*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv, bin daher jetzt auch eher auf nen 6 Zellen Akku aus. Aber in Verbindung mit ner 8400 wäre mir die Akkulaufzeit zu gering. Ich tendiere im moment eher zur Onboard X3100, da sollte noch einiges gespart werden. Und dann halt 6 Zellen Akku.

Leider gibts heute das Angebot mit dem T7700 nicht mehr. Schade eigentlich. Konnte mich gestern aber noch nicht wirklich entscheiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zum 7700er kann ich sagen dass es den eh nie gab, das sollte der 7300er stehen hat mir der verkäufer gesagt.

Ich hätte mal ne Frage zu den Prozessoren: Kann man die relativ einfach selber austauschen? Ich nehm mal an dass da egal welcher Proz gewählt wurde immer dasselbe Mainboard verbaut ist. Dann würd ich nämlich mit meinem knappen Limit den billigsten nehmen (wo kann man den 5250 eigentl so einordnen?) und dann selber irgendwann mal aufrüsten.
 
Also zum 7700er kann ich sagen dass es den eh nie gab, das sollte der 7300er stehen hat mir der Verkäufer gesagt.

Ich hätte mal ne Frage zu den Prozessoren: Kann man die relativ einfach selber austauschen? Ich nehme mal an dass da egal welcher Proz gewählt wurde immer dasselbe Mainboard verbaut ist. Dann würde ich nämlich mit meinem knappen Limit den billigsten nehmen (wo kann man den 5250 eigentl so einordnen?) und dann selber irgendwann mal aufrüsten.

http://www.notebookjournal.de/praxis/60/1 bezüglich der Frage ist es einfach die CPU auszutauschen.

Habe gerade gesehen das es nur Firewire 400 hat :motz: 800 währe besser gewesen für Backups ala externe HDD.

Apropos Backup was plant ihr für ne externe Backup Lösung ?

Ich habe an folgende zwei Optionen gedacht

1: DeLOCK - Express Card 54 zu 2x eSATA II
2: Freecom Hard Drive Pro Festplatte 400.0 GB 8.9 ms S-ATAII/USB2.0 8.0 MB

Ich denke mal das währe eine gute Lösung oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ne Philips mit easybackup Taste. Ein tastendruck an der HDD und der macht alles von alleine.
Desweiteren habe ich 2 Maxtor mini HDD`s (2,5") mit 160GB, ebenfalls mit Backuptaste.

Bei meinem Book steht immer noch das gleiche wie direkt bei der Bestellung :heul:
 
Welche Hotline ruft ihr denn immer an zum bestellen?
Die eine die 14ct/min kostet? Das wird doch sau teuer wenn man da anfängt mit denen zu verhandeln?

Gruß L4Ndy
 
Bestellen Sie online oder wählen Sie
0800 533 55 60 41 (gebührenfrei)
 
Übrigens Dell hat seine Seite aktualisiert.
Jetzt ist auch unter den Details zum Produkt deutlich gekennzeichnet, dass das XPS m1330 RoadReady ist.

Komisch das es nur so wenige Reviews zum m1330 gibt.
Würd gern mal eins von Notebookcheck sehen.

Gruß L4Ndy
 
Ich würd gern bestellen bin aber noch am überlegen welche Grafikkarte für meine Zwecke ausreicht. Spielen tuh ich verhältnismäßig wenig, mein einzig halbwegs aktuelles Spiel ist Spellforce 2. Ansonsten kommt der Laptop eher für Office, bisschen Programmieren und für Matlab zum Einsatz. Paar kleinere Serien und DVD auf der Zugfahrt und in langweiligen Vorlesungen sind auch toll. Aber das müsste ja alles locker durch die X3100 zu bewältigen sein oder? Wie weit geht die Grafikkarte, schafft sie sowas wie Spellforce 1, WC3 und CS ohne gleich die Auflösung runtersetzen zu müssen? Und wie siehts vllt mit Fussball Manager und Spellforce 2 aus?
Sry wenn ich mit so oft erwähnten Kamellen nerve aber ne richtige Antwort dazu hab ich noch nicht gelesen.
 
Also für die 80€ Aufpreis würd ich mir an deiner Stelle net ans Bein pinkeln, mit der 8400 biste auf der sicheren Seite und bei nem NB über 1k € würd ich an der Graka net sparen!
 
Da ist was dran, aber mir gehts mehr darum was mit der X3100 schaffbar ist. Ich will mit dem NB ja nicht primär zoggen, höchstens mal zur überbrückung von ner halben stunde langeweile. Ansonsten habsch ja noch mein normalen PC daheim rumstehn und zudem zock ich momentan schon max 2h in der Woche, im letzten Monat vllt sogar insgesamt nur 2h. Da investier ich die 90€ lieber in 1 Jahr (wurd mir so angeboten) mehr Garantie. Is ja nicht so dass ich Geldscheine daheim drucke :d *g*
 
also ich würde da eher die 8400 nehmen...was ich an benches gesehen hab ist die X3100 so auf dem niveau von Einsteigerkarten vor ~4 Jahren, das muss nicht unbedingt sein, schließlich willst du das Notebook noch etwas länger verwenden und da schaust du ned, was dir im Moment vielleicht grad noch so reicht, oder?
 
Kommt drauf an wie wichtig dir die Akkulaufzeit ist und ob du deshalb lieber auf die 8400 und das Zocken auf dem Notebook verzichtest. Schätzungsweise 1h mehr könnten mit der X3100 drin sein.
Die 3D Leistung wird aber wohl nichtmal für deine genannten Titel reichen.

DVDs und dergleichen stellt die X3100 natürlich genauso gut dar.

Da ich zB auf Akkulaufzeit wert lege und wohl den 6 Zellen Akku, aufgrund des unförmigen 9Zellen-Akkus, nehme, werd ich wohl zur X3100 greifen.
Spielen werde ich sowieso nicht auf dem Laptop und noch dazu ist die 8400 nun auch keine Rakete. Wirklich toll spielen kann man damit nun auch nicht. Außer evtl ganz alte Titel.
 
also ich würde da eher die 8400 nehmen...was ich an benches gesehen hab ist die X3100 so auf dem niveau von Einsteigerkarten vor ~4 Jahren, das muss nicht unbedingt sein, schließlich willst du das Notebook noch etwas länger verwenden und da schaust du ned, was dir im Moment vielleicht grad noch so reicht, oder?

Ja das ist so mein Problem: was wird noch kommen? Neuere Spiele laufen ja jetzt schon auf der 8400 nicht und zum Spielen geh ich ja auch nicht in die Uni oder Arbeit :)
Aber ist halt die Frage was mich da noch erwartet wobei ich nicht wüsste welches grafiklastige Programm da kommen sollte. Von daher wär mir lange Akkulaufzeit schon wichtiger, aber ich bin mir einfach nicht sicher ...

ps
Hab ich eigentlich Vorteile durch die 8400 im Vergleich zur X3100 wenn ich per HDMI an den 42" LCD TV oder mein TFT gehen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
@n3m

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit der Onbaord Grafiklösung max 30 min mehr Laufzeit hinbekommen wirst. Die 8400 lässt sich ja dank powermizer sehr sparsam Einstellen.

An deiner Stelle würde ich auf jedenfall zu der 8400 greifen. Gründe dafür sind:

- Bessere Treiber (die Treiber von Onboard Grafiklösungen sind meist nicht sehr angenehm zu nutzen, im Falle von Intel geht das sogar noch, aber da sind die Treiber von Nvidia einfach besser und auch wird hier öfter Aktualisiert)
- Möglichkeit Grafiklastige Anwendungen überhaupt Auszuführgen. Im Hinblick auf Computerspiele ist es klar, dass die 8400 nicht die beste Karte ist, aber im XPS M1210 war eine 7400 verbaut und mit der konnte man schon ziemlich viel spielen (FEAR und HL2 z. B.). Die 8400 ist laut benches sogar um einiges Besser, teilweise erreicht sie die doppelte Punktzahl. Was hier wirklich dran ist wird sich in der Praxis zeigen. Da du aber sowieso nicht soviel zockst und wenn dann eher ältere Spiele, weil du wahrscheinlich auch nicht die Zeit haben wirst dich mit neueren so richtig zu beschäftigen, würde ich mir um die Grafikleistung der 8400 keine Sorgen machen.
- Zukunftssicherheit. Mit einer Dedizierten Grafikkarte bist du auf jedenfall besser gerüstet, falls du das Gerät wirklich länger fristig verwenden willst. Und nicht nach einem Jahr schon ein neues kaufst.
- Speicherverbrauch. Die Onboard Grafiklösung nimmt sich Ihren Speicher vom Arbeitsspeicher. Falls du Windows Vista nutzt (was ja ohnehin schon viel zu viel Speicher in Anspruch nimmt) und z. B. nur 1 GB RAM dann kann es Knapp werden, wenn du Speicherintensive Anwendungen ausführst (s. Photoshop, 3D-CAD usw...). Wenn du Ohnehin 2 GB RAM einbaust brauchst du dir hier keine sorgen machen. Allerdings hat die 8400 ihren eigenen Speicher.

Das ist meine Meinung.
Gruß L4Ndy

PS: regt es euch auch auf, dass DELL verpennt hat beim m1330 Gigabit LAN einzubauen. Das hat mich schon beim 1210 geärgert. Sowas ist ja wohl heute standart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@n3m

Laut den ganzen Neuerungen der X3100 ist sie sogar für die Videowiedergabe bzw. Anschluß eines TVs oder dergleichen optimiert. Inwieweit das stimmt, kann ich jetzt nicht sagen. Dürfte jedoch nicht schlechter sein als die 8400.

@L4Ndy
Wer CAD nutzt, wird sich sicher kein M1330 mit ner 8400 holen.
Aber bei diversen Punkten hast du natürlich recht.
Wo du nicht recht hast, ist die erhöhte Akkulaufzeit. Das können duchaus mehr als 30min sein. Die Powermizer Funktion ist mir im übrigen bekannt. Dennoch ist eine Onboard Lösung in der Regel kühler und lässt den Lüfter seltener anspringen und verbraucht zudem selber noch weniger Strom.
Fakt ist, dass bei dem Notebookreview mit einem 9Zellen Akku und komplett Idle, sowie Wlan aus nur schlappe 4h 45min erreicht wurden mit der 8400. Entweder geht es nur mir so oder das ist einfach verdammt wenig für einen so großen Akku und keinerlei Arbeit daran.
Allerdings weiß man ja nicht, wie er den so konfiguriert hat. Oft bekommt man ja da noch etwas raus (Thema RmClock etc).
Aber es wird schon Sinn machen, warum Dell mit der 8400 mind. eiinen 6 Zellen Akku voraussetzt, während die X3100 auch mit dem 4Zellen Akku kombinierbar ist.
Will gar nicht wissen wie gering die Akkulaufzeit mit der 8400 und einem 6Zellen Akku ist.

Fear und HL2 mit ner 7400? Ein Kommilitone hat sich vor kurzem den m1210 mit der NV Karte gekauft, das will ich ja mal sehen.

Das mit den Treibern ist definitiv ein Punkt, der auch mich etwas stört. Da ich Linux nutze, schätze ich NV Karten und deren Treiber. Hatte zuvor nen Acer TM 8101 mit ner X700 und da war Linux lahm und verbrauchte mehr Strom (trotz aller Stromsparfunktionen, auch Grafikkarte).
Allerdings ist die Aktualisierung bei den Go Karten in der Regel doch nicht wirklich gegeben bzw unterstützt die NVidia nicht offiziell. Weiß ja nicht ob das bei der 8400 anders ist. Bezweifel ich jedoch.
Dennoch kann die X3100 DX10 und unterstützt auch alle Vista Features. Und für jmd der nur normal dran arbeitet und DVDs schaut, bei dem reicht die X3100 absolut.
 
@tzyn

inwieweit die Leute von Notebookreview hier mit ntune oder der niedrigsten Powermizer Stufe gearbeitet haben weiß ich nicht. Mal davon abgesehen waren das noch nicht alles Final treiber. Ich hab die Erfahrung gemacht das man mit DELL Notebooks ziemlich viel laufzeit rauskitzeln kann.
Ich würde sagen, hier helfen spekualtionen nicht viel weiter. Einfach abwarten was konkretere Tests ergeben.

Ich dachte bei meinem letzten Notebook kauf auch, die Beste Lösung für mich (spiele so gut wie nie, will eigentlich möglichst lange Akku Laufzeiten) sei eine Onboard Lösung. Jedoch war ich enttäuscht. Die Onboard Lösung von Intel hat zwar ziemlich strukturierte Treiber, im Gegensatz zu anderen Onboard Lösungen die z. B. bei ACER verbaut werden, allerdings ist z. B. die Qualität der Ausganssignale auf dem S-Video Ausgang miserabel. Da war ich früher mit meiner X600 besser dran.

Natürlich hast du recht und die Dedizierte Karte verbraucht mehr Strom und erzeugt mehr Hitze. Aber bei solchen Modellen hält sich das echt noch in Grenzen die annehmbar sind. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass ich lieber eine Schwache Dedizierte Grafikkarte habe, als eine Onboard Lösung.

Desweiteren hab ich die Erfahrung gemacht, nicht nur mit den Notebooks die ich schonmal hatte, auch mit denen von bekannten und Freunden, dass der Laufzeit unterschied doch nicht so groß ausfällt.

z. B. ein Freund hat ein Laptop mit Onboard Grafikkarte und eine Geforce go 6600. Ja, er hat 2 Grafikkarte drin. Er kann über einen Schalter vor dem Booten wählen welche Lösung nun verwendet werden soll.
Eigentlich eine tolle Idee. Nur war ich enttäuscht als ich festellen musste, dass man hiermit konkret nur 35 min gewonnen hatte.

Die go 6600 verbraucht offensichtlich doch nicht soviel wie ich erwartet hätte. Naja, im endeffekt bleibt es jedem selbstüberlassen was er tut.
Ich für meinen Teil tendiere eher zu einer dedizierten Grafikkarte.
Mal sehen welchen Sprache die Professionellen Reviews sprechen...

Gruß L4Ndy
 
thx für eure meinungen, wobei ich mir immernoch nicht sicher bin hehe aber immerhin etwas schlauer

Mal sehen welchen Sprache die Professionellen Reviews sprechen...

hoffen wir mal das noch was kommt bevor der kostenlose Versand abläuft, gibts mittlerweile noch andere ausser von notebookreview?
 
Da die Dinger mit der Lieferzeit ja auf Anfang August eingepegelt sind, denke ich nicht, dass da noch was vorher kommt. Ich denke in ca einem Monat kann man mit ein paar Berichten rechnen. Spätestens dann sollten ja einige Leute das feine Stück haben.
 
hoffen wir mal das noch was kommt bevor der kostenlose Versand abläuft, gibts mittlerweile noch andere ausser von notebookreview?

wegen des Versandes würde ich mir keine Sorgen machen. Solche Aktionen gibt es doch dauernd bei DELL.
Und wenn gerade nicht dann kann man gut mit denen über Versand verhandeln.

Gruß L4Ndy
 
Ich habe eben gerade nochmal mit meinem Dell Verkäufer gesprochen, Leider nach wie vor noch nichts in der Produktion. Er sagte das er meiner Bestellung Priorität gesetzt hat und das es vielleicht daher vor dem genannten Liefertermin zugesendet werden könnte ( Liefertermin 09.08.2007).

Gruss DTS
 
Mein Bestellung hat auch diese sog. "Priorität". Glaube aber eher, dass die ziemlich viele bekommen, d.h. darauf nicht viel zu setzen ist.

Oder hat jmd. die Erfahung gemacht, dass es damit tatsächlich schneller geht?

(mein Termin ist "vor oder am" 2.8.)
 
Habt ihr schon darüber nachgedacht welche Dockingstation ihr euch holen werdet.
Hinzugefügter Post:
Ein normale Dockingstation wird es ja nicht geben, müsste mann also einen Portreplikator nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der Dockingstation würde mich auch mal interessieren... hab aus meinem Angebot das Teil von Kensington extra wieder rausnehmen lassen...

Noch zwei Fragen:
Wie sieht es denn mit dem Standfuß aus... dient der 9-Zellen-Akku als solcher? Wenn ich den Akku draußen habe, wackelt das Notebook dann (3-Bein)?
Was sollte man denn als Rabatt-Richtwert nehmen, gibts da Anhaltspunkte?
 
Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wackeln, ohne 9 Zellen Akku wird das Book plan aufliegen. Der 9 Zellen Akku hat allerdings den Vorteil, dass er für eine bessere Belüftung sorgt, da unter dem Book Raum für frische Luft entsteht.
Was meinst du mit Rabatt-Richtwert?
 
Rabatt-Richtwert = Prozentsatz, den man durchaus raushandeln könnte/sollte... ;)
Okay, Belüftung ist natürlich n pro-Argument - wobei bei nem 6-Cell das Notebook ja dann auch plan aufliegt wenn ichs richtig verstehe? Dann dürfte ja auch bei Hitze nix passieren.
 
Stimmt bei 4 und 6 Zell Akku liegt es plan auf! Hitzeprobleme wird es dort wohl nicht geben aber durch den 9 Zellen Akku wird es jedenfalls besser gekühlt, was der Lebensdauer der Komponenten zugute kommt.
Zu dem Richtwert kann ich dir nicht viel sagen, einige hier scheinen ja richtig satte Rabatte rauszuschlagen aber anscheinend auch nur als Kleinunternehmer!
Ich als Privatperson hab da grad mal 30€ rausschlagen können, dann noch die Versandkosten und nach erhalt der Rechnung nochmal 75€ ADAC Rabatt ... sind dann auch so 180€ Rabatt bei 1600€ Systemkosten also etwas mehr als 10% ...
 
ich konnt (als privatmann) 70€ rausschlagen bei 1420€ Systempreis

sprich 1350€ - 75€ ADAC und keine Versandkosten

aber dafür musst ich au scho rel. lange nerven...

also so einfach mit taschen, zubehör, extra garantie rausschlagen is das net

naja habs so bestellt un liefertermin is 13.08

config:

T7100
X3100
120GB HDD
2GB Ram
LED-Display
BT & n-Wlan
6 Zellen Akku
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh