Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Etwas zum Core i7 und GTA4 performance.


2zp1ncky9mj.png


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=210149


Nehalem auf 3 Ghz sticht dort den Penryn 3,6 Ghz aus. Dort scheint der Nehalem seine Stärke voll auszuspielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei solchen MT-Anwendungen (Konsolenport) geht der Nehalem gut ab:bigok:

Theoretisch müsste der Deneb auch gut abschneiden.

mfg
 
Amd bitte nachlegen, danke ! Entweder sie knallen nächste Woche einen Benchmark raus oder sie lassen es weil der Phenom nicht mit kommt ;)
 
Amd bitte nachlegen, danke ! Entweder sie knallen nächste Woche einen Benchmark raus oder sie lassen es weil der Phenom nicht mit kommt ;)

Wieso?
I7 System:
274€ CPU
229€ Board
159€ RAM (3G)
77€ GFX (leider nur eine 9500GT -der rest war schon zu teuer!)
=739€

AMD System:
164€ CPU
149€ Board
66€ RAM (4G)
244€ GFX HD4870
=623€

Hmm, da bleiben bei dem AMD System ja noch 116€ übrig. --Da kann ich mir ja noch einige Hardwareluxx printed kaufen. *schleim*
ICH game lieber mit dem AMD System, du nicht?
:banana::banana::banana::banana::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso?
I7 System:
274€ CPU
229€ Board
159€ RAM (3G)
77€ GFX (leider nur eine 9500GT -der rest war schon zu teuer!)
=739€

AMD System:
164€ CPU
149€ Board
66€ RAM (4G)
244€ GFX HD4870
=623€

Falsch:
AMD CPU ~ 200€
= 200€

das wars alles andere ist ja schon vorhanden. Kompatiblität sei dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch:
AMD CPU ~ 200€
= 200€

das wars alles andere ist ja schon vorhanden. Kompatiblität sei dank ;)

Die Betonung liegt auf "WENN"

Wenn man sowieso alles Aufrüsten muss zieht das Argument eh net mehr;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso?
I7 System:
274€ CPU
229€ Board
159€ RAM (3G)
77€ GFX (leider nur eine 9500GT -der rest war schon zu teuer!)
=739€

AMD System:
164€ CPU
149€ Board
66€ RAM (4G)
244€ GFX HD4870
=623€

Hmm, da bleiben bei dem AMD System ja noch 116€ übrig. --Da kann ich mir ja noch einige Hardwareluxx printed kaufen. *schleim*
ICH game lieber mit dem AMD System, du nicht?
:banana::banana::banana::banana::banana:

Schlapp hat schon recht.
Aktuell bekommt man
X4 9950 + High-End Board mit HDMI und AM3 Support + 4GB DDR2 1066 CL5 für 346€

i7-920 + Gigabyte GA-EX58-DS4 + A-DATA Kit 3GB CL9- DDR3-1600 für 585€

Für den Unterschied bekommt man eine GTX 260 oder HD 4870.
Somit steht der aktuelle Phenom sowie auch der kommende nicht in Konkurrenz zum Nehalem.
 
Falsch:
AMD CPU ~ 200€
= 200€

das wars alles andere ist ja schon vorhanden. Kompatiblität sei dank ;)

Und wie soll das funktionieren wenn man ein 775 System mit DDR3 hat?
Grafikkarte ist meistens ja auch schon vorhanden.

Man sollte schon die kompletten Plattformkosten rechnen.
 
Etwas zum Core i7 und GTA4 performance.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=210149


Nehalem auf 3 Ghz sticht dort den Penryn 3,6 Ghz aus. Dort scheint der Nehalem seine Stärke voll auszuspielen.
Jo theoretisch dürfte der Deneb ähnliche Vorteile gegenüber den Yorkfields haben. Und das zeigt auch, das diese Skalierungen wie auf der letztens diskutierten AMD-Folie nicht unmöglich sind. Hier bräuchte ein Yorkfield schon über 4GHz um mit nem 3GHz Nehalem mitzuhalten, ein Kentsfield dann wahrscheinlich schon 5...

Und diese Folie macht auch die angeblichen Probleme bei PCGH unglaubwürdiger ;)
 
Wir haben ja schon einige wenige ähnliche Multithread-Spiele, wie Far Cry 2 oder UT3 - da schlägt sich der Phenom in der Tat richtig gut, statt mit dem Q6600 schlägt sich ein 9950 dort mit dem Q6700 mit immerhin 66MHz Mehrtakt :) Hier könnte der Deneb sogar am Yorkfield vorbeikommen, allerdings wohl ohne den in diesem Szenario überragenden Nehalem zu gefährden.
 
also wenn der deneb den penryn bei gleichem takt überholt, dann hat AMD meine vorstellungen vom 45nm phenom voll und ganz erfüllt, und wenn der sich dann noch so takten lässt wie beschrieben das ich evtl 4,xx ghz schaffe mit ner gescheiten wakü, dann ist das der hammer für 226 euro oder wieviel der kosten soll... :) bin icht gespannd wie er gegen nehalem ausschaut vom P/L verhöltniss her....
 
Den Penryn im Gesammtschnitt bei gleichem Takt zu schlagen ist wohl eine Prognose, die etwas zu optimistisch ausfällt - selbst auf Herstellerfolien wie der mit den Multimediabenchmarks ist dafür der Vorsprung auf den Q9400 zu klein, um mit einem Q9650 konkurrieren zu können - bei einem günstigeren Preis ist das aber auch gar nicht nötig.
Gegen Nehalem muss und wird das P/L deutlich besser aussehen, bei CPUs bekommt man nun schon seit vielen Jahren im High-End-Segment weniger Leistung für sein Geld als in den Klassen darunter - selbst ein alter 9950BE oder ein Q6600 für je gut 150€ wird nicht um soviel langsamer sein, dass rein auf die Leistung bezogen grob 100€ mehr für den 3GHz Deneb gerechtfertigt wären... Und dann gibt es ja auch noch solche Späße wie einen 2GHz Sempron für 15€, also über das P/L darf man bei CPUs wirklich nur innerhalb ein- und derselben Preisklasse reden. ;)
 
Aus dem ATI-Forum

3DMark Vantage
Phenom I vs. Phenom II - Erste Resultate

Wir liesen es uns nicht nehmen und stellten das System, mit einem Phenom der älteren Generation allerdings, nach. Wir takteten unseren Phenom 9850 Black Edition auf 3,0 GHz (2,5 GHz Standarttakt) und paarten ihn mit einer ATi Radeon HD4850. Unser System erreichte hierbei immerhin noch eine stolze Punktzahl von 7784 Punkten (ebenfalls in den Settings Performance).
Der Phenom II (3,0 GHz) erreichte 9034 bzw 10261 @4 GHz.
Nicht schlecht der Unterschied Agena vs Deneb @3,0 GHz.

Also Agena 7784 ; Deneb 9034. ;O
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Penryn im Gesammtschnitt bei gleichem Takt zu schlagen ist wohl eine Prognose, die etwas zu optimistisch ausfällt - selbst auf Herstellerfolien wie der mit den Multimediabenchmarks ist dafür der Vorsprung auf den Q9400 zu klein, um mit einem Q9650 konkurrieren zu können
Warum soll das zu optimistisch sein? Auf diesen angeblich offiziellen Folien schlägt der Phenom II den Q9400 deutlich und zieht theoretisch sogar am Q9550 vorbei, da ist dann nicht mehr viel zum Q9650. Aber wie gesagt, wer weiß ob diese Folien offiziell waren und das die Performance der Serien-CPUs darstellt. Und AM3 dürfte alleine dank DDR3 noch ein paar Prozente bringen. Das der Phenom in einigen optimierten Anwendungen dann trotzdem hinten liegt, sollte dabei klar sein.

Du siehst ja auch, welche Vorteile der Nehalem in MT-Anwendungen hat. Genau da hat der Phenom auch seine Stärken und da kann er wahrscheinlich auch deutlich an gleichgetakteten Yorkfields vorbeiziehen...
 
Der Q9550 hat ja auch 170mhz weniger, beide mit gleichen Takt, das muss getestet werden denn hier im Forum interessieren uns die normalen Taktraten recht wenig ....
 
Eigentlich nicht.

Auf der Multimedia-Folie liegt der 3GHz Deneb im Schnitt etwa 7% vor dem Q9400 - damit wäre er wohl sogar noch etwas hinter/gleich auf mit dem Q9450, und das auf einer Folie die von AMD selbst stammt... Bei Spielen muss man noch abwarten, zumindest war der Phenom bei Multimedia näher am Kentsfield als in Games (siehe z.B. CB-Ratings), ob sich der Deneb da anders verhält? Nun, warten wir es ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm da stellt sich mir immernoch eine Frage...Woher wissen wir, ob diese Folien wirklich von AMD stammen?

Und ich denke das bei Multimedia aufgrund der oft stark optimierten Software der Vorsprung kleiner sein wird als bei den Spielen. Entweder beide Folien sind korrekt, oder keine von beiden. Das bedeutet, knapper Rückstand bzw. Gleichstand im Multimediabereich und Vorsprung bei Spielen(bezogen auf Deneb vs Yorkfield)...
 
Auf der Multimedia-Folie liegt der 3GHz Deneb im Schnitt etwa 7% vor dem Q9400 - damit wäre er wohl sogar noch etwas hinter/gleich auf mit dem Q9450
Nicht wirklich. Ausserdem halte ich diese Folie für wenig aussagekräftig. Der X4 9950 liegt beim Transcodieren schon meistens deutlich weniger als 10% hinter dem Q9450. Unter 64 Bit eher gleichauf. Mit 15% mehr Takt und den Verbesserungen an der Architektur ist da also weit mehr Leistung möglich als die von dir erhofften 0%. Die Aussage von neowkewl ist also alles andere als "zu optimistisch".
 
Laut Quellen wie Hardware-Infos soll die Folie direkt von AMD stammen, warum sollte man hier das eigene Produkt schlechter darstellen als es evntl. ist? Da ist doch viel mehr eher das Gegenteil der Fall, wie z.B. die über den Plattform-Begriff getarnten abweichenden GPUs, wie man dies auch schon beim Dragon/Spider Vergleich gehandhabt hat. Das im Multimediabereich im Übrigen ein größerer Cache nur sehr geringe Vorteile bringt, ist bekannt.
 
Laut Quellen wie Hardware-Infos soll die Folie direkt von AMD stammen, warum sollte man hier das eigene Produkt schlechter darstellen als es evntl. ist?
Soll ist das entscheidende Wort, genau weißt du es nicht...

...die über den Plattform-Begriff getarnten abweichenden GPUs...
Hör auf diese Unwahrheit zu verbreiten, oder beweise sie ;)

Auf der Multimedia-Folie liegt der 3GHz Deneb im Schnitt etwa 7% vor dem Q9400 - damit wäre er wohl sogar noch etwas hinter/gleich auf mit dem Q9450...

...Das im Multimediabereich im Übrigen ein größerer Cache nur sehr geringe Vorteile bringt, ist bekannt.

:stupid: wo ist denn da die Logik versteckt :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommen ja wie vermutet doch welche vor dem eigentlichen Launch in den Handel und die Gerüchte um Februar 2009 beziehen sich auf AM3...
 
Fakten fehlen und vieles ist Spekulation, aber geht man von einem Leistungzuwachs von 5% gegenüber dem Vorgängermodel aus, was wie ich finde recht realistisch klingt, wuerde der Phenom 2 mit einem Q9450 ungefähr gleichauf liegen, bei einem besseren P/L-Verhältnis.

ka, ob der Fred schon mal angesprochen wurde, aber ich finde es recht interessant zu sehen, wie ein Phenom 9850 im vergleich zum q9450 abschneidet.
Daraus könnte man ziehen, dass der oben angesprochen Leistungzuwachs zu nächsten CPU-"Generation" auch mehr als 5% betragen könnte, was wiederum die besagten Folien untermauern könnte.

Mein Senf...
 
Die Schwächen dieses Threads sind bekannt und wurden schon diskutiert, das geht los bei unterschiedlichen Spielsituationen bei den Tests (z.B. CoD4) und endet bei FPS-Differenzen trotz GPU-Limit ;) Im Regelfall sehen Reviews z.Zt. den Q6600 auf 9950BE Höhe, je nach Seite und Anwendung mal leicht davor oder leicht dahinter.
 
Ich finde den Test recht gelungen, er weist wesentlich weniger Ungereimtheiten auf als so mancher professioneller Test. Und wie du selbst weißt, gibt es nie ein 100%iges GPU-Limit...:)

Aktuelle Reviews, die den Phenom nicht durch den ausschließlichen Gebrauch von Singlethreadanwendungen beachteiligen, zeigen den Agena ganz klar auf dem Niveau eines gleichgetakteten Kentsfield, teilweise sogar drüber. Beispiele wären Grid, DMC4, UT3, Nero, Winrar...und ganz aktuell auch GTA4 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh