Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp also ich werde keine Freigabe für Zeiten vor Januar bekommen :( Die 2 Loops vom 1m mit 4 Gig sind schon sehr hart an der grenze :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das alles hier so lese und nur nen fünkchen Wahrheit dran ist, dann brechen für Intel wohl schwere Zeiten an.

Na ja, die drei oder 4 Wochen kann ich noch warten .................!

@rolle1112
warum brechen für intel schwere zeiten an?
selbst in zeiten wo intel nur den P4 gegen den K8 hatte ging es intel gut.
es muss schon eine menge passieren das wirklich schwere zeiten für intel ansprechen.

desweiteren sind die phenom II CPU höchstens auf dem gleichen level wie die i7.
und das muss sich auch erstmal zeigen und dann dauert halt noch ein paar wochen wenn nicht monate, das man da irgendwas in der richtung sagen kann.

Laut den Link von crisch benötigt der Phenom II auf 4GHz 17,7s bei SuperPi 1M was dann wohl ca. 2s schneller wäre als ein gleichgetakteter Phenom I.

Sehr schön, aber abgesehen vom benching standpunkt geht mir das sowas am A***** vorbei da man ja weiß inwiefern superpi amd-ready ist...

Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy
also von dir liest man auch nur Anfeindungen anderen gegenüber...
bevor du hier andere zum gehen aufforderst, solltest du vllt selbst mal die Klappe halten und zum Thema was konstruktives beitragen.

Im übrigen, jeder hier sollte wohl wissen was NDA bedeutet und genau aus dem Wissen herraus sollte jedem klar sein, das die Leute welche jetzt schon einen PII haben (sofern diese überhaupt unter NDA stehen) eigentlich schon viel zu viele Daten und Dinge verraten haben. Sprich sie haben schon mehrfach NDA Bruch begangen.
Wo ist also das Problem nen Prime Screen mit x Stunden laufzeit zu posten? Zur not halt die VCore ausgrauen und nix über die Kühlung sagen. Ist quasi das gleiche wie ein SuperPI 1M Screen bei 4GHz...

versteh mich nicht falsch, ich finde es gut wenn leute wie du ihr neues spielzeug mit der öffentlichkeit teilen. aber bei meinen besten willen es ist doch etwas komisch das du alles nur aus reinem bauchgefühl behauptest.

dein gefühl sagt dir die CPU macht mit gewissen faktoren die 4Ghz stabel. da jeder sich mal irren kann, gebe ich nichts auf dieses bauchgefühl. ich erwarte einfach harte fakten. nur rückt es dich nicht in ein gutes licht wenn du nur behauptung aufstellst obwohl du die chance hast das ganze mit beweisen zu belegen. warum tust du das dann nicht, warum zeigst du uns nicht allen einfach ein primescreen mit x stunden laufzeit?

meine konkrete bitte an dich, liefere uns einen beweis das die ~4Ghz laufen können. im endeffekt ist dein bauchgefühl trügerisch, auch wenn sicherlich ein teil erfahrungsache dabei ist. selbst wenn der kühler nur aufgelegt ist, liefer uns einfach einen konkreten wert der prime stabil ist.

anderseits fragte ich mich wirklich warum du nicht mal dem kühler richtigen anpressdruck verpasst und dann einen direktvergleich zu vorher ziehst. im grunde ist es das selbe mit den 4Ghz primestabel, alles nur bauchgefühl.

ersteres darf ich nicht (NDA) - ich will auch weiterhin hardware vor dem launch erhalten. da muss man sich an gewisse spielregeln halten. Außerdem hab ich mit dem bisschen Zeit was mir aktuell bleibt (bin 5 Tage die Woche auf Dienstreisen ^^) besseres zu tun als Prime zu testen. Ich kann daran nichts finden und lasse das andere ausprobieren. Alles was ich sagen kann, sind 3.8gig prime auf 2 kernen gestern für 30min - 1.5V.

zweiteres ist ganz einfach: ich hab keine halterung zum scythe mugen :fresse: Die Halterung auf dem Board ist ebenfalls abgebaut (da es ein Board ist, das zu 80% der Zeit mit DICE/LN2 betrieben wurde) - nur weil ein paar Leute jetzt unbedingt auf Prime und Temperaturen stehen, mach ich keinen Aufstand darum und montier da nen Luftkühler. Am Mittwoch will ich eh mit Trockeneis anfangen, da ist dann eh nix mehr mit Prime ;)

@fdsonne ich zeige nur was meine quellen mir erlauben, also kein prime von mir, basta...

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du, fdsonne, mir mal verraten was du laufend mit deinem prime möchtest?

Ich denke, für die leute hier ist es interessanter etwas von den taktraten, der protakt leistung etc. zu lesen als sich einen primescreen anzusehen.

prime mag für einige ein indikator für stabilität sein, sicher, nur ob es so wichtig ist zu diesem zeitpunkt einen solchen screen zu sehen wage ich zu bezweifeln.

Wenn die Phenom II auf dem markt sind, ist für sowas immernoch zeit und dann wirst du bestimmt auch deine primescreens sehen von den leuten die dieses programm so toll finden.
Falls dieses nicht der fall sein sollte steht es dir ja frei, dir selbst einen Phenom II zu kaufen und deine eigenen tests zu machen.

Nichts für ungut.

Gruß
Panzerboon

Könntest du, fdsonne, mir mal verraten was du laufend mit deinem prime möchtest?

Ich denke, für die leute hier ist es interessanter etwas von den taktraten, der protakt leistung etc. zu lesen als sich einen primescreen anzusehen.

prime mag für einige ein indikator für stabilität sein, sicher, nur ob es so wichtig ist zu diesem zeitpunkt einen solchen screen zu sehen wage ich zu bezweifeln.

Wenn die Phenom II auf dem markt sind, ist für sowas immernoch zeit und dann wirst du bestimmt auch deine primescreens sehen von den leuten die dieses programm so toll finden.
Falls dieses nicht der fall sein sollte steht es dir ja frei, dir selbst einen Phenom II zu kaufen und deine eigenen tests zu machen.

Nichts für ungut.

Gruß
Panzerboon

Schade nur das ich in diesem Thread genau ein einziges Mal das Wort "Prime" in den Mund genommen habe... Und das war in dem Beitrag heute früh um 07:44Uhr...
Bitte such dir nen anderen den du blöd von der Seite anmachen kannst, zieht bei mir nicht.

Im übrigen interessieren hier irgendwelche Sinnfreien 1M Benches oder Crysis Loops mit Sicherheit noch weniger als der mögliche Stabile Takt einer CPU (meine Meinung dazu)
Gerade aus dem Grund, das hier und da ja immernoch von 4GHz stabil unter Luft gesprochen wird (vllt auch nur gehofft)
Und welches Tool eignet sich besser um sowas zu prüfen als Prime95?

Wenn sich immer mehr Kritikpunkte in Luft auflösen, werden die Argumente und Forderungen halt immer sinnfreier...Kennt man doch schon...

BTW: Gibts was Neues?

und noch einer der nicht lesen kann...
Achso, wo such ich denn Kritikpunkte? Mal ganz ehrlich, ich bin wohl einer der wenigen hier, welche die Sache nicht durch die eine oder andere Brille beäugen... Leider können das hier nur die wenigsten.
Das ist genau so schwachsinn jemanden wegen seinem PC in das ein oder andere Lager zu schieben, was einige der AMD Anhänger hier ja des öfteren tun...

Zuletzt bearbeitet:
Schade nur das ich in diesem Thread genau ein einziges Mal das Wort "Prime" in den Mund genommen habe... Und das war in dem Beitrag heute früh um 07:44Uhr...
Bitte such dir nen anderen den du blöd von der Seite anmachen kannst, zieht bei mir nicht.

Im übrigen interessieren hier irgendwelche Sinnfreien 1M Benches oder Crysis Loops mit Sicherheit noch weniger als der mögliche Stabile Takt einer CPU (meine Meinung dazu)
Gerade aus dem Grund, das hier und da ja immernoch von 4GHz stabil unter Luft gesprochen wird (vllt auch nur gehofft)
Und welches Tool eignet sich besser um sowas zu prüfen als Prime95?

und noch einer der nicht lesen kann...
Achso, wo such ich denn Kritikpunkte? Mal ganz ehrlich, ich bin wohl einer der wenigen hier, welche die Sache nicht durch die eine oder andere Brille beäugen... Leider können das hier nur die wenigsten.
Das ist genau so schwachsinn jemanden wegen seinem PC in das ein oder andere Lager zu schieben, was einige der AMD Anhänger hier ja des öfteren tun...

Ich wollte dich in keinsterweise irgendwie dumm von der seite ansprechen.
Ok, du hast einmal prime geschrieben, jedoch ist es so das prime doch nun wiklich nicht so interessant ist.

Ob der Phenom II mit Luft auf 4 ghz geht oder nicht,werden wohl eh erst die Usertests zeigen wenn er raus ist, denn jeder testet anders und wir alle wissen nicht ob die CPU`s besonders selektiert wurrden oder nicht etc.

Sicherlich, mich interessieren 1M und Crysis auch nicht wirklich, jedoch lässt sich damit besser etwas vergleichen als mit einem primerun.

Ob prime nun das Tool ist um zu zeigen ob eine CPU stabil ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt, da es dazu unterschiedliche Meinungen gibt.

Hier wird über 4GHz stabil spekuliert ;)
ja mittlerweile nur noch spekuliert, wobei ich nix gegenteiliges behauptet habe. Änfänglich wurde aber des öfteren gesagt, die 4GHz gehen stabil mit Luft... Ob da nun was wares dran ist oder nicht, wird sich zeigen.

Gibt ein paar, keines davon(auch nicht prime) ist sicher ;) Und das mit dem NDA willst du scheinbar nicht begreifen.
Da hast du sicher recht, Prime eignet sich aber doch schon als recht gutes Beispiel um die Stabilität zu testen.

Und ja, ich weis sicher sehr gut, was NDA bedeutet... Im übrigen ist es mir recht hupe, was andere hier für Meinungen haben, ich werde mir sowieso mitte Jan. nächsten Jahres ein eigenes Bild machen, und wenn der Phenom dann meine 24/7 3,4GHz Intel Workstation stehen lässt, wird er behalten, wenn nicht, wird er wieder verkauft. So einfach ist das.

Ich meine nicht nur dich, aber da du dich sofort angegriffen fühlst darfst du dich nun auch als angesprochen sehen
Neja wenn du ein Argument in den Raum wirfst, wo du offensichlich jeden Angreifst (weil du keine direkte Zuordnung zu nem User vornimmst) dann darf man sich schon angesprochen fühlen, zumahl wenn das Argument dann noch aus der Luft gegriffen ist, noch viel mehr.

Wenn man Behauptungen aufstellt, welche man nicht der allgemeinheit unterstellen will, dann sollte man schon direkt Personen ansprechen, das Argument kam doch von dir... Wars nicht so?

Du fängst doch selbst grad an diverse User in Lager zu schieben...beschwer dich also nicht ;)
Wo denn bitte? Ich schiebe niemanden in irgendwelche Lager, ich bilde mir meine Meinung über User. Und hier sind scheinbar einige Unterwegs, welche mehr oder weniger immer nur Pro AMD Argumente für gut befinden, alles was Kontra AMD bzw. Kontra PII ist wird mit teil massiven persönlichen Angriffen abgetan. (und genau wenn das passiert, sieht man doch was der User für nen Standpunkt hat)

Im übrigen habe ich genau so viele Rechner mit AMD CPU wie Rechner mit Intel CPU, aber wie schon mal angesprochen, ich brauch mich mit Sicherheit nicht rechtfertigen, warum ich derzeit Intel CPUs in meinem beiden Hauptrechner habe. Aber das ist noch lange kein Argument das ich gegen den Phenom II sein soll...

@fdsonne
Du hast aber die Stabilität (mehrfach) angezweifelt und das verbinden nun mal die Meisten mit Prime^^ Außerdem würde ich mich hüten, jemanden zu nötigen, gegen bestehende Verträge(Nutzungsbedingungen zu verstoßen. Finde dich damit ab, dass man erst nach Verfügbarkeit handfeste Fakten sehen wird...

Ich halte das Stabilitäts-Tool im AOD für besser, als Prime, mal so am Rande... evtl. beide zusammen. Hab da schon meine Erfahrungen mir Prim... läuft stunden und machst den Explorer auf, bekommst einen BSoD.

Schau dir einfach mal die Argumentationsstruktur einiger User hier an. Es wird über stabile 4GHz spekuliert. Der erste Happen der uns vor die Füße geworfen wurde, waren ein paar Crysis-Benchmarks. Erster und einziger Kommentar einiger User: "zeigt gar nichts"...Nun werden uns von einem unabhägigen Tester Screens(!!!) mit SuperPi und wprime gezeigt und welcher Kommentar kommt dann wieder?

Nehmt es doch einfach mal hin, es darf noch keiner Primescreens zeigen...

Crysis, SuperPi und wprime beweisen zwar nicht, das eine CPU stabil läuft, aber sie scheint auf jeden Fall mehr als pic- und 1m-stable zu sein.

Ich wollte dich in keinsterweise irgendwie dumm von der seite ansprechen.
Ok, du hast einmal prime geschrieben, jedoch ist es so das prime doch nun wiklich nicht so interessant ist.

Schon gut, aber wie gesagt, ich finde Prime Ergebnisse in nem x stündigen Run deutlich interessanter, vor allem aus dem Grund, da man dann daran ableiten kann, wie gut sich der Prozessor gegen andere Produkte mit ähnlicher Taktfrequenz dastehen lässt.
Das die Leistung bei Multithreaded Anwendungen teils mit dem alten Phenom schon sehr gut war (Pro Takt gesehen) weis denke ich mal jeder, es kann quasi nur besser werden...

Ob der Phenom II mit Luft auf 4 ghz geht oder nicht,werden wohl eh erst die Usertests zeigen wenn er raus ist, denn jeder testet anders und wir alle wissen nicht ob die CPU`s besonders selektiert wurrden oder nicht etc.
Eben, das mit den selektierten CPUs hab ich auch schon angesprochen gehabt, wurde aber dann abgewiesen, unter anderem mit dem Hinweis auf so ne Folie, wo 4GHz stabil mit Luft und größer 4GHz mit Wasser gezeigt wurden...

Sicherlich, mich interessieren 1M und Crysis auch nicht wirklich, jedoch lässt sich damit besser etwas vergleichen als mit einem primerun.
Für Leistungsvergleiche schon interessant, nur was nutzt mir der Vergleich mit 4GHz+ wenn ich am Ende Stabil gerade mal 3,5GHz fahren kann? (als Beispiel)

Ob prime nun das Tool ist um zu zeigen ob eine CPU stabil ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt, da es dazu unterschiedliche Meinungen gibt.

Da hast du sicher recht...

Nein, nicht "mittlerweile" sondern die ganze Zeit über wird spekuliert.
Der Deneb ist ja noch gar nicht drausen (bzw NDA), ergo ist es doch logich, dass die Angaben Spekulation sind.
Verstehst du?

Nach dem lesen einiger Beiträge hier, ist mir klar, dass Intel nicht von Intelligent kommt.

Neja zwischen es werden wohl 4GHz mit Luft stabil drin sein und 4GHz mit Luft sind stabil drin ist bei mir ein himmelweiter Unterschied...
Und klar, es ist Spekulation, nur sollte man die Spekulation auch wie Spekulation rüber kommen lassen. Wie gesagt, mich juckt es wenig, was andere hier schreiben, ich werde mir ein eigenes Bild machen. Und wenn dann eben keine 4GHz oder mehr mit Luft drin sind, dann wird das Teil wieder verkauft...

Was man für Daten vor dem offiziellen Release glaubt, sollte sowieso jeder selbst wissen.

Den letzten Satz hättest dir auch sparen können, da du mit Sicherheit nicht in der Lage bist, die Intelligenz anderer Leute hier zu beurteilen...
Soll ich jetzt meine Sig. ändern und nur noch meine AMD Rechner aufführen? Bekomme ich dann in AMD Thread nen anderen Status? So ein Schwachsinn was du vor dir gibst, mal echt...

Richtig. Aber einige User versuchen ja wehement da ein anderes Bild zu generieren :rolleyes:

und wieder das gleiche, wurde noch gesagt, wenn man Anfeindungen in den Raum wirft, sollte man schon explizit den Namen der Person nennen...
Warum machst du das nicht einfach?

Im übrigen wird hier auch kein anderes Bild generiert, es wird nur aufgezeigt, was hier an Daten und Gerede mal aufgezeigt wurde. Obs dir passt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich mich erinnere, wurde nur gesagt, dass 4GHz unter Luft möglich sein soll. Unter welchen Bedingungen werden wir erst nach dem Launche sehen und selbst testen können.

Können wir die jetzige Diskussion bitte herunter fahren?

ich denk mal wir belassen es mal dabei... soll doch jeder glauben was er will.

Und @Mondrial, du selbst hast hier im Thread schon argumente gebracht, welche die 4GHz stabil unter Luft bekräftigt haben, trotz das andere triftige Gegenargumente aufgezeigt haben. Gut ich gebe zu, es ging da nur um 3,9GHz bei irgendwelchen Wahnwitzigen Spannungen von 1,55V oder sowas...
aber gut, belassen wir es dabei.

@fdsonne
Langsam kann ich deine Argumentation auch nicht mehr sehen... Wahnwitzige 1,55V?
Die 45nm von AMD kannst mit den 45nm von Intel nicht vergleichen.
Die Phenom II haben schon 1,35 @ Standard, wieviel Volt hab gleich die i7?
...und erzähl mir nicht, dass der Intel bei 0,2V mehr gleich abraucht.
Bis jetzt ist eigentlich nur klar, dass man den AMD mit 1,55V noch per Luft gekühlt bekommt.

ich denk mal wir belassen es mal dabei... soll doch jeder glauben was er will.

Und @Mondrial, du selbst hast hier im Thread schon argumente gebracht, welche die 4GHz stabil unter Luft bekräftigt haben, trotz das andere triftige Gegenargumente aufgezeigt haben. Gut ich gebe zu, es ging da nur um 3,9GHz bei irgendwelchen Wahnwitzigen Spannungen von 1,55V oder sowas...
aber gut, belassen wir es dabei.
Es ging um die AMD-Veranstaltung mit den bis dahin einzigen und dazu noch ungenauen Informationen zur Taktbarkeit. Dort wurden alle(glaub ich) CPUs mit 3.9GHz@air stabil in Crysis und anderen Benchmarks betrieben. Von prime oder sonsitgen Stabilitätskriterien hat keiner geredet, anders lautende Behauptungen bitte mit Zitaten garnieren ;) Ansonsten belasse ich es(bei Ausbleiben weiterer Unterstellungen)gern dabei...

Neja zwischen es werden wohl 4GHz mit Luft stabil drin sein und 4GHz mit Luft sind stabil drin ist bei mir ein himmelweiter Unterschied...
Und klar, es ist Spekulation, nur sollte man die Spekulation auch wie Spekulation rüber kommen lassen.
...
Nochmal:

Der Deneb ist noch nicht draußen und es gibt eine NDA!

Dies impliziert doch schon, dass "Angaben" über den Deneb Spekulation sind. Sorry, aber ist dies zu abstrakt für dich?
Ich bin der Meinung, dass man zumindest eine minimale grundlegende Abstraktionsfähigkeit von Forenuser erwarten kann -und sollte.

PS: Es ist bald Weihnachten, kauf dir doch mal eine Packung Spekulatius. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@fsonne
Das ich jemand der einen Deneb hat mehr glaube als jemand der so argumentiert wie Du.
Wirst Du mir wohl verzeihen.
Aussage von Sof der einen Deneb hat und wegen der NDA noch nicht viel zeigen darf
und sicher auch nicht tun wird weil er sich kaum seine Vorteile mit vorablieferung von Hardware verderben will was jeder normale Mensch verstehen kann.
Was Du vielleicht auch endlich mal begreifen solltest falls das möglich ist.

Zitat Sof
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10835536&postcount=1346
Nimm es einfach mal hin, dass du die 4 GHZ primestable spätestens im Februar wenigstens unter Wakü sehen wirst

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Langsam kann ich deine Argumentation auch nicht mehr sehen... Wahnwitzige 1,55V?
Die 45nm von AMD kannst mit den 45nm von Intel nicht vergleichen.
Die Phenom II haben schon 1,35 @ Standard, wieviel Volt hab gleich die i7?
...und erzähl mir nicht, dass der Intel bei 0,2V mehr gleich abraucht.
Bis jetzt ist eigentlich nur klar, dass man den AMD mit 1,55V noch per Luft gekühlt bekommt.

das man die zwei Sachen nicht vergleichen kann ist schon klar, hat auch nirgends jemand was gegenteiliges behauptet.
Wobei ich nicht verstehe, was du jetzt mit Intel willst... das tut doch gar nix zur Sache, wie es dort läuft.

Zum letzten, das bleibt vorerst noch abzuwarten, denn über die Temps ansich ist ja noch soo sehr viel nicht bekannt. Zumahl es ja noch keine echten Tests gibt, welche dauerhaft alle Cores (nahezu) voll belasten, dementsprechend wären Aussagen wie, bei 1,55V bekommt man das Teil noch per Luft gekühlt also ohne jeglichen Beleg...
Kann also gut sein das mit nem Programm welches dauerhaft alle Cores belastet die Temp ne ganze Ecke nach oben schnellt und somit die CPU in "gefährliche" Tempbereiche bringt...

Es ging um die AMD-Veranstaltung mit den bis dahin einzigen und dazu noch ungenauen Informationen zur Taktbarkeit. Dort wurden alle(glaub ich) CPUs mit 3.9GHz@air stabil in Crysis und anderen Benchmarks betrieben. Von prime oder sonsitgen Stabilitätskriterien hat keiner geredet, anders lautende Behauptungen bitte mit Zitaten garnieren ;) Ansonsten belasse ich es(bei Ausbleiben weiterer Unterstellungen)gern dabei...

Eben genau darum, weil es eben keine Stabilitätstests bei der Veranstaltung gab... und genau das wurde hier als Gegenargument gebracht, von dir kam nur, das bei stundenlanger Crysisrun einiges über die Stabilität aussagt...

Aber gut, egal jetzt. Lassen wir uns überraschen was am Ende am 8.1. bei rum kommt.

Nochmal:

Der Deneb ist noch nicht draußen und es gibt eine NDA!

Dies impliziert doch schon, dass "Angaben" über den Deneb Spekulation sind. Sorry, aber ist dies zu abstrakt für dich?
Ich bin der Meinung, dass man zumindest eine minimale grundlegende Abstraktionsfähigkeit von Forenuser erwarten kann -und sollte.

PS: Es ist bald Weihnachten, kauf dir doch mal eine Packung Spekulatius. :bigok:

Und? Wo ist jetzt dein Problem?
Ich schrieb doch schon, das ein bestehendes NDA auch auf die Sachen zählt, welche hier schon bekannt gegeben wurden, unter anderem 1M SuperPI Tests usw.
Der jenige der das veröffentlicht hat, hat im Grunde den gültigen NDA Vertrag schon gebrochen.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt...

@fsonne
Das ich jemand der einen Deneb hat mehr glaube als jemand der so argumentiert wie Du.
Wirst Du mir wohl verzeihen.
Aussage von Sof der einen Deneb hat und wegen der NDA noch nicht viel zeigen darf
und sicher auch nicht tun wird weil er sich kaum seine Vorteile mit vorablieferung von Hardware verderben will was jeder normale Mensch verstehen kann.
Was Du vielleicht auch endlich mal begreifen solltest falls das möglich ist.

Zitat Sof
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10835536&postcount=1346
Nimm es einfach mal hin, dass du die 4 GHZ primestable spätestens im Februar wenigstens unter Wakü sehen wirst

Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen, was du jetzt hier so abgehst?
Sobald jemand was gegen den PII sagt brüllen immer alle, andererseits pro PII Argumente werden mit Kusshand angenommen...

Neja und spätestens Februar hab ich selbst nen PII mit 4GHz+ unter Luft, oder eben diesen lange wieder verkauft, weil ers eben nicht gepackt hat. Von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr euch alle an den 4 GHz aufhängt, selbst 3.5 bis 3.8 GHz unter Luft wäre ein Super Wert und eine deutliche Evolution zum jetzigen Phenom.

Zum letzten, das bleibt vorerst noch abzuwarten, denn über die Temps ansich ist ja noch soo sehr viel nicht bekannt. Zumahl es ja noch keine echten Tests gibt, welche dauerhaft alle Cores (nahezu) voll belasten, dementsprechend wären Aussagen wie, bei 1,55V bekommt man das Teil noch per Luft gekühlt also ohne jeglichen Beleg...
Kann also gut sein das mit nem Programm welches dauerhaft alle Cores belastet die Temp ne ganze Ecke nach oben schnellt und somit die CPU in "gefährliche" Tempbereiche bringt...
Meinst nicht, dass SoF den Phenom II schon belastet hat, auch wenn er uns das nicht mitteilen darf? ...ich würde das machen, wie jeder andere hier ;)
Das liest man auch gut zwischen den Zeilen.
Wenn ich das jetzt mit meinem Phenom I vergleiche, ist das ein gewaltiger Schritt von AMD... zu mindest, was die Temps an geht.
Mein Scythe Mine war mit dem völlig überfordert und der IFX 14 schafft den bis 1,4V (was gerade mal 0,1V mehr ist). @Idle @1,375V ohne C&Q hat der schon 43°, was sich unter 4x Prime auf 65° schraubt, mit Scythe Mine ging unter Last die Temps auf >70° und ich konnte die Heatpipes kaum anfassen...

Also ist das für mich schon bestätigt, dass der Phenom II auch mit OC noch unter Luft zu kühlen ist. Ob ich dann 3,6GHz oder 3,9 GHz hab, merk ich eh in den seltensten Fällen. den Unterschied von 300MHz hatte ich selbst mit dem alten 3200er So. 939 nur messen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Hält eine instabile CPU einen solchen Loop denn aus? Erlaubt das keine Aussage über die Stabilität?
Keine Ahnung ob du selbst sowas schon mal getestet hast, aber wenn ja, wüstest du, das ein SuperPI Test oder auch ein Crysis Loop (wenn er noch so lange geht) über die echte stabilität überhaupt nix aussagt. Gerade weil die Dinge nur einen Kern belasten sagt es nix über die stabilität aus. Und das ist ja genau der Punkt...

Warst du nicht grad noch dagegen, alle User in Lager und Schubladen zu stecken bzw. über einen Kamm zu scheren? :stupid:

Das bin ich nach wie vor, nur wundert es mich halt, das es immer wieder so kommt. Pro PII Argumente werden angenommen, Kontra PII Argumente werden abgewehrt und die jenigen User als unwissend dargestellt.

So ein Denken zeigt doch genau das, was ich angesprochen habe... der jenige hält (warum auch immer) zu der einen oder anderen Firma, wehrt Kontraargumente ab und lobt Pro Argumente in den Himmel.
Muss sowas sein? Ich glaube nicht, zumahl sowohl Intel als auch AMD alle nur unser Geld wollen...

Was ihr euch alle an den 4 GHz aufhängt, selbst 3.5 bis 3.8 GHz unter Luft wäre ein Super Wert und eine deutliche Evolution zum jetzigen Phenom.

Da hast du schon recht, wobei mir persönlich 3,5GHz ehrlich gesagt nicht reichen würden, das wären 100MHz mehr als ich derzeit mit dem Intel fahren kann. Dann würden die Anschaffungskosten in keinem guten Verhältniss zum Leistungszuwachs stehen, leider.
Ich denke mal, einigen anderen hier wird es ähnlich gehen...

Meinst nicht, dass SoF den Phenom II schon belastet hat, auch wenn er uns das nicht mitteilen darf? ...ich würde das machen, wie jeder andere hier ;)
Das liest man auch gut zwischen den Zeilen.
Wenn ich das jetzt mit meinem Phenom I vergleiche, ist das ein gewaltiger Schritt von AMD... zu mindest, was die Temps an geht.

Neja er schrieb ja selbst, das ihn Prime95 nicht interessiert... kann man also nur spekulieren ob er es getestet hat oder nicht ;)

Und über die Temps zu reden ist wieder so ne Sache, da es noch keine brauchbaren Volllastscreens mit Temp gibt, kann man da auch nur spekulieren... Wer sagt dir, das nicht auch deutlich über 70°C unter Last anliegen? Vllt auch die Temps noch falsch ausgelesen werden usw...

Wenn das Argument zählt, bei Tests zur Stabilität mit OC muss man Usertests abwarten, dann gilt das auch für die endgültigen Temps...

Das Crossfiregespann ist ja auch nur zum Spaß da...

was interessieren bei der Sache 2 GPUs?
auch wenns 4 wären sagt das nix aus, solange das Game oder das Benchtool nur einen Kern belastet und wenn im Taskmanager nicht das Game auf einen einzigen Kern festgepinnt wurde, sagt es noch weniger aus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh