Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Intel voraussichtlich 32 nm auch nicht vor 1H 2010 auf den Markt wirft und AMD vor den Client Produkten wie üblich Server Produkte vorstellt, Q3/Q4 2010 (?), eigentlich schon.

Aktuelle Roadmaps sagen 2009, siehe - das bisher tadellos eingehaltene - Tick-Tock Modell. Insofern sehe ich da momentan Ende 2009 zu Anfang 2011 laut den Herstellern. Einberechnet, dass wie von dir erwähnt die Opterons wohl wieder etwas eher kommen, bleibt der erwähnte aktuelle Abstand von etwa 12 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und grad der 45nm Prozess hat sich laut AMD nun besonders schnell entwickelt, vielleicht gehts dann bei 32nm auch (noch) schneller.

Aber mal nebenbei, was hat der 32nm Prozess eigentlich mit dem Deneb bzw. dessen Konkurrenz und der Performance und dem Preisgefüge zu tun? Haben sich mal wieder einige Kritikpunkte in Luft aufgelöst und das ist der letzte Strohhalm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und grad der 45nm Prozess hat sich laut AMD nun besonders schnell entwickelt, vielleicht gehts dann bei 32nm auch (noch) schneller.
Da bin ich auch gespannt, AMD/IBM haben ja jetzt schon die Wasserbelichtung, Intel noch nicht, d.h. Intels Schritt zu 32nm wird größer.

ciao

Alex
 
Aktuelle Roadmaps sagen 2009, siehe - das bisher tadellos eingehaltene - Tick-Tock Modell.
Davon kann ich nichts sehen. Das Tick Tock Modell ging irgendwie von Anfang an nicht auf. Und das wird sich in Zukunft fortsetzen. Dh, es wird immer wieder mal ein Quartal oder auch mehrere hinzukommen. Die Roadmaps von Penryn zB haben von Harpertown, Yorkfield und Wolfdale in H2 2007 gesprochen. Was davon übrig blieb, kannst du dir ja selbst anschauen. Ein halb fertiges Yorkfield Extreme Modell aus D1D Testläufen, Harpertown kA, Wolfdale nada. :rolleyes: Wer irgendwas der 32 nm Prozessoren von Intel noch 2009 erwartet, hat wirklich extrem viel Enthusiasmus, um nicht zu sagen, ist ziemlich blauäugig. Da braucht man sich auch nur mal die Termine für Lynnfield und Havendale anzuschauen. Wenn alles optimal läuft, gibt es vielleicht den einen oder anderen 32 nm Atom noch 2009. Woran ich allerdings auch nicht so recht glauben kann. Das soll aber auch nicht das Thema hier werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
freuen wir uns erstmal über den Deneb.. und vielleicht neue energie sparmodelle die 3ghz erreichen bei unter 65watt verbrauch :)
 
Davon kann ich nichts sehen. Das Tick Tock Modell ging irgendwie von Anfang an nicht auf.

Unfug. Es gibt keine einzige CPU des Modelles, die bisher nicht nach Plan erschien. Und ja, das trifft auch auf den Penryn zu, das Modell spricht von der Architektur-Generation und nicht von Einzelmodellen, deine Beispiele sind falsch.
 
Wer es noch nicht mitbekommen hat, das war ausschließlich die Wiedergabe des Inhaltes offizieller Folien ;) Wer das nicht glauben will, dem kann ich sie auch gerne heraussuchen.
 
@Undertaker
Nur weil du etwas nicht verstehst, muss du nicht gleich ausfallend werden. Deshalb werden deine Aussagen auch nicht richtig. :rolleyes: Schau dir doch die Roadmaps an. Da wird ua auch explizit von Modell Reihen gesprochen. Und deren Termine wurden eben teils nicht eingehalten. Ich nehme exemplarisch einfach mal diese. Hier gab es jedenfalls keinen Wolfdale 2007. Und das kannst du dir von mir aus noch so lange wegdiskutieren. Das ändert sich deshalb nicht. Ich habe eher das Gefühl, Intel schreibt auf die Roadmaps die Termine für auslieferbare Samples und nicht für Verkaufsexemplare. Weiteres Beispiel? Wann wurde Core 2 und wann Penryn gelauncht? Lagen da zwei Jahre dazwischen oder doch mehr? ;) Der 2-Jahreszyklus des Tick Tock Modells geht jedenfalls nicht auf und entspricht real eher 9-10 Quartalen. Und damit EOD.
Wenn du darüber philosophieren willst, dann mache das bitte in einem dafür geeigneten Thread. Hier ist es jedenfalls offtopic. Weitere Beiträge dazu werden auch gemeldet und dann hoffentlich entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm da kommt dann wohl die komplette Plattform mit AM3, oder sehe ich das falsch? Fragt sich nur noch, ob vorher (und vorallem wann) noch welche für AM2+ kommen...

PS: @Undertaker 1 Hast du auch den Themenbezug gefunden?
 
Bleibt ihr beim Thema, oder soll ich euch Zeit geben drüber nachzudenken? ;)
 
Also ich halte das hier für alles andere als schlecht was dar Nahelem leistet:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...20_940_965_XE_Nehalem-CPUs_im_Benchmark-Test/

Da wird der Deneb nicht dran kommen ;)
Tjo, da hat die exzellente Hardware Illustrierte sich auch nur multithreaded Benches rausgepickt. Klar, dass Nehalem dann gut dasteht, dass ist sein Revier, eine topp Server CPU, streite ich nicht ab, geb ich gerne zu.

Aber bei den 3 Games gehts schon los ... da ist der Vorsprung zum C2Q nicht wirklich überragend, bis bei einem, welches ebenfalls mth. ist. Meiner Meinung kommt Deneb bei den meisten max. 4 Threaded Apps bei genügend Takt locker in Schlagdistanz.

Aber warten wir auf die ersten Tests, dann sehen wir, wer recht hat.

Edit:
Wenn Du ne relle Einschätzung lesen willst:
Es bleibt allerdings weiterhin festzuhalten, dass die breite Masse an Software für einen Quad-Core-Prozessor noch immer nicht den Markt erreicht hat. Und ein Quad-Core mit Hyper-Threading - also vier weiteren virtuellen Kernen - scheint damit der Overkill schlecht hin, der sich - wie erwähnt - auch negativ bemerkbar machen könnte. Ob der Aufpreis von aktuell ca. 100 Euro gegenüber dem schnellsten Intel-Prozessor Core 2 Duo E8600 gerechtfertigt ist, ungeachtet der Investitionen in X58-Mainboard und Drei-Kanal-Speicher-Kit, das wagen wir doch zu bezweifeln.
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/index47.php

Ansonsten ... Bulldozers 32nm Prozeß ist schon Mitte 2010 fertig .. sieht eigentlich gut aus, für den Bulldozer-Opteron Ende 2010:
14.11XjvOSB8EWjIxNFF.jpg

Siehe die Erklärung, links unten.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte das hier für alles andere als schlecht was dar Nahelem leistet:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...20_940_965_XE_Nehalem-CPUs_im_Benchmark-Test/

Da wird der Deneb nicht dran kommen ;)

Da sind wir mal wieder bei PCGH und AMD bzw. deren Affinität zu Intel.

http://www.computerbase.de/artikel/...st_intel_core_i7_920_940_965_extreme_edition/

Ich kann auch sagen: in dem Bereich für den die Dragon Plattform konzipiert ist, also Mainstream und Performance, weniger Highend, hat der Shanghai nicht wirklich viel zum Nehalem aufzuholen, den in dem Bereich kommen praktisch nur Single GPU Grakas zum Einsatz und damit schrumpft der "spürbare" Performancevorteil des Nehalems so ziemlich auf null, nicht jedoch dessen exoribitante Plattformkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sehr zieht der nehalem jetzt auch nicht davon.
wie man in dem benchmark sieht ist es in games fast garnicht der fall das er mal schneller ist. und ob ich jetzt ne audio cd in 54 sekunden nach mp3 codier oder in 1ner minute ist mir auch egal wenn ich dadurch nen haufen geld spar.

denoch ist der nehalem ne atraktive cpu.. vor allem durch tripple channel ram und dadurch die möglichkeit "günstig" (preise sollten ja bald mal fallen) 6 bzw 12 bei nur halber bestückung an ram zu verbauen ist schon nett. allerdings sorgt auch diese möglichkeit der rambestückung, wie man dem benchmark oben entnehmen kann zu etwa 20watt mehr verbrauch.. alleine durch das einsetzen von doppelseitig bestücktem ram

für den htpc bereich würde ich deshalb einen günstigen sparsamen deneb begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ne relle Einschätzung lesen willst:
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/index47.php

Ansonsten ... Bulldozers 32nm Prozeß ist schon Mitte 2010 fertig .. sieht eigentlich gut aus, für den Bulldozer-Opteron Ende 2010:
Siehe die Erklärung, links unten.
Scheinbar verkürzen sich die Entwicklungsphasen dank der Entwicklungsallianz immer mehr.
Also ich halte das hier für alles andere als schlecht was dar Nahelem leistet:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...20_940_965_XE_Nehalem-CPUs_im_Benchmark-Test/

Da wird der Deneb nicht dran kommen ;)
Warum soll Deneb da nicht rankommen? Deneb wird alleine durch den Cache mehr Performance haben und der Takt wird auch gesteigert. Also ich sehe auch in diesem Benchmark nichts, was für AMD unereichbar wäre...
 
32nm kommt 2009, Intel hat ja schon CPUs Angekündigt (Atom Nachfolger)

und das Märchen das AMD gegen Intel aufholt höre ich jetzt schon seit 10 Jahren, Fakt ist aber das es bis jetzt immer ca. derselbe Abstand war.
 
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10480&Itemid=1

Bestätigt die Folien von letzter Seite, bei AMD wird zunächst wieder der Server-Nachfolger des Shanghai den neuen Fertigungsprozess erhalten und die Volumenproduktion das Frühjahr darauf folgen, der Nehalem-Nachfolger im Gegenzug wie üblich im High-End Bereich. Bleibt also die Frage, womit man den Deneb in jenem Zeitraum des Jahres 2010 versuchen wird konkurrenzfähig zu halten - wenn dies wieder über den Preis geschehen würde, wäre das zwar gut für uns Käufer, aber weniger für AMD. Zu hoffen bleibt natürlich, dass der 45nm Prozess generell wieder ähnlich gut gelungen ist wie z.B. AMDs 90nm.
 
Also ich finde die Diskussion über Deneb im Vergleich zu einem Produkt das höchstwahrscheinlich (wenn überhaupt) in den letzten zwei Monaten nächsten Jahres kommt ziemlich überflüssig.
Zitat aus deinem Fud-Link: "volume production in Q1 2010"

Backt kleinere Brötchen und denkt erstmal an Lynnfield...
 
Zuletzt bearbeitet:
32nm kommt 2009, Intel hat ja schon CPUs Angekündigt (Atom Nachfolger)

und das Märchen das AMD gegen Intel aufholt höre ich jetzt schon seit 10 Jahren, Fakt ist aber das es bis jetzt immer ca. derselbe Abstand war.


AMD war Intel min. 2-3 Jahre total überlegen (Ab 2003). Deine Aussage stimmt also nicht.
 
oder den marktanteil
 
Da konnte AMD zur Hochzeit des A64 aber auch ganz gut Boden gewinnen - war man nicht sogar kurzzeitig Marktführer im US-Retailmarkt?
 
Soll das doch bedeuten, dass es zunächst gegenteilige Aussagen gab? Eine BE halte ich, und das nicht nur durch die Folie, für sehr wahrscheinlich, im Gegensatz zu einem neuen FX - den es imo erst mit einem Modell geben wird, das ausreichend hoch taktet, um der jeweils aktuellen EE von Intel Konkurrenz bieten zu können.
 
An sich besteht ja auch kein Unterschied zwischen Black Editions und einem FX-Modell bis auf den Fakt, dass ein FX immer die Spitze der Desktop-Performance repräsentierte und damit im Sommer '06 mit dem Core 2 ersteinmal auslaufen musste.
Wenn man nun wieder einen FX bringen wöllte wäre die Frage, welchen Takt der Deneb brauchen wird um mit dem 965XE konkurrieren zu können, und ob dieser Takt in einer Serienfertigung sinnvoll realisierbar ist - hier liegen die Grenzen natürlich deutlich unter dem, was per OC erreichbar ist, da der Hersteller ganz andere Maßstäbe anlegen muss als ein privater Übertakter.
 
Solange AMD "nur" gleichziehen kann, wonach es im Moment aussieht, wird es keine FX-CPUs geben. Ich glaub diesen Markennamen hebt sich AMD für wirklich überlegene CPUs auf. Sollte der Deneb widererwarten in Serie mit sehr hohem Takt kommen, könnten durchaus FX-CPUs kommen. ->Meine Speku :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh