*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe sowohl AHCI als auch IDE versucht.

Chipsatztreiber habe ich auch schon ohne erfolg gewechselt...

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... :(
 
Hat jemand shcon mal von euch Nvidia System Tools benutzt und damit versucht die GraKa zu untertakten?
 
Hallo zusammen,

ich hab nen Problem mit meinem XPS 1330.

Schon seit längerer Zeit zeigt er nichts mehr auf dem Bildschirm an, wenn ich beispielsweise die Lautstärketasten oben auf den Touchkeys nutze.

Als ich den XPS letztes Jahr bekommen habe, wurde da immer so ein kleines blaues Fenster aufm Schirm angezeigt, wo man auch sehen konnte, wie laut es grad ist (ich denke ihr wisst was ich meine).

Das war plötzlich weg.
Hab vermutet, dass es an einem Prozess liegt, den ich vlt aus Versehen ausm Autostart genommen habe. Aber das ist es nicht, denn ich hab mittlerweile alle Dellprozesse wieder drin.

Kennt jemand von euch das Problem oder weiß, welcher Task dafür zuständig ist bzw. welches Programm ich unter Umständen neu runterladen und mal installieren muss??

Ich finde die Sache ein wenig mysteriös, da ich es auch nicht an einer bestimmten Sache festmachen kann, dass es nicht mehr geht.

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Schönen Abend noch.

Mallorcaman
 
So, habe jetzt fast 20 Minuten für das ganze Geschiss gebraucht, Hacker sei dank:


Es müsste sich um Dell Quickset handeln!
 
Guten Morgen Leute



habe gerade ein XPS 1330 von einem "Kunden" hier.
Vor ein paar Monaten wurde das Netzteil getauscht, weil das XPS das alte Netzteil nicht erkannt hatte. Jetzt läuft alles wieder. Das alte war ein 90W Netzteil, und das XPS hat aber eines mit 65W oder mehr verlangt.
Egal, war wohl irgendein Erkennungsfehler und dieser wurde mit dem neuen Netzteil behoben.


Das Problem ist momentan, dass das XPS beim Booten ewig braucht. Es hat 4GB RAM und Vista 32. Ist dieses langsame Booten ebenfalls ein "Serienfehler" beim XPS?
 
Was heißt denn ewig? vista braucht beim Booten schon mal ein Bisschen. Das ist der Grund, warum ich ihn nur in Standby versetze.
 
ich hab jetzt die Zeit nicht gestoppt, aber es braucht halt gefühlsmäßig länger.

versetze ich ihn in den standby, so ist es meistens glück, wenn er danach wieder aufwacht.

also standby funktioniert auch nicht so wie es sein sollte.



woran kann das mit dem standby liegen? an der hardware?
 
So, habe jetzt fast 20 Minuten für das ganze Geschiss gebraucht, Hacker sei dank:


Es müsste sich um Dell Quickset handeln!

Stimmt genau. Es lässt sich aber auch bei installiertem QuickSet abschalten.

StandBy und Boot klappt hier mit 4GB und 32-bit recht gut, aber der Ruhezustand ist schneller, also nehm ich immer den.
 
Ruhezustand schneller als "Energie sparen"?

Bei mir ganz deutlich anders rum...
 
@ Dauerposter

Vielen Dank, das wars.
Komischerweise ist QuickSet nicht in der Liste bei msconfig aber naja. Es war noch installiert und ich habs jetzt einfach wieder in den Autostartordner gemacht.

Also zum Glück ne einfache Lösung.
Danke nochmal
Gruß
 
Das Problem könnte natürlich auch ein Hardwareproblem sein. Aber ich glaube eher, dass das bei dir an der Software liegt. Dein Vista spinnt glaub ich ein Bisschen. Mein voll verschlüsseltes Vista braucht um hoch zu fahren und wirklich betriebsbereit zu sein ca. 2,5 Min.. Über Ruhezustand geht das ca. in 1 Min. durch.
 
Hi,

Ich hab seit heute ein großes Problem mit meinem ca 11 Monate alten xps m1330. Heute Vormittag zeigte der Bildschirm schlagartig lauter verschiedenfarbige blinkende Rechtecke an. Der Laptop konnte nur durch langes drücken der powertaste ausschaltet werden. Seitdem bleibt der Bildschirm manchmal schon ab dem Ende des Vista Ladebalkens schwarz. Wenn er sich erfolgreich hochfahren lässt wird der Bildschirm nach 1-30min entweder schwarz oder es erscheinen wieder bunte Muster.
Im abgesicherten Modus läuft der Laptop stabil. Den Grafikkartentreiber hab ich bereits neu installiert.

Gruß
Schnee Henry
 
Die Grafikkarte ist kaputt. Bekannter Serienfehler, suche mal nach Nvidia Problem 1330.

Dell anrufen und auf Austausch bestehen.
 
Wir das vor Ort erledigt und wie lange dauert es ca.?
 
Wenn du Vort-Ort-Service hast ja. Ansonsten einschicken. Wird zwischen 1 und 2 Stunden dauern.
 
Bei mir hat der Techniker ca. 30 Minuten gebraucht gehabt.
Einschicken dauert laut Dell ca. 4-5 Werktage, laut Techniker aber auch ein bisschen länger...
 
Danke für eure schnelle Hilfe. Laut Dell Seite hab ich noch 45 Tage Vor-Ort-Service. Das Problem scheint ja sehr häufig vorzukommen. Kann man dann von der neuen Grafikkarte ein längere Lebensauer erwarten?
 
Die NVidia-Serie auf dem Mainboard vom M1330 ist fehlerhaft, das Mainboard wird komplett getauscht. Laut dem Techniker der da war ist ein neuerer Chip auf dem Mainboard der diesen Fehler nicht haben wird, also längere Lebensdauer.
 
Bei mir hat ein Displayscharnier zu quietschen begonnen.

Wie könnte man das abstellen? Ölen / Fetten?
 
Hab auch mal wieder Schwierigkeiten.

Hab mir ne UMTS 5530 Karte geholt und eingebaut, läuft wunderbar, mal abgesehen, dass man "Thourough" Boot im BIOS einstellen muss und jedes Mal Esc drücken darf...

Aber zum eigentlichen: seit die UMTS Karte drin ist, spinnen die beiden USB-Ports. Mal gehen sie gar nicht, dann geht's wieder.

Service habe ich keinen mehr... Hat jemand auch mal USB-Probleme gehabt?
 
Willkommen im Club.

Dass mit dem thourough boot mode haben ja seinerzeit ein paar Helfer und ich aufgrund der Probleme meiner 5530 mit dem 1330 herausgefunden.

Würde deine 5530 im auto oder fast mode gar nicht erkannt oder auch wie bei mir nur nach dem Aufwachen aus hibernate nicht?

Gehen die USB-Ports dann gar nicht oder sind sie nur langsam? Mir kommt es nämlich so vor, als sei der rechte Port seit Einbau der 5530 deutlich langsamer als der linke.
 
Heute war der Techniker da und hat die Hauptplatine und den Kühler ausgetauscht. Jetzt läuft er wieder problemlos. So ärgerlich der Ausfall war, der Service war spitze. Gestern Mittag angerufen und heute Vormittag war der Techniker schon da.
 
Bei mir tickts. Aus den angeschlossenen Kopfhörern. Es gab schonmal solche Probleme, allerdings doch nur bei lautlos?
 
Würde deine 5530 im auto oder fast mode gar nicht erkannt oder auch wie bei mir nur nach dem Aufwachen aus hibernate nicht?

Gehen die USB-Ports dann gar nicht oder sind sie nur langsam? Mir kommt es nämlich so vor, als sei der rechte Port seit Einbau der 5530 deutlich langsamer als der linke.

Bei mir ging sie ohne thourough gar nicht.

Die USBs gehen hin und wieder mit Mäusen etc., aber Massennspeicher gehen gar nicht mehr...

Also: 5530 wieder raus und 5520 besorgen? Geht die denn zufriedenstellend? Ich schiele ja zugebenermaßen schon länger auf das LG P300 meiner Freundin...
 
Die NVidia-Serie auf dem Mainboard vom M1330 ist fehlerhaft, das Mainboard wird komplett getauscht.

Auch mein Monitor bleibt nach dem Laden des Treibers schwarz.
Seit ihr Euch sicher, dass es die GraKa defekt ist?
Im abgesicherten Modus geht ja noch alles und auch der Pre-Boot Test findet keine Fehler? Wollte nachher WIndows neu installieren, nachdem ansonsten nichts geholfen hat.

Sonst würde ich gleich mal den Service anrufen. Der aus Indien konnte mir nicht wirklich helfen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

Ich habe jetzt einfach doch mal schnell die Hotline angerufen und tatsächlich wird morgen das Mainboard ausgetauscht. Danke für den Tipp, Dauerposter!

Allerdings wundere ich mich doch noch, warum es im abgesicherten Modus geht. Ich dachte mit der 8400M GS hat man keine interne Grafikkarte? Sonst könnte man ja doch die 8400M GS zum Stromsparen gelegentlich deaktivieren?
 
Ich bin mir gar nicth so sicher ob die interne Grafikkarte nicht vorhanden ist. Ich hab letzten bei uns am Lehrstuhl einen Dell M4400 gesehen, der eine Nvidia Quadro drin hat. Der hat auch den P965 Chipset und er hat mit einem modizifierten Treiber beide GraKas angesprochen. Ich denke dass müsste auch beim m1330 gehen. Ich muss mir mal den Link zum Treiber holen. Vielleicht funzt das ja.

btw.: habt ihr gesehen? Dell bietet das m1330 für privatpersonen wieder an:
http://www1.euro.dell.com/de/de/hei...aspx?refid=xpsnb_m1330&s=dhs&cs=dedhs1&~ck=mn
 
Wie lange war es zwischenzeitlich denn nicht im Angebot?

Wenn die 8400er zum Stromsparen deaktivierbar wäre, das wäre Traumhaft. Es gäbe zwar noch ein paar Sachen, die ich mir wünschen würde, damit das 1330 dem perfekten Notebook näher kommt, aber man kann ja nicht alles haben. :d

Btw, wie macht ihr eure Tastatur sauber? Ich hab 2 Katzen, die ziemlich haaren. Und immer mit mir am Lappy sind.



Ich hab heute mal über die Tastatur gesaugt, und war erstaunt, wieviele Haare sich doch dort sammeln! Blöderweise lassen die sich nicht wegsaugen, sondern halten fest, und stehen ab, und lassen sich teilweise per Hand abzupfen, aber auch nicht alle. Habt ihr ne Lösung, wie man sowas am besten wegbekommt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh