Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@schlapp voll beipflicht

Hast nur noch vergessen das der test eben mit all den Nachteilen
lahmen PCI 1 / lahmer 8 er line / lahmen NB und HT Tackt / gurkenlahmen 800 ECC RAM gemacht wurde und somit wieder mal gezeigt werden sollte das der Deneb langsamer als die Intel C2 UHU Quads sein wird was ich nie und nimmer glaube. Da ein richtig eingestellter und mit gleicher Frequenz laufender 65nm Phenom schon in Augenhöhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf das das der Takt fehlt geb ich dir recht.
Es gibt nun mal keinen Phenom @3GHz und wenn man schon übertaktete Systeme vergleicht sieht so ein Phenom gehen einen UHU Intel wie du es bezeichnest wieder alt aus.
Das Leute die ihr System übertakten über Effizienz reden.... NO COMMENT!
 
:lol:
Ja, wenn alles gleich ist, dann ist alles gleich. Das ist in etwa deine Aussage. Ganz doll!


:lol:
Die Frage wäre ja dann, wo wäre der Mehrwert für ein SERVERSystem -denn die sind deutlich teurer.

Also bitte, wenn du nicht weist was der Mehrweit eines Serversystems sein kann bzw. generell ist, dann brauchen wir hier gar nicht weiter zu diskutieren, wie gesagt, ich kann nicht verstehen, wenn Leute über Dinge philosophieren, wo sie selbst nicht mal ansatzweise praktische Erfahrungen beisteuern können...

Ohh man, es ging um die Phenom tests (Phenom I/ Agena) die sehr oft nur mit DDR2 800 "getestet" werden.
Und nochmal, ein Desktop Leistungstest auf Server Hardware ist stuss! Und ganz besonders dieser Test!

Das ist deine Meinung, macht die Sache aber noch lange nicht zum Fakt...
Und was spricht im übrigen gegen 800er Speicher? Wenn ich mich nicht irre, wird über 800er Speicher nur äußerst selten verwendet.

Interesiert doch nicht. Heute ist dein System, wenn man es als Desktop System darstellen will, einfach nur noch ineffizient.

Kein Mensch stellt mein System als Desktopsystem dar, ich schon gar nicht... Fakt ist aber, das es praktisch nicht möglich ist, einen neuen PC aufzubauen welche die gleiche Leistung (oder mehr Leistung) liefert und dabei weniger kostet als ich dafür gezahlt habe... (ohne OC)
Sprich ich habe für eine recht lange Zeit ein P/L technisch sehr gutes System gebaut. Und es gibt praktisch nur wenige Systeme, welche mehr Leisten können, also wo ist dein Problem?

Was interessiert mich der Stromverbrauch? Warum fahren Leute 200 auf der Autobahn bei hohen Sprittpreisen? Oder warum gehen Leute bei McDonals essen, wenn sies hätten deutlich billiger zuhause kriegen können usw. Zumahl von dem bisschen, was ich an Strom sparen würde, wenn ich ein Desktopsystem mit gleicher Leistung bauen würde, würde man die Neuinvestition nicht finanzieren können, bei weitem nicht...

Wie war das? Sprach man nicht teilweise hier im Thread von Neid? passt hier wohl auch recht stark...
 
Aussagekräftig war dieser Serverboard Bench jedenfalls nicht.
Müssen wir halt warten bis es einen gibt mit Komponenten die wirklich zeigen was der Deneb kann.
 
kannst du mir dazu vllt mal ne Erklärung oder wenigstens nen Link, gern auch per PM schicken? Ich mein, klar zählt die Latenz, aber wenn ich nen DDR2 Reg ECC Speicher mit CL5 einsetze, wird die Latenz nicht wirklich viel unterscheiden zu nem DDR2 non ECC non Reg. CL5 Speicher oder nicht?
Oder doch. Lies dir mal ein paar Artikel zu Speichermodulen mit Fehlerkorrektur durch. Hinzu kommt, dass CL5 nicht gleich CL5 ist. Oder anders gesagt, die Latenzzeit ist wiederum vom Takt abhängig. Bisher wurde beim Opteron lediglich DDR2-667 unterstützt. Das ist ein himmelweiter Unterschied gegenüber DDR2-1066 CL5 ohne Fehlerkorrektur. Mal etwas überspitzt formuliert. Mit Shanghai ist zumindest jetzt auch DDR2-800 möglich. Der Unterschied ist zwar damit nicht mehr so gross, aber dennoch vorhanden. Schau dir mal den verwendeten Speicher beim Shanghai im Test genau an. DDR2-800 ECC CL6!. Dagegen sind die Zugriffszeiten von DDR2-1066 CL5 theoretisch mehr als 50% besser. Wo und in welchem Umfang sich der unterschiedliche Speicher auswirkt, ist wiederum eine eigene Geschichte und hängt von der jeweiligen Anwendung ab.
Zudem ist es ja nicht nur der Speicher. Es sind, wie hier auch schon aufgezeigt, eine ganze Reihe von Unterschieden, die sich ordentlich aufsummieren. Und das kann durchaus 10-20% sein, und nicht nur 2-5%. Bei CoD4 sind es ja offensichtlich mindestens 10%. Vermutlich sogar eher mehr. Was davon spürbar ist, ist sowieso subjektiv.

Und mein Argument beruht aber eigentlich darauf, das immer wieder der tripple Channel Controller des Nahalem gelobt wird und die darausresultierende Speicherbandbreite...
Ja, "gelobt" ist das falsche Wort. Es wurde viel PR darum gemacht. Für Desktops allerdings relativ unbrauchbar. Da reicht Dual Channel noch völlig aus.

Es kommt sehr stark so rüber, das hier einige Denken, der Deneb wird der Penryn oder Nahalemkiller schlecht hin...
Davon kann ich ehrlich gesagt nichts sehen. Oder heisst für dich eine mehr als konkurrenzfähige Alternative automatisch Killer?

Und zum Thema Reg. ECC Speicher, mr.dude meinte, die Latenz zählt, wo ist dann der Unterschied zwischen CL5 Reg. ECC und CL5 non Reg ECC? Wie viel Performance macht das eurer Meinung nach aus? Wie gesagt, in der Praxis bleibt davon sogut wie gar nix übrig, vllt im messbaren Bereich, spürbar anders wird die Performance aber nicht
5 oder 10% sind vielleicht nicht spürbar. Aber du siehst ja selbst, welche Auswirkungen dies auf Ratings haben kann. redfirediablos Aussage war ja lediglich, dass klare messbare Performance Steigerungen nicht unwahrscheinlich sind. Was du hier hineininterpretierst, war sicherlich nicht seine Intention. Und ehrlich gesagt, du scheinst der einzige hier zu sein, der es so wie du verstanden hat.
Ausserdem denke ich nicht, dass du, trotz entsprechender Hardware, die Unterschiede besser einschätzen kannst als andere hier. Deinen Aussagen kann man ja recht gut entnehmen, dass du es nie wirklich nachgemessen hast. Zumal Intel wieder eine ganz andere Basis ist. Und nur rein vom Gefühl her merkt man sowieso kaum etwas, wenn die Unterschiede nicht gerade gravierend sind.
 
Oder doch. Lies dir mal ein paar Artikel zu Speichermodulen mit Fehlerkorrektur durch. Hinzu kommt, dass CL5 nicht gleich CL5 ist. Oder anders gesagt, die Latenzzeit ist wiederum vom Takt abhängig. Bisher wurde beim Opteron lediglich DDR2-667 unterstützt. Das ist ein himmelweiter Unterschied gegenüber DDR2-1066 CL5 ohne Fehlerkorrektur. Mal etwas überspitzt formuliert. Mit Shanghai ist zumindest jetzt auch DDR2-800 möglich. Der Unterschied ist zwar damit nicht mehr so gross, aber dennoch vorhanden. Schau dir mal den verwendeten Speicher beim Shanghai im Test genau an. DDR2-800 ECC CL6!. Dagegen sind die Zugriffszeiten von DDR2-1066 CL5 theoretisch mehr als 50% besser. Wo und in welchem Umfang sich der unterschiedliche Speicher auswirkt, ist wiederum eine eigene Geschichte und hängt von der jeweiligen Anwendung ab.
Zudem ist es ja nicht nur der Speicher. Es sind, wie hier auch schon aufgezeigt, eine ganze Reihe von Unterschieden, die sich ordentlich aufsummieren. Und das kann durchaus 10-20% sein, und nicht nur 2-5%. Bei CoD4 sind es ja offensichtlich mindestens 10%. Vermutlich sogar eher mehr. Was davon spürbar ist, ist sowieso subjektiv.
OK gut, danke für die Erklärung...

Ja, "gelobt" ist das falsche Wort. Es wurde viel PR darum gemacht. Für Desktops allerdings relativ unbrauchbar. Da reicht Dual Channel noch völlig aus.
Dacht ichs mir doch, das es durch diesen Speichercontroller nicht wirklich so viel Performanceplus gibt

Davon kann ich ehrlich gesagt nichts sehen. Oder heisst für dich eine mehr als konkurrenzfähige Alternative automatisch Killer?
Ne das nicht und wie gesagt, wünschenswert wäre das auf jedenfall, aber ich will nur verhindern, das (so wie es doch schon mehrfach vorgekommen ist, vor allem bei Produkten von AMD) vorher falsche Eindrücke entstehen, weil anhand von Benches Dinge interpretiert werden, welche am Ende nie irgendjemand klipp und klar gesagt hat. Sprich die Erwartungen sind zu hoch angesetzt.

Das ist doch das gleiche wie mit der Aussage, mit Likü sind knapp 4GHZ drin... Das stand mal auf irgend ner Folie, wo keiner weis wo die her kommt und viele stellen das als Fakt hin, welchen AMD gesagt hätte, am Ende heulen dann wieder alle rum, wenns doch nicht so kommt.

5 oder 10% sind vielleicht nicht spürbar. Aber du siehst ja selbst, welche Auswirkungen dies auf Ratings haben kann. redfirediablos Aussage war ja lediglich, dass klare messbare Performance Steigerungen nicht unwahrscheinlich sind. Was du hier hineininterpretierst, war sicherlich nicht seine Intention. Und ehrlich gesagt, du scheinst der einzige hier zu sein, der es so wie du verstanden hat.
das mag sein, aber ich bin wohl fast auch der einzige hier im Thread, der die ganze Sache ein wenig kritisch geäugt. Wie gesagt, mindestens 95% der Leute hier haben noch nie an so einem System gesessen, und schreiben hier, das da noch klare Geschwindigkeitssteigerungen kommen werden obwohl das nur vermutungen sind. Und das stellen sie dann als Fakt hin. Wie gesagt, kann gut sein, das da noch was an Leistung zukommt, aber das ist in der praxis so marginal gering, das damit keine Quantensprünge erreicht werden.

Ausserdem denke ich nicht, dass du, trotz entsprechender Hardware, die Unterschiede besser einschätzen kannst als andere hier. Deinen Aussagen kann man ja recht gut entnehmen, dass du es nie wirklich nachgemessen hast. Zumal Intel wieder eine ganz andere Basis ist. Und nur rein vom Gefühl her merkt man sowieso kaum etwas, wenn die Unterschiede nicht gerade gravierend sind.

Nachgemessen vllt nicht, aber wenn man an so einem System arbeitet und im vergleich dazu ein entsprechendes System mit Desktop Hardware daneben hat, auf beiden aber idR die gleiche Performance erziehlt wird, dann kann ich denke ich schon behaupten, das der Test da oben dennoch Aussagekräftig war... Wobei immernoch das Problem mit der PCIe Anbindung bleibt. Ich hatte übrigens nicht nur Intel Serversysteme sondern auch schon solche von AMD mit Barcelona CPU...

Aber gut, dein letzter Satz bestätigt wohl auch meine Aussage, das ein messbarer Leistungszuwach nicht immer auch spürbar sein muss.

Lassen wir uns überraschen, was em Ende raus kommt, da kann dann wohl jeder selbst einschätzen, wie objektiv und "richtig" die Messwerte mit dem Serversystem da oben waren.
 
Nur nebenbei, auch wenn ich eure Diskussion ungern störe.

In den Niederlanden ist er nun auch gelistet.
Der 940er für 266€ und der 920er mit 226€

So, weitermachen mit euren diskussionen;)
 
na das ist doch schon mal ein guter preis :)
 
ja er meinte natürlich den Deneb ;)
 
Auch beim Deneb wird die L3 Frequenz von der NB Frequenz bestimmt. Und das bringt beim
Phenom erhebliche mehrleistung ob man 2000 Mhz oder 2600 Mhz hat
macht ca messbare 15 Prozent in Benches aus wird also beim Deneb kaum anders sein.

Das ist aber letztlich nix anderes als OC, in vergleichbarer Form kannst du auch sagen das ein Penryn Pro-MHz schneller wird wenn man den FSB erhöht und den Multi senkt - hier sollte man schon @default vergleichen.
 
ich werfe mal eine dringende frage in den raum:
Kommt der 940 (wie angekündigt) noch im Dezember raus?
 
ich werfe mal eine dringende frage in den raum:
Kommt der 940 (wie angekündigt) noch im Dezember raus?

das würde mich jetzt auch mal interessieren wann die denn nun wircklich kommen ....

einmal heissts anfang jänner dann mal wieder nur 1 quartal 09 wie denn nun ?
 
Das ist aber letztlich nix anderes als OC, in vergleichbarer Form kannst du auch sagen das ein Penryn Pro-MHz schneller wird wenn man den FSB erhöht und den Multi senkt - hier sollte man schon @default vergleichen.
Nein das ist was anderes als reines OC und der Vergleich @Default ist nichtssagend in dieser Hinsicht. Da du beim AMD mit der NB-Frequenz nicht die Anbindung zum Restsystem(und vorallem nicht die zum Speicher) übertaktest, sondern vorallem den genannten L3-Cache. Das ist ein großer Unterschied, also erstmal lesen bevor man Äpfel mit Birnen vergleicht :)
 
Tja ... Werte sind wie die andren schon sagten, nicht übertrieben, aber trotzdem kann man dem Typen wenig glauben:


Gut möglich, dass da einem am WE nur langweilig war.

ciao

Alex

Die Werte sind in sich sehr unschlüssig - z.B. die Performance von Penryn zu Nehalem in FC2 oder auch der unrealistisch große Sprung von Phenom zu Deneb in WiC - dazu noch ohne Quelle, genaues Testsystem + Einstellungen, sonstige Referenzen - das ist wohl eher Müll.
 
was shops listen hat mit der realität oft nix zu tun.
 
Die Werte sind in sich sehr unschlüssig - z.B. die Performance von Penryn zu Nehalem in FC2 oder auch der unrealistisch große Sprung von Phenom zu Deneb in WiC - dazu noch ohne Quelle, genaues Testsystem + Einstellungen, sonstige Referenzen - das ist wohl eher Müll.
Lesen bildet. Die Quelle ist expreview, da waren die Werte für einige Stunden online, wurden aber scheinbar gelöscht. Speicherausstattung und Grafikkarte des Testsystems sind gegeben, mehr braucht man eigentlich nicht. Und was ist an den Werten in FC2 und WiC unschlüssig? Es wurde halt nur eine Graka genutzt und der Nehalem macht in WiC einen ähnlichen Sprung.
 
Lesen bildet. Die Quelle ist expreview, da waren die Werte für einige Stunden online, wurden aber scheinbar gelöscht.


Das stand zu dem Zeitpunkt noch nicht im verlinkten Thread. Wirklich unnötig deine Kommentare. Ich konnte vorhin auch nichts damit anfangen völlig ohne Quellenangabe.


Die Werte des Deneb wären schon realistisch, auf dem Niveau des Q9550. So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Ob die Werte authentisch sind ist die andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh