Deneb Vorbereitungsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standart:

CPU mit max Vcore testen ( braucht ja nur 3 h halten für Prime )

Mindestens im winter auf dem Balkontesten damit möglichst wenig temperatur vorherscht. ( Pelzmantel nicht vergessen)
[ Im Sommer bitte in ein Kühlhaus gehen!!! ]

Achtet darauf das diese settings nicht erzielt werden dürfen mit normaler kühlung und er darf auch nicht alltagstauglich sein.

Dieser standart ist doch optimal für einige hier oder?

mann mann mann

ne cpu die bei -100°C gut geht, geht mit boxed kühler auch gut!

muss ich desshalb mit boxed kühler + wärmeleitpad + schlecht belüftetem gehäuse + tower neben der heizung testen, damit sie nichtmal den originaltakt schafft?

@ casi

darum geht es ja bei solchen proggys. die sollen ein sys ja mehr auslasten als es normale proggys tun, um fehler sichtbar zu machen, die man im normalen betrieb erst bemerken würde, wenn die CPU abgebaut hat, da auch nichtsichtbare fehler ne cpu langfristig schrotten.!

is bei graka nicht anderst. da kann man auch nen grafikbench ne halbe stunde rennen lassen ohne dass fehler kommen. jedoch besser ist es wenn man den test mehrere stunden laufen lässt und dann für 24/7 bei der GPU mit dem ermittelten takt ein wenig heruntergeht, da es immer zu tempschwankungen der raumtemperatur kommen kann

dann lebst die graka, wesentlich länger.
ewig wird sie dennoch nicht leben, denn elektromigration tritt immer auf.
nur wird sie hald ab ner gewissen spannung um ein vielfaches stärker

Zuletzt bearbeitet:
mann mann mann

ne cpu die bei -100°c gut geht, geht mit boxed kühler auch gut!

verstehe es endlich!!!

Mag ja sein das eine cpu die mit -100°c gut geht auch mit einem boxed gut geht, nur sagt es nichts aus wie weit sie dann tatsächlich geht!
Oder denkst du das eine cpu mit lukü genauso geht wie mit einer kokü???

Realismus ist gefragt!

verstehe es endlich!!!

Mag ja sein das eine cpu die mit -100°c gut geht auch mit einem boxed gut geht, nur sagt es nichts aus wie weit sie dann tatsächlich geht!
Oder denkst du das eine cpu mit lukü genauso geht wie mit einer kokü???

Realismus ist gefragt!

was zahlst du mir pro CPu wenn ich jede doppelt teste?

sprich einmal mit meinen settings und einmal so wie du es gerne hättest?

vorallem darfst du nicht vergessen dass viele AMD cpus unter kokü nur mit enormen aufwand überhaubt angehen! (Coldbug)

zb hat Yidaki seinen LCBQE auf 3,4 ghz angeprimt
unter stunneds phatten kokü waren dann nur 3,25 ghz möglich da LCBQE bereits bei plusgraden den coldbug hat!

unter 0°C zu kühlen kannst du bei intel ohne probs.
bei amd sind zwischen plus und minusgraden welten.
desshalb machen extremkühlungen bei amd auch wenig sinn, bzw die chance ne coldbugfreie cpu zu finden ist quasi null. und noch dazu sind die coldbugfreien cpus dann meist sogar welche die unter lukü und wakü gar nicht gut gehen!

@ reaven

unterste schublade ist noch zu hoch!

geh besser wieder in den kindergarten spielen

Zuletzt bearbeitet:
denk bei quads wären 4,5 stunden fast am besten

müsste aber mal wer austesten. denk desshalb kommen bei quads auch nach 2,5h noch fehler!

@ casi

es geht ja wie bereits mehrmals erwähnt um die minnifehler, die ne cpu langfristig abbauen lassen und im normalen betrieb wo sie nicht voll belastet werden erst ersichtlich werde, wenn die cpu abgebaut hat!

dann ist es jedoch zu spät!

Zuletzt bearbeitet:
du hast 3 AM2+ boards geschrottet und redest von realitätsnahem OC?

denk alles muss man nicht verstehen!

wie im Kindergarten....

Welchen sinn verfolgt denn eure "OC-Liste"..? Nur damit ichs weiß

Zuletzt bearbeitet:
word!

und reaven sitzt in der ersten reihe

es geht eigentlich um aussagekräftige stable und ungefakte screnns in kombination mit dem ganzen stepping

Zuletzt bearbeitet:
@ reaven

was du über mich denkst ist mir so wichtig wie ein sack reis der in china umfällt

dass das bios bei asus crap ist ist bekannt. hat aber nichts damit zu tun dass du es zusammengebracht hast 3 boards zu schrotten

das einzige was du kannst ist hardware schrotten und länderbeleidigende meldungen schieben auf die du normal gebannt gehörst!

denk bei dir wärs besser, wenn du dir nen komplett pc kaufst. dort besteht dann nur noch ne geringe chance etwas zu ruinieren

Zuletzt bearbeitet:
man, ich muß gleich :kotz: wenn ich das hier so lese.

1. wenn irgend so ein anfänger, 1.7v in seine cpu bläst, ist mir doch wurscht!!
wenn er ein bios bedienen kann, dann wird er ja nicht zu doof zum lesen
sein bzw. fragen stellen können.

2. aus meiner bescheidenen erfahrung heraus kann ich sagen, wenn ein
system prime stabil ist, aber im altag öfters mal freezt, dann liegt das
meist am ram.

3. so wie es bisher im phenom thread lief, fand ich nicht schlecht. man kann
ja noch die eine oder andere stepping option hinzufügen. aber prime sollte
bleiben, damit kann jeder was anfangen, und drei stunden reichen auch.

4. was interessieren mich eure 24/7 settings, ich will wissen was max geht!!
welche spannung oder kühlung ist mir scheiß egal! ich kann mir selber
daraus ableiten was ich max mit meinem komponenten fahren kann.
das soll ein thread für
erfahrene leute sein, die wissen was sie tun! und mein 24/7 setting sind
gerade 2200mhz@1.024v...jeder hat andere anforderungen an ein 24/7
setting.

hallo!!!!!
das ist kein thread wo ihr eueren kleinkrieg ausführen könnt!! jetzt reißt euch zusammen und :btt:

denk politik ist hier mal ganz fehl am platz

wegen OC

dann mal zu deiner OC strategie reaven :

du bekommst ne cpu und testest sie mit zb 1,5V und sie schafft 2,9 ghz
du möchtest aber eine haben die 3,3 oder 3,4 schafft
obwohl jeder weis dass nicht mehr geht donnerst du 1,6V rein
ok cpu geht nicht höher also muss man mehr spannung anlegen
also mal mit 1,7V probieren
oh mein gott. board ist kaput.....lag wohl an nem schlechten board
dann probieren wir mal ein andres board
sicherheitshalber dann gleich mit 1,8V weil kann ja nicht sein dass die cpu nicht 3,4 ghz schafft
usw
usw
usw
zwischendurch kommt dann wieder ne meldung sinfreies OC bei 10°C wassertemp
usw
usw
usw
dann wieder beim OC muss man verluste hinnemen
usw
usw
usw
dann stable ist es wenn win bootet und irgendein proggy ne zeitlang ohne abstürze rennt
usw
usw
usw
CPU ist kaput......muss ich wohl ne schlechte cpu erwischt haben

eigentlich ist es nicht traurig sonder lustig wenn man nur mitliest :-)

PS: man könnte auch gleich 100 boards und 200 cpus kaufen. dann hat man garantiert immer hardware parad die nen hohen takt zumindest für kurze zeit aushält. wenn sie dann kaput ist tauscht man sie einfach aus

Zuletzt bearbeitet:
alleine dass du es planst reicht schon um zu zeigen dass du keine ahnung hast

dass du kein ram OC berteibst ist e besser, denn sonst würde es noch mehr tote hardware geben

und aus china hab ich noch nie etwas bestellt.
ebenso wie die steuer bei der post automatisch eingehoben wird

Zuletzt bearbeitet:
leute ich will euch hier nicht dazwischen reden, aber....
die liste soll doch rein als übersicht für die mitglieder der OC-gemeinde sein , oder?
wozu dann die tests über 3-4 stunden? ist ja total unnötig, da auch ein test von 24std. nichts über die stabilität aussagt. ich persöhnlich denke das 1std. völlig ausreicht da für mich die einfache tendenz vom stepping die aussagekraft hat.. ich sehe auch nicht ein nur wegen einer cpu halben tag den test laufen lassen.
wer schonmal im am2 oc-thread reingesehen hat, hat gesehne das ich einige resultate drinn habe, und wenn ich 10 cpus in einer woche aus spass teste dann werde ich garantiert nicht dafür 40std. meiner zeit investieren um in diese liste reinzukommen. 1std. pro cpu würde ich mitmachen, das ist für mich aber auch das max.
denke viele sind der selben meinung wie ich.
aber für viele sind mehr als 1std, schonmal nicht besonders reizend um nur in die liste zu kommen... wie gesagt, die liste soll ja eine reine übersicht über gute oder schlechte steppings sein, damit es wir einfacher haben...

habe auch einen haufen phenoms durchgetestet, aber im phenom oc thread ist kein einziges ergebniss von mir drinn, da für mich die 3std. zu viel sind..

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es gut, wenn´s jemand gibt der sich auch mal sachen getraut/macht die ich persönlich nicht machen würde, da ich angst um meine hardware hätte...aber so weiß man dann wirklich was max geht, oder nicht.

desweiteren finde ich es auch gut, wenn sich jemand mit feintunning beschäftigt, was gern unterschätzt wird.

aber eine person alleine kann das nicht machen, dazu müßte der tag mehr wie 48 stunden haben.

solche zwei personen wären für einen sammelthread bestimmt sinnvoll...aber ich kenne blos zwei zankende deppen :shot:

@ anabolis

ich würd mir ein proggy wünschen welches nur 10 min zum cpu testen braucht!

hab im moment auch 4 ungetestete dualcores hier und die in prime zu testen ist speziell bei den 90nm sehr zeitraubend. die 65nm gehen da weitaus schneller da der stable takt einfacher zu finden ist!
vorallem wäre so ein proggy auch fein, da ich bei meiner kühlung extrem auf die umgebungstemp angewiesen bin. hab ja ne wassertemp von ca +1°C der umgebungstemperatur!

wie lange braucht eigentlich linpack für nen run?

@ OT71

tests mit sollchen spannung würden sinn machen. aber nur, wenn die kühlung auch dementsprechend ist. zb hab ich mit meiner derzeitigen wakü bei den 939ern 90nm cpus bei 5°C wassertemp nur bei ganz wenigen cpus mehr als 1,6V geben könenn, da dann die kühlung nicht mehr ausgereicht hat. bei vielen war schon bei knap über 1,5V oder sogar darunter sense

65nm cpus vertragen aber weniger spannung als 90nm cpus!

was macht es da sinn ne 65nm cpu mit 25°C wassertemp bei 1,6+V zu testen wenn alles ab 1,5V unter herkömlicher kühlung bei plusgrade (auch wenn sie nahe an die 0°C gehen )nichts mehr bringt?

was andres wäre es, wenn er ne kokü hätte. so wie zb isulk oder stunned mit seinen phatten runs im 939er thred!

mir ist es nur derzeit schade ums geld, dass ich mir ne kokü um 500+ teuros zulege. sonst hätte ich bereits eine! bzw würd ich mir viel lieber eine selbst zusammenschrauben als eine zu kaufen. auch wenns vermutlich teurer wäre!

Zuletzt bearbeitet:
@ all
Kommt mal wieder runter und diskutiert sachlich weiter, sonst werde ich hier durchgreifen müssen. ;)

Ich bin der gleichen Meinung wie anaboliss, 1-2 Stunden testen sollte ausreichen, das war schon in den älteren Threads so und hat auch gelangt. Wer von den meisten Usern hat unter der Woche soviel Zeit, dass er mehrere Prozzis über Stunden testen kann ? Die wenigsten würde ich mal sagen. Und wenn man die Zeit auf sagen wir mal 1 h festlegt, um so mehr Ergebnisse werden von den Usern gepostet, was wiederum gut für die Liste ist.

was zahlst du mir pro CPu wenn ich jede doppelt teste?

sprich einmal mit meinen settings und einmal so wie du es gerne hättest?

vorallem darfst du nicht vergessen dass viele AMD cpus unter kokü nur mit enormen aufwand überhaubt angehen! (Coldbug)

zb hat Yidaki seinen LCBQE auf 3,4 ghz angeprimt
unter stunneds phatten kokü waren dann nur 3,25 ghz möglich da LCBQE bereits bei plusgraden den coldbug hat!

unter 0°C zu kühlen kannst du bei intel ohne probs.
bei amd sind zwischen plus und minusgraden welten.
desshalb machen extremkühlungen bei amd auch wenig sinn, bzw die chance ne coldbugfreie cpu zu finden ist quasi null. und noch dazu sind die coldbugfreien cpus dann meist sogar welche die unter lukü und wakü gar nicht gut gehen!

@ reaven

unterste schublade ist noch zu hoch!

geh besser wieder in den kindergarten spielen

Warum sollte ich dir einen cent für dein nichtssagendes OC zahlen?

Bezahl deine HW selbst.

@Ot71:
Wenn du wissen willst was max geht, so teste es selbst und riskier deine HW auch, dann kannst du eventuell schreiben ich will wissen was max geht...nur als Anmerkung.

Wenn ihr eh nur wissen wollt was max möglich ist, braucht ihr doch keinen stabitest, reicht doch wenn winblöd startet, sagt doch dann genausoviel aus.

mach ich doch panzerboon!

du möchtest ja unbedingt tests bei normalen kühlungen haben!
wenn du diese von mir haben möchtest, musst du mir eben was zahlen.
gratis ist nichteinmal der tod, denn selbst der kostet das leben!
hab ja meine zeit auch nicht gestohlen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh