*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will dir ja auch keinen vorwurf machen, oder dich angreifen... ich glaub auch, das der hohe preis eine "priorisierung" darstellt... ;) wünsch dir ganz viel spaß mit deinem neuen notebook und hoffe mal, das meins auch bald kommt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kobi... ich glaub abgesehn vom Arbeitsspeicher hab ich soweit dieselbe Ausstattung wie du... gezahlt hab ich bzw. zahlen werde ich (wenn ich mich nicht dazu entscheide abzubestellen) 1780,-€ ... und da geht noch ADAC-Rabatt ab und das Rückgeld für die Software ;)

Bist du sicher, dass du ADAC-Rabatt bekommst?
Weil hier steht: "Als ADAC-Mitglied sparen Sie jetzt beim Kauf eines Dell Dimension Desktops oder eines Dell Inspiron Notebooks bis zu 100 Euro durch Mail-in Rabatt."

@Kobi: Ist dein Notebook auch von dem Fiepen betroffen?

MFG Xarus
 
es hieß am anfang, als ich bestellt habe, das auch adac-rabatt auf xps-systeme gewährt wird! sollte dies nicht der fall sein hab ich schon mittel und wege um die 100€ irgendwie anders zu bekommen ;)
 
Na dann wäre es echt ne Sauerei, wenn es keinen Rabatt gibt.
Wollte nur mal Fragen, weil im Dell Chat wurde mir gesagt, dass man auf ein XPS keinen Dell Rabatt bekommt. :confused:
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich im Konfigurator auf "Meinen Dell bestätigen" klicke, dort "Bestellinformationen Inspiron-Bestellung - Deutschland" steht.

MFG Xarus
 
Ja den ADAC-Rabatt giebts fürs m1330, hab bei der Bestellung nachgefragt. Kann auch sein das der Support nur wieder eins mehr verkaufen wollte und mir deswegen es erzählt hat:fire:
 
Bist du sicher, dass du ADAC-Rabatt bekommst?
Weil hier steht: "Als ADAC-Mitglied sparen Sie jetzt beim Kauf eines Dell Dimension Desktops oder eines Dell Inspiron Notebooks bis zu 100 Euro durch Mail-in Rabatt."

@Kobi: Ist dein Notebook auch von dem Fiepen betroffen?

MFG Xarus

außer unter volllast höre ich mein notebook garnicht, nein..ich weiß nicht was du meinst^^
auch der klang vom sound ist 1a, sofern man kopfhörer auf hat..die boxen sind nicht so das wahre
 
ich weiß auch nicht genau... es gab ne ADAC-Rabatt-Aktion bis Ende Juli. Ob die jedoch verlängert wurde, oder das aktuell ne neue ist, k.A.
Ich werd auf jeden Fall das Formular abschicken und mal sehen, was bei rumkommt. Das es auch auf XPS Rabatt gibt/gab steht irgendwo hier im Thread...
 
ich will dir ja auch keinen vorwurf machen, oder dich angreifen... ich glaub auch, das der hohe preis eine "priorisierung" darstellt... ;) wünsch dir ganz viel spaß mit deinem neuen notebook und hoffe mal, das meins auch bald kommt!

ich hatte es auch nicht als angriff betrachtet =)
wenn du pech hast, kanns ja noch ewig dauern^^

ach btw..ich hab mir ja auch noch den großen rucksack dazubestellt..der kostet auch nochmal 60 euro oder so, aber ich muss sagen, der is richtig gut.
 
Ja wird immer wieder verlängert, aktuell steht dort

Angebot gültig bis 31.10.07 und gilt für eine Bestellung pro Monat. Vom Rabatt ausgeschlossen sind Aufträge außerhalb des Aktionszeitraumes, Aufträge mit anderen Aktionsvorteilen und stornierte Aufträge. Dieses Angebot gilt desweiteren nicht für Geschäftskunden und für Leasingaufträge.
 
ich hatte es auch nicht als angriff betrachtet =)
wenn du pech hast, kanns ja noch ewig dauern^^

ach btw..ich hab mir ja auch noch den großen rucksack dazubestellt..der kostet auch nochmal 60 euro oder so, aber ich muss sagen, der is richtig gut.

Als Rucksack meinst du da den Targus Campus XL? Den hab ich mir auch dazu bestellt.Wie gut ist das Notebook da drinne geschützt? Weil ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie ein Rucksack, der für 17" Notebooks ausgelegt ist, ein 13,3" richtig schützen soll. Wäre nett, wenn du zu dem auch noch ein paar Bilder reinstelln könntest :). Ich überleg den aber vllt zu tauschen gegen den Dicota, weil der Targus ist doch ziemlich groß. Ich hab selber noch einen XPS Rucksack, und mit den will ich nicht jeden Tag zur Uni gehen....
 
Als Rucksack meinst du da den Targus Campus XL? Den hab ich mir auch dazu bestellt.Wie gut ist das Notebook da drinne geschützt? Weil ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie ein Rucksack, der für 17" Notebooks ausgelegt ist, ein 13,3" richtig schützen soll. Wäre nett, wenn du zu dem auch noch ein paar Bilder reinstelln könntest :). Ich überleg den aber vllt zu tauschen gegen den Dicota, weil der Targus ist doch ziemlich groß. Ich hab selber noch einen XPS Rucksack, und mit den will ich nicht jeden Tag zur Uni gehen....

da ich mein xps heut erst bekommen hab, kann ich dir das nicht sagen..ja hab den targus xl...aber da du zu dem notebook zusätzlich eh noch ne schutztasche bekommst, sollte es eigentlich keine probleme geben..ich hab mir den rucksack nur mal aufgesetzt und der war schon bequem^^
Hinzugefügter Post:
da ich mein xps heut erst bekommen hab, kann ich dir das nicht sagen..ja hab den targus xl...aber da du zu dem notebook zusätzlich eh noch ne schutztasche bekommst, sollte es eigentlich keine probleme geben..ich hab mir den rucksack nur mal aufgesetzt und der war schon bequem^^

also nochmal zu dem rucksack..hab mein notebook eben zusammengepackt und das ding is gut..hab zwar jetzt keine bilder, weil zu faul, aber ich kann dir erklären wie das ist..der rucksack hat oben ein großes hauptfach und da ist noch ein fach am rückenpolster, was unten und seitlich zu ist, da schiebst du das laptop rein..oben drüber ist ein klettverschlussbügel zum schutz..in dem hauptfach is sonst richtig viel platz für bücher oder whatever...dann hast du vorne dran noch 2 fächer
im größeren haste ein netz mit reisverschluss eingenäht wo du kram reintun kannst, dann is da noch eine tasche für die maus drin, auch mit reisverschluss und ganz vorne is dann noch ne kleine tasche für schlüssel oder ka wozu^^ dann haste an den seiten noch kleine taschen für flaschen oder sowas und ne handytasche am an dem einen tragebügeldingens...
also ich würd fast sagen, wenn das ding ma runterfällt, passiert rein garnichts..das material ist ziemlich stabil und der boden vom rucksack ist zusätzlich noch aus leder..also wenn du nicht gerade extreme biken damit gehst oder das teil vor ne sbahn schmeißt, dann passiert da auch nix :d

kann ihn jedenfalls nur empfehlen, wegen der allgemeinen mobilität..
Hinzugefügter Post:
hoffe mal du kannst es halbwegs nachvollziehen..vielleicht tu ich morgen bilder rein^^ aber heut nimmer..
 
Zuletzt bearbeitet:
@kobi: Wie alt bist du? Hochfrequente Töne werden bei älteren Personen nicht mehr so stark wargenommen. Würd mich nur interessieren weil mein
T7500 ununterbrochen fiept. Wär interessant ob alle XPS mit T7500 gleich betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier schon die letzten Tage ein wenig mitgelesen und will auch mal meinen Teil dazubeitragen.

Ich hab am 19.07. meinen XPS bestellt, heute ist er dann an UPS gegangen. Auch meine Lieferung wurde auf den 09.10. verschoben. Deshalb hab ich meinem Berater eine Mail geschrieben, dass ich dafür eine Lieferzeitverkürzung oder Vergünstigung erwarte und ansonsten stornieren werde. Gleich am nächsten Tag war mein Notebook dann in Produktion und hat das Dell-Lager verlassen.
Das mag Zufall sein, aber zumindest eine Mail mit einer ernstgemeinten Drohung sollte man sich nicht entgehen lassen. Hatte mir sogar schon andere Laptops als Ersatz herausgesucht.

Im Moment mache ich mir ein wenig Sorgen wegen des Fiepens und auch wegen der Auflösung (woran solls überhaupt liegen, Problem von Vista?). Das trübt doch sehr die Vorfreude. =/

Noch was: Wie siehts eigentlich mit Win XP aus? Welche Treiber fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xarus
Hatte meins letzte Woche bestellt, aber man sagte mir, dass man das LED-Display nicht mehr ordern könne. Als ich erwiderte, dass es online trotz nur noch einer vorhandenen Grundkonfig noch konfigurierbar war, sagte mir mein Dellfuzzi solche Aufträge würden sofort storniert. Da aber wieder alle Konfigurationen online sind (dank an fmn für den Hinweis), dachte ich mir, dass man das Book vielleicht wieder mit LED-Beleuchtung bestellen kann. :drool: Das war eigentlich einer der Hauptgründe für mich dieses Book zu bestellen (neben Design und mangelnder Konkurrenz). Da du ja noch bestellen willst, würde ich dich bitten wollen zu berichten ob du das LED-Display ordern konntest. Dann würde ich meine Bestellung halt noch mal stornieren müssen. :stupid:


So und hier mal noch nen hoffentlich nützlichen Beitrag von mir (hab die ganze Zeit nur mitgelesen ;)). Hab zwar schon einige Hinweise zum Preis aushandeln gelesen, aber vielleicht hilft euch das noch. Und zwar hat mein Dellmännchen sogar aus Grundkonfigurationen Teile herausgenommen und dafür den normalerweise fälligen Aufpreis in voller Höhe rausgerechnet (klingt blöd ich weis). Bsp.: Du hast ne Konfig wo 2GB Ram drin sind. Sagst du einfach du möchtest nur 1GB drin haben (kann man schließlich viel billiger selbst nachrüsten). Dafür verringert sich der Preis um die vollen 107,xx €. Weiß natürlich nicht ob nur mein Dellmann sowas mit sich machen lässt, aber er war es, der es mir angeboten hat. :)
Man sucht sich also quasi die nach Abzug aller Aufpreise billigste Grundkonfiguration aus und nimmt hinzu was man braucht oder lässt halt weg was man nicht braucht. Hatte mir vor meiner Bestellung mal die Mühe gemacht jede Grundkonfig auf meine Bestellkonfig runterzurechnen (plus der Teile, die ich wollte, natürlich). Preise müssten eigentlich noch aktuell sein, da von letzter Woche.


N0813301 (Performance) --> 1420,86€

N0813302 (Mobile Performance) --> 1337,56€ (LED-Display muss entfernt werden)

N0813302A (Ultra Mobile Performance) --> 1272,11€ (LED-Display und T7300 müssen entfernt werden)

N0813303 (High Performance)--> 1284,01€

N0813303A (Ultra Performance)--> 1391,11€ --> (T7300 muss entfernt werden)



N0813305 (Performance) --> 1419,03€

N0813306 (Mobile Performance) --> 1346,74€ (LED-Display muss entfernt werden)

N0813306A (Ultra Mobile Performance) --> 1275,29€ (LED-Display und T7300 müssen entfernt werden)

N0813307 (High Performance)--> 1294,19€

N0813307A (Ultra Performance)--> 1403,79€ (T7300 muss entfernt werden)


Die ersten fünf Grundkonfigs gleichen sich in der identischen Reihenfolge den anderen fünf. Einziger Unterschied ist, dass die einen fünf Vista Business als Standard haben, die anderen Home Premium. Glaube die ersten waren mit Business, wobei man das auch auf Home Premium ändern kann. Hab aber nicht probiert dafür auch einen gewissen Aufpreis rauszuholen.
Also ich hab dann natürlich mit der N0813302A konfiguriert. Momentan stehen die N0813305, N0813307 und N0813307A on. Ach ja die anderen Tricks natürlich auch anwenden, so wie z.B. "Ja ich hätte ja auch gern noch Bluetooth, aber eigentlich liegt mein Limit bei blablabla.".

Meine Konfig
T7100
1GB RAM
160GB (5400)
schwarz
CCFl-Display
8400M GS
9-Zellen-Akku
Bluetooth
N-WLAN

Hab mir auch noch nen zusätzlichen 9-Zellen-Akku mitbestellt, um auf 1250€ für den größeren ADAC-Rabatt zu kommen. Hätte sicherlich noch nen paar Euro mehr rausholen können, aber das wäre vom geringeren ADAC-Rabatt wieder aufgefressen worden. Mein Dellheini meinte der Akku kostet so 110 bis 120€, genau wusste er es nicht, aber ihn in die Bestellung reinnehmen konnte er.

Hoffe dass das bei denen, die sich noch dazu durchringen, auch so klappt. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kobi: Wie alt bist du? Hochfrequente Töne werden bei älteren Personen nicht mehr so stark wargenommen. Würd mich nur interessieren weil mein
T7500 ununterbrochen fiept. Wär interessant ob alle XPS mit T7500 gleich betroffen sind.

ich bin 23 und bei mir fiebt oder piept rein garnichts..vielleicht haste nen produktionsfehler? mein notebook schnurrt nichtmal..man hört nichts..das einzige was etwas störende töne von sich gibt, ist das dvdrw, wenn es in betrieb ist, ansonsten keine mängel zu beklagen.
Hinzugefügter Post:
Ich hab hier schon die letzten Tage ein wenig mitgelesen und will auch mal meinen Teil dazubeitragen.

Ich hab am 19.07. meinen XPS bestellt, heute ist er dann an UPS gegangen. Auch meine Lieferung wurde auf den 09.10. verschoben. Deshalb hab ich meinem Berater eine Mail geschrieben, dass ich dafür eine Lieferzeitverkürzung oder Vergünstigung erwarte und ansonsten stornieren werde. Gleich am nächsten Tag war mein Notebook dann in Produktion und hat das Dell-Lager verlassen.
Das mag Zufall sein, aber zumindest eine Mail mit einer ernstgemeinten Drohung sollte man sich nicht entgehen lassen. Hatte mir sogar schon andere Laptops als Ersatz herausgesucht.

Im Moment mache ich mir ein wenig Sorgen wegen des Fiepens und auch wegen der Auflösung (woran solls überhaupt liegen, Problem von Vista?). Das trübt doch sehr die Vorfreude. =/

Noch was: Wie siehts eigentlich mit Win XP aus? Welche Treiber fehlen?

ich würd mal sagen, das fiepen is abhängig davon, ob die dell leute beim zusammenbauen gerade nen guten tag haben oder nicht ;o) denn ich hab keine probleme..und die auflösung von 1280x800 is klasse..reicht voll aus..hab spaßeshalber heut mal world of warcraft gespielt...fast alle details hoch und hatte im schnitt ohne vsync bis zu 120 fps..also beschweren kann man sich da nicht...niedrigste fps lagen bei 45 und das in einer stadt mit vielen polygonen...ich kann nur sagen : :bigok: :bigok:
Hinzugefügter Post:
ach btw..an alle die ein xps haben und noch die standart nvidia treiber, die von dell vorinstalliert waren benutzen...ich würde euch raten die neueste forceware 162 für geforce 8 cards mal auszuprobieren...beim installieren meckert er zwar, dass es keine go ist und man muss den treiber über den gerätemanager installieren, aber er läuft einwandfrei....der chip von der go und der normalen sind ja eh die gleichen...nur in sachen treibersupport hängts bei den go karten ganz schön hinterher...162er forceware läuft super :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all!

Nochmal wegen des Fiepens:
Hab jetzt meinen kompletten M1330 auseinandergeschraubt und die Komponenten einzeln wieder zusammengebaut, gleichzeitig aber geschaut, wo die Geräuschquelle liegen könnte.

Resultat: Die Lüfter sind es nicht. Die Festplatte macht die üblichen Kopfbewegungs-Geräusche, aber alles im grünen Bereich. Es ist eindeutig die CPU, von der aus das Fiepen kommt (wer es mal aufschrauben will: Schraube M und die 3 kleinen lösen; die Komponente, von der aus das Kupferblech nach oben zum Kühler neben den Akku geht; übrigens hab ich dabei gesehen, dass definitiv eine leicht zugängliche BIOS-Batterie verbaut wurde).

Hatte jetzt zwischenzeitlich Windows XP drauf: Da fiepte es nicht. Alles super. Aber das Powermanagement wurde nicht unterstützt, d.h. der Rechner lief auf volle Kanne und man konnte die Displayhelligkeit etc. nicht verändern. Unter Vista fiepst er wieder rum.

Das kann ich zumindest zu meinem Gerät sagen. Glücklich sind die, die kein Fiepsen haben oder es zumindest nicht wahrnehmen.

Wegen des Auflösungsproblems:
Oft hab ich den Eindruck, dass der Rechner das Powermanagement komplett ignoriert. Egal ob das Netzteil angeschlossen ist oder nicht, das Display läuft dann auf der höchsten Helligkeit und ist nicht über die Fn-Tasten regulierbar.
Genau in dem Zustand kommt im Programm "Diagnostics" (im Bootmenü über F12 startbar) folgender Fehler:


Mein Desktop unter Vista sieht übrigens so aus:


Hab dem Dell-Support entsprechend Bescheid gegeben. Die hatten mich noch gebeten, meine Speichermodule zu tauschen bzw. nur einzeln laufen zu lassen, was aber nichts bewirkt hat (wäre auch sehr komisch gewesen).

Das nur mal dazu.

Viele Grüße
Melibocus
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das mit dem Display ist ja mal komisch.
Siehst du auch beim booten nicht alles ?

naja es gibt ja den Vorort Service, sei froh das es kein Acer oder Sony ist, denn dann dürftest du nochmal ordentlich warten:fresse:
 
@Melibocus
Die CPU selbst kann nicht fiepen. Wenn etwas unangenehme Geräusche abgibt, dann sind das die Kondensatoren/Spulen auf dem Mainboard. Wie schon oft geschrieben, kannst du das Fiepen meist mit RMClock in den Griff bekommen.

Ich bekomme mein Dell XPS M1330 heute und bin schon gespannt, ob es bei mir auch fiept oder dank der SSD absolute Stille herrscht. :)
 
oh...ihr bekommt alle schon und ich bin noch immer in Vorbereitung! Ich glaub schon ich bin der einzige der noch nicht in Produktion ist :-(
 
Okay...dann bin ich nicht allein! *g*

heute ist anscheinend noch keiner in produktion gekommen...vl sind ihnen die Displays wieder ausgegangen oder die haben sonst wieder irgend ein problem...
 
Also wenn ich mit meinen weißen m1330 von gestern 17 uhr auf heute 16 uhr von Status 2 auf 5 komme, dann dreht sich bei Dell was. Zumal ab heute wieder alle Modelle Online verfügbar sind. Das heißt quasi die haben wieder alles und jeder wird die nächsten Tage glücklich gemacht. Haltet durch!!!

Benni ich glaube du hast grad einen Fehler begangen!
Hinzugefügter Post:
Jetzt bin ich der erste der es in weiß bekommt, oder?

Du bist der zweite :))
 
@ DTS: Hast du schon Fotos reingestellt???

Ist mir mal so aufgefallen: JETZT bestellen - Erst ab März 2008 bezahlen
Wer zahlt schon für etwas, was er noch nicht bekommen hat ;)

Meine Konfig kostet jetzt knapp 100 € mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür giebts jetzt auf dell:
Promo: 3 Jahre Vor-Ort Consumer Hardware Support zum Preis von 2 plus 0,00 €

also 3 jahre garantie zum preis von 2

^^ das hätt ich gut gebrauchen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook ist noch nicht da aber es wird in ein paar Stunden ankommen, ist gerade "in transit" to delivery. Fotos werde ich heute Abend machen.
 
@ all diejenigen, die immer mit rmclock kommen.. das ist vll eine temporäre lösung, wenn man zuhause am netz arbeitet. aber net im mobilen einsatz. rmclock bewirkt lediglich, dass das powermanagement ausgehebelt wird, was man auch unter vista ohne rmclock kann. von daher.. keine alternative.

und fiepen tuts bei mir nur minimal, leugnen kann mans nicht aber stören tuts wahrlich nicht.
 
Verdammt, jetzt gibts neue digitale Spiegelreflex Cams von Nikon und zwar richtige Bretter...I

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_D3_mit_Vollformat_und_LiveView_D300_mit_12_Megapixeln/4248.aspx

ch glaub ich storniere doch noch...:eek: :eek: :eek:

Gruß Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh