Viel Spass beim bis Weihnachten warten
Jetzt ist mir endgültig der Kragen geplatzt und das jute m1330 ist abbestellt:
Bestellt hab ich das jute ding am 10. Juli mit folgender Konfiguration:
PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo T7100 Prozessor (1,8 GHz, 800 MHz, 2 MB L2-Cache)
FARBAUSWAHL Smoking-Schwarz mit 2,0-Megapixel-Kamera für CCFL-Display
LCD 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Kein biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024] ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh ändern
MODEMS Ohne Modem ändern
Zubehör
TASCHEN Targus Campus Notebook-Rucksack XL ändern
BLUETOOTH Internes Dell™ TrueMobile 355 Bluetooth-Modul - Europa ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa
Man merke, ohne die zuerst für die verschiebung verantwortlich gemachten teile, wie den backlight bildschirm, den fingerprint scanner oder ne spezielle farbe.
So ez gehts weiter anfänglicher liefertermin: 8. August, dann verschoben auf 20. August.
Soweit so gut. Heute 17 August (ja ich habe mich bereits riisig auf das ding gefreut) kommt die Meldung: verschoben auf 4.Oktober. Da das ganze über meinem Vater sein Geschäft geht ruft der bei der Hotline an, er brauche den computer dringend. Die nette Dame findet, als geschäftskunden könne man ihn bevorteilen und das laptop schon im september zusenden. Darauf wird er weiterverbunden. Als die neue Frau am telefon hört das mein vater das laptop schon im september will beginnt sie zu lachen und sagt, er könne sehr froh sein, wenn er das laptop schon im oktober kriege, denn so wie es bis jetzt bei Dell aussehe würde, seien mein laptop erst im
DEZEMBER wieder lieferbar!! (obwohl es KEINES (am anfang) als schwer lieferbar bezeichneten teile besitzt!! -> viel spass den andern!)
Darauf macht mein Vater das, was er bei solchen situtationen immer zu tun pflegt und storniert den Auftrag!!
Liebe ehemalige Mitleidensgenossen, meine schlussfolgerung (meiner meinung nach auch die einzig richtige) aus diesem m1330-debakel (wie man auf der Dell website sehen kann, ist jedoch nicht nur der m1330 betroffen, sondern fast alle guten laptopsysteme haben die warnung: etwa 6 wochen lieferzeit) ziehen kann, ist das Dell nich mehr unterstützt werden DARF! Es stimmt zwar, dass die systeme gut sind, jedoch wird der brave kunde momentan nach strich und faden verarscht! So kann dell durchwegs sagen, sie sei ein opfer der knappen Bauteile (was einem modernen unternehmen in diesem ausmass jedoch in keinem fall passieren dürfte, zudem hatte ich in meinem laptop keines der anfangs "fehlenden" teile), doch die kundenpolitik mit knappen lieferterminverschiebungen (obwohl dell-inern bekannt ist, dass diese neuen liefertermine kaum eingehalten werden können) und die langen Liefertermine sind weder kundenfreundlich noch zeitgemäss. Darüber sollten auch kleine Kundengeschenke und rabatte nicht hinwegtäuschen (p.s. ich find es eine sauerei, dass man erst 10 mal anrufen muss und versuchen rabatte auzuhandeln, bis man dann das glück hatt, welche zu kriegen. Viel fairer währe hier eine allgemeine preissenkung!).
Viel spass noch für alle geduldigen m1330-warter, ich werde unter dem Weihnachtsbaum
euer gedenken und dabei hoffen, dass entweder dell sich verbessert oder von den Kunden das krieg, was sie verdient und konkurs geht.
Schöne Grüsse
Votti
Edit: Sry für meine schreibfehler, hab das in rage geschrieben und auch nicht mehr überarbeitet.
Zudem ist noch zu erwähnen das ich schweizer bin und für euch hoffe, dass Dell deutschland kürzere, innoffizielle wartezeiten hat (ich hoffe zwar, weiss aber keinen grund, wieso es so sein soll).
Für schweizer genossen hätte ich hier noch ein guter typ, wo ihr ein leistungsstarkes und preiswertes laptop (3 Jahre garantie und tasche sogar von anfang an inbegriffen mit etwa 4 tagen lieferfrist bekommt:
www.littlebit.ch (leider ist die seite im moment (17.8.07) grad down, es lohnt sich aber wirklich dort vorbei zu schauen!!)
(ich empfehle das stingray z85/84 (
hier ein review dazu)