Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na mal sehen was dabei rauskommt nicht das es doch am ende nur ein Papierlauch ist, und ich denke er wird zu 100% auf einem M3A32MVP laufen dafür sorgt Asus rechtzeitig auf jeden fall, die Phenom liefen ja auch auf einem M2N32 SLI auch ohne Probleme und den HT Takt hatt mann nicht gemerkt.

Hoffentlich bewarheitet sich das mit den 4Ghz, dann bekommt die Wakü wenigstens Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also könnte er noch diese bzw nächste Wöche gereleast werdn. Weiß jemand ein festen Termin? Irgendwie habe ich ihn vergessen, nachdem langen Nehalemdiskussion. ;)

@Motkachler: wilsste nicht asus bissle zeitgeben für ein neues Bios, oder ist der Asus´s Mainboardsupport so schlecht gewurden?
Mit dem Asus Support hab ich letzte Zeit keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Die Bios Updates werden sicherlich schon fertig sein und live gestellt sobald der Release offiziell über die Bühne ist.

Da war der 8. Januar wohl doch etwas defensiv von der lieben Presse geschätzt, sehr gut.

Zu Beginn dürfte ein Großteil der Chips im Servermarkt landen, ich kann mir nicht vorstellen das viele Denebs "billig" im Channel verkauft werden bevor der Bedarf bei den Servern vollständig gedeckt ist. Wer einen gleich will sollte sich also wohl ranhalten :-)

Nach meiner Rechnung und bezogen auf Motkachlers EK sollte sich der Preis bei vollständiger Lieferbarkeit bei etwa 240 Euro inkl. Mwst. und Händlermarge einpendeln. Halte ich ehrlich gesagt sogar für etwas "zu günstig" wenn ein q9650 über 400 Euro kostet, kommt aber natürlich auch auf die Leistung an.
 
Nach meiner Rechnung und bezogen auf Motkachlers EK sollte sich der Preis bei vollständiger Lieferbarkeit bei etwa 240 Euro inkl. Mwst. und Händlermarge einpendeln. Halte ich ehrlich gesagt sogar für etwas "zu günstig" wenn ein q9650 über 400 Euro kostet, kommt aber natürlich auch auf die Leistung an.

Hmm, ich denke es ist sehr stark zu vermuten, dass der Q9650 nicht mehr lange im Markt verbleiben wird, dafür ist die CPU nach dem Nehalem-Launch eigentlich nicht attraktiv genug - sofern sie nicht als Option für Aufrüster bestehen bleiben soll... Womöglich gilt das auch für den Q9550, oder dieser müsste zumindest eine Preissenkung erfahren, ein Preis über dem i920 ist nicht gerechtfertigt.

Soweit ich weiss stimmt deine Aussage nicht. Hast du einen Link?

Nö, da hat er Recht:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2389

Nicht das schon wieder auf die böse, voreingenommene Presse geschimpft wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind geleakte Folien, die auch gefälscht sein "könnten". Mit offiziell hat das nichts zu tun.
 
Das sind geleakte Folien, die auch gefälscht sein "könnten". Mit offiziell hat das nichts zu tun.


Offiziell is so gut wie nie was, wenn es danach geht. Selbst wenn es ein offizielles NDA Datum geben würde, wäre das nicht offiziell für alle, da selbst das unter NDA steht. NDA Termine sind demnach fast immer geleakt. Ich glaube nicht, dass die Folien gefälscht sind. Das ändert auch gar nichts an der Problematik deiner Aussage. Man kann nicht behaupten die Presse hätte sich ein Datum ausgedacht.

Wenn die CPUs nun doch früher kommen, wird AMD einfach der Termin vorverlegt haben entgegen früherer Planungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist momentan alles sehr unsicher, letzthin ging man eigentlich recht sicher vom 8. Januar aus, nun einige widersprüchliche News, aber auch einige Bestätigungen - da kann man nur abwarten.
 
Ähm.. brennen die da bei Asus? Mein M3A32-MVP ist doch auch AM2+ und sollte Deneb unterstützen, oder?
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das endgültig sein soll - da fehlen etliche M3A und M3N-Bretter. Stattdessen ist immernoch alter AM2-Gammel dabei und das auchnoch irgendwelche OEM-Bretter.
 
Als es darum ging welches Board den Phenom unterstützt, war das M2N32-SLI Deluxe auch nicht explizit aufgelistet und trotzdem werden alle Phenom bis 125W unterstützt. Somit erst einmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird sich schon nach und nach füllen wenn die neuen Bios draußen sind.

man sollte auch den verlinkten text dazu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Seen below, the list includes products based on AMD 790FX, 780G, 780V and 770 as well as Nvidia GeForce 8300, 8200, 7050 and 7025 chipsets. Asus will be adding more models to the list in the future so hopefully we'll see AMD 790GX, Nvidia nForce 750a, 780a boards listed too."
Also könnte mein ABIT AN-M2 theoretisch AM3-CPU der Deneb/Shanghai-Generation auf nehmen. :hmm: :eek:
Ich muss nur hoffen das Abit ein Bios nachschießt.

PS: Ist das verlinkte Bild nicht ein Hotlink? :rolleyes:
 
Ich denke auch, man sollte einfach noch ein bisschen abwarten. Ich habe gerade mal für mein Board geschaut (M2N-E), welches mittlerweile über 2 Jahre alt ist, und das aktuellste BIOS ist gerade mal 3 Wochen alt. Da wird sicherlich noch einiges kommen. Zumal der Aufwand für den K10.5 weniger sein sollte als noch beim K10.
 
Die formelle Vorstellung des Shanghai ist am Donnerstag. Bis dahin werden mit Sicherheit auch keine NDAs mehr fallen. Für Deneb recht wahrscheinlich eher später. Du musst dich also noch etwas gedulden.
 
Ich hab mal ne Frage, denn eins ist mir noch sehr unklar, hat der AM3 Deneb speicherkontroller für DDR2 und DDR3 ? Und AM3 wird wohl vorerst kein neuer sockel, eher bringt er nur unterstützung für DDR3 Ram ?
Ich hab mich nämlich umgesehn, und auf den herstellerseiten, zb bei MSI, werden schon AM2+ boards als 45nm CPUs und sogar als AM3 ready beworben, und man kann da sogar schon ein BETA Bios runterladen?? :confused:

http://global.msi.com.tw/html/popup/MB/45nm/en/index.html
 
Deneb ist abwärtskompatibel zu AM2 und AM2+ aber auf Sockel AM3 laufen die aktuellen AMD Prozessoren nicht mehr. Anders ausgedrückt, wenn du dir einen Deneb kaufst wird der mit entsprechenden Bios Update auf AM2/AM2+ sowie AM3 funktionieren.

AM2(+) -> DDR2 -> Deneb,Propus,Phenom,Athlon X2
AM3 -> DDR3 -> Deneb,Propus

Kaufst du dir ein AM3 Board, bist du gewzungen einen Deneb zu erwerben, die alten Phenoms und X2s sind mit dem Sockel nicht Pinkompatibel.

Deneb wird zu DDR2 und DDR3 kompatibel sein, dass sind übrigens die jetzigen Phenoms auch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Deneb ist abwärtskompatibel zu AM2 und AM2+ aber auf Sockel AM3 laufen die aktuellen AMD Prozessoren nicht mehr. Anders ausgedrückt, wenn du dir einen Deneb kaufst wird der mit entsprechenden Bios Update auf AM2/AM2+ sowie AM3 funktionieren.

Kaufst du dir ein AM3 Board, bist du gewzungen einen Deneb zu erwerben, die alten Phenoms und X2s sind mit dem Sockel nicht Pinkompatibel.

Deneb wird zu DDR2 und DDR3 kompatibel sein, dass sind übrigens die jetzigen Phenoms auch .

Ah ok, danke, ich hatte hier nur schon mal gelesen, dass der Deneb nur DDR3 unterstützt, und fand es deswegen alles etwas verwirrend.
 
Du warst nicht der einzige der sich verwirren lassen hat.;)

AMD hat aus dem Unmut der Kunden bei der Einführung des AM2-Sockels bzw. 754/939-Sockelproblematik gelernt. Aber nur so kann AMD wieder an Marktanteil gewinnen, indem sie mit Preis/Leistung glänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich die Roadmap für den normalen Kundenprozessor:

Hier!

Sehe mir nebenbei die Präsentation an.
 
Interessant finde ich da vor allem die Angabe zur Strukturgröße, 32nm soll wohl doch nicht vor 2011 erscheinen - damit wäre der Rückstand von etwa 12 Monaten in diesem Bereich aber nicht kleiner geworden...
Andererseits sehr begrüßenswert, wenn aktuelle Plattformen damit noch 2 Jahre halten könnten.
 
Interessant finde ich da vor allem die Angabe zur Strukturgröße, 32nm soll wohl doch nicht vor 2011 erscheinen - damit wäre der Rückstand von etwa 12 Monaten in diesem Bereich aber nicht kleiner geworden...
Da Intel voraussichtlich 32 nm auch nicht vor 1H 2010 auf den Markt wirft und AMD vor den Client Produkten wie üblich Server Produkte vorstellt, Q3/Q4 2010 (?), eigentlich schon.
 
45nm scheint aktuell vollkommen zu reichen um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Nachdem der 65nm Prozess für die 4-Kerner nicht geeignet zu sein scheint, wirds mit 45nm anscheinend wesentlich besser. Warum sollte man denn so schnell davon abgehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh