*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
@Dauerposter: sorry, könntest du den letzten Absatz noch mal erklären? Auch wenn der Kauf bei mir deutlich über 6 Monate her ist interessiert mich das. Ich habs so verstanden:
- Rücktritt bis 6 Monate nach Kauf, genauer Erhalt der Ware möglich
- Der Schaden muss beim Kauf vorgelegen haben
- Der Käufer hat Beweispflicht

3 x nein ;)

1. Der Rücktritt ist üblicherweise binnen 2 Jahren ab Übergabe der Kaufsache möglich. In dieser Frist verjähren regelmäßig die Mängelhaftungsansprüche, damit einher geht die Verfristung des Rücktrittsrechts.

Diese Frist kann sich aber auch verlängern, da man davon ausgehen kann, dass Dell den Nacherfüllungsanspruch des Käufers bei Mängelbeseitigung in sonstiger Weise anerkennt. Damit beginnt bei Nachbesserung die Verjährungsfrist in Bezug auf den reparierten Mangel, bei Nachlieferung in Bezug auf das gesamte Gerät neu zu laufen.

Eine feste Regel gibt es also nicht.

2. Der Mangel muss bei Gefahrübergang, hier also Übergabe durch UPS an den Käufer (!= Kaufzeitpunkt) vorhanden oder zumindest bereits angelegt gewesen sein. Schönes Beispiel für letzteres ist die Nvidia-Problematik: Als UPS den Kandidaten hier aus dem Forum mit Nvidia-Grafik ihre NBs in die Hand gedrückt hat, wird die Grafik ohne Probleme funktioniert haben. Dennoch war der Mangel, nämlich die thermische Anfälligkeit des Chips, damals bereits angelegt und zeigt sich nun mit dem Versagen der Grafik zu einem späteren Zeitpunkt.

3. Grds. ist das zutreffend. In Bezug auf den Verbrauchsgüterkauf dennoch ein "Nein", weil es dort eine Sonderregelung zugunsten des Verbrauchers gibt: Eben die ersten 6 Monate nach Übergabe wird i.d.R. bei Auftreten eines Mangels vermutet, dass dieser schon bei Übergabe vorgelegen hat. Die restlichen 11/2 Jahre muss dann der Verbraucher nachweisen, dass ein sich zeigender Mangel schon bei Übergabe vorgelegen hat.

Zur Verdeutlichung: Ich spreche hier ausschließlich von den gesetzlichen Regelungen (=Mängelhaftung) und von der Konstellation des Verbrauchsgüterkaufs (=Privater kauft von Unternehmer) mit Neuware als Kaufsache. Im Rahmen der Herstellergarantie von Dell, oder beim Kauf eines Unternehmers bei Dell oder von Gebrauchtware gelten andere Regeln.

Ich hab da ein paar Fragen:
- Wenn was wegen schlechter Qualität nach einiger Zeit kaputt geht war der Schaden beim Kauf ja noch nicht da.

Kann man in dieser Pauschalität nicht sagen, siehe bspw. das Nvidia-Beispiel oben. Stichwort: Serienfehler, dort stehen die Chancen ganz gut, nachweisen zu können, dass der Mangel bereits bei Übergabe angelegt gewesen ist. Auch besteht keine generelle Prüfungspflicht bei Übergabe auf alle möglichen Mängel hin, d.h. man "darf" einen Mangel auch erst nach einer gewissen Zeit entdecken.

- Wenn es selbst verschuldet ist, kümmern die sich eh überhaupt nicht auf eigene Kosten drum.

Grds. richtig. In solchen Fällen liegt kein Sachmangel vor.

- Wenn was ausgetauscht wird, kann der Schaden nicht mehrfach am selben Teil auftreten (nur am gleichen).

Muss er auch nicht für die Erleichterung des § 440 S.2 BGB. Wenn das im Rahmen der Nachbesserung verbaute Ersatzteil bei Einbau wiederum im Keim mangelhaft war, und sich später dieselben Symptome zeigen, ist die Nachbesserung fehlgeschlagen.

- Wie kann der Kunde ein Fehler an einem Teil nachweisen, das er garnicht mehr hat (weil ausgetauscht)?

Anhand der Korrespondenz mit Dell? Z.B. Serviceeinsatzbericht. Außerdem kann er, sobald der Mangel aufgetreten ist Zeugen hinzuziehen und Beweise sichern (z.B. Fotos anfertigen).

- Heisst schwerwiegend, dass die Funktion komplett versagen muss?

Ich nehme an, du stellt auf die Erheblichkeit des Mangels ab? Nein, es ist kein Komplettversagen nötig. Das "erheblich" ist ein unbestimmter Rechtsbegriff und muss im Einzelfall bestimmt werden. Als Faustregel wird man annehmen können, dass durch den Mangel der bestimmungsgemäße Gebrauch des Notebooks nicht nur unwesentlich eingeschränkt sein darf. Fällt z.B. das XPS-Logo am Außendeckel immer wieder ab, ist kein Rücktritt möglich, nur Minderung des Kaufpreises.

- Wie kann ein Kunde einen Zusammenhang zwischen einer Reparatur und einem darauf folgenden Fehler beweisen? Nur durch unmittelbare zeitliche Abfolge?

Die im Auftrag von Dell tätigen Techniker arbeiten eigentlich sehr professionell, so dass meist ein bei einer Nachbesserung verursachter weiterer Mangel noch während der Techniker anwesend ist protokolliert wird. Ansonsten muss es im Streitfall ein Gutachter klären. Die zeitliche Abfolge ist jedenfalls ein Indiz dafür.

Wäre es nicht logischer dass einfach 2-3 Bescheinigungen von gleichen Reparaturen auf Kosten von Dell ausreichen? Dies impliziert doch, dass am gleichen Teil wiederholt Fehler aufgetreten sind, für die Dell den Kunden nicht verantwortlich macht und die Fehler offenbar als schwerwiegend genug erachtet wurden um es raparieren zu lassen.

Tun sie im Regelfall ja auch.

Man muss hier nur aufpassen, dass man ggü. Dell Ansprüche aus der gesetzlichen Mängelhaftung geltend macht (per email oder Brief). Sonst sagt Dell hinterher, die Fehler seien aufgrund der Herstellergarantie behoben worden (die ja eine Haltbarkeitsgarantie darstellt, wo anders als bei der gesetzlichen Mängelhaftung ausreichend ist, wenn sich irgendwann während der Garantiezeit ein Mangel bildet), was Probleme in der Nachweiskette mit sich bringt.

Bzgl. der Erheblichkeit ist das Einschreiten von Dell kein geeignetes Kriterium, denn Dell muss im Rahmen der Sachmängelhaftung auch unerhebliche Mängel (z.B. ein abgefallenes XPS-Logo am Außendeckel) nachbessern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Defekt: auf Ersatzteile kriegst du von Dell als Privatkunde 2 Jahre, als Geschäftskunde 1 Jahr Gewährleistung.
Hab den Techniker heute mal gefragt, er meinte es gibt keine Gewährleistung auf die Ersatzteile die die einbauen.. die normale Gewährleistung vom Notebook läuft unverändert weiter. Nur wenn man das Mainboard selber kauft, dann gilt zwei Jahre Gewährleistung.
 
spannende Sache. Ich diskutiere immernoch mit dem Dell-Service, was ich für Möglichkeiten hab. Dauert ja immer ein Bisschen und ich will es unbedingt schriftlich haben. Sie haben lange nicht kapiert, um was es mir geht (die können glaub alle nicht so arg gut deutsch) aber ich denke die letzte mail von mir war deutlich.
immerhin haben sie mir schon ein neues Austauschgerät versprochen. das werde ich dann wohl unberührt bei ebay vertickern. mal schauen, was ich dafür bekomme.

hab aber auch noch keine ahnung, was ich statt dessen dann kaufen soll. meine favoriten sind entweder ein kleines Leistungsbündel wie das LG P310 oder ein Tablet wie das Lenovo x61t oder falls das Geld dafür nicht reicht ein weißes macbook (refurbished oder studententarif).
 
Guten Morgäääähn zusammmen :)
Nachdem meine Garantieverlängerung im System bei Dell gelistet ist, war dann der Dell Techniker gestern gegen halb 12 Mittags vor Ort.
Um 9 Uhr hatte er sich telefonisch für etwa 11 Uhr angekündigt und ich teilte ihm mit, daß ich auf der Arbeit zu erreichen bin - mein defektes 1330 übrigens auch. Da meine Arbeitsplatz nur 5min entfernt von meiner Wohnung ist, war das also alles kein Problem.
Den Kaffee, den ich ihm bei Ankunft gegen halb 12 anbot, nahm er er sehr gerne und fing sofort an, mein Notebook auseinander zu schrauben.
Nach der "Kastration" legte er das Mainboard mit dem defekten Nvidia Chip frei, zeigte mir den Übeltäter mit den silbernen Lötstellen und das neue Board, auf dem die Lötstellen rötlich sind - daran erkennt man sofort, ob es schon ein getauschtes Board ist, sagte er.
Also alles wieder zusammen geschraubt, eingeschaltet - läuft... :cool:
Bis auf eine Kleinigkeit: Im Bios wird mein DVD Laufwerk nicht mehr gefunden und daher in Windoof auch nicht.
Leider hatte er kein passendes (superslim) Laufwerk dabei...
Also meinte der Techniker, er macht Nägel mit Köpfen. Soll heissen er kommt heute nochmals wieder, tauscht vorsorglich nochmals das Mainboard (es könnte ja auch daran liegen) und das Laufwerk und dann sollte eigentlich alles wieder funktionieren. :coolblue:
Bei der Gelegenheit habe ich mal frech nach einem 2 poligen Netzteil gefragt, da ich meinen Laptop ja für Real Audio Anwendungen nutze und mit dem Schukostecker-Netzteil ab und an Brummschleifen verursache...
Er empfahl mir zwinkernd, Dell zu kontaktieren und ein Problem mit meinem Netzteil zu melden :drool:
Im besten Fall könnte er ein neues Netzteil direkt mitbringen.
Das werde ich also gleich noch machen...
Werde dann später weiter berichten.

Gruß, TAK
 
Bis auf eine Kleinigkeit: Im Bios wird mein DVD Laufwerk nicht mehr gefunden und daher in Windoof auch nicht.

Wie äussert sich das, dass es im BIOS nicht gefunden wird? Nicht als Bootlaufwerk einstellbar?

Was sagen die Dell-Tests, die man laufen lassen kann?

Ich hab das gleiche Problem, würde allerdings behaupten, dass es ein Software-Problem ist, zumindest bei mir.

Ich wart mal drauf, ob sichs bei dir mit dem Austausch erledigt hat.

Gruß
 
Ich habs mit der Rückgabe versucht aber es läuft nicht.

Ich werde nun ein neues Austauschgerät bekommen und das dann unberührt verkaufen.
Falls jemand interesse hat, kann er/sie mir per pm ein Angebot machen.
(XPS M1330, 250GB, 3GB, 8400M GS, T8100, LED, fingerprint, neu mit Ca 2 Monate Premium-Support, verlängerbar, Neupreis bei Dell mit 1 Jahr Premium-Support wäre derzeit über 1000€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hätte mal eine Frage zum m1330.

Ist es möglich das DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) gegen ein HDD/SSD auszutauschen?
Auf notebookcheck gibt es ein paar schöne Bilder vom Innenleben des m1330 und speziell auf den Bildern hier und hier sieht man das Laufwerk mit Sata anschluss wenn ich mich nicht irre.

Wenn ja, hat das schon irgendjemand probiert oder n review oder irgendwas dazu gemacht?

greetings A
 
Interessante Idee. Also meiner Meinung gibt es technisch gesehen keine Probleme, da der SATA Anschluss der selbe ist, wie bei einer Festplatte.

Probleme gibts eher bei der Höhe. Passt eine SSD überhaupt rein bzw. kann man das Gehäuse danach noch vernünftig schließen?

Also wenn das gehen würde, wäre das super klasse. Berichte mal, falls du es ausprobierst bzw. neue Infos hast.
 
wirklich interessante frage. auch wenn ich nicht ganz verstehe wozu man das machen sollte. reicht eine große, schnelle festplatte denn nicht? Gibts glaub bis 500 GB mit 7200 umdrehungen.
vorgesehen ist es beim XPS nicht. Eher bei Lenovo oder so.
Von den Anschlüssen her müsste es klappen. der einbau wird aber bestimmt sehr schwierig.
wenn es klappt wirst du aber z.B. einen dauerhaft hohen energieverbrauch haben.
 
jetzt versteh ich. du willst unbedingt ne ssd haben.
les erst mal ein paar vertrauenswürdige testberichte dann wirst du sehen, dass das derzeit in diesem computer völliger unsinn ist. schmeiss lieber das geld aus dem fenster oder spende es und kauf dir von dem rest ne anständige klassische festplatte.
mein tipp seagate momentus 7200.3: schnell, leise, stromsparend, mit gravitationssensor und billig.
 
Warum nicht eine SSD und eine Festplatt rein. Auf die SSD System und Daten auf Festplatte. Die SSD müsste auch nicht groß sein, 32GB würde reichen. Mit der Konfiguration kann man schnell booten und hat massig Platz für Daten. Zudem es ist auch nicht so teuer.
 
eine SSD die schneller ist als eine schnelle HDD ist sehr teuer. in anderen konfigurationen macht das sinn. etwa beim macbook air wo sonst eine super lahme mini-Platte drin steckt. aber dass man das XPS mit ner günstigen SSD spürbar beschleunigen kann wage ich zu bezweifeln. wenn man dann noch sowas dazu nimmt wie den höheren stromverbrauch weil permanent 2 platten laufen wirds doch endgültig unsinnig oder nicht?

also ich würde einfach (bzw. ich habe das gemacht) eine schnellere festplatte für n paar euro rein schieben. ist kein großer eingriff, beschleunigt stark und kostet sehr wenig. für die alte platte holst du dir noch ein gehäuse dann muss das nicht in der schublade verrotten. ganz simpel massig speicher und gute performance.

aber vermutlich gehört die diskussion nicht hierher.
 
Sorry erstmal, daß ich mir so lange Zeit gelassen habe um hier wieder vorbei zu schauen...

Wie äussert sich das, dass es im BIOS nicht gefunden wird? Nicht als Bootlaufwerk einstellbar?

Ganz genau.
Das Laufwerk war nicht anwählbar, weil es überhaupt nicht im Bios angezeigt wurde. Quasi als wäre gar keins verbaut.
Was sagen die Dell-Tests, die man laufen lassen kann?
Absolut gar nichts - nada...
Das Teil ist einfach "nicht da"...
Ich wart mal drauf, ob sichs bei dir mit dem Austausch erledigt hat.

Gruß

Der Techniker war also, wie versprochen, einen Tag nach dem ersten Besuch wieder vor Ort und brachte ein nagelneues DVD Laufwerk mit sowie nochmals ein neues Mainboard.
Es wurde auch gar nicht getestet WAS jetzt eigentlich defekt ist - beides raus und komplett getauscht. Habe jetzt ein LG Laufwerk drin...
Mein XPS erkannte nach dem Tausch sofort alles und funktioniert also wieder tadellos :banana:

Gruß, TAK
 
Na, TAK, wenn das so ist, werd ich auch mit dem Support mir nen Termin wieder ausmachen. Danke für deine Infos.
 
Nabend :)

Erstmal schön zu hören, dass TAK wieder ein funktionsfähiges M1330 besitzt :)

Kleines Problem habe ich, bei mir tritt ein Problem auf, dass ich schon mal vor etwas über einem halben Jahr hatte! Ich kann es leider nicht gut erklären und mein iPhone kriegt davon auch kein vernünftiges Bild hin, aber die Beleutung einiger Pixel oben links in der Ecke ist schwächer als die anderen. Es fängt mit der äußeren Reihe an, 4 Pixel und nimmt dann bis zu 0 Pixel auf etwa der Hälfte des Bildschirmes ab. Diese "schwache Beleutungslinie" verläuft also nicht gerade sondern schräg.

Das Display (WLED) kann doch nicht zwei mal gleich kaputt gehen? Das muss doch was anderes sein? Komisch aber, dass der Fehler genau gleich auch angefangen hat, erst 3-4 Tage dieses Problem, dann zwei Wochen wieder normal und nun ist es wieder da und schon seit einer Woche. In beiden Fällen.

Hat irgendeiner sowas schon gesehen?

Ich probier weiterhin nen Bild zu machen! Aber iPhone...
LG
Max

EDIT:
Hier ein Bild, oben links halt, muss man aber mehr erraten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hum, a!i3n, das schaut ja nicht gerade gut aus. Hoffentlich isses kein Schaden.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass teilweise die Windows-Taste "hängt". Das ist aber nicht mechanisch, da sie da zu tun scheint, was sie soll. Allerdings bringt mir ein "E" den Windows Explorer, den man ja normal mit Win+E bekommt. Einmal auf Win gedrückt, schon ist es wieder weg. Das hab ich schon länger, bin aber erst nun drauf gekommen, hier zu posten, weil ein Arbeitskollege, der ebenfalls ein 1330 hat, das gleich Problem hat. Woran liegts?
 
Grad war ein Dell-Techniker da. Aber nicht für mich, sondern fürn Kollegen. Dessen 1330 hatte ebenfalls ne defekte Nvidia. Kaum ist das Ding getauscht, und ich guck bei mir nachm Laufwerk, gehts. Irre. Wärmeleitpaste hat der Techniker erneuert.
Er riet mir, anzurufen, und ein defektes Laufwerk sowie das mit der Wärmeleitpaste und den Pads zu melden. Da könnt ich fast noch versuchen, das streifige Display austauschen zu lassen, denn der Kollege bekam zum refurbished Mainboard n neues Display. Ich muss zwar sagen, dass ich mich dran gewöhnt hab, dass es leichte waagerechte Streifen hat, aber wenns nix kostet. :) Da stellt sich halt die Frage, obs denn nur besser werden kann? Oder ob die Wahrscheinlichkeit, dasses schlechter wird, größer ist?

Im übrigen sei das BlueRay-Laufwerk in dem 1530 des Technikers nicht ein bisschen größer als im 1330. Das wär mal was, zu ner 500er Platte und 8GB RAM.
 
Kann der M1330 8GB schlucken?

Hat jetzt schon einer mal ein ITM Chip getestet der neuren Art, sprich mit 2GB oder gar 4GB? Weil ich überleg meine WLAN Karte ganz raus zu nehmen, bin von der UMTS Karte so überzeugt, läuft völlig ohne Probleme :)

Dazu die 8GB Ram:bigok:

Da haste recht, das wäre was :)

Werde DELL nächste Woche bezüglich des Displays und meines Laufwerkes mal kontaktieren! Display hatte ich ja gepostet, Laufwerk ist sowas von laut, zB wenn er start macht es RrRRRUuuuuRRRuuu.....RRRuuurRR :hmm:

Wegen den Pads, hast du das gesagt oder hat der Techniker das einfach so gemacht?

LG
Max
 
Der Techniker hat das bei meinem Kollegen einfach so gemacht. Bei mir bisher nicht, klar, der war ned wegen mir da.
Und ja, das 1330 schluckt 8GB RAM, zumindest ist es damit konfigurierbar.

 
Hat jemand schon mal versucht 2 externe Monitor anzuschließen? Also einen an Analog und einen an HDMI und dann draus TripleView gemacht?

würde mich mal interessieren.
 
Ich krieg momentan ständig (die 2te) Mail, dass mein Vor Ort Support gerade ausläuft.
Nach der ersten Mail wurde mir bestätigt, dass der Support bis 2011 läuft. (Direkt am anfang 3 Jährige Garantie gekauft)
Jetzt die zweite Mail, in der mir "angedroht" wird das der nächste Service 300€ kostet, wenn ich jetzt nicht endlich verlängern würde.


ist das normal oder ist bei denen was im System falsch eingetragen?
 
@Memory:

ruf doch einfach eben an, dann klärt sich das sicher!

Wegen meinem Problem:

Donnerstag kommt der Techniker, neues Display und neues Laufwerk.
Display siehe oben.
Laufwerk, weil es so laut ist, dabei hatte ich nur gefragt, ob man das ne Einstellung ist oder so, aber der Dell-Mensch hat sofort gesagt wird getauscht!:)

Also ich bin wie immer sehr zufrieden mit dem DELL Service!

LG
Max
 
Weiß zufällig jemand ob das XPS M1330 bzw. der Chipsatz SATA2 kann?

Ich finde dazu leider nichts brauchbares... :(

gruß

manu
 
So gestern war der DELL Techniker da :)

Bin mal wieder super zufrieden :)

Hab alles neu bekommen, ab der Medialeiste. :)

WLED ist nen Samsung wenn ich das beim Einbau richtig gelesen habe,
das Display hat viel bessere Farben als das Alte :)

Laufwerk ist nun auch leise :)

DELL-Service: TOP!

Gruss
Max
 
Hallo, konnte grad nix finden, viel zu mächtig die Threads.

Sind 1066FSB CPUs im M1330 möglich?
Also P-Modelle?

/edit:
Keiner eine Ahnung? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder nvidia

Hallo Leute!

Als bis vor kurzem noch stolzer Besitzer eines Dell XPS 1330 darf ich mich nun auch in die offensichtlich lange Schlange nvidia-Geschädigter einreihen. Fehler trat vor 2 Tagen das erste mal auf, einen Tag später keinerlei Grafikausgabe bis auf vertikale Linien.

Nach Kontaktaufnahme mit dem zähfliessend deutsch sprechenden Dell-Servicemitarbeiter die Info, dass mein Laptop (Auslieferungsdatum 01/08) ein neues Mutterbrett enthalte, bei dem der Fehler nicht mehr auftreten könne.

Der freundliche Kostenvoranschlag, in dann flüssigem Deutsch hervorgebracht, beläuft sich auf 426,17 €, inkl. Techniker ( ob ich den dann behalten darf, habe ich vergessen zu fragen, btw. haben die auch Technikerinnen?).

Deutlich angefressen sitze ich jetzt mit einem Haufen Schrott, bei dem ich noch nicht einmal die Daten sichern kann, vor meinem Mac und brauche jetzt irgendeine zündende Idee.

Gerät ist gerade mal 2,5 Monate aus der Garantie, von Kulanz keine Rede. Anderes Board, kann nicht der gleiche Fehler sein.

Sonst noch jemand da draussen, dessen xps nach 12/07 ausgeliefert wurde und der die gleichen Probleme hat?

Gruß und danke,

Cris
 
Dein Mainboard hat garantiert den Fehler mit dem NVidia-Chip, auch wenn Dell behauptet das es keiner der fehlerhaften is. Mein Notebook hab ich 03/08 gekauft und hatte laut Techniker vor Ort den fehlerhaften Chip.
Entweder kriegst du Dell davon überzeugt das die erweitere Garantie gilt, siehe
http://en.community.dell.com/blogs/...ment-to-all-affected-customers-worldwide.aspx

oder du nimmst die gesetzl. Gewährleistung in Anspruch, d.h. dein Notebook wird abgeholt und kommt nach ca. 1-2 Wochen wieder repariert zurück.
 
Gewährleistung

Hallo, danke für die Antwort.
Ich habe die Servicemitarbeiter natürlich auf die Garantieverlängerung aufmerksam gemacht, in deren Datenbank war mein Gerät aber nicht aufgeführt.

Dell
" Ihr Laptop hat ein neues Motherboard, mit dem der Fehler nicht mehr auftreten kann."

Ich
"Der Fehler ist genau der gleiche, vertikale Streifen, Doppelbilder, ghost characters. Also kann der Fehler wohl trotz neuem MB auftreten."

Dell
"Nein, ich erkenne anhand der Seriennummer, das in Ihrem Laptop ein neues MB verbaut ist."

Ich
"Ist mir ja egal, der Fehler ist der gleiche."

Dell
"Ihr Laptop ist nicht in die Garantieverlängerung eingeschlossen. Ein neues MB kostet 426,17 Euro."

Ich
"????"

Dell
"!!!!"

Kein Wort von Gewährleistung etc.:stupid:

What to do?

Wenn Dell sich weiter querstellt, muß ich mich wohl mal an den Verbraucherschutz wenden.
Schreibe morgen noch mal eine freundliche mail an den Dell Support, v.w. Kulanz o.ä.


Ich :shot: Dell


Gruß,
Cris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh