dem baum sein zehefkah! 25.2 -> teaser!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das dominierende Material fuer das Quick-Release-System ist Sperrholz. Gegenueber PS hat es den Vorteil das es deutlich leichter ist und dabei auch noch eine hoehere Festigkeit aufweist.

Der Ausgangspkt fuer das Sysstem sind diese Aluminumstangen. In der finalen Version werden sie noch durchbohrt, so das man einen Splint durchstecken kann, der dann die entsprechenden Teile sichert.

Das untere ende des Systems. Hier nur ein Aluminiumwinkel fuer die fixierung.

Noch mehr Sperrholz. die großen Platten sidn fuer die Seitenflaechen bestimmt, die 10mm Stuecke fuer die zentrale rippe.

Als naechstes habe ich die Cfk-Front zugeschnitten, damit sie auf die Mittelrippe passt. Um gerade und vorallendingen parallele Linien auf die auf die gekruemmte Oberflaeche zu bekommen hab ich erstmal ein paar Anlaeufe gebraucht.

Das hier ist nur ein Prototyp der Mittelippe, die Finalversion sieht noch etwas anders aus ;-)

Mit diesen Winkeln werden die CFK-Teile mit der Mittelrippe verbunden. Die 2 "Finger" werden an das gfk geklebt und dann mit der Mittelrippe verschraubt.

1-2 schichten GFK-Reste stellen sicher das die Winkel auch da bleiben wo ich sie gerne haette.

ungeregelt sind die luefter schon ne ziemliche belastung, knapp unterhalb des niveaus eines delta she o.ä.
ich habe aber einen leistungsregler vorgesschaltet und damit kann man die auf ertraeglich bis unhoerbar runterregeln.

Nach dem anbau der Front sind dann auch mal die anderen Teile dran

Als erstes das Endstueck vom Deckel dremeln und feilen.

Als naechstes dann die Mittelrippe fuer den Deckel grob zuschneiden.

Die Mittelrippe an der Front ist bereits fertig.

Bevor ich mich aber daran machen kann die restlichen rippen anzukleben muss ich erstmal ganz viele aluwinkel schneiden und feilen.

fertig.

Das ankleben laeuft analog zur Front.

Die Rippen wurden erst nach dem kleben zerschnitten damit sich da nicht noch irgendwo Ungenauigkeiten einschleichen.

Die Mittelrippe ist jetzt auch fast fertig, nur im Bereich des DVDlw´s muss noch etwas herausgeschnitten werden.

testen

gefaellt.

Eine der Schienen soll einmal die Rippe mit dem Plexiglassteg tragen. das gewicht ist wohl etwas zu viel fuer eine Laufwerksschublade.

Soll dann mal irgendwo hier montiert werden.

Kanten macht spass

Das Alustueck dient dazu das Dvdlaufwerk an Ort und Stelle zu halten.

Gummistuecke gegen Schwingungen

more drv support

Aluabdeckungen fuer die Frontverkleidung und Mittelrippe

Durch die niedlichen Locher sollen mal die Status-Leds strahlen

Kleine Plexiabdeckungen fuer kleine Loecher

Die Kabel verlaufen in Kanelen auf der Rueckseite. Spaeter wird das dann mit Spachtel wieder verschlossen.

Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper, weieieieieieieiter, ....

Sorry for Spam, aber ich bin so begeistert und platt...
Geniales Design, geile Umsetztung und super Ideen, weiter so!

Damit ich nicht im dunkeln stehe, gibts noch etwas Licht im Bereich der Slotblende.

Auf die rueckseite kommen dann noch so ca. 10-20 SMD-Leds zu je 900mcd.

Das QRS an den Seitenteilen ist recht aehnlich zu dem der Verkleidungsteile. Splinte und Alustangen sind jedoch etwas größer dimensioniert als bei den Letztgenannten

Die Stangen werden an diese MDF-Teile geschraubt (m4) . Das Sperrholzteil ist nur ein Prototyp und war mir etwas zu schwachbruestig.

Die MDF-Teile werden dann im Oberteil der Verkleidung montiert.

und natuerlich noch etwas Spachtel.

Um die Kunststoffteile mit dem Gehaeuse zu verbinden nutze ich m3 Schrauben. In diesem Fall M3 Senkkopf mit Innensechskant aus Edelstahl. Chrom haette irgendwie nicht gepasst und was anderes als Senkkopf haette den Anlauf alles so clean wie moeglich zu gestalten zunichte gemacht.

Sieht montiert dann ungefaher so aus :

Die Electronikschublade braucht natuerlich noch ein IO-Panel . SubD und der kleine schwarze Stecker sind für die Fernbedienung gedacht. Letzterer fuer die 220v luefter, der SubD fuer alles andere. Der Kaltgeraetestecker versorgt das AUX-NT und die 2 Luefter

Hier schon an die Schublade montiert. Bevor jemand fragt oder sonstwie mault: Nein, die Loetstellen werden so nicht uebernommen!

Die vordere Innenverkleidung hat jetzt auch nen Loch fuer den 92er Lufter bekommen.

Alle Loecher oder Durchbrueche irgeneiner Art im Innenraum bekommen noch eine Schicht Plexiglas verpasst. Die Farben kann ich spaeter dann umschalten von rot nach weiß usw.. Das wird auch die einzige Beleuchtung des Innenraums sein; alles schoent dezent.

Ein wenig kanten musste auch noch sein.

Dieses Element wird unter dem Deckel befestigt. Da wird das außer der werten Leserschaft und mir zwar niemand jemals wiedersehen aber das ist mir egal

Es schuetzt meine Finger vor den fiesen Lueftern und wenn es da schon rumhaengt soll es auch gut aussehen

Wenn ich das case fuer Hardware Ein- und Umbau mal etwas heller brauche, erstrahlen hinter dieser Abdeckung 20-30 smd leds. Das sollte reichen.

fertig fuer heute. bis morgen ..oder so!

Komm mach weiter, schlafen kannst Du später immer noch ;)

Wenigstens lässt Du uns nicht so lange zwischen den Updates zappeln :)

genau mach weiter, du bist doch bestimmt eh schon fertig ;) also hau final pics rein :d

mhh nen bischen weiter bin ich schon ... aber fertig . neee das dauert noch. ich hoffe bis april durch zu sein!

Heute mal etwas zur Fernbedienung

Am Gehauese sollen so wenig Schalter, Taster oder Regler wie moeglich befestigt sein. Alles, was nicht unbedingt noetig ist um den Rechner zu bedienen, wird in einer externen Fernbedienung untergebracht, die auch bequemerweise noch auf dem Schreibtisch stehen soll.

Mit Sketchup hab ich das Kontrollpanel einmal grob skizziert. Die grauen Flaechen sehen im Orginal so aus:

Die Kappen decken die eigentlichen Taster ab, ueber deren Beschaffenheit ich mir aber noch nicht im klaren bin.

Das grosse Rad in der Mitte treibt 2 Potis an , eins fuer die 230v Luefter ( da liegen auch 230v an) , das andere visualisiert nur die Bewegung von Poti #1 indem es als Signalgeber fuer diese kleine Schaltung dient.

Das ist die lm3914-Schaltung von modding faq , die hier im Dotmode laeuft. Die Finalversion betreibe ich dann aber im Barmode, das sieht einfach besser aus. Dann muss der ic jedoch extra gekuehlt werden

Schneiden ...fertig fuer heute

lol hier auch
norm lese ich immer im bittechnet,.aber so brauch ich ja noch nichmal übersetzen ^^

ja und hier wird das auch verstaendlicher sein als mein gammelenglisch!

jaja geht ja schon weiter!

Um die Seitenteile zu beleuchten benötigte ich noch eine leitende Verbindung. Normale Stecker waren jedoch keine option, da ich die Seitenteile sehr zuegig an- und abmontieren moechte und Steckverbinder dabei nur hinderlich waeren. Meine Kontakte schneide ich aus 0,75 mm Kupferblechen. Flache Bleche an den Seitenteilen bilden dann das Gegenstueck.

Montiert an der Schublade

Grundiert erstrahlen alle Teile in reinstem weiß.

So weiß bleiben jedoch nur die Stahlteile vom Case und die Innenraumverkleidung. Erstere sind bereits fertig lackiert und mit Moosgummi beklebt. Das Moosi sorgt hoffentlich fuer einen guten sitz der Seitenteile.

Was geht? Nix?

Jetzt steht das WE vor der Tür, genug Zeit um was am Case zu tun ;)

erstma stehen naechste woche 5 klausuren vor der tuer und da ich keine lust habe irgendwelche extrasemester zu schieben geht das vor.

danach koennen wir vlt ma uebern update verhandeln ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh