*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

Lags bei CS 1.6

Hei Leute

Ich hab vor ca. 3 Wochen das Dell XPS 1330 erhalten.
Läuft eigentlich zufriedenstellend und auch relativ schnell.
Habe nun mal CS 1.6 installiert, dachte, dass es eigentlich ohne Probleme laufen sollte aber wenn ich es spiele, habe ich beispielsweise mit einer Smoke noch 30-40 fps. Würde mich eigentlich nicht heftig stören, aber ich hab so nervige Lags. Diese äussern sich dadurch, dass ich z.B. auf Springen drücke, dies jedoch erst etwa eine halbe Sekunde später ausgeführt wird, das selbe beim schiessen. Ist somit beinahe unspielbar.

Laut diesem Thread sollte es ja flüssig laufen bzw. hat bisher noch niemand ein solches Problem gehabt.
Was ich noch erwähnen sollte, manchmal habe ich selbst lags bei kleineren Flash Spielen, wie z.B. TrialBike oder so..

Die Specs sind:
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)

4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]

Grafikkarte
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB [Treiberversion: 7.15.0011.7597]

Festplatte
200-GB-Festplatte (7.200 U/min) mit Free Fall Sensor

Betriebssystem
Original Windows Vista® Ultimate SP1 - Deutsch

Leistungsindex:
Prozessor: 5.3
Ram: 5.1
Grafik[Aero]: 4.1
Grafik[Spiele]: 4.7
HD: 5.7

Beim Spielen habe ich jeweils Aero ausgeschaltet, die Grafikeinstellung ist über die Nvidia Systemsteuerung auf Leistung gestellt, Notebook läuft auf der Energieoption Höchstleistung.
Hatte jemand schon ein solches Problem oder könnt ihr mir irgendwie helfen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt du die von Dell vorinstallierte Version von Vista oder ne sauber aufgesetzte? Bei der Dellversion ist meiner Meinung nach ne Menge Müll dabei, der im Hintergrund läuft und Leistung frisst.
Hast du weiterhin schonmal alternative Grafikkartentreiber ausprobiert? Es gibt da Alternativen von tweakforce.com oder laptopvideo2go. Vielleicht ist es auch schon mit einem Update vom Grafikkartentreiber getan.
Ich habe keine Progleme mit meinem XPS und CS1.6, spiele aber auch sehr selten.
Gruß
Araxis

Hast du Dell Media Direct installiert? Wenn ja liegt es am Speicherleck von einer der exe Dateien von Media Direct. Das kannst du leicht im Desktop testen in dem du einen Texteditor(word usw.) öffnest und einen Buchstaben gedrückt hälst. kommt ohne Unterbrechnung konstant ein neuer Buchstabe über einen Zeitraum von 50 Sekunden hast du den Media Direct Bug nicht, kommt es allerdings zu einem Aussetzer beim Buchstaben setzen, kannste das durch verhindern des auto starts der fehlerhaften exe beheben.

Hab' heute auch mein XPS erhalten. :)

Was sollte man machen? Lohnt es sich, Vista neu aufzusetzen? Geht dieses Dell Media Direct futsch so wie es da stand?

Falls du mit Dell Media Direkt das meinst was du auf einer extra Partition hast und über diese "home-Taste" starten kannst: Nein, dass bleibt, da es auf einer im Windows unsichtbaren Partition liegt erhalten, sofern du die nicht beim Partitionieren löschst. Ein neues System aufzusetzten würde ich auf jeden fall empfehlen, für alle fälle kannst du mit einem Programm wie Acronis ein Image der Partition machen und es später zurückspielen.
Gruß

Benutze die von Dell vorinstallierte Version. Habe jetzt mal die neuen Treiber heruntergeladen und installiert. Dell Media Direct war noch installiert, hatte wohl diesen Bug, habe es jetzt direkt deinstalliert, sah sowieso keinen Sinn dahinter.
Scheint jetzt besser zu funktionieren, denke es lag an Media Direct, den jetzt habe ich auch keinen Lag beim schreiben mehr!

Vielen Dank an euch!

Falls du mit Dell Media Direkt das meinst was du auf einer extra Partition hast und über diese "home-Taste" starten kannst: Nein, dass bleibt, da es auf einer im Windows unsichtbaren Partition liegt erhalten, sofern du die nicht beim Partitionieren löschst.

Jou, das meine ich!
Alles klar, danke.

edit: Hab 3 Partitionen: 1. Recovery, 2. MEDIADIRECT und die 3. Windows. Die wollte ich in 2 Spalten, eine 40gb für Vista und den Rest für Daten. Nun sagt der mir aber, dass der datenträger die maximale anzahl von partitionen enthält. Und nu?

edit2: Hab' gedacht beim XPS ist eine Tasche dabei (http://www.dell-m1330-info.de/images/dell_xps_m1330_sleeve.jpg)!?! War bei mir aber keine. Welche könnt ihr Empfehle? Soll lediglich als kleiner Schutz vor Kratzern dienen, also nur das NB reinpassen.

edit3: Gibt's sonst empfehlenswerte Programm für eine Laptop (CPU runtertakten, Temperatur sehen, Akkulaufzeit erhöhen etc. pp)

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der Festplatte kann ich dir nicht helfen aber zu der Tasche weiß ich, dass es ziemliche Glückssache sein soll ob man eine bekommt oder nicht. Ich hatte eine dabei, welche du als Ersatz nehmen sollst weiß ich leider nich, hab mich dahingehend noch nicht weiter erkundigt.
Empfehlenswerte Programme gibt es eigentlich nicht, Vista hat eine sehr ordentliche und auch gut konfigurierbare Energieoptionen. Als Programm sei dir evtl. RM-Clock (evtl ein etwas anderer name..?) zu empfehlen; dies Hilft etwas gegen das whinig von dem du vielleicht schonmal gelesen hast, falls dein Laptop aber schön still ist (so wies sein sollte) brauchst du es nicht. Einfach ne saubere Vistainstallation, mit gesundem Menschenverstand.. nich tausend Antivir, Firewalls etc, denn sowas bremst natürlich immens.
Gruß

Hmm.....jetzt hab' ich Vista neu installiert, aber der Bluetoothtreiber will nicht... Hab' dann den Patch installiert ( http://support.dell.com/support/dow...-1&impid=-1&formatcnt=1&libid=5&fileid=213714 ) und jetzt steht bei der Installation "
Bluetooth Software
This installer be run on Windows Vista only"

edit: Hab's geschafft, wie schaffe ich es jetzt, dass ich BT wieder mit dem Schalter de/aktivieren kann? Im Moment öffnet isch da nur der WiFi-Catcher.

Zuletzt bearbeitet:
Welche funktionen der Schalter hat kannst du im Bios genau definieren. Musst du beim Booten einfach F2 drücken und dann gibts da nen extra Unterpunkt im Bios für.
Gruß

Tag zusammen, nachdem ich mich nun für paar Monate aus dem Geschehen ausgeklingt hatte, hier ein kurzer Beitrag:

Sonntag, in der Bib, Laptop fängt im Word an die Farben sehr strange darzustellen. Dann Blackscreen, dann Windows Fehlermeldung, dass GraKatreiber wiederhergestellt wurde, dann BlueScreen, Neustart, fröhliches Farbenspiel im Bios vorhanden. Dachte ich bin dicht. Was in der Bib allerdings nicht die Regel ist ;-)

Montag, Service kontaktiert, heute morgen Techniker da, hat mir das Mainboard gewechselt. Habe nun laut GPUZ eine sogenannte Revision A2 der GraKa, schätze aber mal, dass die ganz normal ist, da das ReleaseDate von letztem Jahr ist. Jedenfalls muss das laut Techniker ein nagelneues Mainboard sein, da er diese Teilenummer noch nie verbaut hat. Whining (ich höre es schon kaum mehr) ist soweit ich das nachvollziehen kann noch vorhanden. Bios Revision ist die A12 (war schon auf dem neuen Board).

Welche ForceWare benutzt ihr denn?

Grüße euch!

P.S. Die Dell Techniker sind super nett, zumindest "meiner". Keine Tests im Voraus, einfach gewechselt und jut ist.

Brauche schnell einen Tipp, ich habe ein Angebot für die Garantieverlängerung eines M1330 von 1 Jahr, was bald abläuft, auf 3 Jahre, also zusätzlich 2. Kostet nach harter Verhandlung noch 95 Euro. Ist der Preis ok oder nicht? Ich hab keine Anhaltspunkte. Danke!

danke dir für die einschätzung. habe jetzt ein Angebot mit 2 Jahren für 95 Euro und für 3 Jahre 127 Euro. Was würdest du bevorzugen?

Remy12345, hat sich Dell von sich aus gemeldet für die Garantieverlängerung oder musstest du anfragen?
Gruß

ich habe mich selber gemeldet, weil ich langsam Angst bekommen habe. 2 Serviceeinsätze in einer Woche, 2 Monate vor Garantieende - das lässt böses erahnen. Heißt für mich: entweder verlängern, oder verkaufen. Da ich ansonsten echt zufrieden bin, passt das so, wie ich finde. Wenn bloß der thinkpad x301 nicht gerade so teuer wäre.... der Traum, 13,3 mit 1440*900, SSD, etc.... ;-)

Hallihallo liebe xpsler :>

Ich tendiere auch zu dem schicken book und hätte diesbezüglich noch ein paar fragen:

1. da ichs hauptsächlich fürs studium brauche (allerdings keine ahnung habe was außer cinema3d, 3dstudiomax, adobe cs3 noch dazukommt) wollte ich fragen ob ne 8400 notwendig wäre (z.b. bei photoshop zwecks 3d beschleunigung etc.) oder ob ne onboard karte reicht.

2. LED-Display - was genau bringt mir das? bessere beleuchtung? hellere farben? wie wirkt sich das auf die laufzeit aus?

3. Laufzeit

der akku sollte im office betrieb (also nur vorlesung + 1-2 stunden aus 1.) schon 4h halten - wie lange läuft das teil mit dem kleine und dem großen akku?

4. verarbeitung

wie siehts da mittlerweile bei dell aus? gab ja immer wieder höhen und tiefen

5. hab den thread nicht ganz gelesen aber am anfang stand was von problemen mit der nvidia karte - wie siehts damit mittlerweile aus? verbaut dell nur noch "gutes" material oder kommt restschrott ausm lager dazu?

soweit so gut

gruß seak

Ich hab' mein XPS zwar erst ein Paar Tage, aber 4 Stunden kannst du mit dem 6 Zellen Akku knicken. 3 Stunden sind aber drin.

Also ich bin mit der Verarbeitung zufrieden, außer dass das Schwarz auf der Multimedialeiste nicht astrein aufgeklebt ist. Da kann man für 1000€ was besseres erwarten. Zurückschicken ist mir aber auch zu viel Aufwand.

btw: Mein Problem mit dem Bluetooth-Schalter besteht immer noch. Mit dem Originalsystem drauf ging's. Weitere Ideen?

was heisst kann man knicken? hast mal nur office benutzt oder auch ne dvd geschaut bzw was gespielt? weil mitm großen dürfts dann 4-5 packen

was heisst kann man knicken? hast mal nur office benutzt oder auch ne dvd geschaut bzw was gespielt? weil mitm großen dürfts dann 4-5 packen

Bis jetzt nur Office und ab und zu mal was installiert (WLan immer an). Bei der Akkuanzeige stand nie 4 Stunden sondern immer weniger. ;)
3 Stunden halte ich bei meiner Konfig (T8100, GF 8400M GS, 3GB, Ram, normales Display) für möglich. Mehr aber nicht. Mit dem 9 Zellen Akku sollten nochmal 50% mehr drin sein, 4-5 Stunden haut also hin. Nur dann ragt der Akku raus und das wollte ich nicht.

gehen wir davon aus:

(T8100, GF 8400M GS, 3GB Ram, LED-Display) + 9Zellen akku
--> daraus dürften dann gut 5h rauskommen (led display bringt ja schon bissle was + eben der größere akku)

naja sind halt gut 1100€ wenn nich 1200.. und ich wollte eigentlich bei nem 13.3 bis max. 900 landen.

naja spar ich n monat mehr und hol mir das, meine freundin (studiert n semester über mir) wird dann halt n samsung oder ahnliches bekommen mit kleinerer graka, led display und genug akku

@ sTeGo: Das mit deinem Bluetooth verstehe ich nicht so ganz. Ich hatte da aber auch einige Probleme mit, deshalb schildere ich einfach mal meine Vorgehensweise.
1. Bluetooth war definitiv da (im BIOS erkannt), aber nix im Windows zu finden, keine meldung im GErätemanager.
2. Im BIOS checken ob es auch angeschaltet ist (definitionen des Wifi-Schalters), ins BIOS gelangst du, wenn du deinen DELL anschaltest, das DELL logo siehst und wartest bis der Ladebalken fast durchgelaufen ist. Dann erscheint oben rechts (links?) so eine Meldung wie "press F2 to enter Setup", kann auch anders lauten.
2.1 Im BIOS kannst du in der linken Leiste die Menupunkte durchgehen und unter dem letzten (ganz unten) findest du die Option mit dem Wifi-Schalter. Falls dort gar nichts von Bluetooth auftaucht solltest du dir Sorgen machen.
3. Wenn nichts auftaucht kannst du dein Bluetoothmodul mal neu stecken. Dazu entfernst du den Akku aus dem Laptop, ziehst das Netzkabel ab und drehst ihn auf den Kopf. im Akkuschacht findest du zwei Schrauben. Die müssen gelöst werden und dann drehst du das Laptop wieder um und klappst ihn auf. Nun sollte es möglich sein mit etwas Sorgfalt die schwarze Leiste zu lösen. Das Bluetoothmodul befindet sich unter dem XPS-Logo bein linken Lautsprecher. Losschrauben, neu stecken, festschrauben und die Leiste wieder ordnungsgemäß montieren.
4. Falls das nichts helfen sollte (wie bei mir) das von mir hier im Threat gepostete Tool von Dell ausführen, damit sollte dein Bluetoothadapter mit sofortiger Wirkung als neue Hardware erkannt werden und du solltest die Software installieren können.
5. Wenn das nicht hilft kann ich leider nicht weiterhelfen, dann solltest du vielleicht drüber nachdenken den Service von Dell zu kontaktieren.

Gruß
Araxis

Nein nein, Bluetooth funktioniert nach einer erneuten, sauberen Installation nun. Es wird auch über den WiFi-Schalter aktiviert, das klappt auch. Nur vorher konnte ich das mit dem 2. Schalter neben dem WiFi-Schalter ausschalten. Oder bilde ich mir das nur ein?

Hab die Vorinstallation von Dell nicht so ausprobiert.

Ich glaub das bildeste dir nur ein, der zweite Schalter startet nur die wifi-capture Software um schnell Hotspots zu finden. Mir persönlich hätte allerdings ein zweiter Schalter extra nur für BT auch besser gefallen...

Hmm....war mir eigendlich ziemlich sicher, dass damit die BT-Lampe aus und an ging. Naja, was solls. NIcht ganz so wichtig, muss ich es halt per Mausclick (de-)aktivieren.

Mal was anderes: Gibt's nen Programm zur Lüftersteuerung etc.?
Und was mich positiv überrascht hat: Es gibt ja doch 5.1 Sound. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

kann mir mal einer sagen, wie groß der 13,3" tft ist?

also wie viel CM?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh