*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

So,

der Mist geht nun zurück. Dell wollte sich nicht auf einen Downgrade auf eine X3100 einlassen!

Das Pfeifen des TFT wäre somit auch gelöst. Das Samsung Q310 sieht recht nett aus.
Vielleicht wird es doch ein Lenovo T61 mit 14.1" oder 15.4" , da ist die Qualität gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ohne die Touchpadsoftware klappt bei mir mit dem Scrollen mittels dieser Scrollbalken aufm Touchpad nix mehr. Genau der gleiche Fehler wie bei Dauerposter, dass nur dieser Treiber bzw die Software abstürzt, das Touchpad aber ohne Scrollfunktion noch funktioniert. Nach nem Neustart ises wieder in Ordnung, jedoch doch ein wenig nervig.
Gruß

PS: Ich nutze die Software von der Dell Downloadseite...

Ich überlege ob ich das Ding zurückschicke oder behalte, hab extra eines mit SSD genommen. (T9300, 4GB, 128GB SSD, 9-cell Akku, Fingerprint, BT, UMTS, WLED, 3 Jahre, 1308€)

Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten aber die hast du dir denn den Preis ergaunert?? :d
Wenn ich das im Webshop zusammenstelle komme ich mit der Config auf über 1700€, ca 400€ mehr als du ausgegeben hast^^.

Gruß

Oder er hat gut verhandelt :) ich hab bei mir auch ca. 350€ runtergehandelt :d

ahaaaaaaaaa, ich kriege gleich eine Krise.
Ich habe gerade ein Treiber Update von Vista für die Nvidia Karte installiert.
Und jetzt läuft mein Lüfter wie verrückt.
Und das ganze Blöde: er läuft immer nur 5 sek laut dann 1 sek Pause dann wieder 5 laut.

Ist das ein bekanntes Problem?
Gibt es da eine lösung?
Ich danke schon mal jedem, der mir helfen kann.

Falls sich nun noch jmd. ein neues Notebook kaufen will ... Es gibt nun wieder einen 10 Prozent Gutschein: 0JSXFRP8C1$11P (nur bis zum 14.12. gueltig!!!!)

Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten aber die hast du dir denn den Preis ergaunert?? :d
Wenn ich das im Webshop zusammenstelle komme ich mit der Config auf über 1700€, ca 400€ mehr als du ausgegeben hast^^.

Gruß

Tja, das war der "Beworbene Preis" auf der Webseite während der 12 Aktionstage vor Weihnachten. Dort gab es ein

XPS M1330, T9300, 4GB, WLED, 128SSD, DVD/RW, 3 Jahre Support, 9Zellen Akku für 1249,- (inkl. MwSt). Für 60€ hatte ich noch UMTS mitgenommen.

Ich rief also bei der Telefonnummer an und bestand auf den Preis wie beworben. Mir war schon klar, das die Ausstattung etwa 1800€ inkl. MwSt. kosten würde.

Die wollten noch 30€ extra wegen Telefonbestellung, da es dies Anebot so im Internet aber nicht gab, hab ich drauf bestanden die 30€ Online Rabatt zu erhalten.

Das hat dann nach 20 Minuten hin und her (Rückfrage mit einem Vorgesetzten) doch geklappt. Die Call Center Dame, saß in Bratislava...

Aber wenn der Scheiß pfeift und der Lüfter ständig laufen muss wegen NVIDIA dann ist das nix. Einfach mal googeln (Apple 9600 8600 bump) oder im Inquirer nachlesen.
Nvidia hat bei den G86 und G98 (8400/8600 und 9600 Chips wohl die Falsche Lötzinn zusammensetzung, die hat einen niedrigen Schmelzpunkt und nach einigen Minuten/Stunden WoW oder COD ist das Ding hin. Daher wird nun gelüftet was das Zeug hält.

Die Apple Macbooks Pro brennen derzeit auch alle durch.

Gruß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das hört sich sehr interessant an. Also ich lasse jetzt meine GPU immer bis 75°C heiß werden und dann läuft der Lüfter für 2 min. auf 3000rpm damit er wieder auf 68°C runtergeht. Das läuft eigentlich ganz gut. Hoffentlich bleibt das auch so.

Hi.
Naja, das ist, wie schon öfter berichtet, ein Phenomen, dass nicht bei jedem auftritt. Ich habe heute erst mein XPS mit einer Umcodierung und gleichzeitigem Wowspielen (ist jetzt nich das anspruchvollste Spiel) belastet und es passierte nichts (über zwei Stunden lang). Des Weiteren mache ich des öfteren LANs und spiele mit meinem XPS CoD5, Sacred 2 usw (soweit es die Grafikkarte zulässt) und hatte bisher keine Schwierigkeiten. Ich bin einfach mal mutig und behaupte, dass man "schlechte" und gute Chips erwischen kann. Ich habe wohl einen der Besseren bekommen. Es gibt beim M1330 auch unterschiedliche Lüfter -bzw Kühlungslösungen. Mein erstes Gerät hatte eine ältere Version und dieses hier hat die Neuere. Vielleicht kanns auch daran liegen.
Gruß
Araxis
PS: Auf deine SSD bin ich tierisch neidisch :d

Zur Ehrenrettung und Richtigrückung dieses gesamten Threads muss ich übrigens mal anmerken: all die Probleme, die hier gelistet werden, zeigen, dass 'Dosen-User' schlicht kritischere Gemüter sind.

Ich habe jetzt beispielsweise zig aktuelle Macbooks (Pro) jüngerer und vorangegangener Generation getestet. Da kann es einen genau so erwischen. Und schlimmer. Rauschende Festplatten, metallisch klingende Zugriffsgeräusche mit ständigem Grundrauschen, Stromfluss im Gehäuse, abrauchende Grakas, Fiepen, äußerst schlechte Displays usw. usw. usw. usw. Aber die Jüngerschaft sagt dort noch 'Danke' - und regt sich maßlos auf, wenn man es mal benennt...

Da sind mir solche endlosen Quatschthreads doch wesentlich lieber - eben mit kritischen, durchaus auch pingeligen, die Hersteller zu höheren Qualitäten fordernden Usern.

Grüße Euch, Seemann

(Ich habe jetzt übrigens ein Macbook Pro early 2008. Ein klasse Gerät im Vergleich zu den aktuellen. Aber immer noch nicht das Optimum. Innerhalb der Serienstreuung hatte ich ebenso schlicht Glück. Zudem war es dermaßen günstig, dass es blöd gewesen wäre, nich zuzuschlagen. Ich freue mich aber auf die kommenden XPS - und finde auch noch immer die aktuellen hervorragend. Mit einem gut konfigurierten Vista ist man dann eh vorne - da sieht MacOSx kein Land mehr. Eine überraschende Erfahrung, über die ich in einem eigenen Thread beizeiten noch berichten werde)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch eine Dell 5530 erfolgreich (also mit lauffähiger GPS Funktion) im 1330 im Einsatz?

Glaube die 5530 funktioniert im m1330 nicht. Ist aber auch nur das, was ich so gehört habe. Ich selber hab ne 5520 im Notebook (Aber das kommt auch erst nächste Woche an :P )

Hallo Leute, ich hab nun leider auch mal ein Problem mit meinem XPS:

Beim Starten bleibt es sehr oft (mittlerweile in 70% der Fälle- vor allem wenns vorher schon mal an war) beim Windows Vista Ladebalken (direkt beim Start) hängen. Da hilft nur Powertaste gedrückt halten und erneut starten.
Gerade eben gings 4-5 mal hintereinander nicht mehr.

Hatte das schon mal bei meinem älteren Notebook, da wars die Festplatte die irgendnen Defekt hatte. Nach Austausch gings wieder.
Will jetzt also das Dell mir die Festplatte tauscht - hab 3 Jahre Support dazu gekauft (bin aber sowieso noch im ersten.)

Krieg ich die von Dell dazu mir die Festplatte zu tauschen ohne mich mit nem Techniker Vor Ort zu nerven? Geht das? Hab dafür momentan keine Zeit...
Keep Your Harddrive ist ja im XPS Premium Service dabei, richtig?

KYH ist m.W. nur bei der Unfallversicherung mit dabei.

Kannst dich mal per PM melden, dann bekommst du einen Fehlercode für die HDD.

Hab ein par Bilder des neuen Dell Studio XPS 13" auf Engadget.com gefunden.

Vom Design her bin ich schon mehr als "nur" beeindruckt.

xps13_main.jpg

xps13eng01.jpg

xps13eng03.jpg

xps13eng04.jpg

xps13eng05.jpg

xps13eng06.jpg

xps13eng07.jpg

xps13eng08.jpg

xps13eng09.jpg

xps13eng10.jpg

xps13eng11.jpg

xps13eng12.jpg

// edit

1 USB Anschluss?!?

Zuletzt bearbeitet:
Mir geflällt es nicht so, überall Klavierlack und Leder ist auch Geschmackssache .
Die offenen Schrauben beim Displaydeckel passen auch irendwie nicht ins Gesamtbild.

Das Design ist ja schon mal sehr ansprechend, auch wenn man diesen Klavierlack gut und gerne weglassen könnte. Aber die Marketingabteilung von Dell wird den Ingenieuren gesagt haben:
"Das muss glänzen! Das liegt doch jetzt im Trend!!!!einself Dann steigt der Absatz um x,xx% blablabla"
Das man das Notebook dann als Nutzer dauernd saubermachen muss, interessiert die Hersteller ja nicht, und die Nutzer, die das in rauen Mengen kaufen, interessiert es offenbar auch nicht.
Bleibt nur noch die nicht ganz unwichtige Frage: wann schafft Dell es endlich, die Dinger auf den Markt zu bringen? Das wäre mal interessant, denn noch kann ich mein Samsung Q310 zurückgehen lassen :fresse:

Zum Klavierlack. Wie bei Dell üblich, wird man bestimmt auch andere Farben bestellen können. Darunter wird bestimmt doch auch eines in Matt zu finden sein.

ich hab ein Problem mit bluetooth an meinem m1330:
wenn bt aktiviert ist, geht meine internetverbindung über wlan nicht mehr ordentlich. es geht dann (fast) immer knapp 10 sekunden optimal dann etwa 5 sekunden gar nicht dann wieder für 10 sekunden usw.
sobald ich bt im bios oder im gerätemanager deaktiviere läuft das internet perfekt.
ich hab mein m1330 schon seit april und seitdem gibt es diesen fehler. zwischendurch wurde auch mal das ganze mainboard (wie immer wegen überhitzung) und das bt modul getauscht aber der fehler bleibt.
interessanterweise gibt es den fehler auch nur unter vista. unter linux läuft alles gut.

kennt jemand dieses problem? gibt es eine lösung?

ich habe heute übrigens das A14 BIOS installiert. Subjektiv kann ich auf Anhieb keinen Unterschied feststellen. Außerdem hab ich den neuen nVidia Treiber (179.28) für die 8400m gs installiert. Damit sollen angeblich z.B. PhysX und CUDA erstmals laufen. In den "Nvidia PhysX Properties" lässt sich PhysX aber nicht aktivieren. Der Punkt ist grau hinterlegt - lässt sich also nicht anklicken.
Nun ja, ich glaub ich hab eh keine software, die diese Funktionen nutzen könnte.

Die Bilder vom Studio XPS 13 finde ich erst mal mit seinen klaren Linien gar nicht so schlecht. Z.B. diese Tastatur sieht schick aus aber der ganze Rest ist wohl recht unpraktisch: Klavierlack auf dem Deckel und an den Handballenablagen schreit geradezu nach Tapsern und Kratzern (OK der Deckel vom m1330 ist auch immer vertapst aber dafür gibts ne Alu Handballenauflage). Diese Schrauben vorne finde ich nicht schön. Stromanschluss und firewire rechts = doof. Der rechte USB-Anschluss ist wohl gleichzeitig eSATA-Anschluss, oder? Und was ist das links zwischen HDMI und USB? Offenbar ist es nicht deutlich dünner geworden. Die Luftzufuhr ist wohl unter den vielen X auf der Unterseite versteckt. Hoffentlich reicht das. Die größten Schwierigkeiten hat das m1330 aber eh unter der Haube. Ob man hier aus den Fehlern gelernt hat sieht man den Bildern natürlich nicht an. Mein Fazit zu den Bildern: einige gute Ansätze aber vieles schlechter als beim m1330.

PhysiX läuft nur auf einer GraKa die min. 256MB RAM hat. Also auf der 8400GS nicht

Habe ein Problem mit der Dell WWAN 5530 Karte:

Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand kennt das XPS die 5530 nicht mehr. Im Gerätemanager ist von der Dell 5530 nichts mehr zu sehen, es kommt auch keine Meldung wie neue Hardware gefunden, daher glaube ich nicht an ein Treiberproblem.

Hier mal ein Screenshot, wie die 5530 normalerweise im Gerätemanager auftaucht:

Nach dem Ruhezustand ist dort nichts mehr von der 5530 zu finden! Die von der 5530 normalerweise belegten COM-Ports sind dann natürlich auch nicht vorhanden, d.h. das Modem lässt sich auch über ein Terminalprogramm dann nicht aktivieren. Es hilft nur ein Reboot.

Energiesparmodus macht keine Probleme.

Ich habe jetzt Einiges im Netz gelesen, dass Vista etliche Probleme mit nichtfunktionierenden USB-Geräten nach dem Ruhezustand hat. Zuerst vor SP1, da gab es einige Hotfixes. Jetzt auch nach SP1, da die Probleme nicht behoben worden. Da sich die 5530 auch als USB-Gerät anmeldet könnte es damit zu tun haben.

Habt ihr Vorschläge, wie man das Problem lösen kann?

EDIT: Doch keine Lösung, nach erneutem Ruhezustand ist die 5530 wieder weg :(

Habe wohl die Lösung gefunden. Musste das BIOS auf die default-Werte zurücksetzen, jetzt wird die 5530 auch nach dem Ruhezustand erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach drei Telefonaten mit dem "XPS Premium Support" bin ich wirklich entsetzt über das gebotene Serviceniveau: Seit wann sitzen dort dermaßen finster-unfreundliche, inkompetente, der deutschen Sprache immer weniger mächtige Hilfskräfte? Das letzte Mal hatte ich im September dort angerufen, dass es seitdem dermaßen bergabging ist schon übel.

Nie wieder Dell, wenn es jetzt am Support auch noch krankt. Es reicht schon, dass Dell die Produkte regelmäßig verhunzt.

@Dauerposter

Das liegt daran, dass die meisten Unternehmen ihre Servicestellen (Callcenter) ins Ausland verlegen und dort teilweise sehr schlecht Deutsch sprechen.

Ein sehr guter Freund von mir ist in Deutschland geboren und lebte hier 21 Jahre. Er ist jetzt wieder zurück in die Türkei und arbeitet in so einem Callcenter für ein Unternehmen..... Er heisst dort Martin Schmitt :d loooooooooooool

Dass dort Slowaken sitzen ist ja nichts neues.

Aber lasst euch doch mal in die Technik durchstellen.

1. Wurde ich dreimal nicht begrüßt, nur ein unverständlicher Name wurde genuschelt.
2. "Was ist das Problem?" ohne weitere Nachfrage halte ich nicht für einen guten Start in die Kundenkommunikation
3. "Service Tag brauche ich", "Kaufdatum" und generell äußerst wortkarg.

Das ging früher ganz anders.

Ich wurde zwar auch von einem Recht grumligen Mitarbeiter begrüßt, Deutsch ging aber ganz gut.

Hab die Festplatte jetzt ausgetauscht bekommen (im zweiten Anlauf, der erste wollte die 5h Diagnose nochmal machen...).

Werde dann jetzt mal Daten sichern und Festplatte löschen.
Achja: Interessant...beim 24h Service dauerts 1 Woche bis ich den Austausch bekomme - na gut, ist Weihnachten. Aber denke nicht das es anders gewesen wäre ;)

Hoffentlich hört dann die nervige Bootproblematik auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh