Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dural
Warum? ...der Phenom I ist nicht weit weg und richtig eingestellt sogar gleich auf.
Kann mir schon vorstellen, dass der Phenom II sich zw. C2Q und i7 einordnen wird.
Aber warten wir mal ab ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Preis ist wirklich nicht schön, so wie zu der Einführung des X2 S.939 ;)

spinn ich oder träume ich (fürs weihnachtsgeschäft)!
Der Deneb soll doch erst am 8.Januar rauskommen!

EDIT/// Wo bekomme ich das HA07-Ultra her?? Das sieht mal geil aus!
EDIT2/ Ist euch schonmal aufgefallen wie der Preis beim i7 gefallen ist? Derzeit 268Euro! Vorgestern noch 275!

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Jo die Preise pendeln sich langsam auf dem erwarteten Niveau ein. Leider ist aber von den von Untertaker 1 mehrfach propagierten <350€(mit Wechselkursausrede <400€) für Board und CPU immernoch nichts zu sehen...

Du bist mir vielleicht eine Pfeife . Ich hab das stelbst getestet, i7 @ 3.4Ghz vs. Q9550 @ 3.5Ghz .
Schonmal das Wort Sarkasmus gehört? Nein? :rolleyes:

Du hast ein Spiel genannt, in dem der Core i7 spürbar schneller ist. Genau dieses Spiel ist auch eines der wenigen, welches den Core i7 in allen Tests weit vorn sieht. In diesen Tests sieht man aber auch, das der Core i7 im Durchschnitt(d.h. in den meisten anderen Fällen) kaum schneller bzw. auch mal langsamer ist. Und für weitere Aussagen zum Deneb, würde ich erstmal dessen Tests abwarten und dann mein Fazit ziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@octa
Das Boad bekommst du glaub ich leider noch nicht in Deutschland. Ich hab es von http://www.syswork.at/
Läuft bei mir absolut stabil.
Allerdings hab ich noch keine Phenom drauf, kommt ja erst nächstes Jahr ;-)

Ich hoffe, das der Deneb ein Erfolg wird.

Allerdings warte ich lieber auf realistische Ergebnisse, als auf irgendwelche Folien aus AMD Besitz.

Mal abgesehen davon, ob diese Folien wirklich von AMD stammen, wäre es schon ein Erfolg wenn diese Werte auch nur ansatzweise stimmen. Das die Skalen wieder abgeschnitten werden, ärgert aber irgendwie schon...

Interessanter wäre wohl noch ein 9950 gewesen. Das sind Games die doch auch diesem jetzt schon liegen, aufgrund der guten MC-Performance.

ja phenom 9950 und intel core2quad 9550 :) das sind in meinen augen richtige anhaltspunkte wo man oder die mehrheit drüber bescheid weis.s.. wie gut die abschneiden... und evtl noch nen 4 ghz 8xxx :) der is zwar kein quad aber der is klasse

@Dural
Warum? ...der Phenom I ist nicht weit weg und richtig eingestellt sogar gleich auf.
Kann mir schon vorstellen, dass der Phenom II sich zw. C2Q und i7 einordnen wird.
Aber warten wir mal ab ;)

Im Regelfall lag der 9950BE in Games etwas hinter dem Q6600, sagen wir mal 10% Differenz zum Kentsfield bei gleichem Takt. Yorkfield bringt durch Cache und FSB gut 15% Mehrleistung, was von Deneb eine Steigerung von mindestens 25% erfodern würde - ich bin gespannt, sollte eine solche Steigerung wirklich drin sein dann :hail:

Im Regelfall lag der 9950BE in Games etwas hinter dem Q6600, sagen wir mal 10% Differenz zum Kentsfield bei gleichem Takt. Yorkfield bringt durch Cache und FSB gut 15% Mehrleistung, was von Deneb eine Steigerung von mindestens 25% erfodern würde - ich bin gespannt, sollte eine solche Steigerung wirklich drin sein dann :hail:
Das ists ja... 10% sinds nicht, zu mindest nach meinem Gefühl^^
Aber mal ehrlich... der Phenom liegt ca. 10-15% übern K8 und der C2D war ca. 20% und in MT war/ist der Phenom sehr gut. Aber das hatten wir schon im "geschlossenen Thread"... Wie gesagt, wenn man den Phenom gut einstellt ist er auf Augenhöhe, nur der Takt fehlt. Lassen wir uns überraschen, das bringt jetzt alles nichts.

In Spielen sollte das ein sehr konservativer Mittelwert sein, hier ist es z.B. sogar mal auch deutlich mehr:

http://www.computerbase.de/artikel/..._duo_e8600_e0/19/#abschnitt_company_of_heroes

Q6600 vs. Q9450 C1, taktbereinigt versteht sich. Aber Schwankungen nach oben und unten gibt es generell, auch der Phenom 2 wird in manchen Fällen nur 5% über seinem Vorgänger liegen, wenn man das Szenario entsprechend konstruiert.

Immerwieder die gleichen langweiligen Diskussionen mit den immer wieder ausgesuchten Benchmarks, die die eigene Aussage untermauern und einen Blick über den Tellerand verhindern sollen. Agena ist im Durchschnitt auf dem Niveau des Kentsfiled und kommt in einigen Situationen(MT) sogar an den Yorkfield ran. Daher dürfte es bei einem kleinen Sprung des Denebs reichen um mit Yorkfiled locker mitzuhalten und somit auch dem kaum schnelleren Nehalem auf den Fersen zu bleiben.

Immerwieder die gleichen langweiligen Diskussionen mit den immer wieder ausgesuchten Benchmarks, die die eigene Aussage untermauern und einen Blick über den Tellerand verhindern sollen. Agena ist im Durchschnitt auf dem Niveau des Kentsfiled und kommt in einigen Situationen(MT) sogar an den Yorkfield ran. Daher dürfte es bei einem kleinen Sprung des Denebs reichen um mit Yorkfiled locker mitzuhalten und somit auch dem kaum schnelleren Nehalem auf den Fersen zu bleiben.

so sieht es aus.

Naja dieses Banchmarkgelabere geht mir manchal auch derbst auf die Nerven, als das die Leute mal bei der Sache bleiben können. :mad:

Der Threadtitel und -inhalt ist nuneinmal aber genau das ;) An der Stellung von 9950BE gegen Q6600 wird eigentlich kein objektiver Beobachter zweifeln, mit Vorteilen des Phenom bei Multimedia und des Kentsfield bei Spielen - die Messlatte für die Steigerungen, die Deneb damit bringen muss, ist klar gesteckt, also hoffen wir mal das er sie erreicht und damit neuen Schwung in den Preiskampf der Mittelklasse bringt - davon haben wir alle was :)

Nein der Threadtitel beinhalted nicht, die eigenen teilweise falschen Aussagen immer wieder zu wiederholen. Die Stellung des Agena zu Kentsfield und Yorkfield ist bekannt und somit auch der geringe Sprung, den der Deneb schaffen muss um mit diesen CPUs und dem kaum schnelleren Nehalem auch im Highendbereich mithalten zu können. Wichtig ist vorallem noch die Taktrate, wenn da 3.2+GHz für die AM3(vielleicht FX) drin sind, ist AMD auch wieder im Highendbereich gut aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja in ausgesuchten Benchmarks, welche kaum bis garnicht von MT profitieren, ist selbst ein E8200 der mehr Takt und mehr Cache als jeder Phenom hat schneller. In Szenarien in denen der Nehalem aufgrund seiner besseren Leistung in MT Vorteile hat, hat aber auch der Agena und wird auch der Deneb Vorteile haben. Das der Agena deutlich langsamer ist, tritt nur in sehr wenigen Fällen auf, bei denen optimierte Software zu Einsatz kommt, im Schnitt ist der Rückstand klein bis kaum vorhanden...

@annixp
Jetzt sag noch, der Phenom wäre langsamer als der K8.
Wie du "deutlich" definierst, würde mich jetzt mal wissen wollen.

Richtig, der Phenom ist nicht auf höhe des C2Q, egal welcher bei gleichem Takt.
Aber in deinen 90% der Fälle sind die Anwendungen Singlethread, wo der Phenom II zulegen soll. MT ist er ausreichend... Desweiteren wird sich hier im Forum kaum einer finden, der den Phenom unter Standard betreibt und da gibt es Einstellungen, welche den Phenom I auf Augenhöhe ran bringen.

Ich habs zwar schon oft geschrieben, aber noch mal...
Als ich die ersten C2D-Systeme zusammen gestellt hatte, reichte mir So. 939 noch.
Stellte sich nur die Frage, Q6600 (hatte ich zusammen gestellt für nen Kumpel) oder Phenom (zu der Zeit 250,- vs. 180,-)... Auf Grund der schlechten Ergebnisse war ich sehr skeptisch dem Phenom gegenüber, aber diese Ergebnisse lassen sich subjektiv nicht spüren... einzig, das geringe Taktpotential stört ein wenig.

Wenn der Phenom II gerade in den Singlethreadanwendungen zu legt, sollte der schnell über dem Kennsfield sein, MT war ausreichend...

Nein der Threadtitel beinhalted nicht, die eigenen teilweise falschen Aussagen immer wieder zu wiederholen. Die Stellung des Agena zu Kentsfield und Yorkfield ist bekannt und somit auch der geringe Sprung, den der Deneb schaffen muss um mit diesen CPUs und dem kaum schnelleren Nehalem auch im Highendbereich mithalten zu können. Wichtig ist vorallem noch die Taktrate, wenn da 3.2+GHz für die AM3(vielleicht FX) drin sind, ist AMD auch wieder im Highendbereich gut aufgestellt.

genau so siehts aus.

Hoffe wirklich mal darauf das der Phenom II dann in der Praxis
auch die 4ghz machen wird. Ich hoffe es sehr für AMD!

Kaum schneller ? Bei Games kommt das hin aber was andere Anwendungen betrifft ( winrar, photoshop usw ) zieht der i7 doch schon deutlich davon und das bei weniger takt .

Wenn AMD eine CPU bringt die unter Luft 4Ghz schafft und mindestens so schnell ist wie der Yorkfield werde ich mir es mal überlegen .

Naja ich red ja nicht vom i7 der ist für mich nicht so interessant hatte jetzt zwei Systeme davon und vom Oc her für mich nich so interessant.

Wenn AMD wirklich mal ne gute OC CPU bringt die auch ein gutes MHz/Leistung Potential bringt bin ich dabei.

Bei Games ist der Nehalem bei gleichem Takt teilweise sogar etwas langsamer, im Durchschnitt aber etwas schneller, daher die Aussage kaum. Und die Anwendungen wie Winrar und Photoshop sind auch genau die Beispiele, in denen selbst ein Agena teilweise vor dem Kentsfiled/Yorkfiled liegt. Du siehst also, das der Sprung für den Deneb gar nicht so unschaffbar groß ist wie hier von einigen propagiert wird.

Naja ich hab Hoffnungen, vor allem da der Cache mal deutlich höher ist.

Hab deswegen auch das i7 Sys verkauft. Möchte mal wieder ne AMD CPU die richtig gut zu ocen geht.

Du kannst so viel labern wie es nur geht ( nicht böse gemeint ;) ) und es ist auch schön das du zu AMD hältst aber ohne richtige Benchmarks glaube ich das alles nicht .

Beim Phenom wurde auch viel geredet, was daraus geworden ist haben wir ja gesehen .

Meinst du mich ? :fresse:

Also ich hatte seit über 2 Jahren kein AMD System mehr :haha:

Würde auch nur einsteigen wenn der Phenom 2 gut wird.

In Spielen sollte das ein sehr konservativer Mittelwert sein, hier ist es z.B. sogar mal auch deutlich mehr:

http://www.computerbase.de/artikel/..._duo_e8600_e0/19/#abschnitt_company_of_heroes

Q6600 vs. Q9450 C1, taktbereinigt versteht sich. Aber Schwankungen nach oben und unten gibt es generell, auch der Phenom 2 wird in manchen Fällen nur 5% über seinem Vorgänger liegen, wenn man das Szenario entsprechend konstruiert.

Jetzt such doch bitte nicht EINEN selektierte Benchmarks aus, wenn ich mir die anderen Spielebenches dort näher betrachte liegt zwischen Kentsfield und Yorkfield

Fear 2 %
Quake 2,2 %
Anno 0,6 %
Wic 0,4 %
Crysis 5,4

Selbes Spiel auch im Gesamtrating. Soll hier aber nicht das Thema sein, die 15 % im Mittel von dir sind aber definitiv ein Phantasiewert :d

Naja Leute ihr redet hier auch davon das man nen Phenom ja kaum mit Standardtakt betreibt.

Was denkt ihr was Intel Quad User machen ? wenn da mal einer weniger als 3600MHz läuft muss man Pech haben wie nochmal was.

Von daher kommt mir nicht mit Argumenten die keinen Sinn ergeben.

Es ging nicht ums reine Übertakten ;)

Du kannst so viel labern wie es nur geht ( nicht böse gemeint ;) ) und es ist auch schön das du zu AMD hältst aber ohne richtige Benchmarks glaube ich das alles nicht .

Beim Phenom wurde auch viel geredet, was daraus geworden ist haben wir ja gesehen .
Such dir deine Benchmarks bitte selbst, sind genug in den Threads verlinkt. Die Rosinenpickerei einiger User hier, werde ich nicht weiter kommentieren...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh