*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe das Dell-Notebook eben einfach mal aufgeschraubt, um dem Prob mit der heißen GraKa auf den Grund zu gehen. Hier erstmal die Bilder (Anklicken zum Vergrößern, ca. 3 MB pro Bild!):



Man sieht, dass die Kühlkonstruktion von der Graka über den Chipsatz zum Prozessor und dann zum Lüfter geht, alles wie üblich über eine kleine Heatpipe. Auf den anderen beiden Bildern ist zu erkennen, dass zwischen dem extrem kleinen Kühler und der Heatpipe beim Chipsatz und bei der Graka ein dickes lila "Wärmeleitpad" den Höhenunterschied zur CPU ausgleichen soll. Wahrscheinlich überträgt das (wie alle Pads) die Hitze nur sehr schlecht weiter -> der Chip heizt sich bei Last extrem schnell und nicht kontinuierlich langsam auf. Der extrem schnell und laut rotierende Lüfter hat darauf eigentlich gar keinen Effekt. Schade, dass er trotzdem (und absolut unnötig) voll aufdreht. Wie es aussieht, ist das aber so gedacht mit der Kühlung. Schade! :(

Übrigens: Schön wie außen auf dem Notebook "Made in Ireland" und innen dick "Made in China" steht.:wall:



Klasse, danke Dir! :)

Die Temperatur solltest du mit dem Rivatuner protokollieren können, wenn mich net alles täuscht.

Als Du das Book offen hattest, hast Du da gesehen wie das Bluetooth Modul eingebaud ist?? Ist das ein USB Steckplatz oder irgendwo iengelötet?? Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr geehrter Herr Kipp,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider ist in diesem Moment keine Entschädigung seitens Dell möglich, da der
Engpass sehr viele unsere Kunden betrifft.

Standard-Mail ;)
 
Laesst die HDD's Brennen !

Hi ich hab grad mal nachgeschaut, bei mir ist ne Hitachi 7K200-200 drin. Und die fiept auch nicht...
Denke auch eher nicht, dass es an der Platte liegt...

@plause: kannst du mal deine Hitachi 7k200 benchen und hier deine Werte reinschreiben. Benchen könntest du Z.b. mit hdtach

@ icebeer,headbenger,fmn and all: Wer Zeit und lust dazu hatt bitte macht doch Bitte den hdtach bench und schreibt eure Werte + was für ne HDD ihr in euren M1330'ern werkelt.

Ich möchte mal sehen was für HDD's verbaut worden und was die jeweils bringen.

Gruss, DTS
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die eine Entschädigung wegen Lieferverzögerung bekommen haben:
Könnt ihr hier Mails oder den Namen des Bearbeiters bei Telefonaten hier posten. Dann können wir uns alle darauf berufen und ne Entschädigung abgreifen.

Siehe Mail:
Sehr geehrter Herr Kipp,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Ich habe leider keine Informationen darüber das wir eine Enschädigung wegen den
Engpass anbieten. Schicken Sie mir bitte diese E-Mails.
 
@dts: is ne hitachi mit 120gb, hdtach ergebnisse kommen heute abend.

hat jemand nen tipp wie man die festplatte einfach mal aus machen kann im windows betrieb? weil würde gerne wissen ob es sinn macht, die festplatte zu wechseln wg. dem störenden geräusch? (nicht fiepen, mehr son rauschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch das OS drauf. Wie soll der laufen, wenn er keine Daten nachladen kann? Könntest höchstens extern versuchen ne andere Platte mit OS anzuschließen und dann von dieser zu booten. Dann könntest du deine Hitachi einfach vom Strom trennen und hörst dir an wie es so ohne sie klingen würde.
 
nja.. gibt ja noch den ram.. hätte ja sein können, dass das unter vista mittlerweile geht. wäre ja net lange.
 
Wäre ja bombig. Dann würde alles auch viel schneller laufen. Geht meines Wissens nach aber leider nicht. Außerdem, was willst du denn alles in den RAM laden? Das OS weis ja auch nicht was du als nächstes öffnen wirst.
Und wenn du auch nur ein paar Hintergrundüberwachungsprogramme wie RMClock oder RivaTuner hast, die auch Werte loggen, dann wollen die Schreibzugriff.
 
Als Du das Book offen hattest, hast Du da gesehen wie das Bluetooth Modul eingebaud ist?? Ist das ein USB Steckplatz oder irgendwo iengelötet?? Vielen Dank im Voraus.

Von dem ist zumindest unter der Wartungsklappe nix zu sehen. Vielleicht müsste man mal unter der Tastatur suchen...

@ icebeer,headbenger,fmn and all: Wer Zeit und lust dazu hatt bitte macht doch Bitte den hdtach bench und schreibt eure Werte + was für ne HDD ihr in euren M1330'ern werkelt.

Wir benutzen zum Benchen eigentlich immer HD Tune, ich kann aber auch schnell HD Tach rüberlaufen lassen. Derzeit läuft auf dem Notebook (immer noch :d) ein Akkutest. Sobald der abgeschlossen ist, gibt es es Ergebnisse und ein paar schöne Festplattenbenchmarks. Nur soviel vorweg: Die SSD ist (zumindest beim Lesen) traumhaft schnell. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@dts: is ne hitachi mit 120gb, hdtach ergebnisse kommen heute abend.

hat jemand nen tipp wie man die festplatte einfach mal aus machen kann im windows betrieb? weil würde gerne wissen ob es sinn macht, die festplatte zu wechseln wg. dem störenden geräusch? (nicht fiepen, mehr son rauschen)

In der Systemsteuerung unter den Energieoptionen gibt es erweiterte Energieoptinen, bei denen du angegen kannst, dass die Festplatte sich ausschalten soll, wenn der PC 5 Minuten oder so nicht benutzt wurde. Genau wie beim Bildschirmschoner.
 
In der Systemsteuerung unter den Energieoptionen gibt es erweiterte Energieoptinen, bei denen du angegen kannst, dass die Festplatte sich ausschalten soll, wenn der PC 5 Minuten oder so nicht benutzt wurde. Genau wie beim Bildschirmschoner.

Nur dass das einem StandBy gleich kommt. Also hörst du auch nicht wie sich das Restsystem von der Lautstärke her verhalten würde.
 
Die Akkutests sind jetzt fertig. :banana:

Dell XPS M1330 - Reader's Test (minimale Leistung, Display max. Helligkeit, WLAN/BT aus)

Standard (fiept): 208 Minuten (6-Zellen-Akku, Verbrauch: ~17,6 W)
RMClock @0,85 Volt und HTL (kein fiepen): 165 Minuten (6-Zellen-Akku, Verbrauch: ~20,4 W)
RMClock @0,85 Volt (fiept): 212 Minuten (6-Zellen-Akku, Verbrauch: ~17,5 W)

Undervolten bringt hier fast nix. Der Prozessor hat in diesem Test kaum etwas zu tun und verbraucht im Vergleich zu den anderen Komponenten (Display, HDD, RAM, Chipsatz) nur sehr wenig. Entsprechend verlängert sich die Laufzeit kaum. Will man das Fiepen loswerden, wird der Prozessor seiner C-States geraubt und verbraucht fortan rund 3 Watt mehr. Dafür herrscht eben Stille.

Dell XPS M1330 - Classic Test (maximale Leistung, Display max. Helligkeit, WLAN/BT aus)

Standard: 122 Minuten (9-Zellen-Akku, Verbrauch: ~36,2 W)
RMClock @1,05 Volt: 154 Minuten (9-Zellen-Akku, Verbrauch: ~29,3 W)

Das Undervolten bringt hier schon deutlich mehr. Der Prozessor wird die ganze Zeit voll belastet und verbaucht dank des Untervoltens rund 7 Watt weniger. Mit dem großen Akku entspricht das immerhin einer halben Stunde mehr Laufzeit. Zudem ist das Notebook deutlich leiser, da der Lüfter nicht mehr hochschaltet.

Nun zu den Festplattentests.

Die SSD hatte ich vor ein paar Tagen schon gebencht, daher hier einfach trocken das Resultat:

Sandisk_SSD_SATA_500.jpg


(getestet in meinem Desktop-PC, daher unter XP)

Derzeit setze ich im Notebook eine 120 GByte fassende Festplatte von Fujitsu ein. Die ist nicht nur laut, sondern auch lahm:

hdtach-fujitsu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Tach funktioniert auch unter Vista - siehe oben. Einfach in den Kompatibilitätsmodus schalten und schon kann's losgehen.
 
toll, meine Betreuerin ist im Urlaub, ich hab mal den Kundenservice angeschrieben... mal sehen, ich wette zu 90% auf die Standardmail die auch k1pp erhielt ;)
 
Na dann eben HDTach im Kompatibilitätsmodus:d

Ich werde erst heute Abend dazu kommen den Bench zu machen.
 
Nur dass das einem StandBy gleich kommt. Also hörst du auch nicht wie sich das Restsystem von der Lautstärke her verhalten würde.

Warum? Der PC ist dann immer noch aktiv und sämliche Lüfter laufen noch, weil sich alles was Windows zum leben braucht im RAM befindet. Und sobald man was macht, z.B. auf START drückt, wacht die Festplatte wieder auf, weil die Information, was sich hinter dem Start-Button befindet, für Windows nicht lebensnotwendig ist, und daher nicht im RAM ist.
Vor kurzem habe ich ein altes Spiel gespielt, dessen Namen man nicht nennen darf. Und siehe da, nach 10 Min ging die Platte aus und es war Ruhe im Zimmer. Aber ich konnte normal weiterspielen, weil das Spiel wohl komplett im RAM war.
 
jip,die pladde kann man problemlos im betrieb ausstellen, aber man merkt gar net, dass die aus geht, sprich die scheint kein einziges geräusch von sich zu geben ohne zugriffe.
 
So, zum 2. Mal war gerade ein Techniker da, RAM und Mainboard wurden komplett ausgetauscht, Ergebnis: Gar nichts geht mehr, nicht mal mehr anschalten! :motz:

Wenn Dell jetzt noch ernsthaft meint, mich mit einem wahrscheinlich fiependen Ersatz weitere 2 Monate vertrösten zu können, wars das für mich. Ich könnte echt kotzen....
 
Ich habe Antwort, ganz fix 20Min später:

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ich möchte mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Ich kann verstehen, dass Sie wegen dieser Situation verärgert sind. Meistens sind unsere Bestellungen in 10-15 Tagen zugestellt, aber die von Ihnen gewählten Konfiguration ist sehr populär zur Zeit deswegen hat sie eine verlängerte Lieferzeit. Dell arbeitet ständig daran, um den Liefertermin zu beschleunigen.

Ich habe Sie in unserem Orderwatch System registriert, das Ihnen automatisch eine E-Mail schickt, wenn sich der Status Ihrer Bestellung geändert hat.

Ich werde auch persöhnlich Ihren Auftrag weiterverfolgen und Sie über jede Änderung informieren. Sollten Sie nicht solange warten können, geben Sie mir bitte Bescheid, wir können die Bestellung noch immer stornieren.

Ich bitte Sie deswegen noch um etwas Geduld. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Ich habe die Kommunikation unter folgenden Details dokumentiert, so dass es einfacher ist diese zu verfolgen.

Case Nummer: xxxxxxxxxxxxxx


Wir legen Wert auf die Qualität unserer Kundendienst Abteilung,wenn Sie Anmerkungen haben wie ich Ihre E-Mail bearbeitet habe, kontaktieren Siebitte meinen Vorgesetzten:

So, wie erwartet eigtl gar nicht auf meine Anfrage eingegangen...
hab ihr und ihrem Chef dann ne Antwortmail geschrieben von wegen das ich mich nicht mit dieser Standardmail zufrieden bin, mir absolut nicht geholfen ist und auf mein Problem nichtmal im Ansatz eingegangen ist... :mail:
 
@dts

da ist aber mal nen fetter unterschied zwischen deiner HD und der Hitachi...

ist ja hammerhart...

edit: Ach natürlich.... hatte vergessen. dass das nen 5400 zu 7200 vergleich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
also, falls jemand nach der installation von vista x64 oder xp x64 keine treiber für komponenten findet:

- ihr müsst die aktuellen intel treiber runterladen von intel.com, sonst gibts probleme.

- danach werdet ihr noch 2 undefinierbare geräte und 1x den fingerprint reader haben als problem.
--> für den fingerprint reader diesen treiber installieren: http://forum.notebookreview.com/showpost.php?p=2294222&postcount=11

--> für die anderen 2 undefinierbaren geräte (ricoh r5c833) bitte diesen treiber verwenden: http://support.us.dell.com/support/...eid=R141763&formatcnt=1&libid=0&fileid=189197

danach werden alle geräte erkannt und funktionieren. also laut vista. wie man nun den fingerprint reader zum "sprechen" kriegt damit er auch wirklich funktioniert hab ich bis jetzt noch nicht rausgekriegt. jemand ne idee? oder geht das von vista aus nativ, insofern der treiber auch passt?
 
yeah endlich kommt mein nb .... gestern wars es noch in der vorbereitung, heute wurde es versendet lol


freu mich :d


sollte eigentlich erst in einem Monat kommen , termin um einen Monat also vorverlegt :d ohne das ich bisher dazu gekommen bin einmal anzurufen um mich zu beschweren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@7200erHDD: na wenigstens etwas - gehöre ja zur 7200er Minderheit... Trotzdem noch auf Vorbereitung vom 28.7.
Morgen ist Samstag, da kommt bestimmt die nächste Verschiebung.
Dafür habe ich gestern endlich meine Gutschrift als Entschädigung bekommen - wird auf mein Konto überwiesen...
 
@dts

da ist aber mal nen fetter unterschied zwischen deiner HD und der Hitachi...

ist ja hammerhart...

edit: Ach natürlich.... hatte vergessen. dass das nen 5400 zu 7200 vergleich ist

Wie würdest du die Geräuschkulisse von deiner HDD bewerten laut-etwas laut-mitte-fast leise ?
 
Nicht dass jetzt alle ihre Rechner auf einmal geliefert bekommen, weil viele andere unzufriedene Dell-Kunden ihre Geräte wieder zurückgeschickt haben. :d *Spaaaß* ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh