*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich weiß is das ganze noch nicht ganz ausgereift und bringt noch wenig...aber es hat den gleichen nutzen wie eine hybridfestplatte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja vielleicht einfach zusätzlich gekauft. weil ram hat er auch neu besorgt, wie man auf den restlichen bildern sieht. http://techiscool.com/

mir gings eher darum wo man die bekommt..

aber wie man in meinem letzten Post lesen kann, gibts Turbo Memory bei Geizahls für ~ 20€ zzgl. Versand

Was ist denn der Sinn wenn man sich so eine Turbo Memory Karte kauft? Was hat das für Vorteile?

Ist die hardwareseitige Umsetzung von Vistas "Ready Boost"
Dadurch soll Windows schneller booten und auch Programme sollen schneller starten...
 
ähm, naja theoretisch erhöht es die performance. also kürzere ladezeiten von programmen z.b.. aber praktisch bringt das vielleicht 2% mehr performance, also wo da der sinn liegt, da kann man drüber streiten. bis jetzt bringt es nicht wirklich viel.
 
Stimmt also kann er nicht nur a/b/g sondern auch n. Aber den Stecker der nicht drauf ist kann man sehen und er sieht so aus als ob er noch nie drauf war. Vieleicht hat Dell da nen bissel gefust und ihn vergessen?
 
Viel Spass beim bis Weihnachten warten :xmas:

Jetzt ist mir endgültig der Kragen geplatzt und das jute m1330 ist abbestellt:
Bestellt hab ich das jute ding am 10. Juli mit folgender Konfiguration:

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo T7100 Prozessor (1,8 GHz, 800 MHz, 2 MB L2-Cache)


FARBAUSWAHL Smoking-Schwarz mit 2,0-Megapixel-Kamera für CCFL-Display
LCD 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Kein biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024] ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh ändern
MODEMS Ohne Modem ändern
Zubehör
TASCHEN Targus Campus Notebook-Rucksack XL ändern
BLUETOOTH Internes Dell™ TrueMobile 355 Bluetooth-Modul - Europa ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa

Man merke, ohne die zuerst für die verschiebung verantwortlich gemachten teile, wie den backlight bildschirm, den fingerprint scanner oder ne spezielle farbe.

So ez gehts weiter anfänglicher liefertermin: 8. August, dann verschoben auf 20. August.
Soweit so gut. Heute 17 August (ja ich habe mich bereits riisig auf das ding gefreut) kommt die Meldung: verschoben auf 4.Oktober. Da das ganze über meinem Vater sein Geschäft geht ruft der bei der Hotline an, er brauche den computer dringend. Die nette Dame findet, als geschäftskunden könne man ihn bevorteilen und das laptop schon im september zusenden. Darauf wird er weiterverbunden. Als die neue Frau am telefon hört das mein vater das laptop schon im september will beginnt sie zu lachen und sagt, er könne sehr froh sein, wenn er das laptop schon im oktober kriege, denn so wie es bis jetzt bei Dell aussehe würde, seien mein laptop erst im DEZEMBER wieder lieferbar!! (obwohl es KEINES (am anfang) als schwer lieferbar bezeichneten teile besitzt!! -> viel spass den andern!)
Darauf macht mein Vater das, was er bei solchen situtationen immer zu tun pflegt und storniert den Auftrag!!

Liebe ehemalige Mitleidensgenossen, meine schlussfolgerung (meiner meinung nach auch die einzig richtige) aus diesem m1330-debakel (wie man auf der Dell website sehen kann, ist jedoch nicht nur der m1330 betroffen, sondern fast alle guten laptopsysteme haben die warnung: etwa 6 wochen lieferzeit) ziehen kann, ist das Dell nich mehr unterstützt werden DARF! Es stimmt zwar, dass die systeme gut sind, jedoch wird der brave kunde momentan nach strich und faden verarscht! So kann dell durchwegs sagen, sie sei ein opfer der knappen Bauteile (was einem modernen unternehmen in diesem ausmass jedoch in keinem fall passieren dürfte, zudem hatte ich in meinem laptop keines der anfangs "fehlenden" teile), doch die kundenpolitik mit knappen lieferterminverschiebungen (obwohl dell-inern bekannt ist, dass diese neuen liefertermine kaum eingehalten werden können) und die langen Liefertermine sind weder kundenfreundlich noch zeitgemäss. Darüber sollten auch kleine Kundengeschenke und rabatte nicht hinwegtäuschen (p.s. ich find es eine sauerei, dass man erst 10 mal anrufen muss und versuchen rabatte auzuhandeln, bis man dann das glück hatt, welche zu kriegen. Viel fairer währe hier eine allgemeine preissenkung!).

Viel spass noch für alle geduldigen m1330-warter, ich werde unter dem Weihnachtsbaum :xmas: euer gedenken und dabei hoffen, dass entweder dell sich verbessert oder von den Kunden das krieg, was sie verdient und konkurs geht.

Schöne Grüsse

Votti

Edit: Sry für meine schreibfehler, hab das in rage geschrieben und auch nicht mehr überarbeitet.
Zudem ist noch zu erwähnen das ich schweizer bin und für euch hoffe, dass Dell deutschland kürzere, innoffizielle wartezeiten hat (ich hoffe zwar, weiss aber keinen grund, wieso es so sein soll).
Für schweizer genossen hätte ich hier noch ein guter typ, wo ihr ein leistungsstarkes und preiswertes laptop (3 Jahre garantie und tasche sogar von anfang an inbegriffen mit etwa 4 tagen lieferfrist bekommt:
www.littlebit.ch (leider ist die seite im moment (17.8.07) grad down, es lohnt sich aber wirklich dort vorbei zu schauen!!)
(ich empfehle das stingray z85/84 (hier ein review dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kai: jetzt müsstense scharf genug sein ^^

http://mcdrokz.mc.ohost.de/dell/bild1.JPG Dicke LED Display
http://mcdrokz.mc.ohost.de/dell/bild2.JPG "Media Keys"
http://mcdrokz.mc.ohost.de/dell/bild3.JPG von links
http://mcdrokz.mc.ohost.de/dell/bild4.JPG von rechts
http://mcdrokz.mc.ohost.de/dell/bild5.JPG von rechts
http://mcdrokz.mc.ohost.de/dell/bild6.JPG 13,3" <--> 15,4"
http://mcdrokz.mc.ohost.de/dell/bild7.JPG Mini-Webcam
http://mcdrokz.mc.ohost.de/dell/bild8.JPG Fingerprint
http://mcdrokz.mc.ohost.de/dell/bild9.JPG Touchpad

http://www.myvideo.de/watch/2158362 unscharfes Video ^^

hab grad gemerkt, mit cpuz taktet die cpu net wirklich so runter, steht konstant bei 1,8ghz und 0,9v
 
also 1,8ghz bei 0,9 volt wäre doch top. normalerweise müsste die eigentlich runtergetaktet sein. weil die 0,9 volt normalerweise net für 1,8 ghz ausreichen. ich glaube normal müssten die bei vollem takt bei 1,1-1,2 volt liegen. vielleicht kannste nochmal mit nem anderen tool nach der frequenz schauen. vielleicht wird es einfach nur nicht richtig ausgelesen.
aso, top fotos. alle guten dinge sind ja drei;). aber sehen jetzt wirklich bedeutend besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nochma everest drüber laufen.. im idle gibts folgende temps:
cpu: 42°C, gpu: 71°C, hdd: 40°C (das würde momentan zum handwarmen passen)
sonstige hardware infos:
- es sind samsung 1Gb DDR2-667 riegel verbaut mit 5-5-5-15 timings
- es ist gddr3 verbaut, mit 600mhz taktung, bandbreite 9,6Gb/s
- die 8400gs taktet sich im idle auf 170core und 100mhz memory runter
- für die x64 treibersuche: der ethernet controller (wird NICHT von vista nativ unterstützt ist ein broadcom netlink bcm5906m chip / angebunden über pci express x1, wow, und dann nur 100mbit)
- der fingerprint reader (ebenfalls keine native x64 unterstützung in vista) ist von stmicroelectronics und angebunden über usb1.1
- meine everest version liest die spannung und taktung der cpu auch nicht korrekt aus, 27Ghz und ein multiplikator von 136 bleiben dann doch erstmal traum jeder overclocker..^^
 
@Votti

das is ja ech der Hammer, hat sie euch nur Ausgelacht und den Spruch gelassen mit Dezember oder ist wenigstens noch ne Begründung gekommen? Wie "leider liegt es an den Prozessoren" oder "auch diese Monitore sind nicht mehr Lieferbar"?

@He4db4nger

danke für die Bilder und das Video. Wenn du vielleicht noch mal Zeit finden könntest würde ich gerne mal nen Bild sehen wo das NB auf ein DIN A4 Blatt steht oder so. Denn ich kann mir die Größe noch immer nicht so richtig vorstellen. Und noch mal ein Dickes danke für deine weitere Treue, wenn ich das Book entlich mal hätte würde ich nicht so viel Zeit finden hier zu Posten. Wann war dein Bestelldatum?
 
Zuletzt bearbeitet:
@votti: das is ja echt arg....vor allem is es scheiße weil ich die gleiche konfig habe wie du...naja, da kann man nur mehr hoffen das meine nicht mehr verschoben wird...ich bräuchte mein nb nämlich auch schon rund 3 wochen früher für die schule
 
@fmn: bestelldatum war 29.6., in produktionsvorbereitung gings am 13.7. in produktion vergangenen freitag.

http://mcdrokz.mc.ohost.de/dell/bild10.JPG << so, da liegt jetzt ein din-a4 blatt aufm deckel ^^

und die zeit hat man schon.. treiber suchen, programme installieren, da gibts genug pausen dazwischen.. =)
 
@ he4db4nger: Super Fotos, danke für deine Arbeit. Die meisten wären sicherlich nicht dazu bereit mitten in der Nacht Fotos zu machen.....Michi:teufel: (kleiner Scherz)

Das macht mir das Warten noch schwerer. Wenn doch endlich Montag wäre!!!!! (Sorry für alle die arbeiten müssen)

So.....jetzt geh ich ins Bett und träum hoffentlich von meinem "Schatz"
 
Zuletzt bearbeitet:
also alle die auch auf vista x64 umsteigen wollen dabei sei vorher gesagt, dass man sich von broadcom.com noch einen x64 treiber für die netzwerkkarte besorgen muss, der fingerprint reader keine treiber hat und es auch absolut keine gibt (gut, ist bei mir jetzt egal, hatte ihn ja eh net gewollt ^^) und zusätzlich noch 2 Basissystemgeräte ohne treiber im geräte manager zu finden sind. ich hab jetzt keine lsut mehr weiter zu suchen, aber aktuellste intel treiber sind druff, hab sowohl die von dell.de als auch die von intel.com probiert..
nja, bis mosche.. =)
 
Danke für die Bilder!! Geht doch!:banana: :banana:
auch das dina4 bild ist super. jetzt hab ich auch mal ne vorstellung von der größe.

Das mit den Treibern ist echt krass. Naja hauptsache die mühle läuft erst mal...

Gruß Kai
Hinzugefügter Post:
Falls du die Möglichkeit hast, schliess dein schleppi doch mal über hdmi an einen hd ready fernseher an. würd mich mal interessieren, ob das einwandfrei klappt. hängt zwar auch vom tv gerät ab, aber wäre trotzdem mal nett. ich hab ein 42 zoll toshiba gerät, ab und an mal drauf zocken oder browsen müsste hoffentlich gehen? filme schauen bring ja ohne entsprechendes hd- oder bluray laufwerk ja leider nix.

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du, wenn möglich das ding mal auf ne wage stellen? würde gern wissen wie weit dell von seinen angaben abweicht und in den anderen reviews stand.
danke
 
@kaizy: nope, weder nen hdmi monitor noch nen hdmi-fernseher ^^ und das mit den treibern liegt ja nur daran, dass ich die x64 druffgenagelt hab. unter der 32bit gabs natürlich keine treiberdifferenzen. aber diese basissystemgeräte sollen vom chipsatztreiber kommen.. aber die sind eig. druff..

angaben über gewicht folgen nachher.. da muss ich erstmal die küchenwaage irgendwo finden.. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@He4db4nger: und zufrieden mit deinen Laptop

also ich habe dieses Piepsen bei mir nicht oder ich kann es nicht hören weil es zu hoch ist kann es sein das es doch von der CPU kommt ich habe ja nur die kleine(1,5) drin
 
@He4db4nger: und zufrieden mit deinen Laptop

also ich habe dieses Piepsen bei mir nicht oder ich kann es nicht hören weil es zu hoch ist kann es sein das es doch von der CPU kommt ich habe ja nur die kleine(1,5) drin

Wie ist deine Meinung bisher? kannst du schon einen kleinen erfahrungsbericht abgeben? ;)

Gruß Kai
 
also unterm strich bin ich seeeeeehr zufrieden, die kleinen problemchen die ich noch habe muss ich mir selbst zuschreiben durch die installation von vista x64 ^^ (treiber + wlan macht bissle zicken), das fiepen stört mich persönlich nicht so. hätte auch nicht gedacht dass ein x2 4800+ im vergleich zu einem t7100 mit nur 2gb (im desktop habsch die 4gig) doch sone leistungssteigerung bedeutet. joar.. also ich find das teil is jeden cent werd den es gekostet hat.. damit werd ich bestimmt glücklicher als mit meinem alten =) also, haltet durch =)

@michi: siehst du das ähnlich? wird das bei dir auch bissle wärmer links vom touchpad? wenn ja, welche festplatte, wenn nein, auch welche festplatte? xD
die lüftungsschlitze auf der unteren seite vorne sind echt popelig klein. und da das gerät fast eben aufm tisch steht frag ich mich ernsthaft wie die bei dell meinen, dass man das anständig kühlen will. ich mein klar, es läuft ja und is nicht instabil. aber so warm is auf dauer ja auch net gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@headbanger: wie sind denn die eingebauten Lautsprecher? könntest darüber vl mal ein video machen (volle lautstärke...bass usw)? wär cool
 
@ he4d: hast du inzwischen eigentlich ne bisschen erfahrung mit der akkulaufzeit gemacht oder hängt der zuhause nur am netz? hab nämlich ach den 6zellakku und würd gern wissen, wie lang er ungefähr hält.
 
hab in der Anleitung gelesen das du den Akku nicht entfernen darfst da sonst die bios Einstellungen verloren gehen, stimmt das?
 
@he4d: mach dir keine Sorgen wegen der Temperatur. Wenn ich nochmal mit meinem Siemens vergleichen darf: Wenn man darauf spielt wird die Oberfläche über der Grafikkarte so heiß, das man sich daran schon fast verbrennen kann. Habs nicht gemessen, aber ich schätz es auf 60C°. Er ist jetzt fast 3 Jahre alt und läuft problemlos. Das vertragen die Geräte schon
 
"Ein Blick hinter die Kulissen: Arbeiten bei Dell in Irland

Mehr als 3000 Menschen arbeiten für den weltweit größten Computerhersteller im idyllischen Limerick, rund die Hälfte davon Frauen."



da haben wir das problem ja gefunden :rolleyes:

(sorry der musste einfach :d)
 
geil...Produktion (hab erst vorige woche bestellt) geil....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh