*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

In einigen Foren ist die Rede davon das ein Downgrade möglich ist, z.B. http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=278878.
Weniger Lüfteraktivität ist imho nur mit Versionen vor A12 erreichbar, A11 z.B.
Wie sinnvoll das ist sei dahingestellt, ich würde es weder machen, noch empfehlen. Ausser vielleicht wenn es ein Tool gibt, mit dem sich die GPU untertakten lässt.
Oder ihr versucht im Austausch ein Board mit Intel Grafik zu bekommen, macht natürlich nur Sinn wenn man die Grafikpower des 8400 nicht braucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios downgrade ist möglich,
ihr müsst nur beim Flashprogramm unter den Optionen folgendes aktivieren/deaktivieren "Flash if new Bios is older"

das Flashprogramm findet ihr im Temp Ordner

hatte ca. die gleiche Kapazität bei mein 9 Zellen Akku.
Anruf bei dell...erklärt das die Kapazität niedrig ist und des nit normal ist...
Mitarbeiter hat gemeint, beim Akku den Knopf gedrückt halten, zuerst leuchtet auf wieviel er gerade aufgeladen ist und dann blinkt auf wie Zellen kaputt sind auf.
bei mir waren es die Hälfte...passt..neuen Akku bekommen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zum erneuten Absterben des nvidia 8400ers: Dell hat ja einerseits das A15 herausgebracht. Wenn der Chip stirbt kriegt man dann angeblich ein Board mit dem nvidia-Chip den das Problem nicht betrifft. Andererseits hat Dell die Gewährleistung bei den XPS Modellen freiwillig auf drei Jahre angehoben. Das heißt, innerhalb von drei Jahren tauscht Dell das Board samt Chip immer wieder, wenn es sein muss. Richtig?

Mal eine andere Frage...

Wie bringt ihr die Aufkleber ohne Rückstände von der "Handballenablage" runter?

Gruß
manu

@DaN01

Das mit dem Konditionieren des Akkus funktioniert soweit, ich kann es mir nur so erklären, dass durch das kontinuierliche Entladen Ionen im Polymergitter "gelockert" werden und somit wieder für Transport zur Verfügung stehen. Schau ich gerne nochmal nach.
Ich hatte gelesen, dass irgendjemand von euch nen dunklen Streifen am oberen Rand des Displays hatte: Das hatte ich vor kurzem auch, das Display (CMO LED) wurde, auch auf Grund eines Abdrucks des DELL-Logos vom Deckel getauscht. Nun habe ich mit dem neuen Display schon wieder einen dunklen Streifen oben...sieht so aus, als ob hier die Beleuchtung nicht funktioniert. Der Streifen ist nicht über die gesamte Breite zu sehen, sondern nur vom linken Rand bis etwa zur Mitte. Und der Witz ist: Neulich hab ich das Ding gebootet, und der Streifen war WEG! Und jetzt ist er wieder da...gibts hier etwa ein Problem in der Signalweiterleitung? Oder vielleicht ein Wackler?
Hab übrigens irgendwo gelesen, dass Dell neue Mainboards verbaut, die über eine geänderte Spannungsversorgung der CPU verfügen und demnach nicht mehr fiepen. Any news from you?

Grüße

@ang2l
Alkohol aus der Apotheke oder Nagellackentferner auf ein weiches Tuch geben. Löst Kunststoffe einwandfrei ab

@DaN01
Das Bild bitte den Forenregeln konform anpassen (max 900x900 pixel und 400kb)

@thecube das Bild aus dem Zitat entfernen

Zuletzt bearbeitet:
So, ich möchte auch mal was zu den nvidia-Chips loswerden:

Mir geht das ganz echt unter die Haut. Hatte auch den Defekt mit dem 84'er-Chip, Streifen usw. - nach 15 Monaten.
Notebook reklamiert, wurde abgeholt und nach 7 Tagen hatte ich ihn wieder.
Alles gut soweit, der Service hat mir gefallen, auch wurde alles reparaiert.

Nur jetzt läuft auch bei mir der Lüfter immer, auf kleinster Stufe (Bios A15).

Mir gefällt das überhaupt nicht!

1.) Der Lüfter nervt doch etwas und belastet mein Akku. ABER genau das waren meine Kaufkriterien: lange Akku-Laufzeit und Leise !!!

2.) Ich habe wieder einen 84'er drinn, da ich nichts anderes weiß, gehe ich davon aus, dass der wieder kaputt geht.

Wie kann ich damit umgehen.
Dell baut mir wieder was vermutlich mangelhaftes ein und verändert weiter das System zu meinen Nachteilen (Lüfter immer an => Lärm, weniger Akku), um den mangelhaften Chip so lange wie möglich am sterben zu hindern...

So wie es ist kann es nicht bleiben - bin echt total unzufrieden !!!
Sitze hier vor einer laut "tickenden" Zeitbombe...

Muss man sich das eigentlich gefallen lassen ???
Kann man dagegen vorgehen ???

Evtl hast du Pech mit der Heatpipe und Luefter. Ruf doch mal bei Dell an und guck, ob die vielleicht dir das tauschen. Sonst kannst du das evtl. mit dem Kupfermod etwas eindaemmen.

Hallo!
Überlege mir auch das XPS M1330 zu holen. Ist die 8400m GS wirklich so anfällig. Und gibt es eventuell sogar einen hier der mir sein M1330 verkaufen würde.

MfG
LeadingLight

Hallo!
Überlege mir auch das XPS M1330 zu holen. Ist die 8400m GS wirklich so anfällig. Und gibt es eventuell sogar einen hier der mir sein M1330 verkaufen würde.

MfG
LeadingLight
jop ich brauch alle 3-4 Monate einen Tausch.
kauf ohne Garantie ist blödsinn, da wird man keine Freude haben.

Also thecube ich weiß ja nicht was du machst, aber bei läuft mein XPS ohne größere Probleme!

Ich hatte mal Probleme mit dem DVD-Laufwerk aber nur weil ich es aus Versehen im Bios deaktiviert habe.

Die Grafikkarte läuft seit dem ersten Tag anstandslos und ich spiele auch damit (CSS, DOD:S, usw..).

Gruß
manu

jop ich brauch alle 3-4 Monate einen Tausch.
kauf ohne Garantie ist blödsinn, da wird man keine Freude haben.

Wieviel spielst du denn? Meine 8400M hält jetzt seit einem Jahr durch. Ich spiele allerdings sehr selten... Die CPU wird aber schon belastet (T7500).

Ein M1330 ohne Garantie würde ich auch nicht kaufen. Nicht zuletzt deswegen sind die Gebrauchtpreise ohne Garantie bei ebay sehr traurig für Verkäufer. Trotzdem, potentielle Käufer sollten nur M1330 mit Service kaufen.

hatte das schon mal jemand

Powerbutton drücken....von den Geräuschen her hört sich alle ok an Monitor bleibt komplet schwarz.
Die Media Tasten oben in der Leisten funktionieren auch nicht...sie leuchten am Anfang schön von links nach rechts aber danach keine reaktion.

hatte ca. die gleiche Kapazität bei mein 9 Zellen Akku.
Anruf bei dell...erklärt das die Kapazität niedrig ist und des nit normal ist...
Mitarbeiter hat gemeint, beim Akku den Knopf gedrückt halten, zuerst leuchtet auf wieviel er gerade aufgeladen ist und dann blinkt auf wie Zellen kaputt sind auf.
bei mir waren es die Hälfte...passt..neuen Akku bekommen ohne Probleme.

Bei mir leuchten alle LEDs auf, weil voll geladen, dann blinkts kurz und alles sind wieder an. Ist ja nur n 6er.

Anyways, was nimmt man aktuell für ne 500er-Platte?
Will auf Win 7 umstellen und gleich die HDD tauschen.

Sowas? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a396318.html

Oder die? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365722.html

Oder die? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a379667.html

Oder ne ganz andere?

Die Western Digital Scorpio Blue kann ich dir empfehlen, habe ich nun seit etwa einem halben Jahr in der 320GB Version als dritte HDD in einem M1330.

Davor sind mir zwei Samsungs (HM320JI) darin verreckt :(

Die WD ist zwar geringfügig lauter als die Samsung, dafür hat sie das lästige Klack-Geräusch nicht und hält ;)

Jo ich hab seit 2 Wochen auch die WD Scoprio Blue 500GB drin. Ist super.

Ich schließe mich mal an - habe die Scorpio Blue 500GB verbaut und kann bisher nur positives berichten. Mir ist ebenfalls eine Samsung HM320JI gestorben, danach kam die WD rein. Ist tatsächlich ein kleines Stück lauter (aber nur im Laufgeräusch), Zugriffe sind, wenn überhaupt, nur hörbar, wenn man es denn auch hören will :-) . Zudem ist die WD schneller als meine alte Samsung und sie braucht weniger Saft.

Gruß in die Runde

Gut, das freut mich. Damit ist die Festplatten-Frage geklärt.

Akku ist, als ich gestern Linux startete, auf 42% runter. Wird wohl doch Kontakt mit Dell geben.

Außerdem ist mir das gute Stück gestern bei 2x 30 Minuten Video fürs Handy reencoden wegen Überhitzung abgestürzt... Das kanns doch wohl nicht sein, oder?

Super, grad seh ich dass am NT der Knickschutz gebrochen ist und die Litze frei liegt. Und auf den LCD-Konverter kann das Testprogramm nicht zugreifen. Ich werde Dell wohl bald anrufen müssen. Bin gerade ziemlich unzufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen ob die Touchpad Treiber für Windows Vista auch mit Windows 7 funktionieren? Prinzipiell funktioniert das Touchpad zwar - allerdings kommt es ab und zu vor, dass der Cursor während des Tippens in der Zeile verspringt... naja und die Scrollleiste funktioniert auch ohne Treiber nicht, was irgendwie ärgerlich ist :fresse:

EDITH hat die Treiber gefunden... Synaptics Support

Zuletzt bearbeitet:
Sooooodele, morgen kommt nochmal der liebe DELL-Techniker zu mir, um Akku, Display und Medialeiste zu tauschen (nachdem er letzte Woche schonmal da war). Hoffentlich bekommen ich wieder ein CMO Display, das gefällt mir doch eindeutig besser als das Austausch-Toshiba, das ich momentan drin habe. Hat eigentlich jemand von euch schonmal das Problem gehabt, dass das Notebook wackelt, also nicht gerade auf ebener Fläche steht?

Gruß

Jo :) Me :)

Aber bei mir war es nur Minimal. Ich habs mir dann "zurecht gebogen" :)

ja das problem habe ich auch, aber ist wirklich nur sehr gering bei mir.

ich hab auch probleme mit meinem akku. hab den 6 zeller, der ist jetzt bissel über nen jahr alt und ich habe einen verschleißanteil von 51 % (angabe über everest oder batteryInfo). Beide Programme kommen bis auf einen Prozent auf den gleichen Wert.
Das kann nicht normal sein. Nen Kumpel von mir liegt da bei 6 %. Mein Akku hält also grad noch so 2 Stunden durch und auch nur ohne WLAN und auf Sparmodus wenn ich in der Bahn sitze.

Meint ihr, da kann man bei DELL was erreichen? Find das ziemlich ärgerlich, zumal der 6 Zeller bei DELL nicht mehr im Zubehörangebot ist ....

Gibts da ne Telefonnummer die ich anrufen kann ohne ewig in der Warteschleife zu hängen?

Weiß da einer was?

Vielen Dank.

Gruß
Mallorcaman

was den akku angeht, ich hab mich nicht zurückhalten können und auf ebay einen china-9zeller gekauft. 7800mAh, der originale von dell hat "nur" 7200, wenn meine berechnungen stimmen.

47€ der spaß. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370264826097 hält so um die 4 stunden mit display auf halb und wlan sowie bluetooth an und normalem surfen, installieren, usw.

passt gut, ist halt glatter kunststoff statt n bissl rauh, aber ist eigentlich sehr nett. werde aber, wenn ich neuen VOS gekauft habe, meinen alten mit bestimmt jetzt nur noch 40% bei dell bemängeln.

festplattentechnisch hab ich nun action.

hab gestern fedora gebootet, das meckerte, die hdd würde bald sterben, aufgrund der S.M.A.R.T. daten. reallocated sector count auf 1. ich dacht ich werd nimmer. aber sowohl der kurze als auch der lange S.M.A.R.T.-test schlugen fehl.
gut, dachte ich, nimmste mal das WD-tool unter windows. die platte sei voll in ordnung, sagt mir das. aber sowohl der kurze, als auch der lange test schlagen fehl. da hab ich gestaunt.

kurz nach der fehlermeldung geguckt: "RMA your drive" "thats why your pc is underperforming"

also ich muss sagen, jetzt weiß ich, warum ich mit der HDD-performance von anfang an nicht zufrieden war: weil das laufwerk von anfang an einen weg hatte. son mist. also auch bemängeln, wenn ich wieder VOS hab, scheiße..

so, jetzt muss ich zusehn, dass mir die 500er blue ins monatsbudget passt, und weiter auf VOS sparen... son scheiß, hoffentlich stirbt mir das ding nicht vorher..

HDD, Palmrest, Display, DVD-Laufwerk, Kühlung, und am unterboden seh ich auch statt schwarz teilweise das blanke metall durchblitzen. das ist nicht das, was ich für 1300€ haben wollte, oder erwartet habe, schade.

ich ziehe mal fazit: hübsches gerät. aber man hätte lieber weniger ausstattung, und mehr VOS kaufen sollen. traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zurzeit n kleines Problem mit meinem XPS. Unter den Audiogeräten wird mir seit geraumer Zeit angezeigt, dass die Lautsprecher nicht angeschlossen seien. Ich dachte das läge an Windows, aber nachdem ich gerade Windows 7 intalliert habe, ist die Schose immernoch unverändert. Ausserdem kann ich jetzt nichtmal mehr den Soundtreiber installieren (gibts da eigentlich was aktuelleres als der von der Dell Homepage?). Immerhinn geht aber noch der Ton über die Kopfhörer.
Ich nehme an die Boxen sind hin, oder?

Oh man, Verarbeitungstechnisch ist das M1330 mit der Zei gesehen echt nen Graus. Du hast keine Lausprecher mehr, meine USBs sind hin...

Ich suche dringend einen aktuellen Treiber für das FastEthernet von Broadcom (59XX). Windows 7 läßt mich seit einigen Tagen via LAN nur noch ins Internet, aber nicht ins Netzwerk. Ein Treiberproblem vermutlich...

Ja, die USB-Anschlüsse machen teilweise nix, sind eh nur 2, einer zu wenig :P

Im übrigen lassen sich auch mit dem Tool von WD die defekten Sektoren nicht reparieren. (Ob die damit remappen meinen?). D.h. die Platte braucht Austausch.

Wie läuft das denn ohne VOS, schicken die eine Platte, und man schickt die alte nach ein paar Tagen zurück, oder muss man sie direkt einschicken?

(Das XPS ist mein primärer PC, ohne bin ich Arbeitslos.)

Ja,
hab ich vor Verlängerung meines Vor-Ort-Services gefragt.
Der an der Hotline meinte, dasss man ohne Vor-Ort-Service die WAhl hat ob man den Laptop einschickt oder ob man sich eine neue Festplatte schicken lässt und dann erst die alte einschickt.

Wow super, das klingt doch gut!

Danke für die Info und auch für die fixe Antwort!

So, mal ein Doppelpost.

Der Dell-Support-Chat ist der letzte Mist.

Stundenlang bist du der Nächste der dran ist, um dich dann mit irgendwelchen Ahnungslosen rumzuschlagen, die bis zu 5 Minuten für eine Antwort brauchen und auf den VOS keinen Rabatt geben, super.

Auf jeden Fall hat die Dell-Diagose nen HDD-Fehler ergeben, und ich bekomme einen neue zugeschickt. Immerhin.

140€ für ein Jahr VOS sind leider aktuell garnicht drin, da müssen Display, Laufwerk und Co leider noch warten. :( (140€ 1 Jahr, 170€ 2 Jahre, 200€ 3 Jahre.)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh