sie ist leider unpraktisch:
die Buchstaben sind meist relativ schlecht erkennbar, da der Kontrast nicht so stark ist, wie bei einer schwarzen Tastatur.
Gibt es eine alternative tastatur?

Normal schaut man doch beim schreiben eh fast nie auf die Tastatur. Zumindest ist es bei mir so dass ich meistens "blind" schreibe.
 
Hi... hat zufällig einer von euch auch nen Ubuntu 1330 mit Garantieerweiterung gekauft?

Da steht jetzt unter der Service Tag nach dem Standard XPS Jahr:

Fifth Business Day Support

Weis einer was das bedeuten soll? Lt. Bestellhotline, bei der ich damals nachgefragt hatte, sollte die Garantieerweiterung bei Linuxbooks dem normalen Vor Ort Service entsprechen, nur eben bei Softwareproblemen Hilfe für Linux
 
jetzt haben ja schon ein paar Leute das m1330 mit 8400GS ... kann man CSS Source und TF2 in der nativen Auflösung mit normalen bis guten Einstellungen zocken? Wenn das nicht geht dann gebe ich den Spieler Aspekt ganz auf und kaufe mir das xps mit x3100
 
Ich habe mir jetzt auch den M1330 geholt (trotz einiger unkenrufe hier zum trotz), dieses whining hatte mein inspiron 9300 auch, allerdings störte mich das nicht so extrem, bzw. es war möglicherweise auch leiser.
Jetzt direkt mal ne Frage:
Hat hier jemand ein Crumpler o.ä. sleeve und wie passt es? Die Dell Mitarbeiter meinten, dass keine Garantie auf das Magnet sleeve bestehen würde und deshalb schaue ich mich schonmal um.
 
Nur zur Info für ein paar Leute hier:

Ich hab mir die Kratzschutzfolie von ZAGG inc. gekauft, => passt perfekt und bietet sauberen Schutz!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh