*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Kommt drauf an wie lang du das Notebook noch "garantiert" nutzen willst. Ich hab am Ende von einem Jahr Garantie zwei weitere abgeschlossen (für 166), hab also die Garantie quasi, dass ich das Notebook insgesamt mindestens drei Jahre nutzen kann und mir vorher keine Gedanken machen muss, ein neues Notebook zu kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMHO tauscht Dell doch jeden nvidia-Chip bzw. das ganze Mainboard innerhalb der ersten 3 Jahre aus, Kulanzregelung?

Ich würde die verlängereung nicht machen, da bei dir jetzt schon das neuralgische Band gerissen ist :d , der nvidia-Chip... Die verlängerung ist zu teuer, wie du sagst, kriegst du für 600 - 800€ ein Notebook was mind. die Leistung eines M1330 hat. Was meinst du wie es in einem Jahr ausschaut?
 
Nein, jeder Chip wird nicht getauscht, hier im Forum waren auch schon Fälle wo Dell meinte dass der Chip gar nicht betroffen ist. Auch bei mir waren die der Meinung das ich keinen der fehlerhaften Chips hab, der Techniker sah das allerdings anders... :-)
 
Techniker war da. Ich hab keine Garantie mehr, allerdings trotzdem auf Kulanz die nVidia getauscht! Hab jetzt die erweiterung für 3 Jahre gemacht. 200 Euro, aber mein Notebook geht dann auch garantiert die nächsten 3 Jahre auch noch!

Und meine SSD wartet schon ;-)

EDIT: Weiß eigentlich einer wie lange das dauert mit dem Einschicken? 4-5 Tage hat geheißen,ist das realistisch? Gestern wurde es mitgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, läuft immernoch wie am ersten Tag. Man kann die Geschwindigkeit ja in diesem Intel-Tool auslesen.
Gruß
 
Jepp, geht ab wie schnitzel :-D booten von Kubuntu 9.10 x64 in ~ 10 Sekunden..., hab auch diverse andere Sachen getestet, alles immens schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute blinkt die WiFi-LED in der Medialeiste ab und zu hektisch. Bisher hat die immer dauerhaft geleuchtet.

Was beduetet das?

Scheint so, als würde sie nur blinken, wenn Daten über das WLan fließen.
 
Hast du irgendwelche neuen Treiber installiert oder neues BIOS oder so?
 
Weder noch. Nur einmal den Wifi-Schalter betätigt, was ich sonst so gut wie nie mache...
 
Kaufe mir jetzt gerade von Privat ein gebrauchtes Dell XPS M 1330.
Habe auf das Gerät noch 2 Jahre Garantie.Nun meine Frage: Geht die Garantie auf meinen Namen über,also falls mal was sein sollte und ich muß den Techniker rufen,kommt der dann auch ohne Probleme auch zu mir?Oder muß ich die Garantie auf mich überschreiben lassen,mit einer Abtretungserklärung bspw.des Verkäufers? Hat da irgend jemand Erfahrung und kann mir dazu etwas sagen?

MFG Unioner86
 
Hat jemand von Euch mal auf dem M1330 mit CUDA oder DXVA gespielt?

Meine CPU im Dell ist ja nun wirklich stark genauf für 720P und 1080P Videos. Aber ich experimentiere mit Video Processing, um es in meinem HTPC einzusetzen, der nur nen Pentium M hat.

Problem: ich habe das Gefühl die nvidia 8400M GS ist zu schwach, jedenfalls ruckeln Videos im DXVA Modus im Media Player Classic unerträglich.
Ebenso 720P und 1080P Videos, seit ich die Flash-Player Beta 10.1 mit GPU Support installiert habe...

Eingesetzte Software: Windows 7 Ultimate; MPC HC, FFdshow tryout, GPU-Z...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blinken der WiFi-LED war nach einem reboot wieder weg.

Irgendeine Funktion muss es ja haben ;)
 
Hat jemand von Euch mal auf dem M1330 mit CUDA oder DXVA gespielt?

Nach einer Recherche im coreavc Forum, kann man CUDA beim M1330 wohl vergessen, wenn es um 1080P geht.

Offensichtlich hat die GPU zu wenig RAM. 256MB sind wohl erforderlich...
 
Folgendes Problem:

Habe auf Partition C: Vista installiert,auf D: ist die Dell Factory Restore Recovery und auf E Programme usw.

Nun möchte ich über F8 die Computerreparatur aufrufen und über die Factory Restore mein System wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen,sprich Vista wird dadurch logischerweise neu installiert.Das dumme ist nur, ich habe unter F8 nicht den Menüpunkt "Computerreparatur"?!
Was nun? Dort stehen nur andere Möglichkeiten,aber mit denen kann ich nicht das Factory Restore Programm ausführen!
Weiss jemand Rat?
 
Hallo zusammen,
habe seit August 2008 ein M1330 und habe den Premium-Service um zwei Jahre verlängert.
Heute war zum dritten Mal der Techniker da und hat mir ein neues Mainboard eingebaut.
Leider arbeitet mein Notebook immernoch auf 100% Auslatung und mit Temperaturen auf GPU jenseits von Gut und Böse (GPU 80-101° Spitze). Das Palmrest hat also für den Winter eine angenehme Temperatur. Die Unterseite allerdings lässt meine Schreibtischunterlage langsam schmilzen. USB dampft sowieso ab. Ergo: Ich hab eigentlich keine Lust mehr.

Was würdet ihr machen? Jemand ähnliche Erfaunrgen?

Vielen Dank und Gruß,
Chris
 
Hallo,

was treibt und hält die Auslastung denn auf 100% ? Da würde ich mal ansetzen.

Gruss
user7
 
So heute hat es noch zwei Jahren und drei Monaten auch meine Grafikkarte dahingerafft . Kurzes Telefonat mit Dell , erfahren dass Garantie für die Grafikkarte auf drei Jahre verlängert wurde . Morgen wird es abgeholt und repariert . Bin mal gespannt !

Gruß

Lars
 
Festplatten-Tausch

Ich habe lange geliebäugelt mit einer SSD, aber die vielen Hinweise auf HW-Defekte, TRIM der nicht geht und so weiter, haben mich davon abgehalten.

Also habe ich meine alte Samsung HM160HI ersetzt durch eine WD3200BEKT (63€ 03/2010).

Unter Win7 ergaben sich folgende Veränderungen:

160GB Samsung | 320GB WD
____________________________________________________________
30s | 26s Win7 Willkommenbildschirm
60s | 35s Win7 Anmeldeklang (Autologin)


HD-Tune Pro 4.01 meldet:
Samsung HM160HI | WD WD3200BEKT
________________________________________________
min.: 4MB/s | 36MB/s
max.: 68MB/s | 87MB/s
Avg.: 47MB/s | 68MB/s

Access time: 19.1ms | 14.5ms
Burst rate: 93MB/s | 165MB/s

Zugegeben: im "Freien" vibriert die WD doch schon ein wenig, aber im Notebook merke ich davon nichts mehr.

Da frisch eingebaut, kann ich zu Laufzeitveränderungen im Akkubetrieb noch nichts sagen.
In einem Jahr werde ich erneut darüber nachdenken. Mal sehen, was sich dann so getan hat (Performance, Preis, Zuverlässigkeit).

So long....
 
Ich habe lange geliebäugelt mit einer SSD, aber die vielen Hinweise auf HW-Defekte, TRIM der nicht geht und so weiter, haben mich davon abgehalten.

Darf ich fragen wo du das gelesen hast? Und meinst du das nur in Verbindung mit dem m1330?
 
Habe bei Geizhals zu einigen interessanten Produkten die Käufermeinungen gelesen.

Und da waren einige dabei, die von mehrmaligem Totalausfall bis hin zu "immer langsamer werden" berichteten.

Auf den Herstellerseiten brauche ich da nicht nachzusehen - da sind immer alle Produkte top und superschnell und fallen nie aus!

Und wenn ich schon einen super-deftigen Preisaufschlag für ein Neuheitenprodukt bezahle, dann erwarte ich einfach mehr.
 
bad vibrations

Ja, schnell ist sie, die WD3200BEKT.

Bei meinen ersten Nutzungen mit der neuen Platte stand das Noti auf einer fetten Tischplatte - da war keine Beeinträchtigung zu merken.

Doch als ich es auf dem Küchentisch benutzte, war es doch unangenehm: ein Brummen und Vibrieren.

Ich werde das noch eine Weile beobachten, vielleicht mal der Platte ein paar Dämmstreifen gönnen. Aber der Hit ist das nicht.
 
Also ich nutzte seit Mitte Januar eine Postville G2, bei mir ist sie weder langsamer geworden noch zickt mein M1330 in irgendeiner Weise rum.
Gruß
 
Gleiches bei mir, seit März etwa eine Postville G2 mit 80GB, nur noch unter Ubuntu. Keinerlei Probleme!
 
Tag zusammen,
ich hätte gern mal eine Wertschätzung meines M1330. Es hat einen 2.1GHZ Prozessor, 3GB DDR2 Ram, nVidia 8400 Grafikkarte, Invel Postville G2 80GB SSD, LED-Backlight Display, einen 6 und einen 9 Zellen Akku (sehr guter Zustand) und noch 26Monate Dell Premium Garantie. Vor etwa 3 Monaten wurde das Mainboard, die Heatpipe und das Palmrest ausgetauscht, das Gerät sieht praktisch aus wie neu (und ist es innerlich auch).
Gruß
 
Ich hab seit ein paar Tagen ein komisches Problem:

Ich hatte bisher BT eigentlich immer nur ab und zu an. Nie wirklich lange. Aber seit vorgestern (oder zumin. ist mir das da erst aufgefallen), wird BT nicht mehr aktiviert. Ich kann das zwar in BIOS einschalten ... aber es scheint nicht zu gehen. In Windows wird nix erkannt und auch das Lämpchen leuchtet nicht. Hat einer von euch das selbe Problem?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh