*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
erm die temperaturen sind nicht im idle zustand! ich habe die grafikkarte voll ausgelastet via 3dmark06 und eben die cpu über orthos...

ich wollte damit eigentlich nur mal testen ab wann das m1330 sich runtertaktet... ;)

gruß manu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ärgerlich. wie viel hast du denn zu viel gezahlt und wie viel ist der stick wert?

übrigens: hab das Samsung Q310 mit dem LG P310 verwechselt. Das P310 find ich noch viel cooler (ext. laufwerk, klein, leicht aber mega power). Ich frag mich aber warum bei Notebooks oft rechts vorne Anschlüsse sind. Der Platz ist für ne Maus reserviert oder sind die Entwickler linkshänder? Die gelungene Anordnung ist ein großer Pluspunkt fürs m1330.
 
Hat einer eigentlich schon mal nur eine neue Heatpipe/Lüfter von Dell zu ordern? Ich hab jetzt den Kupfermod durchgeführt und ich denke, ich kann das Ergebnis noch rapide verbessern, wenn ich eine neuere Revision der Heatpipe einsetzen würde.
 
Ich bezweifle, dass man eine neue Heatpipe von Dell käuflich erwerben kann. Wenn du Glück hast wird sie ausgetauscht, wenn du einen Garantiefall draus machst.
Gruß
 
hat schon mal jemand die WWAN 5530 in dem XPS M1330 zum laufen gebracht?
 
Also bei mir wurde die Heatpipe alle paar Monate getauscht. Die jetzige ist so 2 Wochen alt. Witzigerweise lassen die immer nach kurzer zeit nach - warum auch immer. Aber meines wissens nach gibt es keine revision.

Hat der Kupfermod bei dir geholfen? Wie ist es jetzt? Wie hast du es gemacht?
 
Also es gibt def. 3 verschiedene Versionen. Aber ich hab irgendwo auch noch gesehen, dass es eine 4. Revision gibt, die richtig gut ist. Die hat wohl sehr große passiv Kühlflächen, sowie einen guten Lüfter. Nur ich finde die Seite/den Beitrag nicht mehr, wo ich das gesehen hab. Aber ich hab auf jeden Fall noch die 2. Revision. Guter Lüfter aber zu kleine Passivkühlflächen. Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen mal bei Dell anrufen und fragen, ob sie mir nicht eine bessere Heatpipe + Lüfter schicken können, weil meiner zu warm wird. Vielleicht machen sie das ja. Aber auf ebay kann man wohl auch einige gute Revisionen erwerben.

zum Kupfermod:
also auf xps-forum.de wurde letztens eine Sammelbestellung durchgeführt und ich hab da mir 2 Kupfershims + WLP bestellt. Und ich muss echt sagen, dass die was bringen. Wenn ich nur die GraKa mit dem Kupfermod ausstatte, hab im Idle folgende Temps: CPU: 45 - 50°C, Chipset: 55°C, und GPU: 68°C. Damit kann ich das Notebook im Idlebetrieb + Surfen komplett lüfterlos betreiben, wenn man die Lüfter mit I8fangui kontrolliert.
 
Interessant mit dem Heatsink. Vielleicht ist das jetzige dann bei mir wirklich besser. Ich warte schon jeden Tag drauf, dass es nachlässt :)

Die Sammelbestellung hab ich zu spät entdeckt. Schade. Ein Bisschen Angst hab ich außerdem davor es einzubauen. Aber die Idee leuchtet mir absolut ein. Mit welcher Software sind die Temperaturen gemessen und mit welchem Energieschema?
Was meinst du, könnte man das ganze auch wieder zurückbauen?
Vielleicht kann ich ja irgendwie einen Gold- oder Silberschmied breit schlagen mir sowas zu machen. Hab hier praktisch kein Werkzeug für sowas.

Ich denke, du bekommst das neuere, bessere heatsink schon irgendwie von Dell. Nur wollen sie es dann wahrscheinlich selber einbauen. Glaub an der Kühlung darf man nicht rumspielen ohne die Garantie zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Einbau war echt problemlos. Da kann man nicht viel falsch machen, wenn man sich bisschen auskennt.

Gemessen hab ich mit HWMonitor und Energieschema war "von Dell empfohlen", aber ich hab immer RMClock noch laufen gehabt. Die CPU ist undervoltet.

Zurückbauen ist überhaupt kein Problem. Du musst nur die blauen Pads mit einen scharfen Messer sauber abtrennen und du kannst die auch wieder ohne Probleme wieder draufsetzen.

Ich hoffe zumin. dass ich ne bessere Heatpipe von Dell bekomme. Im xps-forum gabs auch Leute die den Kupfermod gemacht haben und dann der Techniker kam und der hat sich kein bisschen beschwert, sondern war sogar von der Lösung begeistert. Aber wenn Dell mir das Ding wirklich einbauen will, dann würde ich vorher natürlich alles wieder zurückbauen und vorallem auch I8fangui abschalten.
 
Ebay... Heatsinks in Hülle und Fülle.
http://shop.ebay.de/items/__m1330-H...trksidQ5Am270Q512el1313QQ_trksidZm270Q2el1313

Diese Bauform funktionierte sehr gut. Die anderen waren aber auch nicht merklich schlechter. Unterschiede in der Hitzeableitung lagen eher an Fertigungstoleranzen innerhalb der Serien.
http://cgi.ebay.de/Dell-XPS-M1330-L...229|66:2|65:12|39:1|240:1318#ebayphotohosting

Bei Nachkauf darauf achten: unterschiedliche Heatsinks für Nvidia- und Intel-Graka.

Kupfermod...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=484404&highlight=kupfermod

Bzgl. evtl. Begeisterungsstürme von Dell-Techs würde ich mich ansonsten nicht auf positive Berichte irgend welcher User verlassen - das kann auch nach hinten losgehen... Bei so mancher Manipulation wurde auch schon mal ein Bildchen geschossen, nett gelächelt und alles wieder zusammengepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann keiner was zu der WWAN 5530 im XPS M1330 sagen??

Ich leider nicht (benutze dafür mein handy über bluetooth oder kabel). Aber was willst du denn wissen?
Hab irgendwo gelesen, dass man damit sogar irgendwie GPS nutzen kann (oder wars 5520?) - aber sehr lahm mit ziemlich schlechtem Empfang und mir fällt es schwer dieses Gerücht zu glauben. Ansonsten denk ich mal tuts seinen Dienst. Zwar teurer als jede andere Lösung aber dafür schön integriert.

Es soll auch bei ganz bestimmten expresscard wwans oder so möglich sein das teil aufzuknacken und dann direkt einzubauen und so viel Geld zu sparen.

Soweit meine Erinnerung von irgendwelchen Foren. Leider keine Links dazu.
 
bei der 5520 kann man per Registry die GPS-Funktion freilegen, dann ging aber irgend etwas anderes nicht mehr (was habe ich vergessen). Ich meine mal gelesen zu haben, dass es nicht möglich ist die WWAN 5530 im M1330 zum laufen zu bekommen. So recht vorstellen kann ich es mir aber nicht...
 
Stimmt. Hab mal gegoogelt. 5530 scheint im 1330 nicht zu gehen. Musst wohl mit der etwas langsameren 5520 vorlieb nehmen.
 
Das stimmt so nicht.

Ich habe die 5530 im 1330 am Laufen, im großen und ganzen problemlos!

Die erste Hürde ist, dass die von Dell angebotenen Treiber für die 5530 auf dem 1330 nicht einwandfrei laufen. Da muss man ein wenig modifizieren, dass auch GPS läuft.

Das zweite Problem ist, dass das BIOS des 1330 nicht 100% mit der 5530 arbeitet, was zur Folge hat, dass die 5530 nach dem Ruhezustand nicht mehr erkannt wird. Kann man aber abstellen, in dem man fast boot deaktiviert.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem auch ein M1330 und wollte eigentlich nur mal kurz fragen welchen Grafikkartentreiber ich am besten nehmen soll. Habe die 8400M GS und weiß nicht ob der neuste Grakatreiber von Nvidia auch gleich der Beste ist =) Habt ihr da nen Tipp für mich ?

*edit* Für Windows XP und für Windows Vista brauche ich welche, hab beides drauf =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista würde ich an deiner stelle den von DELL direkt benutzen. Den nehm ich auch und hab bis dato keine Probleme gehabt. Ob die auch XP Treiber bereitstellen weiß ich nicht genau.
Gruß
 
Ich benutz die von nvidia und bisher noch keine probleme gehabt
 
Hey Leute, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, muss drei Sachen loswerden bzw. fragen:

@ Flackerndes Display bei Intel Grafik:

Da kamen doch im Dezember neue Treiber und alle haben gedacht, dass das Problem gelöst sei, aber dem war nicht so. Dann hab ich die Tage mein XPS nem Kumpel gezeigt, der meinte, mein Display ist aber Dunkel. Recht hatte er. Habs aber irgendwie gar nicht gemerkt (Obwohl ich das NB fast täglich nutze). Im Bios geschaut, Helligkeit unter Akku war auf 2. Ich habe jetzt mal voll aufgedreht und endlich bin ich mir wieder sicher, ein LED Display zu haben. Schön hell und flackern tut es auch nicht mehr. Mal schauen wie es mit der Akkulaufzeit aussieht, vll gehe ich so auf Stufe 6.

@ WLAN

Ich hab Probleme in der Uni, er braucht manchmal ewig, bis er ein Netz hat, manchmal gehts flott. Außerdem meine ich, dass der Empfang bei anderen Notebooks besser ist. Was kann man da machen? Kann man bei Vista die WLAN Einstellungen alle mal zurücksetzten?

@ XPS Allgemein

Die die M1330 nun richtig günstig ist, wollen sich meine Eltern auch eins zulegen. Wie siehts den mit den aktuellen Geräten aus: Sind das fiepende, lüfterrauschende Restposten oder sind die Kinderkrankheiten bei den aktuellen Revisionen behoben wurden? Und wie lange wird es die noch zu Kaufen geben, weiß da jemand was?


Grüße, Tigi
 
Hallo,

sagt mal wo bekommt man den günstig ne 5530 her? Gibt es eigentlich noch Alternativen für UMTS Karten?

LG
Max
 
egay? Aber dann zu 99% ohne Garantie seitens Dell, da dafür das Service Tag des Originalsystems benötigt wird.

Im XPS-Forum berichtet der erste User von einem fiependen SXPS 1340. Da hat Dell wieder ganze Arbeit geleistet.

Fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep....
 
@wlan: liegt es an der Empfangs/Sendeleistung? Kann man ja ganz gut im WiFi-Catcher nachschauen. An meiner Uni ist das WLAN einfach sch***e. Die Leistung vom WLAN lässt sich in 5 Stufen einstellen. Und zwar einerseits im Gerätemanager (Eigenschaften->Erweitert) und andererseits in den Energieprofilen. Vielleicht bist du nicht auf maximaler Leistung.

@XPS allgemein: ich würde es nicht mehr kaufen. Dell kriegt die Probleme nicht in den Griff. (auch wenn meins nicht fiept und es nie getan hat - ich wär da auch sehr empfindlich)

##############

Wie versprochen noch eine kleine Bemerkung zur schnellen Festplatte:
Hab die Seagate Momentus 7200.3 (mit 320 GB und free fall sensor) eingebaut und bin begeistert. Nur die Zugriffe sind merklich lauter als zuvor. Das wahrscheinlich lautere Grundrauschen fällt mir nicht auf. Ansonsten ist sie wirklich sehr schnell und leise. Wer für eine spürbare Leistungssteigerung Ca 75€, etwas lauteres Rattern und eine wahrscheinlich etwas geringere Akkulaufzeit in Kauf nimmt, dem sei sie empfohlen. Die alte Platte dient jetzt als externer Speicher.
 
@ Flackerndes Display bei Intel Grafik:

Da kamen doch im Dezember neue Treiber und alle haben gedacht, dass das Problem gelöst sei, aber dem war nicht so. Dann hab ich die Tage mein XPS nem Kumpel gezeigt, der meinte, mein Display ist aber Dunkel. Recht hatte er. Habs aber irgendwie gar nicht gemerkt (Obwohl ich das NB fast täglich nutze). Im Bios geschaut, Helligkeit unter Akku war auf 2. Ich habe jetzt mal voll aufgedreht und endlich bin ich mir wieder sicher, ein LED Display zu haben. Schön hell und flackern tut es auch nicht mehr. Mal schauen wie es mit der Akkulaufzeit aussieht, vll gehe ich so auf Stufe 6.

Das ist mir auch schon mehrmals aufgefallen! Ich weiß nicht wieso, aber die Bioseinstellung für die Display-Helligkeit im Akkubetrieb setzt sich immer wieder gerne auf eine niedrige Stufe zurück.

Nachdem ich Vista neu installiert habe und alle Treiber via Windows Update geladen habe, hab ich nun auch nicht mehr das Problem mit dem flackernden Display bei den niedrigen Stufen.

Das einzige was jetzt noch nervt ist, dass das Teil immer mehr rumfiept. Habe nur keine Lust mir so doofe Zusatztools zu installieren =(
 
Ich hab mal ne dumme frage: als DVD-Laufwerk ist ja meistens das Matshita UJ-857G von Panasonic eingebaut. Ich hab irgendwo gelesen, dass auch hier möglicherweise Dell das Teil beschnitten hat und theoretisch das lesen und schreiben von DVD-RAM möglich sein müsste. Weiss jemand mehr darüber? Kann man z.B. dem System ein UJ-857 (ohne "G") vorgaukeln und schon geht DVD-RAM oder so?
Hab mir heute ne Packung von diesen DVD-RAM gekauft und bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass die gehen... :(

edit: so gut ich weiss können UJ-875, UJ-875A und UJ-975S DVD-RAM schreiben. Aus dem Namen schließe ich, dass die dem UJ-876G ziemlich ähnlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum CD-Laufwerk:
Gibt es eigentlich auch DVD-DL (Double/Dual Layer), die dieses Laufwerk brennen kann?
Bei mir gehen zumindest schonmal DVD+R DL von Intenso und MediaRange nicht. Sind glaub beide eigentlich von Ricoh.
 
So. Nach langem fehlerfreien Betrieb hat bei mir Montag die Grafikkarte aufgegeben. Gestern nachmittag war der Techniker da, getauscht, ging wieder. Nun seh ich aber das DVD-Laufwerk nicht mehr im Gerätemanager oder sonstwo. Eingezogen hats meine DVD zum Test aber, nur rauskommen tut sie nicht... Stellt sich mir die Frage, ob vielleicht das Verbindungskabel zum Laufwerk beschädigt ist, oder der Stecker nicht richtig sitzt... Aber eigentlich stand ich die ganze Zeit daneben, das war schon gute Arbeit...
 
So ein Fehler passiert schnell mal. Da muss man kein schlechter Techniker sein. Also Strom ist offenbar da aber keine Signale, richtig?
Du solltest das mal kurz auf BIOS-Ebene überprüfen. Ab Ca 10 sec. nach dem anschalten sollten die Multimediaknöpfe oben, also auch die Auswurftaste schon aktiv sein. Zu dem Zeitpunkt hat das noch nichts mit Windows zu tun. Lässt sich die CD beim Hochfahren nicht per Auswurftaste auswerfen, dann stimmt was mit den Kabeln nicht. Das blaue Licht sollte natürlich aufleuchten.

Klingt aber ganz danach als wäre ne verbindung nicht oder nicht richtig gesteckt.

Normalerweise haben CD-Laufwerke dafür immer einen Notauswurfmechanismus. Meistens ein kleines loch, wo man einen draht oder eine Nadel rein steckt. Bei diesem Slot-Load-Laufwerk weiss ich aber nicht, ob es sowas gibt.
 
Interessanterweise erschien das Laufwerk gerade, während ich den UPEK-Treiber aktualisierte. Die DVD-Wiedergabe ruckelte allerdings. Klingt für mich nach Softwareproblem. Die Auswurftaste tuts auch nicht.

Im übrigen heizt die CPU seit Wechsel des Mainboards recht fix auf, ist aber sonst Kühler als vorher. Ich denke mal, das liegt daran, dass der Techiker die vorhandene Wärmeleitpaste einfach weiterverwendet hat, das fiel mir nur leider erst jetzt ein. Ist das vorgehen so normal? Lohnt es, einfach mal selbst ne gute WLP zu nehmen?

dDog, danke für deine Tipps, da wär ich garned drauf gekommen. ;)
Einen Notauswurfmechanismus gibt es aber afaik nicht.

Außerdem hätte ich gern Erfahrung mit dem A15-er-Bios, ich aktualisiere hier grad alles, nur da trau ich mich ned dran bisher. Zumal ich mich erstmal an das neue Lüfterverhalten gewöhnen muss.

Gruß
 
@Dauerposter: (oder wenn jemand anderes es weiß ;) )

Ich hab jetzt eine DELL 5520 UMTS Karte, Internet geht, GPS geht, alles wunderbar :)

Benutze die MultiSim von meinem Iphone Vertrag und wenn ich nicht online bin, dann kann ich mitm Iphone telefonieren, was vorher schonmal nicht ging, da habe ich aber ne Lösung gefunden, wer dieses Problem auch hat erkläre ich gerne was zu machen ist.

Anderes Problem: Wenn ich nun online gehe, dann klingelt das Iphone einmal und dann kommt ne sms, dass mich jemand anrufen wollte. Am anderen Ende kommt halt ein Freizeichen und dann die Mailbox. Kann man auch gleichzeitig online sein und Gespräche annehmen? Muss doch gehen, es kommt ja auch ein Freizeichen.

Lieben Gruss
Max
 
Toll. Das Laufwerk ist nach nem Reboot wieder weg. Ich kann auch während des Systemstarts wie behämmert die Auswurf-Taste drücken, es passiert nix. Aber vorhin wars ja da. Also, Softwarefehler? Nur wo?

(Momentan denke ich eher an nen Wackelkontakt. Oder nen beginnenden Kabelbruch. :X)

Und da eh der Servicemensch wohl wiederkommen darf, wie schauts aus, findet ihr das okay, dass die Wärmeleitpaste nicht erneuert wird?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh