*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

Aber mal ne ganz blöde Frage:
Die Tasche, die dabei ist. Sie hat ja einen magnetischen Verschluss.
Ist das nicht etwas ungesung für das Notebook?
Soviel wie mir beigebracht wurde, ist es doch pures gift für Festplatten.

Meines wissens wird das Display doch auch zusätzlich durch Magneten zusammengehalten. Ich denke dass das bei den kleinen Magneten nichts ausmacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ mrteeq
Wenn Du den gesamten Boden auswechselst, wird es heiss - verdammt heiss. Kannste völlig vergessen. Ich habs bereits teilweise probiert. Die Hitze staute sich zu unvorteilhaft. Im besten Fall ist ein weiterer Kühlkörper nach außen hin aber etwas abgeschirmt, damit das Teil noch tragbar ist, schoßkompatibel usw. Hier ist ein Lösungsansatz, der in seiner dortigen Ausführung noch recht amateurhaft war, später wurde es ordentlicher geschnitten...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8891213

Wie erwähnt: nur ein 'Ansatz'. Bisher brachte er -gut verarbeitet- auch recht gute Ergebnisse. Aber es ist noch nicht das Nonplusultra - da 'gecht noch mehr'...

Die Hitzemacher sind die 8400M und der Intel-Chipsatz. Deren Hitze muss gezielt und gut abgeführt werden. Im besten Fall von der CPU entkoppelt. Die schlechteste Lösung ist aber, dafür Gehäusteile zu nutzen oder sogar das Gesamtgehäuse. Das Ding lässt sich dann kaum noch betreiben, weil die Hitze sich dann leider staut und u.a. so oder so über die Tastatur nach oben strahlt. Betrieb auf dem Schoß könnte man sich eh klemmen bei Deinem Vorhaben. 'Anfassen' sollte man das Ding da dann auch nicht unbedingt... Also leider wenig alltagstauglich, wenngleich die Arbeit sicherlich recht ansehnlich ausfallen könnte.

Die von mir favorisierte, aber wegen des Aufwands noch nicht ausprobierte Lösung: das obige Beispiel als Grundlage nehmend noch eine weitere, kleine Heatpipe legen. Die Dinger kosten keine 10 Euro bei Konrad. Muss man nur gut verlegen, damit keine Dellen nach außen gegen die Gehäuseabdeckung drücken. Wer sich da mal dranmacht, eine ausführliche Anleitung verfasst usw., wird sicherlich vieler 1330-User bester Freund... :)

Meines wissens wird das Display doch auch zusätzlich durch Magneten zusammengehalten. Ich denke dass das bei den kleinen Magneten nichts ausmacht.

So isset - juckt die HDs nicht im geringsten...

Grüße in den Abend, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
nochmal ne Frage zu Dell allgemein, ich will jetzt mal mit anderen Beratern sprechen nachdem die mir wohl kein besseres angebot machen werden heute hat noch einer angerufen:

"ich wollt fragen ob noch interesse besteht an dem Angebot welches ich ihnen geschickt habe" habe so gesagt dass wir zu dem Preis nicht ins Geschäft kommen, zumal ich ja auch denen schon bessere Angebote von anderenshops zugeschickt habe. Meinte er nur "okay alles klar" und netmal nen tschüss und weg.

Mir gehen nur langsam die Telefonnummern aus, die sehen das doch wenn ich immer die gleiche Nummer angebe oder?

Zumal mir auch komische Sachen passiert sind. Ich schreibe emails mit einer Beraterin die mich fragt wann ich telefonisch zu erreichen bin und zu der Uhrzeit ruft mich dann komplett anderer Berater an....

Hey Leute!
Bei meinem M1330 ist vor ein 1 - 2 Monate die Grafikkarte eingegangen und wurde dann vom Techniker ausgetauscht bzw. das Mainboard.
Nur ist mir aufgefallen das seit dem CPU und GPU sehr sehr sehr heißen werden!!
CPU hat wenn ich nix arbeite 80°C...

(das Mainboard, das ich damals neu rein bekommen hab, war irgendein altes, das mal ein defekt hatte und repariert wurde)

Ich möchte nun bei Dell anrufen und schauen das alles getauscht wird...
meine Frage...
Wie schaffe ich es das soviel wie möglich ausgetauscht wird...das es neue ist ...also nix altes repariertes.
Der Techniker ist ja anscheinend dran schuld. Was kann ich konkret von Dell verlangen?
Kann/Darf ich auf ein neues Mainboard, CPU bestehen?

Ich hab zur Zeit T7300 eingebaut. Kann ich irgendwie auch ein stärkeren Prozessor "verlangen" :-) oder T8000 Serie oder sogar ein Penryn??

greetz

Mein seinerzeit reinverbautes Mainboard war auch in einem Karton, welcher mit "refurbished" bedruckt war...

Du kannst ein mangelfreies Ersatzgerät verlangen. Falls Dell da nicht mitzieht, würde ich Dell für den Fall, dass die Nachbesserung ein zweites Mal fehlschlägt den Rücktritt vom Kaufvertrag androhen.

Die Austauschgeräte werden i.d.R. frisch produziert. Ein "Upgrade" liegt im Ermessen des Bearbeiters.
Hinzugefügter Post:
@Rach78: Ich habe nie meine Telefonnummer oder email angegeben, bevor ich nicht einen ansprechenden Preis genannt bekommen hab. Wenn der Preis nicht passt reicht doch ein freundliches nein danke und dann auflegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ thecube
Wie Dauerposter schon schrieb...

Weitere Frage: Gibt es Betriebsstörungen - also stürzt das Notebook ab usw.? Das sollte eigentlich der Fall sein, um Ausreden einiger Techs entgegenzuwirken, die durchaus mal behaupten, dass solche Temps noch im Rahmen der Spezifikationen seien.

Eine andere Frage ist: mit welchem Tool misst Du? Auch hier gibt es massive Unterschiede? Und: 80 °C mit oder ohne Lüfter? Ist es überhaupt die CPU? Auf 80° läuft nämlich durchschnittlich die 8400M...

@ Rach78
Ich kann da 'Dauerposter' wieder nur zustimmen...

Die erstellten Angebote sind ansonsten -so der Käufer sich direkt ausweist- von allen Mitarbeitern auch einzusehen. Sprich: neu angerufene MitarbeiterInnen sehen auch, wenn noch ein Angebot läuft. Es gab in der Vergangenheit so einige User, die versuchten, sogar Dell-VerkäuferInnen so gegeneinander auszuspielen. Die landeten im Aus und bekamen keine Angebote mehr erstellt. Das sollte einem freilich nicht passieren.

Das Problem ist, dass die Nachlasserstellung ein wenig unvorhersehbar ist. Da gibt es sicherlich genügend Faktoren, die da im Dell-System für verantwortlich sind. So eng aufeinanderfolgend lohnt es sich aber in der Regel nicht, weitere oder unterschiedliche Dell-VerkäuferInnen anzufragen. Persönlich würde ich jetzt etwas warten (ca. 4 Wochen), schauen, ob neue Rabatt-Codes gemeldet werden und es dann noch mal versuchen... Im Zweifelsfall eben nicht gleich mit den eigenen Daten rausrücken und die Leute erst mal machen lassen. Ist das Angebot erst einmal erstellt, lässt sich auch über Kundendaten reden...

Hier sind empfohlene VerkäuferInnen...
http://www.notebook-foren.de/board/showthread.php?t=4112

Und hier werden u.a. Codes gesammelt...
http://www.notebook-foren.de/board/showthread.php?p=64608#post64608

Grüße Dich, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich blinken in den Dell Studios schon die roten Alarmleuchten, wenn Rach78 in der Leitung hängt :d

Ich hab zur Zeit T7300 eingebaut. Kann ich irgendwie auch ein stärkeren Prozessor "verlangen" :-) oder T8000 Serie oder sogar ein Penryn??

T8xxx oder T9xxx sind alles penryns. es kann imho sein, dass sie keine T7300 mehr verbauen, und dir daher nen penryn spendieren.

verlangen im eigentlichen sinne wirst dus nicht können

bei mir hat sich dell einmal gemeldet, weil mein service-tag nicht stimmte.
ich hatte mich in der tat vertippt.
habe denen das dann geschrieben, und hatte bisher keine antwort. die sollen sich mal beeilen.

also die t7xxx werden ziemlich sicher nicht mehr verbaut. wenn du die davon überzeugen kannst dass die cpu getauscht werden soll dann wirst du nen neuen bekommen. bzw. wurde bei mir das komplette notebook getauscht wegen allem möglichen und dann hatte ich plötzlich keinen t7500 mehr sondern nen T8300.

Also es ist die CPU ganz sicher. Mir kommt sowieso vor das 80°C zu wenig ist.
Es wird genau beim Touchpad extrem heiß, das arbeiten mit Touchpad ist sehr lästig.
Auf der unteren Seite ist es so heiß, dass wenn ich das notebook aufheben würde und es genau dort angreifen würde mich 100% verbrennen würde...

Der Lüfter geht glaub ich sowieso fast die ganz Zeit durch.

Die Temp hab ich mit Rightmark CPU Clock Utility ausgelesen.
Was mir außerdem aufgefallen ist, dass die CPU zeitweise nur im 0.8GHz Modus bleibt.
hmm...
sowohl unter windows und auch unter linux ist es so das er bei 0.8GHz bleibt obwohl auch Prozesse laufen die mehr erfordern. Dafür ist dann die CPU - Auslastung dauerhaft bei 100%... ist dann natürlich voll klass was arbeiten ;-)

Also mti der CPU stimmt 100% irgendwas nicht.

hmm...also das heisst ich muss dell davon überzeugen das sie mir eine neue CPU verbauen sollen. dann krieg ich eh automatisch eine 8000er oder 9000er :-)

Es muss nicht die CPU sein kann auch genauso gut was mit der Kühlung sein, kein richtiger Kontakt zur CPU etc

Nochmal: Verlange ein anderes Gerät! Wer weiß, was noch alles Schaden genommen hat? Wenn die CPU da tage- oder wochenlang mit 80° vor sich hingebraten hat, möchte ich nicht wissen, wie warm sonstige Komponenten wie z.B. die HDD geworden sind. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich durch solche Extremwerte das Gehäuse verzieht.

Der Techniker wird schon eine Nulpe gewesen sein, evtl. hat der die WLP nicht oder falsch montiert.

der grund, warum deine cpu nicht über 800 mhz geht, wird das throttling sein.

bedeutet, dass die cpu, wenn sie zu warm wird, selbstständig runtertaktet, damit sie kühler bleibt.

statt dem T7300 wirds wohl den T8100 geben, der dann mit 2,1 ghz taktet.

@laurensw

du hast statt einem T7500 echt nen T8300 bekommen?
finde ich ja schon nett, denn da haste acuh 200 mhz mehr, 2,4 ghz statt 2,2. glück gehabt!

Kann ich da wirklich gleich ein neues gerät verlangen :-)
hmm... werd später gleich mal bei dell anrufen.

hat sonst jemand Tipps wie ich das am besten rüber bring?
Hab ich rechtlich auch darauf Anspruch?
Hat jemand von Dell ein neues Gerät bekommen? wegen ähnlichen Problemen?
greetz

Zuletzt bearbeitet:
rechtlich denke ich nicht. rechtlich hast du anspruch auf nen funktionierendes Gerät.

Allerdings wenn wirklich andere Sachen Schaden davon genommen haben und man tauscht dir die Kühlung aus, und dann geht die HDD kurz später ein, dann kannste nach 2 Nachbesserungen glaube ich vom Kauf zurücktreten.

Schildere doch am besten die Vorfälle Dell sachlich, dass das Ding sau heiß wird und du dich fast schonmal dran verbrannt hast;) Und auch etwas verärgert bist weils nicht billig war etc und wenn die dir dann anbieten einzelne Komponenten zu tauschen sagste dass du das für keine so gut Idee hälst weil auch die anderen Komponenten drunter gelitten haben dann. In erster Linie HDD und auch Akkus mögen Hitze überhaupt nicht

ah, jetzt haben sie geantwortet.

Dell schrieb:
Entschuldigen Sie bitte die verspaetete Antwort. Wir sind leider in letzter Zeit stark unterbesetzt und trotz unseres grossen Einsatzes und unserer Bemuehungen schaffen wir es nicht Ihnen rechtzeitig antworten zu koennen.
na gut. können sie nix für.

Dell schrieb:
Zum Display:

Wir wuerden uns gern eine genauere Vorstellung von dem Problem verschaffen.
Ich wuerde Sie bitten, dass Sie uns ein Photo des Problems zuschicken, wegen einer Begutachtung (Bitte beachten Sie dass der Anhang eine maximal groesse von 2MB haben kann, am besten im JPEG Format).
Vielen dank.

uff. ich hab schonmal versucht das zu fotografieren. das gelang mir nicht, mist.

Dell schrieb:
Zu der Festplatte:

Die Festplattengeraeusche/Zugriffe werden durch das Vista Betriebssystem verursacht, da diese die Festplatte mehr beansprucht.
Dieses Geraeusch kann leider nicht reduziert werden.

Nachfolgend wird mir empfolen, das neuste bios aufzuspielen, und die platte auf "silent" im bios zu stellen. außerdem noch das sp1 installieren.

bin ich ja mal gespannt, wie das weitergeht.

gut?

Hallo,

kennt Jemand ein besseres Angebot für einen m1330 in einer ähnlichen Konfiguration wie diese beiden hier?:

Preis: 1089.- Euro

Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo T8300 (2,4 GHz, 800 MHz, 3 MB)
Display: 13,3" WXGA (1280x800) White LED Display mit True Life
Biometrische Identifikation: Mit Fingerprintreader
Farbausführung: Smoking-Schwarz mit 0,3 Megapixel Webkamera für White LED Display
Arbeitsspeicher: 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2x2 GB)
Festplatte: 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/min)
Optisches Laufwerk: 8x DVD+/-RW-DL Brenner (Slim) mit automatischem Einzug und Software
Hauptakku: Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh
Grafik: NVidia GeForce Go 8400M GS
Bluetooth: Dell TrueMobile 355 integriertes Bluetooth Modul
WLAN: Intel® Next-Gen Wireless-N Mini PCI Card
Modem: nicht integriert
Tastatur: Internes, leichtes Keyboard (QWERTZ) - Deutsch
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Inklusive Software: Microsoft Works 9.0
Support: 1 Jahr Dell XPS Premium Hardware Support (inkl. Anrufpriorität und Support vor Ort)

Lieferumfang und Software:
Deutsche Produktdokumentation
XPS M1330 Resource DVD (Diagnostik und Treiber)
Microsoft Windows Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Microsoft Works inkl. Recovery-CD
DELL Software-Paket
Netzteil, Kabel, XPS-Tasche, Fernbedienung, Kopfhörer

Preis: 969.- Euro

Konfiguration dieses Angebotes:
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo T8100 (2,1 GHz, 800 MHz, 3 MB)
Display: 13,3" WXGA (1280x800) White LED Display mit True Life
Biometrische Identifikation: Mit Fingerprintreader
Farbausführung: Smoking-Schwarz mit 0,3 Megapixel Webkamera für White LED Display
Arbeitsspeicher: 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (1x2 & 1x1 GB)
Festplatte: 250 GB SATA-Festplatte (5.400 U/min)
Optisches Laufwerk: 8x DVD+/-RW-DL Brenner (Slim) mit automatischem Einzug und Software
Hauptakku: Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh
Grafik: NVidia GeForce Go 8400M GS
Bluetooth: Dell TrueMobile 355 integriertes Bluetooth Modul
WLAN: Intel® Next-Gen Wireless-N Mini PCI Card
Modem: nicht integriert
Tastatur: Internes, leichtes Keyboard (QWERTZ) - Deutsch
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Inklusive Software: Microsoft Works 9.0
Support: 1 Jahr Dell XPS Premium Hardware Support (inkl.Anrufpriorität und Support vor Ort)

Lieferumfang und Software:
Deutsche Produktdokumentation
XPS M1330 Resource DVD (Diagnostik und Treiber)
Microsoft Windows Vista Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Microsoft Works inkl. Recovery-CD
DELL Software-Paket
Netzeil, Kabel, XPS-Tasche, Fernbedienung, Kopfhörer

@ thecube
Wenn das Gerät auch am Gehäuse bereits so heiß wird, dass Du Dich zu verbrennen drohst, ist das für jeglichen Service doch schon die beste Vorraussetzung, dass da was geschehen muss. Nur wäre es sicherlich ungünstig gleich darauf zu bestehen, dass Du jetzt ein neues Notebook haben willst.

Es sollte genügen, die Gegebenheiten dann so zu schildern: Mein Notebook wird heiß, obwohl der Lüfter läuft... Die CPU taktet nicht mehr hoch... man kann mit dem Gerät nicht mehr arbeiten, Touchpad wg. Hitze nicht mehr bedienen usw.

Mach' mal... Kriegste schon hin. Sammel alle Möglichkeiten, die im Zusammenhang stehen, formuliere das gut - und trage es vor allem ruhig und gefasst vor. Stelle mal zuerst keine Forderungen, sondern schildere erst einmal unter Hinzunahme aller Phänomene die Gegebenheiten. Drastisch genug ist es ja...

@ filius.dei
Ich will gar nichts weiter zu Deinen Angeboten schreiben. Nur eines: Nimm VOR-ORT-SERVICE! Du sparst sonst am falschen Ende...

Grüße Dich, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
@thecube + Rach78:

Nach § 439 I BGB kann der Käufer im Falle eines Mangels Reparatur oder Nachlieferung eines mangelfreien Geräts (= Austauschgerät) verlangen.

Siehe: http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

Der Verkäufer kann, sofern beide Alternativen der Nacherfüllung möglich sind (wie hier) nur noch die Einrede der Unverhältnismäßigkeit aus § 439 III BGB gegen die vom Käufer gewählte Art erheben.

Dell liefert aber gerne Austauschgeräte :d

PS: Die gestern georderte Tastatur für mein Inspiron war heute schon mit UPS dar, aufwendigst verpackt. Mal ein großes Lob an Dell!

@ filius.dei
Ich will gar nichts weiter zu Deinen Angeboten schreiben. Nur eines: Nimm VOR-ORT-SERVICE! Du sparst sonst am falschen Ende...

Grüße Dich, Seemann

Was heißt denn "ich will gar nichts weiter zu Deinen Angeboten schreiben"? Sind sie so schlecht? Sollten mir an der Hotline bessere gemacht werden?

Support: 1 Jahr Dell XPS Premium Hardware Support (inkl.Anrufpriorität und Support vor Ort)

"Vor-Ort-Service" habe ich doch! Zwar nur ein Jahr, wenn ich nicht extra draufzahlen sollte (was ich jedoch ernsthaft in Erwägung ziehe).

Viele Grüße
filius.dei

Hey
also zu mein oben erwähntes Problem.
ich hab jetzt mit Dell tel., zuerst wollte sie mir nur jemanden vorbei schicken der eine Wärmeleitpasta rein tut und den Lüfter austauscht aber nachdem ich mich ein wenig aufgeregt hab und erwähnt hab das ich mich auch verbrannt hab, hat er gemeint dass das Gerät getauscht wird.
hmm...
Ich hab ihn dann gefragt was für ein Gerät ich bekommen werde, er hat gemeint alles 1 zu 1 das gleiche und ich müsste halt 10 Tage oder so warten weils neu gebaut wird.
Ich überleg nur wegen der CPU wird noch irgendwo eine T7300 verkauft?

Für mich gibt es die Möglichkeit von der Hardware her auch Sachen upzugraden.
Würdet ihr an meiner Stelle irgendwas upgraden?
Ich denk mir nur das die meisten Sachen wie Festplatte, RAM, ja so billiger sind.
Kann man den Prozessor auch so austauschen oder ist er an der Mainboard fest verschraubt?
Würde sich der Tausch von einen T7300 auf ein T9300 lohnen? ich hab gehört das die T9300 zwar sparsamer sind aber nicht die gleiche Leistung vorbringen können?

Ich werde nochmal wegen mögliche upgrades kontaktiert um auch den Preis zu klären falls ich da was neues rein haben möchte...ab wieviel € würde sich ein Tausch der CPU lohnen?

EDIT:
was mir gerade durch den Kopf gegangen ist....ob ich auf einen M1530 könnte....den was mich schon immer am M1330 gestört hat war die Auflösung.
würde sich das lohnen?
M1330 mit der gleichen Konfig kostet gleich viel wie ein M1330 +T9300 +1920 x 1200 +8600M GT
hmm...grübel ...grübel...

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne ganz andere Frage? Welchen Prozessor würdet ihr für den m1330 empfehlen? Welcher ist am stromsparensten? Ich schwanke im Moment zwischen dem T8100 (2,1 GHz) und dem T8300 (2,4 GHz).

thecube

ich würd es jetzt aber auch nicht übertreiben....

sonst machen se nacher wirklich nur noch das bei dir wozu sie rechtlich verpflichtet sind

@ thecube

Ich denke mal, du bekommst im neuen Laptop einen Penryn, war zumindest bei anderen Leuten so. Würde es jetzt auch nicht übertreiben. Wenn dir das M1330 zu klein ist, kannste immernoch privat verkaufen (ist ja dann faktisch neu) und damit ein M1530 ordern.

@ filius.dei

Ich habe den T8100 drin, bin sehr zufrieden, auch weil ich deswegen das kleine Netzteil habe. Der Rechner läuft sowieso 95% auf Energiesparen und der CPU ist runtergetaktet. Würde eher zu mehr Ram oder ner guten HDD greifen (oder SSD), da haste im Alltag wahrscheinlich mehr gefühlte Performance von

Ansonsten habe ich mit meiner Intel GraKa neulich WoW gespielt, hat im Höchstleistungsmodus ohne Probs funktioniert, mittlere Details, kann man aber sicher mehr aufdrehen. Aber dann verwandelt sich mein kühles und leises NB in einen rauschenden Toaster

ahem. mein notebook verschluckt tastenanschläge :/

das kanns doch nicht sein, dass das bei mir jetzt auch noch loslegt?

Dauerposter, hattest du das nichtmal? wie ist das weggekommen?

Das scheint ein Dauerleiden des M1330 zu sein. Bei mir tritt es vorwiegend im Energiesparmodus auf.

Hatte es bei allen dreien...

Auch Media Direct soll dafür ein Kandidat sein, habe ich aber schon lange nicht mehr drauf.

Mal 'ne ganz andere Frage? Welchen Prozessor würdet ihr für den m1330 empfehlen? Welcher ist am stromsparensten? Ich schwanke im Moment zwischen dem T8100 (2,1 GHz) und dem T8300 (2,4 GHz).

Mir geht es wie Tigermoeter, ich bin mit dem T8100 hochzufrieden...und mit dem Rest auch. Wenn Du nicht unbedingt spielen musst ist die Kombi 8100/Intel Grafik sparsam und leise.

Hehe, its a feature... :haha: ;)

Hier einer mit 'nem Macbook, wo die Nebengeräusche bei der Aufnahme besser gefiltert sind - Whining pur, schön dezent, schön verbreitet, schön nervig - und mit Dauertinitusgarantie...
http://de.youtube.com/watch?v=LwToJ2ZXB3w

Da werden die Damen und Herren wohl mal bei müssen. Einem Bekannten wurden in einem Apfel-Laden letztens noch Ausreden geboten, da dachte ich, dass der Kerl wohl bei einem Dell-Tech-Seminar war. Herrlich. Neben uns ein Mann: "Oh, meines fiept auch - ich wusste gar nicht, dass das ein Fehler ist...". Ich sagte ihm dann, dass das alles schon seine Richtigkeit habe und er sicherlich bereits das revolutionary iBeep verbaut habe... Manchen ist einfach nicht weiterzuhelfen...

Grüße in 'nen schönen Samstach... Seemann

Bin ich eigtl der einzigste, der mit dem Bluetooth beim M1330 Probleme hat?

Nach dem Start erscheint Bluetooth nicht im Gerätemanager... nach einigen Minuten kommt das Geräusch, als würde man neue Hardware anschließen.. und Bluetooth erscheint. Dann funktioniert auch erst die Dell Bluetooth-Maus.
Mittem im Betrieb (häufig wenn das Notebook unter Last ist.. beim Spielen oder sonstige aufwendige Sachen) kommt dann das Geräusch, dass Hardware entfernt wird und Bluetooth geht wieder nicht. Dann dauerts wieder ein paar Minuten.. und dann kommt Bluetooth wieder...
Hat das Problem noch jemand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh