*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bluescreen. nach dem ersten systemstart bzw. beim ersten systemstart verfällt das teil in einen dauerloop.. im abgesicherten modus hängt er kurz nach crcdisk. mit ata keine probleme.. bin auch mehr durch zufall draufgekommen weil das bei notebookreviews.com einer geschriebe naht.

@notmybug.. andersrum: x64 hat keine nachteile.. und da ich eh neu installieren wollte hab ich halt gleich die x64 genommen..

ich bin sehr zufrieden damit.. und wenn jetzt mit irgendeinem treiber auch noch aero funzt isses perfekt. es ist flott, es is klein.. und auch noch relativ leicht.. einfach perfekt für meine bedürfnisse.. =) für mich hat sich der kauf gelohnt..

@codename: sicher? also server 2003 x86 z.B. kann ja auch mit 4gig umgehen, sowie sämtliche linux derivate.. in den x86 fassungen.. auch wenn das größtenteil durch pae erledigt wird, so brauch man dann trotzdem net unbedingt x64 =)

edit: also jetzt bei windows update wirds doch verdammt warm.. der lüfter dreht mal richtig auf.. und die handauflagen sind nicht mehr als solche zu benutzen.. das toucpad auch nicht mehr.. ich hab aber noch nicht vista so konfiguriert, dass es max. energiespart.. also da besteht noch potenzial ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute bzw. mittlerweile gestern nen Angebot eingeholt. Leider haben die ja die LED-Displays net mehr im Angebot. Hab gewartet, dass das Gerät hier einer ausem Forum hat und hab jetzt noch nen paar Leute zusammengetrommelt, die zwar nur nen Vostro bestellen, aber dachte halt, dass ich zumindest für mich nen besseren Preis hätte raushandeln können. Fehlanzeige. Lediglich 80€ bekomme ich beim letzten Angebot. Musste jetzt auch ein wenig mit den E-Value-Nummern rumspielen bis ich wieder das billigste Angebot mit meiner Konfig gefunden hatte und siehe da, bin nur 27€ von seinem Preis entfernt.

Hab dann auch mal noch nen paar Fragen:
(1) Wie war das mit dem ADAC-Rabatt? Ab welchem Bestellwert bekommt man was? Mein Dell-Heinzel hat leider nur genuschelt (bin grad heiser, wir dürften uns also ähnlich gut verstanden haben) und die Leitung war auch zum brechen.
(2) Ab welchem Preis werden die Versandkosten erstattet?
(3) Er wollte mir zuerst weiß machen, dass ich meine Garantie verliere, wenn ich den RAM selbst einbaue. Er war sich aber anscheinend auch nicht sicher. Meine hier schon mehrere Male gelesen zu haben, dass das unproblematisch ist. Bitte um Bestätigung.
(4) @He4db4nger Also du hast die 64Bit-Version am Laufen. Und die kann man auch mit dem gleichen Key von derselben CD installieren, hab ich dich da richtig verstanden? Und was bedeutet es eigentlich in den ATA-Modus zurückzuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
sata kann man im ata und ahci modus betreiben. was das einzeln bedeutet steht bei wikipedia. ahci ist son offener standard für festplattencontroller. was unterm strich der unterschied ist weiß ich nicht, ist mir primär auch egal, da es scheinbar nicht wirklich performance kostet.
wie 2 seiten vorher schon, ja man kann mit dem key installieren, solange es die home premium ist. nochmal: der key richtet sich nur nach der edition (home premium, ultimate, business) und NICHT nach der bit-zahl.

zu 2: sind die versandkosten nicht sowieso momentan inclusive?
 
die vista version kann man mit dem key benutzen. vista ist vista, ob 32 oder 64bit ist schnurzepiepeegal.
also tastatur bilder gibts hier im thread schon.. aber kann ich machen ja, augenblick, editier den link dann hier rein..

edit:
http://mcdrokz.mc.ohost.de/bilder/tastatur.JPG << tastatur 1600x1200
http://mcdrokz.mc.ohost.de/bilder/blickwinkel.JPG << so kann dein sitznachbar mitlesen
http://mcdrokz.mc.ohost.de/bilder/deckel1.JPG << deckel (ohne abdrücke)
http://mcdrokz.mc.ohost.de/bilder/fingerprint1.JPG << fingerprint gesamt
http://mcdrokz.mc.ohost.de/bilder/fingerprint2.JPG << fingerprint nah
http://mcdrokz.mc.ohost.de/bilder/front.JPG << front geschlossen

leider krieg ich die abdrücke net aufs foto.. die reste, die noch druff sind krieg ich net aufs bild, den groben kram hatte ich heut abend noch weggewischt ^^

Erst mal Glückwunsch zu dem coolen Gerät. Scheint echt ein richtiger Burner zu sein...
Nur schade das du die Bilder mit ner Webcam oder nem Handy gemacht hast. Falls du mal wieder Geld übrig hast, investier doch mal in richtige DigiCam...:d
Ansonsten viel Spass mit dem Teil, du Glückspilz!

Gruß Kai
 
das problem is, dass die digicam noch neu ist und ich bei indoor aufnahmen noch so meine probleme habe *g* werds vll. morgen nochmal bei tageslicht probieren.. oder eins dieser "bestshot programme"..
 
@He4db4nger

He man toll ,daß Du uns alles so perfekt beantwortest:hail:
Deine pic. ..man das Teil gefällt mir optisch einbahnfrei....
nur brauchste mal de gescheit cam:asthanos:

Du hast PN:wink:
 
Habe mich extra für die Frage angemeldet, also erstmal ein herzliches Hallo an alle.
Zu meiner Frage:
Bringt die Installation eines 64-bit OS nicht nur etwas, wenn du auch eine 64-bit CPU hast? Es bringt doch nichts wenn das OS zwar mehr als 4 GB adressieren kann, dein Prozessor aber nicht genug Register dafür hat? Und außerdem: wie willst du von dem x64 OS profitieren? Bist du auf Berechnungen mit höherer Genauigkeit angewiesen? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Kiste eher langsamer läuft, weil viele Algorithmen auf 32-bit ausgelegt sind.

Achso, und Glückwunsch zum Laptop!
Btw, ist es nicht krank dass man Leuten nur für den frühen Erhalt ihres Laptops gratuliert - irgendwie ein Armutszeugnis für Dell ...

EDIT: OK, die SantaRosas sind wohl x64-tauglich. Memo an mich selbst: nächtes mal zuerst denken und dann posten. Die Frage des Benefits bleibt für mich trotzdem bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

@Head4dings: das Geheimnis guter Fotos besteht glaube ich schlichtweg darin, dass du den Makro aktivieren musst (die Taste mit dem kleinen Blümchen) oder zu wenig Licht und kein Stativ benutzt hast.

Auf jeden Fall aber Danke für die Fotos!!
 
und auch dir sage ich... es hat keine direkten vorteile, aber auch keine nachteile und da ich eh neuinstalliert habe, habe ich gleich die x64 draufgemacht. sehe keinen grund, warum ich es nicht drauf tun soll, aufm desktop hab ichs auch und bisher keine einzige inkompatibilität oder probleme gefunden. und da dell auch vista x64 mit treibern versorgt (bzw. die angebotenen treiber auch für x64 funzen) gibts von der seite sowieso keine probleme. und da ich jetzt auch aero habe.. =)

@danm: ich bin net so der fotofachmann, outdoor bilder macht das teil eins a. (casio exilim 5mp, weiß noch net mal die exakte bezeichnung oO) wie gesagt, ich probiers heut abend nochmal. dann nehm ich auch das fiepsen mal auf. weil die casio hat n verdammt gutes mic drinne.. aber das mit dem makro issen verdammt guter hinweis *g* da gibts zwar keine blümchen taste aber son "bestshot programm", muss ich nur das richtige einstellen irgendwie *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute bzw. mittlerweile gestern nen Angebot eingeholt. Leider haben die ja die LED-Displays net mehr im Angebot.
Wenn du online bestellst, kannst du es noch auswählen.

(1) Wie war das mit dem ADAC-Rabatt? Ab welchem Bestellwert bekommt man was? Mein Dell-Heinzel hat leider nur genuschelt (bin grad heiser, wir dürften uns also ähnlich gut verstanden haben) und die Leitung war auch zum brechen.
Guck mal hier.
850 € - 1.249 € - 50 € Rabatt
1.250 € - 1.649 € - 75 € Rabatt
über 1.650 € - 100 € Rabatt

Aber da steht "Als ADAC-Mitglied sparen Sie jetzt beim Kauf eines Dell Dimension Desktops oder eines Dell Inspiron Notebooks bis zu 100 Euro durch Mail-in Rabatt." und
"Vom Rabatt ausgeschlossen sind [...] Aufträge mit anderen Aktionsvorteilen"

Also weiß ich nicht, ob der Adac Rabatt auch fürs XPS gilt.

(2) Ab welchem Preis werden die Versandkosten erstattet?
Soweit ich weiß muss man die Versandkosten immer bezahlen, es sei denn, für das Notebook läuft gerade eine Aktion mit kostenlosem Versand, wie es aktuell bei folgenden XPS M1330 Angeboten der Fall ist (einfach in die Suche eingeben):
N0813306
N0813306A
N0813307
N0813307A

Wie es dann allerdings mit dem ADAC-Rabatt aussieht, kann ich dir nicht sagen.

MFG Xarus
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.. aber eig. hat das ding ne automatik ^^ hatte ja meine alte digicam schon. immer dieser techn. rückschritt.. *g*

achja..bevor sich jetzt noch jemand anmeldet und fragt wegen x64.. das steht jetzt mittlerweile 3x im thread ^^ und wenn einer wissen will, wie das mit x64 un aero funzt, da für die graka keine whql treiber vorliegen:

installiert einen der neuesten mit modded.inf von laptopvideo2go.com. startet die kiste neu. klickt euch dann in das vista installationsverzeichnis, dann auf "resources", dann auf "themes", dann den ordner "aero" und dann die aero-datei doppelklicken, dann klappts auch mit aero. wenn man über anpassen-anzeige bzw. -design geht wird nur das deaktivierte aero angezeigt. warum das so ist, weiß wohl nur nvidia und die hacker-abteilung von microsoft. derzeit habe ich den treiber 162.50, werd aber heut abend noch den 163.16 wieder draufmachen. also, laptopvideo2go.com ist eure quelle (download driver+modded.inf, das sind jeweils 2 dateien die ihr braucht)
 
Guten Morgen in die Runde!
Habe mich nach ewigem Verfolgen dieses Threads angemeldet, in der Hoffnung auf ein wenig Unterstützung beim Kauf meines allerersten Notebooks. Ich hatte mir eigentlich schon das M1330 ausgeguckt, bin aber durch die Lieferprobleme etwas abgeschreckt. Momentan schwanke ich also zwischem dem M1330 und dem Sony VGN-FZ11S (finde beide optisch sehr schön). Um einen Preisunterschied von 75 Euro für den Dell zu bekommen, hätte dieser das CCFL-Display und die 8400M GS. Das Sony Notebook soll eine Helligkeit von 400 haben (stimmt das???) und hätte die 8400M GT. Sony hat 15 Zoll, ist dafür nur 3,8cm breiter und 1,6 cm tiefer. Der Prozessor, Arbeitsspeicher und die Festplatte wären identisch. Gibt es gute Gründe (außer Gewicht und Größe) die für Dell oder für Sony sprechen?
 
Wollte zu dem fiepen nur sagen, dass es beim I8600 weg ging, wenn man den IrDA Port deaktiviert hatte, spart nicht nur ein paar min Akkulaufzeit sondern auch das nervende Geräusch....vielleicht ist das beim M1330 ja auch der Fall.
 
@thiesbrummel: bis jetzt bin ich noch auf der verzweifelten suche nach der ursache, aus welcher richtung das fiepen überhaupt kommt. gestern ist mir noch aufgefallen, dass das fiepen mit dem blinken der hdd led schwankt.

aber danke für die idee, werde mal im bios alles deaktivieren was ich nicht brauch.

@hutzeline: also im prinzip musst du wissen, was du brauchst. beide notebooks sind unterschiedlichen zielgruppen zugeordnet. das von sony ist ein 15,4" multimedianotebook, die graka hat ein 128bit speicherinterface was sich lediglich beim zoggn aufwendigerer spiele bemerkbar macht. da es aber eine 8400gt ist und keine 8600gt musst du da keine wunder erwarten, also crysis auf mittleren settings wird wohl schon kritisch werden. der wesentliche vorteil vom dell ist die kleine größe und das sehr leise "verhalten" (wie drückt man das besser aus..^^), vergleichbare notebooks wie das sony gibts genug, nur nicht vll. mit dem design aber mt einem anderen. ein stornierer hier hat sich ein samsung 15,4" gekauft. und was man so im internet liest SOLL (dies beruht nicht auf eigenen erfahrungen, da nie ein sony besessen ^^) der support grottenschlecht sein, aber das hat man auch bei anderen herstellern. bei dell kriegst du im ersten jahr nen supporter, der zu dir kommt wenn was defekt ist, für aufpreis auch bis zu 4 jahre lang. vom tieppgefühl her muss man sagen, ist die tastatur beim dell 1a, wenn auch nciht so komplett lautlos wie bei anderen notebooks. aber es ist ein gutes schreibgefühl.
näheres zum sony können vll. sony kunden sagen.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei einem das Fiepen aufgehört hat, als er die Displayhelligkeit auf eine bestimmte Stufe gestellt hat (ich meine es war die höchste Stufe).
Kannst ja mal versuchen ob das bei dir auch klappt und wenn nicht klappst du mal dein Display im Betrieb zu bis es aus ist und guckst, ob das Fiepen dann noch da ist.

MFG Xarus
 
ne,auf der hellsten helligkeit ist das fiepen auch...ist auf allen stufen. (den artikel hab ich nämlich auch gelesen ;) )
wenn ichs zuklapp fährt die kiste in den ruhezustand. sobald das display aus ist, hört das fiepen auf. das steht halt dann contra der beobachtung, dass beim blinken der hdd led das fiepen teilweise verschwindet.

das bios is übrigens relativ umfangreich und gut strukturiert. also im vergleich zu anderen herstellern ist das schon sehr genau. man hat durchaus ein paar einstellmöglichkeit. neueste a02 version war übrigens drauf. (falls ihr euch wundert warum hier ab und zu noch sachen kommen.. die fallen mir alle nach und nach wieder ein.. ^^)
 
@fiepen - scheißndreck

@sony: bin momentan noch sony user. hatte in der garantiezeit 2 probleme: irgend einen defekt des mb und flecken auf dem display. kurz nach dem kauf hatte hier in berlin eine vaio vertragswerkstatt aufgemacht. dort hab ichs vorbeigebracht, die jungs waren sehr nett drauf. haben dann den fehler identifiziert, leiferzeit fürs ersatzteil war 2 wochen (cool - wie unheimlich kurz "2 wochen" klingt, wenn man ein xps m1330 bestellt hat und wartet :d). dann riefen sie mich an und ich konnte es abholen. display hatte noch längere wartezeit, da haben sie mir aber angeboten, dass sie das erst machen, wenn das ersatzteil eintrifft. habe das gerät als es soweit war für ein paar std. dort abgegeben und fertig wars.

also so gesehen alles top, habe aber auch schon schlechtes gehört.

an den dell vorort service kommt es natürlich nicht ran, kann man aber bei sony auch dazukaufen (also noch mehr kohle nach japan überweisen ;) )
 
also das fiepen wird etwas überwertet find ich. wenn man die boxen ausmacht isses übrigens auch noch da *gg*
schlimmer find ich eher, dass bei belastung das teil verdammt heiß wird so auf der handablage und am touchpad. das wäre eig. so mein negativpunkt für das teilchen, unterm strich der einzige (das fiepen empfinde ich nciht als störend)
mal im zug so benutzen aufm schoß wird da nach 30min schon eng.. man müsste halt mal wissen, welche hardware komponente da vorne links drinsitzt..
 
aber was willst du denn da noch wissen? soll das display an sein und zuklappen und dann solls net mehr fiepsen? oder wie oder was? steh grad auf der leitung,sry
 
Also wenn ihr euch über ein kaum Hörbares fiepen aufregt, dann dürft ihr euch überhaupt keinen Laptop kaufen. Das gibts bei vielen Geräten. Mein Siemens gibt sogar über die Lautsprecher das Festplattegeräusch in 4-facher Lautstärke wieder...das finde ich krass. Noch schlimmer ist es mit Kopfhörern.

Momentan könnte man bei Ebay aber auch einen ziemlich guten Preis raushauen. Da wär ich der erste der es sofort Lieferbar anbietet. Es gibt viele die das XPS unbedingt sofort haben wollen, und das mit meinem Rabatt hochgerechnet....könnte man da so 400€ Profit rausschlagen:drool:.....
Aber ob mir es das Wert ist bis November auf ein neues zu warten...naja ich werds sehen.
 
mit vista kann man ja den notebook sound pimpen (jap, da hat ms die schwächen der boxen erkannt, da kann mit jedem onboard chip richtig guten sound rauskitzeln, die bassfrequenz wird nach oben verschoben. dann drückt der bass zwar net, als wenn ein subwoofer dran wäre, aber der sound klingt schon deutlich besser.) und die boxen beim m1330 sind auch net übel. (ich vergleich das immer mit meinem vorgängerlaptop), also die systemsounds kommen echt gut. *gg* die mitgelieferten kopfhörer sind übrigens auch net schlecht, weiß nicht, was die junks bei nbr haben, aber der bass drückt ordentlich. wird zwar n bissle lauter als bei normalen kopfhörern und vll. ein wenig unklarer bei hohen tönen, aber "schlecht" würde ich die nicht bezeichnen.
 
Habe mich extra für die Frage angemeldet, also erstmal ein herzliches Hallo an alle.
Zu meiner Frage:
Bringt die Installation eines 64-bit OS nicht nur etwas, wenn du auch eine 64-bit CPU hast? Es bringt doch nichts wenn das OS zwar mehr als 4 GB adressieren kann, dein Prozessor aber nicht genug Register dafür hat? Und außerdem: wie willst du von dem x64 OS profitieren? Bist du auf Berechnungen mit höherer Genauigkeit angewiesen? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Kiste eher langsamer läuft, weil viele Algorithmen auf 32-bit ausgelegt sind.

Achso, und Glückwunsch zum Laptop!
Btw, ist es nicht krank dass man Leuten nur für den frühen Erhalt ihres Laptops gratuliert - irgendwie ein Armutszeugnis für Dell ...

EDIT: OK, die SantaRosas sind wohl x64-tauglich. Memo an mich selbst: nächtes mal zuerst denken und dann posten. Die Frage des Benefits bleibt für mich trotzdem bestehen.

net nur die Santarosa CPUs sind 64bit tauglich, auch die vorgänger

das 32bit anwendungen langsamer laufen stimmt ebenfalls nicht, da die Prozessoren einen Kompatibilitätsmodus haben, eben damit 32bit anwendungen nicht langsamer laufen (das wäre nur dann so, wenn man dazu eine Emulation nutzen wurde)

Eigentlich ist gerade das Gegenteil der Fall und 32bit Anwendungen laufen manchmal sogar schneller unter einem 64bit OS
 
.und hätte der t710 keine x64 adressierungen, könnte mans gar net drauf erst installieren. ansonsten kann man codename nur zustimmen =)
 
Wir haben gestern zur Probe einen MacBook gekauft und gleich das neue "Boot Camp" installiert mit Vista Ultimate! Echt Super das Teil!!! Vista läuft prima OS X ja eh. Geräuschloser NB, leicht<2KG ohne Vipen oder Lüftergetöse, Slotin Laufwerk DVDRW+/-DL, 6h Akkulaufzeit, Fernbedienung, Super Verarbeitung, gute Lautsprecher, im Oktober kommt noch das neue Leopard OS. Ich kann jedem nur zu Apple raten durch die Intel Plattform ein super Preis/Leistung Verhältniss. 2,2Ghz CPU 160GB Platte, Bluetoh, WLan-N, Web Cam und das alles ab 998€ inkl. MWST. Die meisten wissen scheinbar nicht das auf Appels neuen Books durch die Intel Duo 2 Plattform ein Dualboot möglich ist bei der man entweder OS X oder Vista booten kann ohne Emulation und ohne Virtuelle Maschine also ohne Performensverlust! Für manchen ist es Beruflich vielleicht auch nicht schlecht OS X mal kennenzulernen. Für Studenen eh ein Super Entscheidung ein Subnotebbok ab 998€ in der Qualität! Hätte ich wirklich nie gedacht hat mich selbst sehr überrascht. Die x1330 sind heute ohne wehmut Storniert! Gruß und schönes WE aus der Hauptstadt
Hinzugefügter Post:
Übrigens ab BootCampt 1.4 wird wirklich alles Unterstützt die Webcam, die Tastaturbeleuchtung, WlanN, Bluet. und auch die Fernbedienung. Alles super einfach für jeden Leihen durchführbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
macbook oder macbookpro?

dem macbook fehlt ja eine "richtige" graka und ist dadurch nicht für jeden eine alternative. ansonsten hast du natürlich recht, die geräte sind schon was feines.

was mir auch aufgefallen ist.. in der standardkonfiguration krallt sich die 8400gs
768mb vom arbeitsspeicher bei bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo gibt es denn ein macbook mit santa rosa? also mit 2,2ghz cpu und wlan n? das taucht auf der appel-hompage garnet auf.
oder bin ich nur zu doof zum schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh