Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh ich entschuldige mich aufrichtig, als Hellseher muss ich sowas ja wissen :rolleyes:

Aber Hauptsache Undertaker 1 kann die Benches als unrealistisch hinstellen, vorher nachfragen ob jemand ne Quelle hat ist ja unwichtig...richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder guter fake oder echt.

Bei einem schlechten Fake wäre der PII auch in WIC vorn und das ist nun wirklich seeehr unwahrscheinlich.

Edit:

Wobei ich doch eher zum Fake tendiere, der Typ bei vr-zone hat nur diese 2 Posts bisher und jetzt sind angeblich die Benchmarks bei expreview nicht mehr da obwohl sie angeblich für Stunden online gewesen seien -> Zeitverschwendung sich drüber Gedanken zu machen. Mich wundert nur warum in letzter Zeit soviele versuchen PII Benchmarks zu faken.

Edit2:

Amüsant das auch Schleicher ein neuer Account ist und "er" sich extra neu auch bei Cbase angemeldet hat, um mit exakt dem selben Wortlaut auf die "Benchmarks" aufmerksam zu machen. Experiment? Geltungssucht? Ich finde es ziemlich armselig. Rangiert auf einem Niveau mit SPAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich an benches bzw ne cpu kommen würde, und dmit ne NDA umgehen würde und es folgen für mich haben könnte würde ich mir auch auf die schnelle nen anderen nick zulegen und dann posten, ergibt schon etwas sin....
 
Irgendwie müssen wir ja die Zeit totschlagen. Also müssen und können nur Spekulationen dies bewältigen, sonst bleibt eben nur diese verdammte Zeit bis zum Deneb ausharren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bissi offtopic aber sollten nicht heute die Preise des Phenom 9950 gesenkt werden von AMD ?

Die Preissuchmaschinen zeigen immer noch denselben Preis. Normalerweise bei ner Preissenkung reagieren die Anbieter doch sogar schon Tage vorher :hmm:
 
So der Nehalem ist nun seit über 2 Wochen auf dem Markt, die Preise haben sich eingependelt und ein Bundle aus Board und CPU kostet immernoch mindestens 500€. Nun sollte spätestens klar sein, das Undertakers Preisvorstellung von <400€ für Board und CPU, was immernoch im Startpost propagiert wird, ein Hirngespinst bleiben wird. Der Deneb wird also vorallem beim Preis punkten können und wenn sich die Leistung beim Yorkfield und in der Nähe des Nehalem befindet, wird AMD das eindeutig bessere Preisverhältnis haben...
 
Welche Zielgruppe bedient der Deneb?

Meiner Meinung nach wird der X4 940 die "High-End-User" bedienen. (Kommt mir nicht mit Core i7 965XE ist High-End, das weiß ich selber) Alle dadrunter werden wohl Mid-End bis High-End sein aber auch bestimmt in einigen "Gamer-PC's" zu finden sein. Ich warte noch geduldig auf Januar bis ich den Phenom II X4 940 in der Hand halte. Dann schauen wir mal was geht...
 
Die letzten geleakten Zahlen finde ich ja jetzt doch etwas enttäuschend:

http://www.computerbase.de/news/har...dezember/weitere_benchmarks_phenom_ii_x4_940/

Im Schnitt ~7% über einem Q9400, der auch nur mit dem halben L2 eines Yorkfield-Kernes ausgestattet ist, finde ich für 3GHz nicht so berauschend :( Hoffen wir mal, dass die endgültigen Ergebnisse dann doch noch etwas freundlicher ausschauen...
Ansonsten wird es wohl bei einer recht klaren Aufteilung in Yorkfield + Deneb Mainstream sowie Nehalem für High-End und Enthusiast bleiben, wobei gerade der i920 - der mit aktuell 265€ sogar noch unter den von mir erwarteten Bereichen liegt (kursbereinigt!) - mit kommenden Mainboards von ECS und ASRock eine sehr attraktive Alternative für die schnelleren Yorkfield/Deneb darstellt... Gerade auch bei Letzterem in Abhängkeit davon, ob Serienmodelle in der Tat mit 4GHz-OC Ergebnissen in breiter Masse aufwarten können, da war beim Phenom die Vorfreude zunächst ja auch erst etwas größer als der Boden der Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten geleakten Zahlen finde ich ja jetzt doch etwas enttäuschend:

http://www.computerbase.de/news/har...dezember/weitere_benchmarks_phenom_ii_x4_940/

Im Schnitt ~7% über einem Q9400, der auch nur mit dem halben L2 eines Yorkfield-Kernes ausgestattet ist, finde ich für 3GHz nicht so berauschend :( Hoffen wir mal, dass die endgültigen Ergebnisse dann doch noch etwas freundlicher ausschauen...
Also ich weiß nicht was an diesen angeblichen Ergebnissen enttäuschend sein soll. Laut diesen und der letzten "offiziellen" Folie, liegt der Phenom II mit 3GHz mind. auf Höhe des Q9550. Und damit hat diese Vorserienversion fast die gleiche Pro-MHz-Leitstung wie der Yorkfield. Das dann nicht mehr viel zum kaum schnelleren Nehalem fehlt, wirst du ja wissen.

Ansonsten wird es wohl bei einer recht klaren Aufteilung in Yorkfield + Deneb Mainstream sowie Nehalem für High-End und Enthusiast bleiben, wobei gerade der i920 - der mit aktuell 265€ sogar noch unter den von mir erwarteten Bereichen liegt (kursbereinigt!) - mit kommenden Mainboards von ECS und ASRock eine sehr attraktive Alternative für die schnelleren Yorkfield/Deneb darstellt...
Ich denk mal der Deneb wird auch im Hieghend mithalten können, denn sehr breit macht sich der Nehalem da auch nicht und die finalen Taktraten kennst auch du noch nicht. Aber interessant wie du trotz angeblicher Ignorelist immer wieder auf meine Beiträge eingehst. Deine Preisträume beim Nehalem werden immernoch weit übertroffen. Ich erinnere dich an deiner <220€ für die CPU und <400€ für Board und CPU bei Verfügbarkeit Propaganda, und da ist nun auch schon deine Wechselkursausrede mit eingerechnet :)

Gerade auch bei Letzterem in Abhängkeit davon, ob Serienmodelle in der Tat mit 4GHz-OC Ergebnissen in breiter Masse aufwarten können, da war beim Phenom die Vorfreude zunächst ja auch erst etwas größer als der Boden der Tatsachen.
Ich denke nicht, dass die OC-Ergebnisse ausschlaggebend für das Preis/Leistungs-Verhältnis sind. Und auf welche "Tatsachen" du diese Kritik mal wieder stützt, wird wohl allen verschlossen bleiben :)
 
Das ganze wird wahrscheinlich eher so laufen das der Phenom II gegen den i7 im neuen (1160er Sockel?) antreten muß und da wird's dann auch wieder billigere Boards geben.
Schau zb mal was ein Board mit X48 kostet und vergleich das mal mit einem P43/P45...
Also ich geh mal davon aus das sich Preis/Leistung bei beiden relativ ähnlich einordnet.

Ich finds ganz gut das endlich mal wieder richtige Konkurenz zu Intel kommt (falls sich das bestätigt was viele vermuten)
 
Also den i7 Killer erwarte mal nicht. Meine meinung ... :rolleyes:
Aber mit etwas Glück nicht allzuweit dahinter (Standardtakt versteht sich).

Gruß

Cypher
 
Hier redet auch keiner von einem Killer. Die LGA 1366 Plattform wird aber nicht in Konkurrenz zum AM2+/AM3 Sockel stehen. LGA 1366 ist um Meilen zu teuer. Erst LGA 11xx Q3/2009 wird mit Sockel AM3 konkurrieren.
Bis dahin wird LGA 775 herhalten müssen. Erstklassige Chipsätze für AM2+/3 gibt es jetzt schon für gute Preise. Wird der Deneb mit 3GHz bei günstigeren Preis den Q9450 schlagen, ist AMD besser in der Zielgruppe (Masse) aufgestellt.
 
Das einzige was ich mir erwarte ist das der Phenom II schneller wird als mein 2 Jahre alter Q6600.... Ist ja nicht zu viel verlangt.
Ich brauch endlich ein bischen mehr Rechenleistung :)
Die neue Workstation bekomm ich eh vom Chef und das wird wohl ein i7 werden.
Nur könnt ich dann den Phenom vom Söhnchen mal gegen was schnelleres tauschen....
 
Hier redet auch keiner von einem Killer. Die LGA 1366 Plattform wird aber nicht in Konkurrenz zum AM2+/AM3 Sockel stehen.

Absolut, zumindest mit den bisher angekündigten 3GHz stellt man sich ganz klar gegen die Yorkfields bis etwa zum Q9550 und lässt den Nehalem in den Preis- und Leistungsklassen darüber zunächst für sich. Mal schauen, ob jener Q9550 demnächst bald einmal sein völlig überfälliges Preisupdate erhält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was an diesen angeblichen Ergebnissen enttäuschend sein soll.
Ich auch nicht. Das ist doch das absolute Worst-Case Szenario für AMD. Kaum MT, Intel präferierte Compiler (ICC, MSC), geringer Einfluss der Infrastruktur. Zumal bei dem Chart keine ausführlichen Specs zu den Systemen angegeben sind. Ausserdem sind mir die Werte leicht suspekt. Man schaue einfach mal auf den Unterschied zwischen Q9300 und Q9400 bei MainConcept. :confused: Wenn man alle Ergebnisse mal hochrechnet, ist der Phenom II nur geringfügig langsamer pro Takt. Bei nicht diskriminierender Software über ein breites Anwendungsspektrum solle der Phenom also pro Takt mindestens genauso schnell sein, eher noch schneller.
 
Also ich verstehe die Leute nicht die wirklich meinen die ofiziellen Folien sagen was wahres aus.

:stupid:
 
Wer sagt denn, dass die Folien offiziell sind?

Absolut, zumindest mit den bisher angekündigten 3GHz stellt man sich ganz klar gegen die Yorkfields bis etwa zum Q9550 und lässt den Nehalem in den Preis- und Leistungsklassen darüber zunächst für sich. Mal schauen, ob jener Q9550 demnächst bald einmal sein völlig überfälliges Preisupdate erhält...
Wenn der Phenom II mit 3GHz mit einem Q9550 konkuriert oder auch vorbeizieht, ist er auch am Nehalem dran. Und die Extreme Edition kann ein möglicher FX für AM3 dann auch angreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh