Deneb Vorbereitungsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Punkt 1:
Ich würde sagen ein Thread NUR für die OC-Liste, ein OC-Laberthread und evtl noch einen für non-OC oder Probleme

Punkt 2:
Üblich ist Prime...AOD scheint nach deinem Test nicht so empfindlich/ genau zu sein wie Prime. Und gerade das ist bei Stabilitätstests ja besonders wichtig.

Punkt 3:
Pflicht sollten 2x CPU-Z ("CPU" + "Memory") und der Stabilitätstest, sowie der Taskmanager mit Zeit sein. Everest wäre auch nützlich, bezüglich der verschiedenen Kern-Takte.
Da man jedoch erst kurz vor dem Screen den Takt hochziehen kann, ist die Zeit von dem jeweiligen Stabilitätstest alleine nicht genug.
Weiss vielleicht jemand, ob sich der CPU-Takt, welcher von Windows in den "Systemeigenschaften" angezeigt wird in diesem Falle ändert?
Ich wäre ausserdem noch für den Editor mit dem Nickname und den unteren beiden Zeilen des Steppings der CPU.
Es sollte immer die neuste Version aller Programme verwendet und auch im ersten Post verlinkt sein.

edit:
Links:
CPU-Z
Prime (@CB)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Faken hast du schon recht, war auch nicht ohne Grund als Spoiler versteckt.

Ich denke das mit den 17" eher als Scherz gemeint, dass man den Screen nicht zu sehr überladen sollte, dass von 17"-Benutzern keine Screens mehr angenommen werden können, weil eben nicht alle Programme zu sehen sein können.
Im Editor kann man ja neben dem Nick und Stepping auch andere Dinge z.B. verwendetes Netzteil oder sowas reinschreiben.
Aber wie kann man mit CPU-Z die verschiedenen Kerne anzeigen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Soviel aufwand?
Na, ob da dann viele mitmachen?

1000 programme für einen listeneintrag ist einfach zuviel ( dieses ist meine Meinung und somit nicht bindend für andere personen )

Hinweis an alle User und vorallem an den Threadersteller. Bitte nutzt die Editier-Funktion und postet nich doppelt oder sogar 3 und 4fach. Sonst seit ihr ganz schnell wieder drausen und dass wäre schade um den Thread.

*)AOD als stabilitätstest würde ich nicht zulassen, da es eben nicht stable ist wie casi mit nem X2 bewiesen hat

*) nur prime large als stabilitätstest zulassen. bzw ev austesten ob nicht linpack besser als prime ist und die cpu mehr stresst dann nur das bessere zulassen

*)steppingmässig sollten die zweite & dritte zeile dabeistehen und unbedingt auch ein pic des heatspreders. pic des heatspreder vorallem desshalb, weil cb auch am PCP unterschiedliche beschriftungen stehen und die ev auch etwas zu bedeuten haben könnten!

*)2-4 mal CPU-Z werden leute mit nem kleinen monitor kaum noch unterbringen und fürs anzeigen der taktraten der einzelnen cores wäre desshalb core temp wohl besser

*)zum temp und spannungen auslesen sollte everest unbedingt draufsein, da man es dann auch zum vergleichen mit andren ausleseproggys etwas hat und neben cpu temp auch andre temps und spannungen sieht

*) taskmannager mit primezeit und speicherauslastung sollte unbedingt drauf sein, damit man auch sieht ob überhaubt prime large und nicht zb prime blend oder anderes getestet wurde

*) Cpu-Z sollte zumindest 2 mal drauf sein. einmal mit CPU und einmal mit ram, damit man auch sieht mit wieviel speicher getestet wurde

hier ein X2 screen wie es in etwa ausssehen sollte. muss man hald noch umlabeln

*) OC diskussion unbedingt vom steppingthread splitten, da es ansonsten für den führenden der steppingliste auf dauer ein mordsaufwand wird alles mitzulesen, damit er kein testergebnis verpasst

Zuletzt bearbeitet:
*)AOD als stabilitätstest würde ich nicht zulassen, da es eben nicht stable ist wie casi mit nem X2 bewiesen hat

*) nur prime large als stabilitätstest zulassen. bzw ev austesten ob nicht linpack besser als prime ist und die cpu mehr stresst dann nur das bessere zulassen

*)steppingmässig sollten die 2& dritte zeile dabeistehen und unbedingt auch ein pic des heatspreders. pic des heatspreder vorallem desshalb, weil cp auch am PCP unterschiedliche beschriftungen stehen und die ev auch etwas zu bedeuten haben könnten!

*)2-4 mal CPU-Z werden leute mit nem kleinen monitor kaum noch unterbringen und fürs anzeigen der taktraten der einzelnen cores wäre desshalb core temp wohl besser

*)zum temp und spannungen auslesen sollte everest unbedingt draufsein, da man es dann auch zum vergleichen mit andren ausleseproggys etwas hat und neben cpu temp auch andre temps und spannungen sieht

hier ein X2 screen wie es in etwa ausssehen sollte. muss man hald noc umlabeln

*AOD nicht zulassen ist ok.

*prime large zulassen? Naja, meine Meinung zu prime brauche ich ja nicht nochmals zu posten.
Linpark kenne ich nicht, werde das mal antesten und schauen wie das so ist.
Desweiteren kann prime auch nach 5 h noch abstürzen, womit die 3 stunden dann auch wieder vor den popo wären....

*Stepping 2+3 zeile ist ok, nur was wäre wenn man wirklich alle daten die draufstehen reinschreibt? Wäre das eventuell nicht noch besser?

*Everest zur Temp und Spannungsauslesung?
Gerade du solltest wissen das Everest immer neue versionen rausbringt, welche dann eventuell was anderes aussagen als die vorrige.

*Thema 4 x CPU-Z.... da könnte man auch AOD nehmen, zeigt auch alle taktungen an.

ach ich fahre mit prime wirklich gut. ev hast du ne verbuggte prime version

auch everest verwende ich schon lange und ausgelesene spannungen und temps passen wie man zb in dem von mir geposteten screen sieht einwandfrei zueinander!

Zuletzt bearbeitet:
Ach und mit dem Takt hochziehen kurz vorm Screen versucht mal EVEREST zu bescheißen siehe meinen Screen das ist der CPU Takt den ich im Bios eingestellt habe und nachher mit AOD noch mal angehoben!!!!

Sicherlich könnte man das machen, nur bei manchen die KEINE nr. von Everest haben steht dann Trial da und dann?

€: antwort post von tech.

Ich habe Pime mehrfach von verschiedenen quellen runtergezogen, alle verbugt?

Everest, ist eine sache für sich.
Nicht jedes board gibt mit jeder Version richtige daten an ist nunmal so, desweiteren eventuell mal nach dem grundsatz gehen das es FREIE proggies sein sollten, bei der man die vollversion nicht kaufen muß oder sich die nummern "unter der Hand" besorgen muß.

€2: Übrigens, sehr genau deine auslesung mit Everest, CPU 28°C und die Kerne liegen bei 34°C /31°C im Coretemp wiederum bei 33°C /32°C was stimmt denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Wir suchen und finden ne Lösung für die probleme,da bin ich mir sicher.

Ich denke auch das es das ziel ist, nur sollte man nicht unbedingt immer auf einem standpunkt bleiben sondern verhandlungsbereit sein.
Desweiteren geht glaube ich nur einer hier zum benchen auf den Balkon...was die ergebnisse mehr als zweifelhaft machen.
Ich zumindest sitze nicht den ganzen tag auf dem Balkon mit dem rechner...wer dieses macht möge sich bitte melden...
Sorry, techi aber ich denke 99% der user arbeiten lieber drinnen und nicht mit Pelzmantel draussen, weswegen ich solche sachen nicht zulassen würde....

Hallo casi,

Deine Bemühungen in allen Ehren, aber nutze in Zukunft bitte die Edit-Funktion um Text zu einem Beitrag hinzuzuführen.

Sicherlich könnte man das machen, nur bei manchen die KEINE nr. von Everest haben steht dann Trial da und dann?

€: antwort post von tech.

Ich habe Pime mehrfach von verschiedenen quellen runtergezogen, alle verbugt?

Everest, ist eine sache für sich.
Nicht jedes board gibt mit jeder Version richtige daten an ist nunmal so, desweiteren eventuell mal nach dem grundsatz gehen das es FREIE proggies sein sollten, bei der man die vollversion nicht kaufen muß oder sich die nummern "unter der Hand" besorgen muß.

€2: Übrigens, sehr genau deine auslesung mit Everest, CPU 28°C und die Kerne liegen bei 34°C /31°C im Coretemp wiederum bei 33°C /32°C was stimmt denn nun?

dann hast du irgendein andres proggy, welches bei prime fehler reinhaut!
früher gab es zb oft probs mit coretemp, doch dies funkt inzwischen

ich hatte zb bei CBID fehler in prime!

die 28°C die ausgelesen werden, stammen von der boarddiode

die coretemps von dem sensor in der cpu . bei den G2 wurden die seitens AMD zb sehr schlecht kalibriert udn zeigen großteils crap an
wenn es da zu schwankungen kommt, sind es ausleseungenauigkeiten. dies hat man bei jeder digitalen auslesung! nur analoge auslesungen habe solche schwankungen nicht. dafür sind hald analoge widerum nicht ganz so genau. hat alles seine vor und nachteile

@ Panzerboon wie getestet wird ist doch egal,Techi bencht mit ner Wasserkühlung auf dem Balkon um die Tems zu drücken,Isulk schmeist nen Chiller an zum Testen.Und was ist mit den Benchrekorden?????Das sind L2N??meine mit flüssigstickstoff waren das L2N??:d

Jep sorry

Nutzt hier irgendwer LN2 oder ähnliches 24 / 7?

Was, ausser zahlen, wollt ihr damit ausdrücken?
Da könnt ihr auch gleich die Liste von Mr.Phenom weiterführen , ggf. ein wenig angepasst...

€: richtig Techi, die G2 tempsensoren sind nicht richtig eingestellt, nur daran sieht man doch dann auch das die werte die Everest dann ausgiegt, nicht soviel wert sind....

Zuletzt bearbeitet:
@ panzerboon

ich teste zb bei ca 10°C wassertemp, was ca den tempunterschied ausmacht als wenn ich den HS abmachen würde!

bzw kann man dann selben bench noch bei normalen raumtemps machen und schauen inwiefern ne cpu auf niedrige temps skalliert und dann entscheiden ob es sinn macht den HS abzumachen oder ob es keinen sinn macht

manche steppings reagieren sehr gut auf jedes grad was die cpu kühler ist. zb LCBQE bei den 939er und es macht daher bei denen sinn den HS abzumachen. jedoch LCBIE reagiert kaum auf niedrige temps und bei denen ist es ziemlich egal ob man den HS abmacht oder nicht

und man kann sich ja auch nen chiller zulegen und sein sys 24/7 mit 10°C kaltem wasser kühlen!

wenn everest auf den screens jedoch nicht drauf ist, bemerkt man garnicht dass zb die coretemps ev falsch sind oder zb wenn AMD ein neues stepping herausbringt, bei dem sie dann passen

bzw ohne everest kann man einen user zb auch nicht drauf hinweisen, dass er nicht höher kommt weil zb sein mobo zu warm wird oder sein NT am ende ist

Zuletzt bearbeitet:
@ panzerboon

ich teste zb bei ca 10°C wassertemp, was ca den tempunterschied ausmacht als wenn ich den HS abmachen würde!

bzw kann man dann selben bench noch bei normalen raumtemps machen und schauen inwiefern ne cpu auf niedrige temps skalliert und dann entscheiden ob es sinn macht den HS abzumachen oder ob es keinen sinn macht

manche steppings reagieren sehr gut auf jedes grad was die cpu kühler ist. zb LCBQE bei den 939er und es macht daher bei denen sinn den HS abzumachen. jedoch LCBIE reagiert kaum auf niedrige temps und bei denen ist es ziemlich egal ob man den HS abmacht oder nicht

techi,
alles gut und schön.

Stelle dir folgende situation vor.

Du bist neuling hast keine ahnung vom OC etc.
Hast dir gerade eine CPU gekauft und siehst durch irgendwelche umstände die ergebnisse die mit, was weiß ich, für methoden gemacht wurden.

Nun versuchst du das natürlich auch und stellst mit einem Boxedkühler eine Vcore von 1,7V ein, was meinst du passiert mit deiner HW / CPU?

Wenn die HW / CPU dadurch geschrottet wird ist das geschrei groß, oder?

Versucht doch mal etwas sinnvolles mit dem thread zu machen und nicht irgendwelche runs die einzig und alleine der virtuellen Penisverlängerung dienen.
Meinst du nicht das sowas sinnvoller ist?

Macht doch nicht immer sowas sinnloses wie suizitversuche, die bringen einem nichts, sorry.

Versteh mich nicht falsch, nur wenn es auf zahlen ankommt die nicht 100%
24 / 7 fähig sind, macht ihr den gleichen fehler wie mr.Phenom.

Das ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung der gesammten Menschheit da:bigok:

@ reaven

bitte hört auf mit der sache von wegen es sei egal ob prime fehler anzeigt solange es stable ist. es ist dann nämlich nicht stable und da brauchen wir auch garnicht darüber diskutieren weil es einfach so ist! punkt und aus!

und du verwirsst dadurch nur neue user

du hast bereits zwei asus boards und ein foxconn geschrottet und donnerst 1,7V in ne 65nm CPU rein obwohl jeder weis, dass du bei der spannung schon mindestens mit ner kompressorkühlung rangehen solltest, da 65nm cpu bereits bei 1,5+V abbauen!

sollte dies einem nicht zu denken geben?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte münze das auch mal auf deine testmethode um, danke.

desshalb steht in allen meinen screens die kühlungsart und auch wassertemperatur drin!

in meinem zuvor gelinkten screen steht zb wasserkühlung und 10°C umgebungstemperatur!

denk jeder kann lesen und sollte dies dann auch verstehen

wegen andrer testarten wäre es wohl zu viel von mir verlangt, wenn ich jetzt nur weil neulinge ev mit boxed kühler und ner billig WLP und zuw enig anpressdruck und nem schlecht belüfteten gehäuse und ev nem tower der neben der heizung und ev noch zu schwachem NT unter selben bedinungen testen muss

da kann ich dann gleich aufhören zu testen, denn unter solchen bedinungen schafft ne cpu gerademal falls überhaubt den standardtakt!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh