*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
ja, benchmark schmiert schon beim laden ab, toll....naja sonst läuft zum glück alles noch. also techniker antanzen lassen und neue graka, was fuer eine scheisse
welchen treiber nutzt ihr? bitte mal mit link, ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben. ist wochenende und ich hab langeweile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@powergamer: du möchtest ne ssd in das xps m1330 einbauen? dann warte bloß nicht auf die uber highend ssd mit 300mb/s read und aufwärts. hab selbst ein m1330 und die im ide mode liefert das book bzw. der ich8m nur ata-100, damit wird sogar ne mtron mobi "ausgebremst".. udma5 is ende gelände, udma6 wird empfohlen für die volle leistung bei heutigen geräten. kommende geräte verlangen dann ja noch mehr. ^^ ahci bringt bei ssds nix.

hab mein book seit aug07, anfang 08 ging die nvidia karte hopps.. 2x.. beim zweiten mal gabs neuen ram, neues mainboard (logischerweise dann auch ne neue graka) und ne neue heatpipe.. mainboard und heatpipe in rev A04, seitdem kein fiepen oder hitzeproblem mehr. also eine lösung scheint dell sehr wohl gefunden zu haben, wollen aber wohl erstma möglichst noch die alten lagerbestände mit reva00-a03 loswerden und hoffen, dass sich möglichst wenig beschweren ^^

bzgl. der sprachprobleme..nja, hab immer per email kontakt aufgenommen, lief eig. bestens und schnell und die techniker waren eig. auch immer nett.
 
nen studio xps 15 thread gibts nicht oder?
gilt der eigentlich als direkter nachfolger des m1330 ?
 
hab nen merkwürdiges Problem:
Mein Touchpad wird nach der Installation der neusten Treiber nicht mehr richtig als Synaptics erkannt, es erscheint nur noch "PS/2-kompatible Maus"...

Hab schon alle Treiber deinstalliert und jeden erdenklichen Treiber ausprobiert (Dell Treiber von CD und Website, Synaptics Treiber von deren Website), aber es lässt sich nicht mehr installieren. (Wird immer nur als PS/2-kompatible Maus angezeigt)
Bei den Mauseinstellungen sind auch die erweiterten Einstellungen verschwunden...
Somit kann ich die ganzen Funktionen wie mit dem Touchpad scrollen und mittlere Maustaste nicht mehr benutzen :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dells Treiberpolitik sollte man vor Austausch eines Treiber immer eine Sicherung anlegen oder gleich Try & Decide Tools nutzen (z.B. Acronis True Image ab Version 11).

Habe mir auch schon einmal mit einem Dell Audiotreiber das System unwiederbringlich ruiniert.
 
das komische ist ja, das der DEll Treiber sich nicht installieren lässt... beide Versionen die ich habe...
keiner ne Idee?
 
Hast du die Dell .exe schon mal entpackt (geht z.B. mit 7zip) und dann nach einer weiteren .exe gesucht (z.B setup.exe)?
 
klar, wird ja auch in den C:\Dell\ Ordner auf der Festplatte entpackt... auch schon probiert die Treiber Dateien manuell zu installieren... bisher leider alles ohne Erfolg
 
Hallo,

hat schon jemand von euch das neue BIOS (A15) getestet bzw. den neuen Intelgrafiktreiber getestet und kann was zu den Versionen sagen bezüglich Performance oder Lüfterverhalten usw.

Vielen Dank schonmal,
Gruß
Mallorcaman
 
Hallo,

hat schon jemand von euch das neue BIOS (A15) getestet bzw. den neuen Intelgrafiktreiber getestet und kann was zu den Versionen sagen bezüglich Performance oder Lüfterverhalten usw.

Vielen Dank schonmal,
Gruß
Mallorcaman

Nö, aber interessieren würde es mich auch.

Gruss
user7
 
ich habe es drauf, soll ja die multi monitor geschichte verbessern...
bisher nichts negatives

aber mal was anderes, ich dachte immer das m1330 hätte 3 mini pci-express steckplätze, habe es aufgemacht aber nur 2 gefunden, wo ist der 3. oder habe ich mir den nur eingebildet?
 
Soweit ich weiß gibts nur zwei mini pci-e Steckplätze. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Das mit dem 3. wär mir allerdings neu.
Gruß
 
@ ika,


hat Intel mit dem Treiber denn das Problem mit dem flackernden Bildschirm auf niedrigen Helligkeitsstufen behoben?
 
XPS M1330 mit defekter Nvidia-Grafik

Ich war so froh, einen ohne Fiepen und all die anderen Klinken, von denen man hier so lesen kann, erwischt zu haben. Erworben 11/2008.
Dann hatte mein Sohn in den Ferien die Erlaubnis, auf dem Noti spielen zu dürfen. Immer mit der Anleitung, Noti schön auf flachen Tisch, damit der Lüfter auch was saugen kann.
Es dauerte keine 3 Wochen und die ersten Beschwerden kamen: ist abgestürzt, ließ sich nicht mehr bedienen...
Naja, neuen GFX-Treiber installiert und er sollte noch mal probieren.
Aber es half nichts: zu guter Letzt konnte man es noch einschalten, aber auf dem Display war nur noch Schwarz zu sehen, dann kamen von rechts ein paar helle Streifen von oben nach unten - das wars. Im Hintergrund startete allerdings Windows. Eine Kontrolle am HDMI-Port war möglich: dort wurde in geringer, fester Auflösung der Win-Desktop dargestellt. Die Eigenschaften der Grafikkarte zeigten allerdings nur "-".
Also den Dell-Service angerufen, Ticket aufgemacht, es sollte am nächsten Tag jemand anrufen.
Und so war es dann auch. Ein freudlicher Herr fragte, ob er in 2 Stunden bei mir zur Rep. auftauchen darf.
Dann ging alles sehr schnell: eine 3/4-Stunde und das Mainboard war getauscht. Der wußte genau wo die Schrauben sitzen, welches Gehäuseteil wo verklipst ist und wie es zu lösen ist. Wirklich kompetent.
Abschließend noch Systemtest, BIOS-Update,Rep-Bericht und Tschüß.
Leider wurde die alte Heatpipe wieder verbaut.

Die gute Nachricht: es fiept auch weiterhin nichts, keine Beschädigungen und Kratzer.

Das wollte ich hier mal loswerden: nicht nur motzen über die (teilweise recht ärgerlichen) Fehler, sonder auch loben.

Dell-Service - KLASSE!
 
@ ika,


hat Intel mit dem Treiber denn das Problem mit dem flackernden Bildschirm auf niedrigen Helligkeitsstufen behoben?

Würde mich auch interessieren? Kommt bei mir manchmal vor

EDIT: Habs ausprobiert, flackert immernoch:

Unterste Stufe: Schwarze vertikale Balken vom unteren Bildschirmrand ausgehend
+1 Helligkeit: Flackern
+2 Helligkeit: Ab da gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die Original Intel Treiber drauf und merke eigentlich nur ab und an ein Flackern bzw. eher eine schwankende helligkeit. Im normalfall flackert aber nichts
 
Ich bilde mir folgendens Problem ein:

Seit dem Festplattenaustausch / der danach folgenden kompletten Neuinstallation ist die Bildschirmhelligkeit selbst auf hellster Stufe immer zu niedrig / niedriger als früher.

Im Bios ist die helligkeit ebenfalls auf max, ebenso wie im windows.

kann das nur einbildung sein oder gibts da noch etwas woran es liegen könnte?
 
@ Tigermoeter

Hm, dann haben sie es wohl leider immernoch nicht hinbekommen. Schade.

Bei mir ist es mit A12 und dem altem Treiber genauso. Ab +2 über der niedrigsten Helligkeitsstufe gehts, vorher flackert es auch ....
 
Kann man das Fast Ethernet gegen Gigabit Ethernet tauschen? Ist das ein PCI-E Modul?

Sonst muss ich das ganze Book gegen nen LG P3x0 tauschen...
 
ne aber man kann es z.b. per expresscard nachrüsten
 
Hallo zusammen, mir stellt sich mittlerweile eine Frage der Verarbeitung des Palmrests des XPS. An der Stelle wo meine linke Hand aufliegt sind nach ziemlich genau 5 Monaten Nutzung mittlere bis starke Abnutzerscheinungen aufgetreten. Meint ihr ich kann das bei Dell bemängeln? Zur Begutachtung des Fehlers hänge ich mal ein Foto an.
Gruß
Araxis

PS: Nein, das ist kein Dreck... hab schon versucht es zu reinigen - ohne Erfolg :kotz:
 

Anhänge

  • CIMG3168.jpg
    CIMG3168.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 68
Komisch. Wie geht das denn? Hast du immer Schmirgelpapier unter deinen Händen? ;)
Nicht vergessen: wenn das Palmrest ausgetauscht wird, wird auch der Fingerprint Reader (falls vorhanden) getauscht. Wenn du da drauf deine Abdrücke gespeichert hast, könnte es Probleme geben...

Bei meinem M1330 werde ich wohl langsam paranoid.
Ich beschreib es mal und ihr dürft mir dann sagen, ob das bei euch auch so ist.

Das Problem ist, dass sich das Teil übelst aufheizt und wie ein Staubsauger rum macht:
Idle läuft grundsätzlich immer der Lüfter auf so knapp 3000 Umdrehungen - selbst wenn ich den Prozessor auf niedrigste Stufe drücke und Vista Aero aus ist.
Beim normalen internet surfen und office zeug läuft er so zwischen 3000 und 3700 U/min.
Sobald ich ihn aber etwas beanspruche also Prozessor auf volle Leistung einstelle, ein Filmchen im MediaCenter sehe oder ihn nur so offen hab und gleichzeitig eine Datei zippe oder so (Prozessorauslastung 60-70%), heult der Lüfter mit über 5000 Umdrehungen und im "Ressourcenmonitor" kann man zusehen, wie der Prozessor runtergebremst wird (auf Ca 75% "Maximale Frequenz" - scheiß Übersetzung). Dabei ruckelt alles auf dem Bildschirm. Je länger er so heiß läuft, desto schlimmer ruckelt es.

Mir hat Dell schon den halben Rechner ausgetauscht aber nach ein paar Tagen oder Wochen ist es wieder so weit.
Außerdem hab ich so in etwa 9 Monaten schon 2 GraKas verheizt (es gab irgendwann schöne bunte artefakte).
(Hab jetzt den 2. Prozessor, das 3. Mainboard und das 4. Heatsink drinnen. Und weil das Bluetooth-Modul überm Lüfter sitzt, hat es auch mal schlapp gemacht und wurde getauscht)

Also ist das alles normal???
Ich weiss, dass das M1330 nicht die beste Kühlung hat und dass die GraKa ne Fehlkonstruktion ist - aber so schlimm???
Der Rechner steht dabei übrigens immer auf ner ebenen Tischplatte. Hinten etwas aufbocken um noch mehr Luft drunter zu kriegen hilft fast nichts.

Ich wär ganz dankbar, wenn jemand mal schreibt was für Temperaturen und Lüfteraktivitäten so normal sind. Ich kann nicht so ganz einordnen ob das Notebook einfach ne Fehlkonstruktion ist, ob ich ein komplett neues Notebook verlangen soll (also nur meins sch***e ist) oder ob ich einfach zu lärm- und hitzeempfindlich bin und das gute Stück zu sehr belaste.

Übrigens: Temperaturen hab ich mal weg gelassen weil da everest und I8KfanGUI vollkommen verschiedene Dinge anzeigen.
___________________________________
XPS M1330; T8100@2,1Ghz; 8400M GS
 
Ich weis nicht ob es dir etwas bringt, aber hier mal ein kleiner "Test" von mir...



Wie man sehen kann taktet sich die Grakifkarte ab 100°C runter. Wobei ich einen 24 Zoll TFT am Laptop betreibe.

Mit dem Prozessor hab ich das noch nicht geschafft.

Meiner Meinung nach ist sowohl der Prozessor als auch die Grafikkarte zu warm...

Gruß

manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Temps muss ich echt schmunzeln!!!

Ich habe beim Samsung Q310:
CPU:
Office 50°C
Max. 63°C
GPU:
Office 64°C
Max. 66°C
Chipsatz:
Office 58°C
Max. 61°C
 
@ang2l: das sieht bei dir wirklich auch nicht gut aus. über rivatuner kriege ich die gleichen temperaturen wie über everest. vor der letzten reparatur war es bei mir fast standard, dass die graka zwischen 90° und 105° hatte. der prozessor ging auch bis ca 105 rauf. kurz vor der reparatur konnte ich es nicht mehr richtig testen weil er sich mangels kühlung bei belastungen abgeschaltet hat. die grenze für cpu und gpu liegt so bei 110°.
jetzt - die letzte reparatur ist erst gut ne woche her - krieg ich das nicht mehr hin. beide temperaturen bleiben zumindest bei kurzen tests unter 100°. in 1-2 monaten sieht es aber bestimmt wieder anders aus.
das runtertakten vom prozessor bei belastung geht aber immernoch. am einfachsten sieht man es im vista ressourcenmonitor an der blauen linie im cpu-fenster.

an deiner antwort sehe ich aber dass Dell hier wirklich Mist produziert hat. normale temperaturen sehen so aus wie sie bagger gepostet hat (bzw. die sind schon ziemlich gut)
Das Q310 ist sowieso viel besser (und wohl auch viel besser als das neue xps studio 13). Will jemand tauschen? ;)
(bin grad am überlegen den support 2 jahre zu verlängern (130€) oder es abzustoßen)

@bagger: sind das deine eigenen temperaturen? hast du das tolle review auf amazon geschrieben? oder hast du die temperaturen einfach kopiert? :lol:

Dass das m1330 so einen lärm macht hat aber auch einen vorteil: ich bau mir jetzt ne schnelle festplatte ein (seagate momentus 7200.3@320 gb). so laut wie es ist, ist der zusätzliche lärm dann auch egal. evtl. schreib ich hier dann mal ob es (spürbar) was bringt.

edit: während dem schreiben haben sich die temperaturen wie folgt eingependelt:
cpu: 45°
gpu: 71°
chipsatz: 61°
lüfter: 3000 u/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell hat meine Bestellung vor 14 Tage wegen Probleme auf ihrer Seite raus genommen und die Bestellung musste deshalb storniert werden und nun soll ich (Preis sogar paar EUR mehr als der heutige Preis, aber Geld wurde überwiesen) aber eine neue Bestellung bestätigen.
Als Entschädigung gibt es einen USB Stick, bisserl mickrig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh