*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all diejenigen, die immer mit rmclock kommen.. das ist vll eine temporäre lösung, wenn man zuhause am netz arbeitet. aber net im mobilen einsatz. rmclock bewirkt lediglich, dass das powermanagement ausgehebelt wird, was man auch unter vista ohne rmclock kann. von daher.. keine alternative.

Diese Aussage zeigt ganz klar, dass du dich noch nicht genug mit dem Tool beschäftigt hast. Es kann nämlich viel mehr als wie Vista "stur den Takt hochzustellen". Vielmehr greift RMClock tief ins Powermanagement des Prozessors ein und kann die kritischen C-States deaktivieren, die meist für das Fiepen verantwortlich sind. Das hat rein gar nichts mit der dynamischen Taktreduktion auf 800/1200 MHz zu tun.

Übrigens: Wenn man mit RMClock nebenbei noch die Versorgungsspannung des Prozessors etwas herabsenkt, lässt sich die Akkulaufzeit meist sogar noch deutlich steigern. Zudem bleibt der Prozessor unter Volllast deutlich kühler und der Systemlüfter muss weniger arbeiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte grad einen Technik Chat starten, da schreibt mir die Homepage hin, das mein Produktyp nicht unterstützt wird. Gestern ging es. Ist das bei euch auch so?
 
@ Frank_M: Du hast einen Tag nach mir bestellt und bekommst es knapp einen Monat später???
 
habe am 27.07. bestellt, bin seit 01.08. auf PV, ich mag es gar net aussprechen *g*, und kommen soll es bis zum 17.09....

meine Config:

crimson red, LED, 1,8 GHz, 2GB RAM, NVidia Karte, BT, 160 GB HDD, 6 Zellen Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nämlich viel mehr als wie Vista "stur den Takt hochzustellen". Vielmehr greift RMClock tief ins Powermanagement des Prozessors ein und kann die kritischen C-States deaktivieren, die meist für das Fiepen verantwortlich sind. Das hat rein gar nichts mit der dynamischen Taktreduktion auf 800/1200 MHz zu tun.

Übrigens: Wenn man mit RMClock nebenbei noch die Versorgungsspannung des Prozessors etwas herabsenkt, lässt sich die Akkulaufzeit meist sogar noch deutlich steigern. Zudem bleibt der Prozessor unter Volllast deutlich kühler und der Systemlüfter muss weniger arbeiten. :)

hallo icebeer,

bin auch einer der leute, die seit ewigen zeiten auf ihr m1330 warten. hab schon überlegt nun zu stornieren, da ich beim thema "fiepen" sehr empfindlich bin.

umso mehr freut es mich , dass es anscheinend mit rmclock eine lösung gibt, das ganze etwas zu verbessern. kannst du uns hier konkrete angaben machen, an welchen stellen man exakt welche änderungen/werte umstellen muss? screenshots wären ganz toll. hardware-laien wie ich trauen sich nämlich an die cpu-einstellungen nur ungern ran.

gruß und danke

DarkMoon
 
XPS M1330 White Limited Special Edition

Hier mal in WEiss, sieht umwerfend aus.;)



Das gute Stück ist da, als vorgeschmack ein Bild mit der Handycam.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu rmclock, ich bekomme damit gut 30-60 min mehr akkulaufzeit...allerdings habe ich das samsung r70 despina und in diesem fred haben die leute verschiedene einstellungen ausprobiert und die beste in eine reg.datei gepackt, womit ich nur rmclock installieren muss und die reg.datei ausführen muss. also aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass sich rmclock auf jeden fall lohnt nur da müsst ihr selber schauen, wie man es für den dell konfiguieren muss...
 
@silentbooster:
Das Auflösungsproblem kommt auch schon direkt beim Booten. Schon beim allerersten Einschalten war das so. Zwischendurch läufts dann auch mal wieder ordentlich, aber leider nicht von langer Dauer.

@icebeer:
Zumindest kommt das Geräusch aus der Nähe der CPU. Welches Bauteil es ist hilft ja sowieso nicht weiter, schließlich kann man da wohl eh nicht selber technisch eingreifen.

Prinzipiell find ich es in Ordnung, Tools wie RMClock zu verwenden, allerdings möchte ich, dass das prinzipiell in Ordnung läuft und nicht softwaretechnisch nachgeholfen werden muss. Schließlich müsste man sich dann auch für Linux eine entsprechende Lösung überlegen usw.
 
@silentbooster:
Das Auflösungsproblem kommt auch schon direkt beim Booten. Schon beim allerersten Einschalten war das so. Zwischendurch läufts dann auch mal wieder ordentlich, aber leider nicht von langer Dauer.

@icebeer:
Zumindest kommt das Geräusch aus der Nähe der CPU. Welches Bauteil es ist hilft ja sowieso nicht weiter, schließlich kann man da wohl eh nicht selber technisch eingreifen.

Prinzipiell find ich es in Ordnung, Tools wie RMClock zu verwenden, allerdings möchte ich, dass das prinzipiell in Ordnung läuft und nicht softwaretechnisch nachgeholfen werden muss. Schließlich müsste man sich dann auch für Linux eine entsprechende Lösung überlegen usw.

vielleicht ist das mit der Auflösung nur beim LED Display weil hesi hat davon glaub ich nicht berichtet
 
Nein, Auflösungsprobleme hab ich definitiv keine.:banana:

Hab jetzt mal Vista neu draufgezogen. Jetzt ist der Fiepton nur mehr da, wenn man den CPU belastet. Vorher war es
dauernd da.


...ich will in den technickchat....und es funktioniert einfach nicht:motz: Vielleicht trauen sie sich nichts mehr dazu sagen:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Win XP kann man doch auch RMClock laufen lassen, richtig? Dann sollten sich ja auch da die Akkulaufzeitprobleme von selbst erledigen. Bei Vista läufts eben wegen des Fiepens, bei XP wegen der Akkulaufzeit.

Die Sache mit der Auflösung macht mich aber doch stutzig, wobei ein Bios Update da doch Abhilfe schaffen müsste, richtig? Da sollten wohl einige mal ein wenig Stunk bei Dell machen.
 
He4db4nger hat soweit ich weiß auch das Auflösungsproblem. Vielleicht tritt das ja tatsächlich nur bei LDCs auf.

@hesi498:
Bei mir ists sogar manchmal so, dass der genau dann so ekelhaft fiept, wenn man in Programmen hoch- und runterscrollt.

@eplc:
Ein Bios-Update wäre schön. Das wird auch definitiv kommen, allerdings glaube ich, dauert das wohl noch, bis sich genügend entsprechend bei Dell beschwert haben. Dann muss das Update auch noch erst entwickelt und getestet werden; das kann dauern.

Der Dell-Support hat mich jetzt zumindest an den Dell-Reparaturdienst weitergeleitet, so dass die sich nun wegen eines Vor-Ort-Treffens bei mir melden wollen. *Auf Anruf wart*
 
hmm... auch wenns bei mir noch ewig dauert, man kann ja auch anderweitig vorfreude schüren durch "drumherumplanen" ;)
was haltet ihr denn hiervon: http://geizhals.at/deutschland/a187945.html
taugt das was? oder könnt ihr mir nen anderen Replikator empfehlen?


ach ja, hab ne Antwort von meinem Berater bekommen, wegen Entschädigung:
Die Entschaedigung konnte entweder in Geldform sein - bis 100 Euro gutschrift, oder Waaregutschrift - Maus, Tasche, Memory Key etc.
Versteh ich das richtig? 100€ Gutschrift... die ich dann nicht bei Dell ausgeben muss? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da ne Frage für Anfänger!!!:( Weiss jemand schon ob das rüberspielen von den Daten (Übertragen von Dateien und Einstellungen) das ja unter XP sehr einfach verläuft, auch zwischen XP und VISTA funzt???:hmm: Möchte mich nämlich langsam auf mein Book vorbereiten, das wird am Montag ausgeliefert!!:banana:
 
Wird eigentlich auch das beschriebene Fiepen und Rauschen auf der Kopfhörerbuchse mit RMClock beseitigt? Ich denke nicht, oder wie sieht das aus?
Das wäre nämlich auch fatal für mich...

und @icebeer: Wäre wirklich super, wenn du mal ein wenig zu den Einstellungen von RMClock schreiben könntest oder ein Script hier reinstellst. Damit wäre vielen geholfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dell XPS M1330 ist jetzt auch da! :)

Habe gleich ein paar Bilder gemacht: (Anklicken zum Vergrößern!)



Größenvergleich mit einem FSC Amilo Pi 2530 (15,4 Zoll):



Ich könnte auch Vergleichsbilder mit den anderen Notebooks aus meiner Sig machen, wenn gewünscht. Ein 15,4-Zöller ist aber denke ich die gängigste Größe und daher am Besten für einen Vergleich geeignet. ;)

@Lautstärke
In meinem XPS M1330 werkelt derzeit eine 32 GB große SSD von Sandisk. Die arbeitet absolut lautlos. Wenn ich mit dem Ohr dicht an die Tastatur gehe, kann ich trotzdem ein leises, unregelmäßiges Fiepen hören. Ich werde morgen mal testen wie ich das wegbekomme. Jetzt geht es erstmal an die Akkutests. ;) Ist jemand hier an den Akkulaufzeiten interessiert? Ich habe sowohl den 6- als auch den 9-Zellen-Akku hier.

EDIT: Weiteres Bild eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bis jetzt kein fiepen ect entdeckt, aber werde es dann heute Abend nach der Arbeit besser testen.
 
@hirchenhein: wow... klingt gut, kostet aber mal locker das 2,3 fache ;) naja, wofür krieg ich denn die "bis zu 100€" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, schöne Bilder haste gemacht icebeer! :)

Jetzt geht es erstmal an die Akkutests. Ist jemand hier an den Akkulaufzeiten interessiert? Ich habe sowohl den 6- als auch den 9-Zellen-Akku hier.

Ja, mich interessieren besonders die Laufzeiten mit dem 9'er Akku.

MFG Xarus

EDIT:
Kannst du noch ein Bild mit maximaler Bildschirmhelligkeit machen? Oder ist die schon auf max.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile auch mein 1330 erhalten:

Konfig:
Dell M1330 schwarz/LED Display/C2D 2GHZ/2GB RAM/GF 8400M GS/160GB HDD5400/Vista Home/BT/Fingerprint/Wireless N/2J Garantie/6 Zell Akku

Mit handeln für knapp 1500 €.

Habe das Gerät nun erhalten und bin mir nicht sicher ob ich es zurückschicken soll:

1) Es fiept unregelmäßig aber unangenehm laut... und ich bin normalerweise wirklich nicht pingelig aber hat man es einmal bemerkt brennt sich dieser hohe Ton ins Trommelfell

2) Verarbeitung: Festplatte guckt raus, im Rahmen sieht man die Metallverzahnung, Display versetzt "schief" eingebaut.
Rand links ca 1 mm rechts 2-3 mm

Nach Rücksprache mit der Hotline bietet man mir einen Umtausch und ca 60€ Entschädidgung an oder doppelsoviel als Entschädigung wenn ich es behalte.

Was meint ihr? Was soll ich machen?

Vor allem, können Neubesitzer die Verarbeitungsmängel bei sich ebenfalls bestätigen? Gehe nämlich davon aus dass der "Umtausch" nichts bringen wird...

P.S. kann EPLC nur zustimmen, wäre toll wenn icebeer oder jemand anders zu den Einstellungen von RMClock was schreiben könnte oder ein Script hier reinstellt. Wäre echt super...
Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
umtauschen und wenn es da auch ist, dann dell richtig fertig machen, kriegst dann ne größere entschädigung;)
 
@dancgn11:
Das mit dem Einbrennen des Fieptons geht mir genauso. Bin auch nicht pingelig, aber stört schon bei der Arbeit.
Kann ja sein, dass andere hier Hardware bekommen haben, die stiller ist. Aber zumindest bei mir scheints nicht so gelaufen zu sein. (still ist natürlich relativ)

Ich warte, bis der Reparatur-Techniker vorbeikommt. Das Fiepen wird der nicht wegbekommen, denk ich mal. Das Auflösungsproblem hoffentlich schon.
Falls sich das alles aber nicht noch wesentlich bessert, werde ich von meinem 14-Tage-Rückgaberecht Gebrauch machen, so weh mir das tut, schließlich finde ich den ansonsten echt klasse.
Hinzugefügter Post:
BTW:
Kommt es eigentlich bei Euch auch öfters vor, dass man die Displayhelligkeit nicht regulieren kann? Der läuft dann immer auf volle Pulle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@icebeer: akku-test vom 6zell würde mich schon sehr interessieren. also halt was bei normaler belastung, sprich office und surfen so rausbekommt. und wie viel mehr es ohne wlan is.
 
hmm... auch wenns bei mir noch ewig dauert, man kann ja auch anderweitig vorfreude schüren durch "drumherumplanen" ;)
was haltet ihr denn hiervon: http://geizhals.at/deutschland/a187945.html
taugt das was? oder könnt ihr mir nen anderen Replikator empfehlen?


ach ja, hab ne Antwort von meinem Berater bekommen, wegen Entschädigung:

Versteh ich das richtig? 100€ Gutschrift... die ich dann nicht bei Dell ausgeben muss? ;)

Kannste die Mail mal hier reinposten, damit sich jeder auf die Mail berufen kann?!
 
Sprichst Du denn aus Erfahrung? Möchte nicht unbedingt wieder mehr als ein Monat auf das Gerät warten müssen... und das gleiche erleben.

nee ich bin abgesprungen, wollte erstmal das xps m1330 haben, aber da war mir die wartezeit doch zu lange und ich hab mir das samsung r70 t7300 despina geholt...und zum glück, denn ich lese hier schon länger mit und die probs, die das xps hat, hören sich gar nicht gut an...
 
Kannste die Mail mal hier reinposten, damit sich jeder auf die Mail berufen kann?!

Sicher, die wichtige Aussage war zwar schon zitiert... aber hier nochmal alles:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

ich habe Ihre Bestellung schon Priorisiert, da sparen wir aber nur ungefaer 2-3 Tage.

Die Entschaedigung konnte entweder in Geldform sein - bis 100 Euro gutschrift, oder Waaregutschrift - Maus, Tasche, Memory Key etc.

Ich befinde mich ausser meiner Arbeitsplatz, deswegen kann ich Sie leider nicht telefonisch kontaktieren.

Mit freundlichen Gruessen
Tomas Banoczky

edit: Wer hat da Book den schon und ist 100% zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh