*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Evtl. mal den Chipsatztreiber vorher aktualisieren? Hängt ja auch mit der Grafik zusammen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installation der neuesten Treiber für die integrierte (Intel) Grafik

1. Treiber von intel.de herunterladen (11. Juli: 15.9)
2. Treiber nicht automatisch installieren - Fehler "Treiber nicht validiert" - sondern:
2.1 Treiber entpacken mit einem beliebigen Programm (Winrar)
3. Über den Gerätemanager - Intel Grafikeinheit - Treiber aktualisieren
4. Achtung! Hier nicht "Treiber im ordner suchen" sondern Laufwerk angeben, und da dann die Datei ktxxxxx.inf auswählen! (auch nicht autostart.inf!)
5. Treiber installiert.

Performancezuwachs von rund 50%.
Trotz runden 55FPS in Cs Source "ruckelt" es als würde man einen zu schlechten Ping haben. Sehr seltsam - also weiterhin unbenutzbar.
 
So ich habe mal die Dell Nvidia Treiber 175.97 ein wenig getestet. Die Smartdimmer Funktion ist nicht verfügbar.

3DMark
03: 6104
05: 3573

Wie ist die Wärmeentwicklung bei dem Treiber, besonders bei Videos, im Vergleich zum 177.41 von laptopvideo2go?
 
Irgendwie find ich nix dazu (da die Suchwörter einfach zu allgemein sind):

Ich habe seit ich mein 1330 besitze immer die Lieferfolie und seit einiger Zeit auch nen richtiges Tuch zwischen Display und Tastatur gehabt, wenn ich es transportiere. Doch irgendwie haben sich da jetzt die Tasten im Display verewigt. Ich weis absolut nicht wie das gehen soll, dass ich das Muster der Tasten im Display und auch nicht mit nem Bildschirmtuch (Mircofaser) rausbekomme. Hat da einer auch so nen Problem? Wie reagiert Dell auf so nen Vorwurf? (bin ja sicherlich nicht der einzigste mit dem Problem) Ist irgendwo in den Unterlagen mal gewarnt wurden, dass Notebook nur mit einem (nicht mitgelieferten) Tuch zu transportieren?

Danke für die Antworten!

pm
 
Normalerweise sind das nur die Ablagerungen auf den Tasten, die sich auf das Display übertragen, sprich Fett und Dreck. Das bekommst du idR. recht schnell wegpoliert mit einem guten Displayreinigungsmittel, das sich auch Proteinen annimmt, oder alternativ mit einem ordentlichen Fensterreiniger. Ich hatte es bisher jedenfalls noch bei keinem Notebook, dass das permanente Eindrücke blieben.
 
Ich habe nachwievor bei Videowiedergabe einen ruckelnden Ton. Das tritt insbesondere dann auf, wenn ich neben der Wiedergabe noch mit dem XPS arbeite, aber meistens auch dann wenn das XPS nur das Video wiedergibt und sonst nicht belastet wird.

Das Problem haben ja Einige. Gibt es eine Lösung? Hängt es mit dem Soundtreiber zusammen? Oder ist es ein Serienfehler vom XPS mehr?
 
Normalerweise sind das nur die Ablagerungen auf den Tasten, die sich auf das Display übertragen, sprich Fett und Dreck. Das bekommst du idR. recht schnell wegpoliert mit einem guten Displayreinigungsmittel, das sich auch Proteinen annimmt, oder alternativ mit einem ordentlichen Fensterreiniger. Ich hatte es bisher jedenfalls noch bei keinem Notebook, dass das permanente Eindrücke blieben.

Danke für die Antwort.
Also ich habs schon mit einem Microfasertuch für Bildschirme probiert. Die meisten Flecken gehen ja auch weg, aber eben die Tastaturabdrücke nicht. Ich denke ich werds mal mit Fensterreiniger probieren. Wenns nicht klappt, melde ich mich nochmal.

UPDATE:
Also ich habs mit Fensterreiniger probiert, die Abdrücke sind immer noch genauso da wie vorher. Ich glaube auch kaum, dass das Fettabdrücke sind. Ich denke ich werde mal nächste Woche bei Dell anrufen, mal schauen was die sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann leg dir mal ScreenClean von Rogge zu, das nimmt sich auch Proteinen an. Damit bekommt man Schmutz allgemein sehr gut entfernt. Sollte mittlerweile auch nen Microfasertuch dabei sein.

EDIT: @Dauerposter Ich habe nun mittlerweile so einiges bei meinem 1530 probiert, um dieses Problem in den Griff zu bekommen: neue Soundtreiber, neue Chipsatztreiber und schlußendlich nen anderen Grakatreiber. Alles hat immer ein wenig gebracht, aber irgendwie ist kein Dauereffekt eingetreten. Der Grakatreiber hat am besten geholfen, also solltest du mal schauen, ob du da noch was verbessern kannst. Letztlich glaube ich allerdings, dass da irgendwas hardwareseitig oder von Vista aus verhunzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hab mir grad meinen Wunsch XPS M1330 konfiguriert und bin jetzt inkl. 250 € Dell-Rabatt und 75 € ADAC-Rabatt bei knappen 1000 Euro. Noch mehr sparen könnte ich ja mit einem 10 % Gutschein, nur leider ist da zur Zeit keiner im Umlauf. Weiß einer, ob da noch einer bis zum 25.7. kommt (bis dahin gilt der 250 € Rabatt) oder sollte ich eher jetzt schon bestellen?
Danke
Mfg, Heinrich
 
Hi
Hab mir grad meinen Wunsch XPS M1330 konfiguriert und bin jetzt inkl. 250 € Dell-Rabatt und 75 € ADAC-Rabatt bei knappen 1000 Euro. Noch mehr sparen könnte ich ja mit einem 10 % Gutschein, nur leider ist da zur Zeit keiner im Umlauf. Weiß einer, ob da noch einer bis zum 25.7. kommt (bis dahin gilt der 250 € Rabatt) oder sollte ich eher jetzt schon bestellen?
Danke
Mfg, Heinrich

Also ich wollte auch demnächst bestellen, aber werde noch bis nächste Woche abwarten, weil dann wieder Aktionstage sind, nämlich vom 14.-23.7.
Hoffe da auf das ein oder andere Schnäppchen und den 250€ Rabatt kriegste ja noch bis 23.7., also würd ich da auf jeden fall noch warten und sehn ob in den 10 Tagen was für dich dabei ist ;)
 
Performancezuwachs von rund 50%.
Trotz runden 55FPS in Cs Source "ruckelt" es als würde man einen zu schlechten Ping haben. Sehr seltsam - also weiterhin unbenutzbar.

Das Ruckeln tritt auch bei Diablo 2 auf, wie ich neulich feststellen musste. Ziemlich peinlich bei einem so grafisch primitiven Spiel.
 
Habe probeweise gestern auch mal den Intel-Grafiktreiber 15.9 installiert...also die Installation verlief problemlos, allerdings ergibt sich das gleiche Dimm-Problem wie mit dem Dell-Treiber. Bullshit, das.
 
da frag ich mich dann eher was die dabei mit nem bios-fix an einem wärmeproblem drehen wollen ? außer runtertakten oder sowas ist da nicht viel möglich. und das wäre keine schöne sache.
 
Ich habe beim A12er Bios folgendes bemerkt:

cpu0.png


cpu1.png


Eine insgesamt höhere Durchschnittstemperatur. Vorher lief der Lüfter teilweise bis die CPU auf 27°C runter war. Jetzt schaltet er sich häufiger dazu, dafür dann aber kurz.
 
damit wollen sie wahrscheinlich die temperaturveränderung in griff kriegen.
 
Hallo,

vorneweg erstmal sorry, wenn meine Frage in dem Thread schon beantwortet wurde, aber ich habe es am Wochenende nur bis Seite 33 geschafft (der Rest kommt dann später). Bis dahin war meine Frage nicht beantwortet und in den FAQs habe ich dazu auch nichts gefunden. Also traue ich jetzt mal hier zu posten...

nach langem hin und her haben meine Frau und ich uns letzte Woche Donnerstag entschieden 2 nahezu identische XPS M1330 zu bestellen (nur unterschiedliche Farben). Das lief soweit auch alles super ab. Netter Kontakt mit dem Dell Mitarbeiter, die Angebote ein paar mal hin und her geschickt, Gutscheine eingebaut usw., so dass wir letzten ends bestellt haben.
Die erste Verwunderung kam dann mit der Auftragsbestätigung: der Preis lag jeweils gut 100€ niedriger als abgesprochen, worüber ich mich nicht beschwert habe...
Ist es denn auch realistisch, dass die Geräte zu dem Preis geliefert werden oder wird der Preis (von der Auftragsbestätigung) noch mal korrigiert???
In der Auftragsbestätigung ist ja auch jeweils ein Link zur Verfolgung des Status. Die ersten 2 Phasen waren beide erstaunlich schnell durchlaufen aber dann ging nur noch eines voran. Das eine ist jetzt seit Samstag fertig und schon verschickt (also klappt es hier evtl. zu dem günstigen Preis). Das 2. Notebook hängt aber seit Samstagvormittag in der Phase 3 fest. Das wundert mich ein wenig, da ja eigentlich der Übergang von Phase 2 zu Phase 3 nur erfolgt, wenn alle Teile vorrätig sind. Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte oder ist das normal(vielleicht war das andere Gerät ja auch ein Rückläufer...)?
Den Kundenberater will ich ja nicht arufen, da ich ihn nicht auf den Preis aufmerksam machen will...
Naja, vielleicht hat einer von Euch eine Erklärung. Sonst warte ich einfach noch ein wenig ab.
 
Mein Tipp: abwarten! Wenn die dir die Preise sozusagen online so anzeigen kriegst du den Preis auch! und das die unterschiedlich lange brauchen kann alleine schon an der unterschiedlichen Farbe liegen!
 
ja, schon klar, aber wenn die gleichzeitig in die Produktion gehen??? Naja, bleibt wohl nur abzuwarten...
 
Moin,
ich hätte da mal eine Frage an euch.
Habe vor einem Monat ein XPS 1330 für 1200€ bestellt.
Mein Lieferdatum wurde schon einmal um 2 Wochen verschoben.
Mittlerweile gibt es die selbe Konfiguration für 1000€ und den 9 Zellen Akku für 0€. (Für den ich damals noch 160€ bezahlt.)
Kann ich meine Bestellung einfach so stornieren und noch einmal bestellen?
Mein Problem ist, dass ich das Notebook für eine Reise benötige und ich ab Anfang September weg bin.
 
@ Doppelpassx: stornieren und neu bestellen! Dann nach neuer Bestellung anrufen und Problem mit der Reise schildern, dann bekommt deine Lieferung Priorität;-)

@shootist: Was genau ist denn auf dem Bildschirm abgebildet? die Konturen der Tasten? Die aufgedruckten Buchstaben?
Ich habe anfangs auch die mitgelieferte Folie verwendet, habe jetzt jedoch aus dem Baumarkt durchsichtige Stopper gekauft (wie es bei anderen Notebooks der Fall ist) und diese am oberen Displayrahmen aufgeklebt. Jetzt berühren sich der Deckel und die Tastatur nicht mehr;-)
 
Hätte da mal ne Frage an XPS besitzer die ihr book schon etwas länger und viel benutzen! Habt ihr irgendwelche abnutzungserscheinungen gerade im Bereich der Handballenauflage durch verfärbungen oder ähnliches?
 
Verfärbungen nicht, aber Dreck haftet dem rauhen Metall besser an als Plastik. Geht alles wieder weg...

Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass es bei stark schwitzenden Benutzern zu hellen Verfärbungen gekommen sein soll.
 
ich hab jetzt nich 75 seiten gelesen, aber: bin ich zu doof oder gibt es für winXP keine treiber mehr auf der dell seite? Und hat mal jemand windows2000 / server2003 auf dem XPS installiert?
 
ich hab jetzt nich 75 seiten gelesen, aber: bin ich zu doof oder gibt es für winXP keine treiber mehr auf der dell seite? Und hat mal jemand windows2000 / server2003 auf dem XPS installiert?

Ich würde beides bestätigen. Wenn du hier im Forum suchst oder auch mal googlest, kommst du ganz schnell auf die Lösung. Nur ein Tip...
 
Hab das XPS seid drei Monaten fast täglich in Betrieb bzw. mit in der Uni:

Keine Abnutzungserscheinungen an der Handballenauflage und auf der Tastatur. Fettfinger sieht man auf dem Deckel, mit einem feuchten (nicht nassen) Tuch gehen die wieder weg. Staub auf dem Display und die Dreckabdrücke der Tastatur (wurde gerade erst bessprochen) gehen am besten mit Displayreiniger weg, nicht agressive Brillenputztücher habe ich aber meistens verwendet. Ansonsten gönne ich dem Book keine Gnade, direkt in der Tasche ohne Schutz drum rum und ohne dieses Tuch zwischen Display und Tastatur. Die einzigste Abnutzungserscheinung sehe ich am oberen Displayrahmen neben der Webcam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh