http://www.gamestar.de/hardware/tests/prozessor/1951268/amd_phenom_ii_x4.html
Spieletest des Shanghai auf Serverplattform mit GTX280. Dürfte aber noch mit großer Vorsicht zu genießen sein und noch nicht die volle Leistungsmöglichkeit zeigen, siehe z.B. CoD 4 Problem.
Ein paar Sachen die beim Test neben der Serverplattform allgemein ungünstig sind:
Der alte 9950 wurde mit 1066er DDR2 gebencht, der Phenom II nur mit 800er DDR2 Serverspeicher.
Außerdem wurden nur 2GB Speicher verwendet und das bei Vista 64! Der Nehalem hatte 3GB DDR3 im tripple Channel zur Verfügung.
Zudem will ich halt auch nicht wissen wie gut die Grakatreiber von Nvidia auf Serverplattformen laufen ;-)
Insgesamt kann man aber sehen wohin die Reise geht. Mit einer richtig optimierten Platform, ausreichend Speicher mit hoher Bandbreite für den unganged Speichermodus sollte zumindestens die Spieleperformance des Nehalem bei Taktgleichheit zu erreichen sein.
Nur um das mal kurz auszufassen...
Ein Serversystem einer CPU Generation ist sogut wie überhaupt nicht langsamer als ein vergleichbar und gleichgetaktetes Single Sockel Desktopsystem der gleichen Generation. Im Gegenteil, teilweise sind die Serversachen sogar schneller, da beim Einsatz von Multithread optimierten Anwendungen bei Intel beispielsweise mehrere FSBs für die einzellnen CPUs oder bei AMD mehrere HT Links sich auszahlen.
Gleiches gilt auch für die Speicherbandbreite dort im Test... Es wurde ja mehrfach erwähnt das das AMD System dort den Nachteil von Dualchannel hat... Das kann man vernachlässigen, vor allem da ein Dual Sockel F System idR den Speicher an beide CPUs anbindet, sprich es steht 2xDualchannel bereit.
Des weiteren kommt hinzu, das die AMD CPUs doch so gut wie überhaupt nicht von der erhöhten Speicherbandbreite profitieren... Vor der Einführung des Conroe haben alle AMD Anhänger gesagt, die Speicherbandbreite wird es richten... Dann mit dem AM2 gabs davon sogar noch nen Schub. Und was war, schneller wurde man trotzdem nicht wirklich. Beim Phenom sollte es nicht wirklich viel anders laufen, oder irre ich mich da gewaltig?
Nicht optimierte Treiber für die Grafikkarte auf den Chipsatzen sind genau so an den Haaren herbeigezogene Aussagen... Am Ende bleibt von den ganzen Gegenargumenten nur der Preis, die Lautstärke, der Stromverbrauch und vllt die etwas geringere Speicherbandbreite übrig, welche sich aber nicht wirklich nigativ auswirkt. Die Leistung ist absolut vergleichbar, wenn nicht sogar besser...
Und nein, ich bin weder Intel noch AMD Anhänger und werde in absehbarer Zeit keine System der beiden brauchen, da dessen Leistung im Vergleich zu meinem jetzigen nicht wirklich ansteigt. Es sei denn man betreibt extrem OC...
Bei manchen reicht ein Blick in die Sig, um sich eine Meinung bilden zu können...
Wenn der Yorkfield (mit Ausnahme der QX-Modelle) wirklich erreicht werden sollte, wäre das schon ein sehr großer Erfolg für AMD! Und zusammen mit guten Einstiegspreisen gerade der kleinen Modelle auch für uns Kunden durchaus attraktiv... Das man sich am Nehalem nicht messen kann zeigt schon der Preis des stärksten Modells, der immernoch unter dem eines i920 liegt - aber ein gutes neues Mainstreamprodukt und daraus entstehende Konkurrenz kann nur begrüßt werden
Die Preise kann man bei AMD nie so recht wissen... Bestes Beispiel ist doch die HD4870 bei Einführung, oft schneller als ne 192Shader fassende 260GTX, welche deutlich teurer war... Warum sollte man ein Produkt unnötig an den Kosten des Konkurenten annähern, wenn man selbst viel günstiger bauen könnte und somit bei gleicher Leistung auch deutlich mehr Produkte absetzen könnte...
Also wie gesagt, über den Preis kann man erst reden, wenn die Leistung endgültig bekannt ist.
Zum Thema Leistung, was lässt euch denn glauben das die Leistung des Phenom II gegenüber dem Ier so stark gesteigert wurde? Gibts dafür irgendwelche Anhaltspunkte oder was auch immer?
Und ähnliche Frage zum OC, was lässt euch glauben, das wirklich stabile knapp 4GHz mit Lukü bei allen CPUs drin ist? Und der eine Test da mit 1,55V bei 3,9GHz ist ja auch nicht wirklich der bringer, wenn man sich anguckt, mit was jetzige Phenoms für ner VCore sich zufrieden geben.