*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Das mit den USB Porst ist imho wirklich krass. Tausendmal den Stick umstecken bis dieser erkannt wird bock nämlich gar nicht :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich ja froh, dass wir den Support fürs XPS meiner Frau bereits im Dezember letzten Jahres verlängert haben. Da hats noch 129€ gekostet für 2 Jahre.
Gelohnt hat sichs auch schon, denn genau wegen dem Problem mit den USB-Ports haben wir den Techniker antanzen lassen.
 
Das mit den USB Porst ist imho wirklich krass. Tausendmal den Stick umstecken bis dieser erkannt wird bock nämlich gar nicht :(

Bist du dir sicher, dass es ein Hardware Problem ist?

Ich hatte das mal eine Zeitlang auch. Als das SP2 für Vista raus kam, gab es das Problem nicht mehr.

Dann hab ich mal formatiert und vergessen SP2 drauf zu machen und zack, das Problem war wieder da.

Manchmal tritt das Problem auch auf, wenn man die Treiber für die Webcam deaktiviert (Also in msconfig das Laden verhindern)
 
Ja, ist ein Hardwareproblem. Nach Austausch des Mainboards war der Spuk vorbei.
 
Austauschplatte seitens Dell ist nun ne Seagate. Nunja, mal sehn. Muss ich trotz sonstigem extremen Streß halt noch das System neu machen.
 
Wieso neu aufsetzen?

Die alte HDD läuft doch noch. Einfach mit einem Imaging-Tool wie Acronos True Image (müsste es als 30 Tage Demoversion geben, weiß aber nicht ob dann auch die Klonfunktion geht) die alte Festplatte auf die neue (die dafür z.B. in eine externes USB-Gehäuse gesteckt wird) klonen. Dann hast du 1:1 das alte System wieder, mit neuer HDD.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

PS: Ich muss mittlerweile meine Position zum 1330 etwas überdenken: An das Fiepen habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Und bis auf anfängliche Mängel und die Festplattencrashes ist es eigentlich ein sehr angenehmes und zuverlässiges Notebook.

PPS: Hab mittlerweile an der Vorderseite des Palmrests ein paar unschöne Stellen. Sind kleine Löcher in der (aufgedampften?) Metallbeschichtung. Optisch häßlich und auch haptisch nicht mehr angenehm. Meines Erachtens sind es keine Stoßschäden, sondern Abnutzungen dort, wo primär der Handballen / das Handgelenk bei der Nutzung aufliegt.

Deckt die Garantie von Dell soetwas ab?
 
Ja Dauerposter, aber ich wollte mit ner neuen HDD dann direkt zu 7 wechseln. Hab da ne Professional-Lizenz bekommen von der Berufsschule, das kommt mir wohl in 64bit direkt drauf, ist mein Plan. Extern hab ich halt auch leider kein Gehäuse für 2,5" SATA.

Auf der WD ist ja noch das voristallierte Vista, das wollte ich hinter mir lassen.

Ich habe das im übrigen auch am Palmrest. Aber ohne VOS mach ich da nichts.

Lasse gerade noch Backups laufen, der USB-Stick mit Win7 ist vorbereitet, und dann gehts los. Bin gespannt.

Aktuell gingen meine Überlegungen gen AHCI. Wie siehts aus, habt ihr das nun im BIOS aus oder an, wie siehts mit dem Speed aus, usw? Akustisches Management aus bei euch, oder an?

Gruß
 
Achso, dann ist es was anderes.

Wie machst du die Migration auf Win7 genau? Wieso über USB-Stick?

AHCI ist ein, aber auch bei Windows 7 musst du meines Wissen dafür noch den Intel Matrix Storage Treiber einbinden.

Wegen Palmrest: Ich habe noch 1,5 Jahre VOS. Werde es wohl mal reklamieren. Leider kommt der Palmresttausch einer Total-OP gleich. Nicht dass hinterher wieder was hakt...
 
Ah, Windows 7 :-) da kann ich mitreden.
Soweit ich weiß kann man nicht von Home Premium auf Professional upgraden und muss daher das Betriebssystem neu installieren. Die Installation über USB-Stick hat ein paar Geschwindigkeitsvorteile und man muss keine CD brennen :-)
 
ja, aber auch von x86 zu x64 geht nicht. aber ich hätte so oder so neuinstalliert, das gefällt mir einfach besser.

da beim dvd-laufwerk meine dvd-rws nicht mehr beschreibt, hab ich den usb-stick genommen. ist einfach fixer.

install war in 30 minuten gelaufen, sehr gut! rennt 1a, das 1330 blüht so richtig auf!
treiber, usw, muss man teilweise per hand nachinstallieren (hab ich noch nicht)

aber hey, ich muss sagen, selten war ein windows so angenehm, so schnell, und so schön zu bedienen, es macht richtig spaß.

achja. die akkulaufzeit scheint gestiegen zu sein, wirklcih getestet hab ichs nicht, aber battery bar und das os geben bis zu eine stunde mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder nen kleines Problem mit meinem XPS.

Ich hab seit einiger Zeit Windows 7 aufm Rechner und bekomme nun ab und an Bluescreens.
Ich kann das Problem auch replizieren, von daher weiß ich, dass es an der Webcam (bzw. dem entsprechenden Treiber) liegen muss.
Die integrierte Cam funktioniert meist nur ein paar Minuten (beispielsweise in ICQ). Dabei flackert das Bild auch ab und an und nach ein paar Minuten schaltet sich das Kameralämpchen ab und sie geht gar nicht mehr. Wenn ich dann irgendwie versuche, die Cam wieder zu starten (z.B. WebcamCenter starten) bekomme ich nen Bluescreen und Windows bootet neu.

Ich hab bei Google & Creative nach aktuellen Treiber gesucht, aber nichts gefunden.
Kennt jemand das Problem, weiß ne Lösung oder wo es aktuellere Treiber gibt?

Viele Grüße und danke schonmal.

Mallorcaman
 
Hab auch Windows 7 auf dem M1330 laufen aber die Webcam bisher nur selten genutzt und auch nicht dauerhaft, kann daher nix dzau sagen.
Hab unter Windows 7 aber ein anderes Problem.. ab und zu wenn der Laptop aus dem Ruhezustand aufwacht, leuchtet die WiFi-LED nicht und er findet keine W-LANs... wenn ich dann in den Gerätemanager gehe ind den WiFi-Adapter von Intel deaktiviere und wieder aktiviere dann gehts wieder... hab den aktuellsten Treiber von der Intel-WEbseite genommen... hattest du das Problem zufällig auch?
 
Ich habe Probleme mit meinem Brenner im XPS (MATSHITA DVD+-RW UJ-857G).

Mit Nero bekomme ich keine DVD oder CD mehr gebrannt. Der Brennvorgang bricht schon nach wenigen Sekunden mit eine "Power calibration error" ab :(

Diese Art von Fehler lässt sich unter XP oft durch Deaktivieren des IMAPI-Diensts abstellen, bei Vista geht das aber nicht mehr.

Hat jemand schon mal den Brenner im XPS austauschen lassen? Dürfte danke der Slot-In Lösung ja eine große OP werden?
 
Ich weiß nicht mehr genau wie lang es gedauert hatte.. der Mainboard-Tausch hat 30 Minuten gedauert, einige Monate davor wurde mein Laufwerk getauscht, das war deutlich kürzer gewesen.
 
Aber es muss der ganze Palmrest runter, oder?

Ist eh egal, den will ich auch getauscht haben, da sich der langsam auflöst an den Kanten.
 
Na das silberne Ding, wo du deine Hände ablegst ;)

Der zieht sich unter der Tastatur bis zur Rückseite weiter.
 
Hmm weiß ich gar nich ob der das abgemacht hat... eigtl nur unten drunter alles
 
Hier mal Bilder von meinem "angegriffenen" Palmrest. Mechanische Einwirkung kann ich ausschließen, Notebook wird immer im Sleeve transportiert.

Evtl. ist das die schon häufiger angesprochene chemische Reaktion des Palmrest mit dem menschlichen Schweiß, evtl. auch in Verbindung mit den Kriechströmen, die das M1330 gerne über das gehäuse transportiert.




Meint ihr, Dell stellt sich bei einem Austausch des Palmrest wegen dieser "Kerben" an?
 
Hmm mein Palmrest sieht nicht so aus.. hab das M1330 jetzt seit 22 Monaten
 
Meins sieht nach 20 Monaten noch so gut wie neu aus, aber diese Kriechströme habe ich auch schon gespürt und so wie das auf den Fotos aussieht hat da was ordentlich reagiert....hat mal jemand nachgemessen was für Spannungen/Ströme da anliegen?
 
Die Kriechströme habe ich auch, aber mein Palmrest sieht aus wie neu, das M1330 habe ich jetzt fast zwei Jahre.

Was die Windows 7 Probleme angeht: ich habe alle Win7 Treiber behalten, außer bei der Grafikkarte (nvidia). Und absolut keine Probleme, außer dass ich Windows per Host-Datei-Änderung mein NAS beibringen muss, weil es sonst keine Verbindung gibt...

Zu der Webcam: mein Webcam ist auch unzuverlässig, allerdings auch unter dem parallel installierten XP. Ich schiebe das auf meine defekten USB-Schnittstellen, die leider keine schnellen Verbindungen mehr vertragen (Bluescreen, Absturz). Zudem leuchtet die Webcam gerne im laufenden Betrieb mal auf und es kommt die Meldung, dass ein angeschlossenes Gerät schneller laufen könnte...
 
Also ich kann mit meiner Webcam unter Windows 7 nur gutes berichten, keine Abbrüche, keine Bluescreens o.Ä.. Das längste Gespräch lag irgendwo bei 4h mit meiner Freundin, die Webcam hat ohne Probleme durchgehalten.
Mir ist nur grad etwas, sehr ärgerliches passiert: Der nVidia Grafikchip hat sich mit ein paar schönen Artefakten verabschiedet, das Notebook fährt nichtmal mehr hoch. Wenn ich anschalte kommt ein mit Artefakten übersähter Dell-Bootscreen und dann ist Schluss. Nun stelle ich mir die Frage: Warum muss das an den Feiertagen passieren? Weiß jmd von euch, ob Dell zwischen Weihnachten und Neujahr Reparaturen durchführt?

Und nochmal zum Thema Palmrest: Da könnt ihr mit euren Minimakeln nicht gegen meinen total "zerstörten" anstinken, ich mache gleich mal ein Bild und lade das hoch! :) Hoffentlich wird der dann in einem Rutsch auch getauscht.

Die wechseln doch das komplette Mainboard aus, oder? Weil mein rechter USB tuts seit ca 6 Monaten nichtmehr, dann wird das auch direkt in Ordnung gebracht.

Gruß
Araxis
PS: Mein XPS ist jetzt etwa 16 Monate alt, zum Glück habe ich die Garantie verlängert!
 
Hi,

ja das komplette Mainboard wird ausgetauscht, dauert ca. eine halbe Stunde. Ich geh mal davon aus du hast Vor-Ort-Service am nächsten Werktag. Also besteh bei Dell auch darauf dass du den Vor-Ort-Service am nächsten Werktag haben willst :-)
 
Kann ich denn da heute schon anrufen? Ne, oder? Ich denke die werden ihre Mitarbeiter auch in den Weihnachtsurlaub geschickt haben.
Gruß
 
Ich denke nicht das du da heute jemanden erreichst, kannst es ja probieren.-..
 
habe mein m1330 auch schon gut 2 jahre.

allerdings sieht bei mir die handballenauflage immernoch aus wie neu, also keine flecken o.ä...
abgesehen davon bin ich immernoch top zufrieden - so zufrieden, dass ich langsam aber sicher etwas neues brauche, aber immer wieder unschlüssig werde, weil ein neues notebook kaum etwas hat, was das m1330 nicht bietet.
 
Ich habe Windows 7 Professional x64 auf meinem m1330, seitdem funzen nicht mehr beide Kopfhörerausgänge. Es geht immer nur noch einer. Also wenn ich in beide einen Kopfhörer stecke, dann kommt nur aus einem Ton.

Hat einer von euch auch das Problem?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh