*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Bei den Platten mit dem Grundrauschen als Laufgeräusch wird es glaube ich nicht reichen, wenn man einfach nur ein paar Streifen Mossgummi oben drauf klebt, da die akustisch kaum was wegnehmen, da muss man schon komplett abdecken - zum Entkoppeln vom Gehäuse wegen möglicher Vibrationen allerdings (scheint ja bei einigen Samsungs auch der Fall zu sein) sollte das reichen. Ich weiß natürlich nicht, in wie weit das Gehäuse bzw. der Raum direkt unter der Handballenauflage als Resonanzkörper dient - das scheint ja nun auch bei jedem ein wenig anders zu sein...bin gespannt obs bei meinem Austauschgerät spürbar anders ist!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch. Bisher war stets der ATA-Zugriff fixer und ist wohl auch vorzuziehen. Zumindest wird dies von meinen Beobachtungen auf unterschiedlichen Geräten und HDs bisher bekräftigt, die doch einen deutlichen Performanceschub verzeichnen - im regulären SATA-Modus bei deaktiviertem AHCI...

das ist in der tat sehr interessant, ich denke, ich werde mal mein notebook diesbezüglich umstellen.

wenn heute mein 1330 kommt, kann ich das auch checken, wenn ich die zeit zum auspacken überhaupt heute finde.

ich frage mich nur gerade, warum dann viele geräte mit aktiviertem AHCI ausgeliefert werden, wenns doch meist langsamer ist?

tante edit sagt: wie siehts eigentlich mit der akkulaufzeit aus, wenn man ein notebook mit aktiviertem AHCI, und deaktiviertem AHCI vergleicht, gibts da unterschiede?

im übrigen hab ich grad umgestellt.
statt der windows-suche benutze ich locate32, eine windows-implementierung des von unix/linux-rechnern bekannten locate-suchtools.
habe ich mit AHCI die datenbank aktualisiert, anhand der locate sucht, so ging dies recht fix. nun dauert es eine minute oder mehr, was ich ein bisschen komisch finde. performance sonst könnte sich verbessert haben, mal gucken.

so. performance ist in den keller gegangen, weil der intel-turbo-memory-controllertreiber probleme macht. also ahci wieder an :)

und hab grad über dell bei ups mein paket getrackt. der nachbar hats angenommen yeah!
nur hab ich heute wahrscheinlich keine zeit zum auspacken. oh noes :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AT-Gerät ist da.

Problem: Im Akkubetrieb wird das LED nicht beleuchtet... Mit den Helligkeitstasten bekomme ich es auch nicht hell? Was ist da los?
 
Hallo zusammen,

habe heute meinen m1330 bekommen.
Ich bin mit dem Notebook nicht ganz zufrieden.
Habe ein LED Display von CMO 1309, also anscheinend noch den besseren von beiden, sehe jedoch bei weissem Hintergrund horizontal verlaufende gräuliche Streifen.
Ist dies normal?
Außerdem flackert das Display ist der stromsparendsten Einstellung.
Gibt es eine Chance ein besseres Display zu erhalten, falls man den Service anruft oder sind die alle so?
 
Hatte auch einen gräulichen Schimmer/Gitter auf meinem CMO.
Hatte ein Austauschdisplay, das genauso aussah.
Bin jetzt vom Kauf zurückgetreten und versuche es wohl mit einem M1530.
Habe mir gestern beim Media Markt auch mal Notebooks angeschaut und keines bis auf den Eee hatten das Problem.
Gruß Jonas
 
@gabilein:

Willkommen im Club...

Habe eben mein Austauschgerät bekommen, auch mit CMO LED. Mein altes hat das von Toshiba.

Das CMO ist die reinste Katastrophe! Schlieren und horizontale Linien. Das weiß des CMO hat die Farbe von weißen Rauchergardinen. Heller als das Toshiba ist es nicht, einzig blickwinkelsatbiler.

Mit JonZon haben dann schon drei Leute aktuell Probleme mit CMO.
Hinzugefügter Post:
Was meint ihr, macht Dell sowas: Das Toshiba meines auszutauschenden Geräts umbauen in das Austauschgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich net so gut an

@Dauerposter:
Wieso hast du den Toshiba umgetauscht?
Welche Probleme hattest du damit?

Bin jetzt auch am Überlegen, ob ich das m1330 zurückgebe.
Habe folgende Probleme:
Habe eine WD Festplatte, die ich doch als laut einstufe. Hätte da lieber eine Samsung
Die Tastatur schlägt leichte Wellen.
Der Lüfter läuft die ganze Zeit und deutlich hörbar, da ist sogar mein Asus A8JS leiser.
Naja und das Display.

Meint ihr die kriegen das beim Service irgendwie hin, so dass die Probleme verschwinden.
So weit ich bisher alles gelesen habe, kann das Notebook auch leise sein, wenn es gut verarbeitet ist.
 
Nicht das Display wurde getauscht, sondern das ganze XPS. Primär wegen Fiepen und Tastaturproblemen.
 
Wie ist es abgelaufen.
hast du da angerufen und dich beschwert und dann hast noch eins gekriegt.
wär ja ein echt toller service, bin sowas gar nicht gewohnt, deswegen frage ich so skeptisch ;-)
 
Ich kann die Erfahrung mit den letzten CMO-Displays absolut bestätigen. Da kommt zur Zeit nur Mist angekarrt. Vor allem diese horizontalen Rasterstreifen sind schlicht unannehmbar. Wie können die sowas nur verbauen? Wollen die Ihren Laden ruinieren?

@ Dauerposter
Unbedingt nachfragen. Ein Bekannter hat sogar selber einfach seine Displays (inkl. des Gehäusedeckels, weil es weniger umständlich ist) getauscht - also altes Toshi kompl. abgeschraubt und ins Austauschgerät, wo das CMO verbaut war. Dauerte keine 30 Min. und ist sehr gut in der technischen Anleitung beschrieben. Bisher kamen noch keine Nachfragen. Vielleicht als letzte Möglichkeit? Andererseits: sollen die doch tauschen, bevor man Probleme bekommt...
http://dcse.dell.com/ifr/Portables/XPS_M1330.zip

Hinsichtlich der gesamten Whining-Problematik hatte ich ja bisher absolut Verständnis für Dell, weil es halt überall vorkommt. Lüfterrauschen usw. - na ja, ist behebbar, wenngleich es doch bereits ab Werk besser funktionieren könnte. Aber die derzeitigen CMO-Displays sind doch ein absolutes AUS-Kriterium. Damit bestünden die in keinem Ladenregal. Das war bereits bei einigen Toshiba-Chargen so. Kann ich nicht mehr nachvollziehen...

Ganz nebenher: Ein UPS-Mann hat jetzt noch mal das derzeitige "Dell-Ständig-Austausch-Karussel" bestätigt. Zwischen 6 - 10 mal sei da keine Seltenheit. Man 'sei dann irgendwann per Du'. Aber selbst der UPS-Mann musste eingestehen: ich will doch lieber ein funktionierendes Gerät, statt eines Services, der -wenn auch verlässlich- ständig neuen Austauschmüll versendet. Aber diesbezüglich ist das 1330 das absolute Sorgenkind...

Grüße Euch, Seemann
 
Wie lange dauert ein Displayaustausch durch den Techniker?

Also mein neues Gerät ist sehr sauber verabeitet, da hat sich was getan. Displayscharnierspaltmaße ab Werk fast identisch, Hut ab! Auch sonst absolut identische Spaltmaße.
Whining auch hier wieder, sehr leise, aber hörbar. Ich glaube ich höre zu gut. Die neueste Heatpipe ist verbaut. Nur dieses ******** CMO Display stört richtig.
Festplatte (320GB) ist dieses Mal von WD, höre keinen Unterschied zur Samsung, außer dass die WD ab und an mal Gas gibt und wieder bremst. Kann aber an der Indizierung liegen.

@gabilein: Nein, es war eher eine Odysee. Aber wenn du Glück hast, bekommst du ohne weiteres ein Austauschgerät. Die Frage ist nur, wie dieses verarbeitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay habe jetzt mal mit dem Service geredet, die bieten mir nur den Austausch der Tastatur, ansonsten nur ein Austauschgerät oder Rücktritt vom Kauf.
Display und Festplatte wollen Sie nicht austauschen.
Falls das Austauschgerät dann aber fiept, dafür die anderen Mängel aber nicht existieren, kann ich nicht mal vom Tausch zurücktreten und das alte darf ich dann auch nicht behalten. War nicht ganz befriedigend die Lösung.
Bin mir jetzt noch nicht mal sicher, ob die das überhaupt dürfen, sprich mir die 14 Tage Rückgaberecht verweigern bei einem Austauschgerät.
Naja, werde es dann wohl oder übel zurückgeben.
 
Dann muss wohl endlich mal ein Richter Dell erklären, dass WHINING ein Sachmangel ist.
 
Ich bin auch der Meinung, dass Whining ein Sachmangel ist,
aber ich bin Student und habe nicht gerade das Geld es denen zu erklären ;-)

haben die dir angeboten das Display zu tauschen?
 
Ihr macht mir Angst. Bekomme jetzt ein Austauschgerät und zur Zeit habe ich noch ein Toschi Display welches ich super finde!
Wie schaut es denn im Moment mit dem whining aus? Sehr leise, gar nicht?! Seit dem Mainboardwechsel ist meins jedenfalls sehr leise geworden kaum noch warnnehmbar.
Hoffe das ist beim Ausstauschgerät wieder so.

Wie ist das eigentlich mit dem Prozessor? Momentan habe ich ja den T7500 - den bekomme ich doch wieder - bestellbar ist der ja nicht mehr...
 
Dell bietet mir mittlerweile fast alles an. Ich hätte das XPS auch problemlos zurückgeben können. Da mir das XPS aber einfach gefällt, ich einen sehr guten Preis erreicht habe, der Dell Service seines Gleichen sucht und es wohl auch annehmbare Gerät geben soll, wollte ich nicht so schnell aufgeben.

Die Serienstreuung beim XPS ist einfach gewaltig, nahezu schon pervers. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man dort derartig kaputte CMO Displays in die Produktion gehen lassen kann. Wirklich heftig.
Hinzugefügter Post:
@mg55: Warum lässt du tauschen? Das Whining ist nicht saisonal bedingt, sondern hängt von dem individuellen Zusammenspiel von CPU und Mainboard im Gerät ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dauerposter
Der Displaytausch dauert 30 - 45 Min. je nach Techniker. Hast Du schon nachgefragt, dass es getauscht wird?

Grüße Dich, Seemann
 
Mein AT-Gerät ist da.

Problem: Im Akkubetrieb wird das LED nicht beleuchtet... Mit den Helligkeitstasten bekomme ich es auch nicht hell? Was ist da los?

Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem neuesten Intel-Grafiktreiber unter Vista. Da hatte ich allerdings zunächst mal eine normale Helligkeit. Als ich einige Stufen reguliert habe, tat sich nichts, bis das Display dann quasi aus war. Nichts zu sehen. Eine Installation des älteren Treibers, der auch auf der Homepage von Dell ist, behob das Problem.

Zum Thema SATA und AHCI kann ich folgendes beisteuern: SATA ist definitiv besser! Habs vorgestern ausprobiert. Meine 320er Samsung macht unter AHCI nur maximal 62MB/s, unter SATA 70MB/s. Die Zugriffszeit ist dabei unverändert. Außerdem zieht mein Gerät mit SATA etwa 1,5W weniger Strom. Bin erstmalig unter Vista unter 10,5W gekommen, ja es ging sogar auf ganz knapp über 9W im Idle bei 62% Displayhelligkeit. Da standen dann 6 Std auf der Restlaufzeitanzeige. Im Officelastigen Betrieb werden da wohl letztlich 5 Std bei herauskommen. Finde ich bei einem 6-Zellen-Akku echt gut.

Die Accoustic Managment Funktion auf Quiet bringt in meinem Fall eine 2ms längere Zugriffszeit. Habs jetzt natürlich auf Performance stehen, weil das bei der Samsung ohnehin nicht ins Gewicht fällt.

Was mein CMO-Display angeht, hatte ich wohl Glück. Zumindest bezogen auf mein Notebook. Mein PC-Monitor wirkt jetzt reichlich blass und fad. ;) Auch sonst ist die Verarbeitung an meinem Gerät gut. Hatte schlimmeres erwartet.

Morgen kommt der Techniker und tauscht Festplatte, sowie Mainboard und evtl. CPU. Das fiepen ist echt ärgerlich.

Apropos: Das fiepen ist im Allgemeinen ein Problem. Seitdem diese kleinen Hochfrequenztransformatoren eine weite Verbreitung gefunden haben, fiepts überall. Mein Router fiept, der von meinem Bruder (eines ganz anderen Herstellers) auch, Notebooks fiepen und neuerdings auch Grafikkarten. Das ist echt ein Witz. Dabei müsste man nur den Kern in der Spule gescheit fixieren. *kopfschüttel*
 
Ich habe was ATA und AHCI angeht genau die gleiche Erfahrung gemacht. Allerdings scheint mein System noch sparsamer zu sein.
Der neue Intel-Treiber hat bei mir übrigens auch ein scheinbar ausgeschaltetes Display verursacht - nur war es so, dass einfach die Beleuchtung aus war - das Display war schon noch an.
Zum Fiepen: Ich glaube nicht, dass reines Fixieren der Spulenkerne reichen wird - vielmehr ist doch der Piezoeffekt (Ändern der Bindungslänge polarer Bindungen beim Anlegen von Spannungen und daraus resultierender Kontraktion/Ausdehnung und natürlich umgekehrt Auftreten einer Spannung bei mechanischer Belastung - siehe Piezozünder bei manchen Feuerzeugen) angeblich für das Fiepen verantwortlich - und ich glaube kaum, dass man eine geräuscherzeugende Resonanz mit dem Korpus der Bauteile einfach mal eben so verhindern kann...wers schafft: her damit :-)
 
@Seemann: Nein, frage heute an.

Wie ist das beim Displaytausch: Werden da Rahmen und Scharniere zwangsweise mit abgebaut oder wird nur das Display als solches getauscht? Bei meinem alten XPS mit dem guten Toshiba ist nämlich der Rahmen verschlissen (durch Auflage am Palmrest) und ich hätte gerne am neuen XPS auch den neuen Rahmen (in dem aber das CMO-LED steckt).
 
Regulär wird 'nur' das Display getauscht, so dass Gehäuseteile, eben auch der Displayrahmen usw., erhalten bleiben - also eben bei Dir dann nicht der verschlissene Deckel mitgetauscht würde...

Bin gespannt...

Grüße, Seemann
 
mein gerät habe ich mir gestern mal angeschaut.

verarbeitung scheint ziemlich gut :)
whining habe ich auch keines feststellen können. (und ich kann es hören, wenn es auftritt ;))
die festplatte scheint recht laut, ich guck mir nachher nochmal die empfehlungen an.

und das display, nunja.
das display war einer der gründe, warums gerade das 1330 sein muss.
allerdings hab ichs mir heller vorgestellt, nunja.

allerdings sind weiße flächen nicht weiß, sondern mehr oder weniger gepunktet, je nach blickwinkel. --> grainy-effekt?

den hersteller des displays habe ich noch nicht überprüft, den der festplatte nicht im kopf. könnte ne WD sein.

der lüfter ist recht häufig an, ohne I8kfanGUI V3.1. version der heatpipekonstruktion habe ich auch noch nicht überprüft.

alles in allem leider ein durchwachsenes bild, und das bei dem geld :/
schon schade, aber nunja, mal abwarten.

bei zeiten kann ich, bzw möchte ich versuchen, den grainy-effekt mal zu fotografieren, im vergleich zu meinem aktuellen asus g1s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal lohnt es sich vielleicht ein ccfl Display zu bestellen oder gibt es dort auch diese Streifen?
Mein m1330 wird jetzt jedenfalls am Fr abgeholt. Konnte mit den Streifen nicht leben, hat meiner Meinung nach das Display dunkler gemacht und die Schrift schwimmte irgendwie.
Naja vielleicht liegt es auch an meinen Augen ;-)
 
Zum Fiepen: Ich glaube nicht, dass reines Fixieren der Spulenkerne reichen wird - vielmehr ist doch der Piezoeffekt (Ändern der Bindungslänge polarer Bindungen beim Anlegen von Spannungen und daraus resultierender Kontraktion/Ausdehnung und natürlich umgekehrt Auftreten einer Spannung bei mechanischer Belastung - siehe Piezozünder bei manchen Feuerzeugen) angeblich für das Fiepen verantwortlich - und ich glaube kaum, dass man eine geräuscherzeugende Resonanz mit dem Korpus der Bauteile einfach mal eben so verhindern kann...wers schafft: her damit :-)

Hab mir das Problem wohl zu einfach vorgestellt. Da fehlt mir das fachliche Wissen. Allerdings kann ich nicht leugnen, dass es überaus interessant ist.
 
Also der Piezoeffekt ist wirklich was ziemlich interessantes...ich meine er ist die Grundlage für alle möglichen Formen von Taktgebern, von der Quarzuhr (α-Quarz ist piezoaktiv) bis zum Frequenzgeber auf Hauptplatinen oder beispielsweise in Sendern von ferngesteuerten Modellen (die nennt man ja im Volksmund auch einfach "Quarz"). Man kann mit mechanischer Belastung des Quarzes eine Spannung erzeugen, und mit dem Anlegen einer Spannung eine mechanische Veränderung des Kristalls. Und der Hit: Bei einer konstanten angelegten Spannung "schwingt" der Quarz, weil er nach der Ausdehnung/Kontraktion eine gewisse Zeit braucht, um zu relaxieren, danach geht das ganz von vorne los - siehe Uhr: die läuft mit Gleichspannung, und das immer wiederkehrende Ausdehnen und Kontrahieren des Quarzes erzeugt die lieben kleinen Sekunden :-)
 
Ist denn jetzt jemand dem Problem bereits auf die Pelle gerückt und hat Kondensatoren usw. ausgemacht, die mittels Sek.-Kleber oder anderen Hilfsmitteln soweit abgeschirmt werden, dass man pot. Whining vergessen machen könnte?

Grüße Euch, Seemann
 
Mal leicht off-topic: Bei meinem Dell Inspiron 6400 hat sich neulich eine Taste von der Tastatur gelöst und lässt sich nicht wieder anbringen.

Das Ding wurde 07 2006 gekauft mit Standardservice 1 Jahr Grantie.

Meint ihr, Dell ist so kulant und würde mir eine neue Tastatur zuschicken, obwohl die Garantie vorüber ist, und nur noch ein guter Monat Sachmängelhaftung besteht?
 
Sagt mal lohnt es sich vielleicht ein ccfl Display zu bestellen oder gibt es dort auch diese Streifen?
Mein m1330 wird jetzt jedenfalls am Fr abgeholt. Konnte mit den Streifen nicht leben, hat meiner Meinung nach das Display dunkler gemacht und die Schrift schwimmte irgendwie.
Naja vielleicht liegt es auch an meinen Augen ;-)



hallo, eine frage,
tritt das Problem mit den aktuell wieder schlechteren Displaychargen nur bei den LEDs auf oder auch bei den normalen oder andersrum?

Danke für die Info.
gruß
mallorcaman
 
Mir ist aufgefallen, dass mit dem Bios A10 der Lüfter schon ab einer CPU-Temp. von 45° anspringt (auch keine der Temp. von GPU, Speicher oder Chipsatz war >50°). Mit der A08 sprang er bei mir immer bei 52° an, mit A07 (?) sogar erst bei 56°.

Kann das jemand bestätigen?

@Mallorcaman: Ich denke da wirst du nicht viel Feedback bekommen, da die meisten sich das M1330 mit LED holen.
 
Mir ist aufgefallen, dass mit dem Bios A10 der Lüfter schon ab einer CPU-Temp. von 45° anspringt (auch keine der Temp. von GPU, Speicher oder Chipsatz war >50°). Mit der A08 sprang er bei mir immer bei 52° an, mit A07 (?) sogar erst bei 56°.

Kann das jemand bestätigen?

Negativ. Ich hab direkt nachdem ich das XPS bekommen habe, das A10 drauf gemacht. Es scheint mir eher Betriebssystemabhängig zu sein. Bei XP lief er bei 45°C an, jetzt bei Vista tut sich erst ab 50°C etwas.

Mir wars im Grunde ganz recht, wenn er etwas eher anfing Luft zu schaufeln, da er jetzt zu warm wird, wenn ich ihn auf dem Schoß habe. Ich helfe mir da mit manuellen Eingriffen über i8kfangui auf niedriger Stufe dauerhaft laufen lasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh