*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
von mir gibts nun auch mal wieder etwas neues und zwar mein xps 1330 fiept...

gruß manu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein ziemlich großes Problem,
und zwar habe ich ein problem was nun schon mehrer male auftrat.
Und zwar hatte ich mein Notebook den ganzen abend am Netzteil (Display wurd heller, und der Akku hat auch angezeigt das er lädt) Nun habe ich das Kabel grade abgenommen weil ich nach oben wollte, und was zeigt er mir dann an: 8% Restakku.
Wie kann das bitteschön sein?
Bzw, was ist kaputt??
 
Na dann herzlichen Glückwunsch & willkommen im Club :d

danke :(

jedoch glaube ich nicht, dass das fiepen durch ein anderes gerät besser wird. wenn ich dann deine signatur noch lesse habe ich noch weniger hoffnung!

noch ein kritikpunkt ist der lüfter, welchen man gut warnehmen kann wenn er läuft. einer eine idee?
wäre vielleicht ganz interessent wenn jemand aus dem raum augsburg (bayern) ebenfalls ein xps m1330 hat sich mal zu treffen und zu vergleichen.

ansonsten ist das gerät top, sogar world in conflict läuft darauf!

gruß manu
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal auf das lüftergeäusch konzentriert und es ist nicht der lüfter es ist die festplatte mit 7200 upm!

na da kann ich wohl nicht wirklich was ändern außer einer anderen festplatte...

gruß manu
 
Das XPS ist von Haus aus wegen des tlw. metallenen Palmrests und der vorne eingebauten HDD sehr anfällig für Laufgeräusche der HDD. Ich finde es mit einer als sehr leise getesteten Samsung HM320JI schon deutlich zu laut. Das ist aber eine 5.400er. Die 7.200er dürfte noch deutlich mehr röhren...

Abhilfen wurden in Teil I und II dieses Threads gepostet, von Moosgummiauskleidung des Käfigs und Palmrest bis um die HDD gewickelte Gummiringe. Geholfen hat bei mir nichts wirklich. Das Intel Turbomemory war tlw. eine Erlösung, wenn es die HDD abgeschaltet hat. Das funktioniert aber erstens nur sehr unregelmäßig und zweitens läuft sie zwischendrin auch immer wieder an (selbst wenn das XPS im idle ist). Das nervt dann noch mehr...
 
Habe ein ziemlich großes Problem,
und zwar habe ich ein problem was nun schon mehrer male auftrat.
Und zwar hatte ich mein Notebook den ganzen abend am Netzteil (Display wurd heller, und der Akku hat auch angezeigt das er lädt) Nun habe ich das Kabel grade abgenommen weil ich nach oben wollte, und was zeigt er mir dann an: 8% Restakku.
Wie kann das bitteschön sein?
Bzw, was ist kaputt??

Hat keiner eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
Das XPS ist von Haus aus wegen des tlw. metallenen Palmrests und der vorne eingebauten HDD sehr anfällig für Laufgeräusche der HDD. Ich finde es mit einer als sehr leise getesteten Samsung HM320JI schon deutlich zu laut. Das ist aber eine 5.400er. Die 7.200er dürfte noch deutlich mehr röhren...

Abhilfen wurden in Teil I und II dieses Threads gepostet, von Moosgummiauskleidung des Käfigs und Palmrest bis um die HDD gewickelte Gummiringe. Geholfen hat bei mir nichts wirklich. Das Intel Turbomemory war tlw. eine Erlösung, wenn es die HDD abgeschaltet hat. Das funktioniert aber erstens nur sehr unregelmäßig und zweitens läuft sie zwischendrin auch immer wieder an (selbst wenn das XPS im idle ist). Das nervt dann noch mehr...

hm.. wenn es dir schon nichts gebracht hat wir des mir wahrscheinlich auch nichts nützen... :(

meine festplatte ist im "neuen" nb eine samsung und im alten war es eine wd.
die wd war meines erachten leiser!

gruß manu
 
Dieser Meldung würde ich keinen Glauben schenken. Die Präsentation ist viel zu schlampig, als dass sie von einem Weltkonzern wie Dell stammen könnte. Grafisch wie auch orthografisch.

Ich denke dies ist die Falschmeldung vor dem Sturm... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taste ist mit dem Dell Media Center belegt.

Habe noch ein problem, und zwar fliege ich ca alle 30 sekunden für ca 4-5 sekunden aus dem Internet.Und ich muss auf jede seite 2 mal draufrücken, damit sie sich dann öffnet.
Ja, und aus dem ICQ fliege ich natürlich auch jede paar sekunden.
Haben noch mehrere Notebooks zu Hause, und bei diesen passiert das nie.
Was meint ihr? Liegt das am W-Lan Empfänger?
Habe vor nem Monat ca Vista neu aufgespielt, und da musste ich ja auch den w-lan treiber neu installieren.
Die ersten wochen war es auch immer gut, aber seit letzter zeit ist es wieder vermehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.. ich bekomms nicht gebacken BT auszuschalten..
hab nun im bios so eingestellt dass ich durch die wlan taste nur BT an/ausschalten kann.. oder gibts auch ne andere loesung?
 
doch schon aber soweit ich mich recht erinnere hatte ich dort keine option diesen zu deaktivieren. kann sein dass ich mich irre, habe das NB grad nicht vor mir.
angenommen, ich habe softwaretechnisch keine option BT zu deaktivieren.. ueber ner FN+x kombi gehts wohl nicht?
 
fn+xx gibts für BT nicht, soweit ich weiss!

tut aber nix zur sache, rechtsklick auf icon und deaktivieren, dann ist wlan an und BT aus.
 
Ich finde, dass es im Vergleich zu unserem XPS etwas billig wirkt, insb. der Palmrestbereich schaut arg nach "Plaste" aus.
 
Die Taste ist mit dem Dell Media Center belegt.

Habe noch ein problem, und zwar fliege ich ca alle 30 sekunden für ca 4-5 sekunden aus dem Internet.Und ich muss auf jede seite 2 mal draufrücken, damit sie sich dann öffnet.
Ja, und aus dem ICQ fliege ich natürlich auch jede paar sekunden.
Haben noch mehrere Notebooks zu Hause, und bei diesen passiert das nie.
Was meint ihr? Liegt das am W-Lan Empfänger?
Habe vor nem Monat ca Vista neu aufgespielt, und da musste ich ja auch den w-lan treiber neu installieren.
Die ersten wochen war es auch immer gut, aber seit letzter zeit ist es wieder vermehrt.


Kann mir keiner helfen, dass ist wirklich zum kotzen,
es passiert immer von einer sekunden zur anderen.
Schaut man auf die Verbindungseigenschaften zeigt er einen an Ausgezeichnet.
2 Sekunden später ist es wieder getrennt,
und dann geht wieder,
also immer so weiter.
Und der scheiß dell chat, unterstützt ja keinen support für das 1330.
Habt ihr keinen rat?
 
fn+xx gibts für BT nicht, soweit ich weiss!

tut aber nix zur sache, rechtsklick auf icon und deaktivieren, dann ist wlan an und BT aus.

so bin nun daheim und siehe da, hab keine option zum deaktiveren:



mit "remove icon" kann ich nur das BT symbol ausblenden, nicht ausschalten..

und bevor ihr fragt wieso englisch, ich lebe in london und habe den xps hier gekauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal auf "open bluetooth settings" dort müsstest dus deaktivieren könne, auf deusch heisst der tab "optionen", bei dir wohl "options".

dort kannn ich auf "bluetooth deaktivieren" gehen.
 
.. leider gibts sowas bei mir nicht ;)
naja.. egal.. habs halt auf die andere weise gelöst.. zwar etwas unelegant aber was solls..
 
Hallo Zusammen,

Seite heute bin ich ebenfalls Besitzer eines XPS M1330. Glücklicherweise konnte ich bisher keine bekannten Mängel feststellen, aber habe dennoch ein Problem:

Sobald ich das Netzteil abziehe und das NB über Akku laufen lasse, wird die Bildschirmhelligkeit ganz runtergesetzt. Soweit ja eigentlich kein Problem, aber ich bekomme das Bild weder über Vista (keine Änderung) noch über die Fn-Tasten (leichte Besserung) wieder ganz hell.

Fehlt mir da vielleicht ein Treiber oder gibt es eine geheime Einstellung in Vista ?


Gruß

Baddy
Hinzugefügter Post:
oh, Mallorcamann hat exakt das gleiche Problem wie vor ein paar Tagen gepostet. Habe den Beitrag überlesen.

Gibt es vielleicht jemanden, der weiß woran das liegen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Seite heute bin ich ebenfalls Besitzer eines XPS M1330. Glücklicherweise konnte ich bisher keine bekannten Mängel feststellen, aber habe dennoch ein Problem:

Sobald ich das Netzteil abziehe und das NB über Akku laufen lasse, wird die Bildschirmhelligkeit ganz runtergesetzt. Soweit ja eigentlich kein Problem, aber ich bekomme das Bild weder über Vista (keine Änderung) noch über die Fn-Tasten (leichte Besserung) wieder ganz hell.

Fehlt mir da vielleicht ein Treiber oder gibt es eine geheime Einstellung in Vista ?


Gruß

Baddy
Hinzugefügter Post:
oh, Mallorcamann hat exakt das gleiche Problem wie vor ein paar Tagen gepostet. Habe den Beitrag überlesen.

Gibt es vielleicht jemanden, der weiß woran das liegen kann ?

Guck mal im Bios nach. Ich hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf.

Gruß Lars

funktioniert das?

gruß manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis. In der Tat lag das Problem im BIOS versteckt. Unter Video kann man die Helligkeit im Akku-Modus einstellen. Habe das mal hochgeschraubt und siehe da: Bild bleibt hell, wenn der Stecker gezogen wird.


Nun habe ich nichts mehr an meinem neuen Baby auszusetzen :d
 
gut, freut mich dass "ich" auch mal jemandem helfen konnte! :d

gruß manu
 
hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich vergessen habe, zu posten, dass es über das bios geht. ich hatte es an dem abend dann auch entdeckt, dass dort die abriegelung für die helligkeit versteckt war.
gruß
mallorcaman

PS: mein gerät läuft immernoch wie schmidts katze :)
 
hallo nochmal,

weiß einer von euch, ob man bei der intelgrfiklösung irgendwie farben einstellen kann? (ich meine einstellungen über dieses grundmenü hinaus was ja lediglich kontrast und helligkeit bietet.
weil wenn ich mir das hintergrundbild auf meine normalen tft und aufm notebook anschaue, wird mir fast übel so schlecht sieht das am notebook aus.

hat sich da schonmal jemand mit beschäftigt?

grüße
mallorcaman
 
sowas ?

gma.JPG


edit:

mhhhh, ich glaube das ist das grundmenü was du meinst ne
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
ja, in dem fenster war ich auch schon, aber wenn ich da auf blau oder rot klicke oder so dann passiert irgendwie nichts und ich kann die farben auch nicht einzeln regulieren.
geht das bei euch?
gruß
mallorcaman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh