Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist einfach, dass du wie immer nicht die geringste Ahnung hast. Aber grossspurig irgendwelche abstrusen Theorien verbreitest. Und das soll dein angeblicher Realismus sein? Ja ja, die Aussagen habe ich nicht vergessen. ;) Dumm nur, dass du das anscheinend nur bei AMD beherzigst, und dort nicht mal korrekt.
Man kann diese Verbesserungen übrigens sehr wohl aufschlüsseln. Natürlich müsste man dafür wissen wie. :rolleyes:

Das ist simple Mathematik :) Wir haben eine Gleichung mit einem Dutzend Unbekannten in Form der Architekturänderungen. Das Ergebniss ist ein FPS-Wert. Mit einer Gleichung kannst du maximal eine Unbekannte auflösen.

Das ist simple Nonsense. Händler orientieren sich immer an der Konkurrenz und am eigenen Profit. Und nichts anderes.

Sobald die CPU da ist, wird sie bei den gleichen Händlern verfügbar sein wie der Q9550 und die Konkurrenz ist exakt identisch. Es stellt sich ein relativ zueinander identisches Preisgefälle auf wie bei allen CPUs am Markt, und zwar nach den bereits bekannten Einkaufspreisen. Und die liegen, mit Steuern, unter der Summe des Q9550. Ich frage mich, was du hier ernsthaft anzweifeln möchtest.

Weitere Flameversuche wie üblich überlesen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Athlon-64
Das er auf allen aktuellen Mobos läuft bleibt erst mal abzuwarten.
Kommt ja auch auf das Bios bzw. den Hersteller an.

Also einer von meinen Rechnern bekommt mit Sicherheit mal ein Update.
Die Frage ist nur welcher.....
Die ganze Show von wegen AMD vs. Intel versteh ich sowieso nicht.
Gekauft wird das was am meisten bringt und ich geh da nicht von Spielen sondern von richtigen Programmen aus.
Zum Spielen gibt's Konsolen :)

also dass der Deneb auf aktuellen Board läuft dürfte doch ziemlich sicher sein ... klar braucht man BIOS Update - aber die werden bei den großen Mobo Herstellern nicht lange auf sich warten bzw sicher mit der Verfügbarkeit des Deneb einhergehn - der Shanghai läuft ja auch auf aktuellen nForce 3600 Boards

mfg

Das er auf allen aktuellen Mobos läuft bleibt erst mal abzuwarten.
Kommt ja auch auf das Bios bzw. den Hersteller an.
Ein BIOS-Update dürfte nicht schwer sein, ist ja nur ein Shrink.

Die ganze Show von wegen AMD vs. Intel versteh ich sowieso nicht.
Gekauft wird das was am meisten bringt und ich geh da nicht von Spielen sondern von richtigen Programmen aus.
Zum Spielen gibt's Konsolen :)
Gibt genug die das auch nur nach Spielen entscheiden ;)

Nunja, jetzt wo der Traum von <200€ Boards(selbst 150€ wurden bereits von Undertaker 1 propagiert) ausgeträumt ist, steht der Preis für die neue Nehalemarchitektur in keinerlei Relation zur gebotenen Leistung. In einigen ausgesuchten Benchmarks 50%, in anderen nichts...da lohnt es sich kaum weit über 600€ für diese Upgrade zu bezahlen. Da kommt man mit einem wahrscheinlich günstigeren Deneb wesentlich besser weg. Ob das die Kunden wie im Grafikkartenmarkt honorieren werden, wird sich dann zeigen :)

Das habe ich auch immer gesagt, ein Nehalem Upgrade wird zu teuer werden, viele Gamer werden diesmal auf den AMD Deneb setzen, weil er günstiger wird als der Nehalem. > Auf die Benchmarks bin ich mal gespannt, ein Phenom FX in 45nm sollte bestimmt viel Performence aus der Architektur rausholen.

Gibt genug die das auch nur nach Spielen entscheiden ;)

Das ist mir schon klar.
Nur find ich das zum Spielen schon ein Prozessor um 50-100€ ausreicht. Bisschen Übertakten und gut ist's.
Da braucht man nun wirklich kein Highend mal abgesehen von der Grafikkarte.

Das ist simple Mathematik :) Wir haben eine Gleichung mit einem Dutzend Unbekannten in Form der Architekturänderungen. Das Ergebniss ist ein FPS-Wert. Mit einer Gleichung kannst du maximal eine Unbekannte auflösen.
Du kannst jede Änderung prozentual bestimmen. Zwar nicht exakt, aber ausreichend. Und dass du von FPS sprichst, zeigt noch mehr, wie wenig Ahnung du von der Materie hast. Manchmal ist es besser, die Klappe zu halten, als immer wieder auf die eigene Inkompetenz hinzuweisen. ;)

Sobald die CPU da ist, wird sie bei den gleichen Händlern verfügbar sein wie der Q9550 und die Konkurrenz ist exakt identisch. Es stellt sich ein relativ zueinander identisches Preisgefälle auf wie bei allen CPUs am Markt, und zwar nach den bereits bekannten Einkaufspreisen. Und die liegen, mit Steuern, unter der Summe des Q9550. Ich frage mich, was du hier ernsthaft anzweifeln möchtest.
Na, dann warten wir einfach ab. Bisher ist der günstigste gelistete Preis 300 Euro. Und das ist der einzige Fakt. Ich habe auch keine berechtigten Gründe, warum lieferbare Exemplare grossartig darunter liegen sollten, sofern sie denn überhaupt lieferbar sind. Penryn Launch schon vergessen? ;)

Ich warte übrigens immer noch darauf, welchen Bezug dein Beitrag zu Deneb haben soll. Ich sehe immer noch nichts.

Bei aktuellem Dollarkurs sind 250-260€ für den i920 absehbar :)
Wann? In einem halben oder ganzen Jahr? Sei mal froh wenn der kurz nach dem Launch wenigstens unter 300€ sinkt. Dein Wunschtraum von den 150€-Boards hat sich ja auch in Luft aufgelöst, mittlerweile zeichnen sich ja eher wieder 250€ ab. Komisch, dass das seitdem aus deiner Argumentation vollkommen verschwunden ist. Es ist weiterhin absehbar, dass die Anschaffung eines Nehalem wesentlich teurer wird, als die eines Deneb sein wird...

Und die stabil hohen Preise über einen längeren Zeitraum.
Mein im Dez. 04 gekaufter A64 3200 (ca. 180,- €) wurde noch 1,5 Jahre später für über 150,- bei Geizhals gelistet. Aber Intel hat eigentlich die Kapazitäten, um auch so eine hohe Nachfrage zu decken...

@Devil Ag
und alle haben die preise vom p4 mit rimm davor vergessen ... Konkurrenz läst preise sinken auch keine neue Erkenntnis

das Ankündigung und Verfügbarkeit zwei verschiedene dinge sind sollte auch jedem klar sein das zusammen mit einem 8 layer pcb kann einem schon die preise verhageln aber wir werden sehen. das ist auch ein Grund warum ATI's z.b. günstiger sind/waren

Zuletzt bearbeitet:
@Devil Ag
und alle haben die preise vom p4 mit rimm davor vergessen ... Konkurrenz läst preise sinken auch keine neue Erkenntnis

nö, hab ich nicht vergessen :)
es ist nur eben so....
neu + schnell = teuer
neu + nicht so schnell = günstiger aber trotzdem noch nicht billig

Aber immernoch günstiger als die Konkurrenz, alleine schon wegen der Boards(die du bei Deneb eigentlich gar nicht brauchst und wenn doch dann ~100€ günstiger). Der Deneb kann sogar teurer sein als ein vergleichbarer Nehalem...

Wenn er schneller ist oder das Board mehr kann sicher....
Nur weiß das jetzt noch niemand.
Ich für meinen teil warte sowieso erst mal ein halbes Jahr bis ich mir was neues kaufe und dann sieht man ja was mehr Leistung für's Geld bringt.
So langsam sind meine beiden ja auch nicht vor allem wenn sie im Team arbeiten.
:) ja das gibt's auch AMD + Intel rechnen am selben Problem :)

@Devil Ag

was interessant ist, ist das Preis/leistungs Verhältnis
warum 100-120 € mehr ausgeben wenn du davon nicht auch mehr hast ? warum ist die 4870 so ein renner ? und nicht die 260er ...
und das board ist jetzt nicht teurer weils mehr kann sondern weils teurer zu produzieren ist das ist eben der unterschied zwischen 8 layer und 6 layer gute 25% mehrkosten.

also wozu mehr geld ausgeben als nötig nur weil xxx drauf steht ? ach ich vergaß deswegen wird ja apple gekauft ...

Zuletzt bearbeitet:
@Devil Ag

was interessant ist, ist das Preis/leistungs Verhältnis
warum 100-120 € mehr ausgeben wenn du davon nicht auch mehr hast ? warum ist die 4870 so ein renner ? und nicht die 260er ...
und das board ist jetzt nicht teurer weils mehr kann sondern weils teurer zu produzieren ist das ist eben der unterschied zwischen 8 layer und 6 layer gute 25% mehrkosten.

also wozu mehr geld ausgeben als nötig nur weil xxx drauf steht ? ach ich vergaß deswegen wird ja apple gekauft ...

Naja, falls es dir noch nicht aufgefallen ist....
Ich hab ein Intel und ein AMD System und wenn mir ein i7 20% Mehrleistung in meinen Anwenungen bringt bin ich auch gern bereit 20% mehr zu zahlen.
Wenn der Deneb um 20% mehr bringen sollte wonach es aber im Moment nicht aussieht zahl ich auch gern dafür 20% mehr. Alles klar? :bigok:

Edit: Hätt ich fast vergessen.... Apple wird gekauft wenn man gern mit der Maus Spielt und man die Nase voll hat von Treiberproblemen und Tastaturgehämmere :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest auch schon Ansagen von <350€ für Board und CPU und hast diese als Fakt hingestellt. Wie lächerlich diese (deine) Wunschträume sind, habe ich ja nun hiermit bewiesen. :)

War doch klar das wieder einer helfen muß :)

PS: Schau mal in den Startpost (Da ist übrigens auch ne goldige Aussage zu den Mainboardpreisen: "Ein Mobo für 280-300€ ist ein Witz") :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese Eure wissenschaftliche Abhandlung zwar mit Unverständniss, aber hier überhaupt noch zu verstehen um was es ürsprünglich ging müsste jemand die ganzen Posts von Anfang an durchlesen - ich hoffe nur das dies nicht der Sinn der Abhandlung ist, die meisten sind dazu einfach zu faul weil es einem die Zeit raubt.

Zeig mal genau wo das steht.

Das ich hier weder diese Zahl genannt habe, geschweige denn unser Freund den aktuellen Wechselkurs sowie die Preise nach Launch und nicht von den aktuellen Listungen genommen hat, verwundert doch keinen hier ;) Seit ich ihn ignoriere führt er diese Selbstgespräche mit seinen Fantasien doch häufiger, stehe ich da drüber? Absolut ;)

Ich lese Eure wissenschaftliche Abhandlung zwar mit Unverständniss, aber hier überhaupt noch zu verstehen um was es ürsprünglich ging müsste jemand die ganzen Posts von Anfang an durchlesen - ich hoffe nur das dies nicht der Sinn der Abhandlung ist, die meisten sind dazu einfach zu faul weil es einem die Zeit raubt.
Es geht ums Recht haben, mehr nicht. Wenn die eigene Aussagen widerlegt wird, wird diese solange relativiert und reduziert, bis doch etwas richtig sein muss... ;)

Das ich hier weder diese Zahl genannt habe, geschweige denn unser Freund den aktuellen Wechselkurs sowie die Preise nach Launch und nicht von den aktuellen Listungen genommen hat, verwundert doch keinen hier ;) Seit ich ihn ignoriere führt er diese Selbstgespräche mit seinen Fantasien doch häufiger, stehe ich da drüber? Absolut ;)
Schau mal in den Startpost dieses von dir eröffnetten Threads ;) Und dann lachen wir über deine Ignoranz :lol:

PS: Selbstgespräche eher weniger, ich widerlege nur deine herbeiphantasierten Aussagen. Und das fällt aufgrund deiner Ignoranz sehr leicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sind sogar nur noch 11 Händler wie ich gerade sehe :) Na, wird wohl noch einige Zeit brauchen, bis die vergleichbare Angebotsvielfalt und damit auch der Preiskampf wie beim Q9550 vorhanden sind. :)

Diese Rechnung ist wenig objektiv bei einem bereits bekannten Preis von 284$ für den Einstiegspenryn. Ein Mobo für 280-300€ ist ein Witz :) Aktuelle High-End Platinen mit dem X48 starten bei 125€. Mit CPU wären wir so bei <350€ für Nehalem + Board. Ein aktuelles 790FX Board startet bei 100€. Wird der Deneb ähnlich zum Nehalem gepreist wie der Phenom aktuell zum Yorkfield, wird ein System mit einem vergleichbar schnellen Deneb keine 25€ billiger werden, mit dem Vorteil auf Nehalemseite die kleinste statt die größte CPU der Serie zu besitzen (wirkt sich natürlich bzgl. OC und Verbrauch aus).
Die kleineren Denebs werden sich mit dem Yorkfield prügeln dürfen, da gibt es noch einen ganzen Haufen mehr günstige Boards und Chipsätze.
ich persönlich würde mich hüten, solche Spekulationen in die Welt zu setzen.
Selbst, wenn ich derzeitig den Wechselkurs vergleiche (gegen Penryn), müßten die <350 auf ca. <400 kommen, was ja weit entfernt von der jetzigen Realität ist.

Aber momentan ist ja eh Kindergarten hier...

Entwicklung des Wechselkurses (Quelle Spiegel.de):

Knapp 25% Fall vom Höchststand im Sommer aus. Das mal 350€ sind btw schon knapp 440€ :)

Und dann sind da noch Faktoren wie die Lieferbarkeit. Oder das noch nichteinmal alle Mainboardmodelle gelistet sind, wie z.B. eines von Foxconn was schon vom Hersteller mit 175€ empfohlen wurde wenn ich mich an die Aussage von Chrisch zurück entsinne :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo das Foxconn mit 175€ Herstellerempfehlung, genau so ein Hirngespinnst wie das Gigabyte für 150€ vor einigen Tagen.

Akzeptiere es einfach, dein Wunschtraum war ~200€ zu niedrig(und das ist ne Menge Geld wenn man von <350€ ausgehen wollte).

Warten wir mal das Weihnachtsgeschäft ab.
Vorher werden wir wohl keine niedrigen Preise sehen.
Erst werden die Top-Modelle kommen, evtl. in ein par Monaten auch abgespeckte Boards zu günstigeren Preisen.
Aber die werden mit Sicherheit nicht billiger sein, als sie der Hersteller fertigen kann.
Da wird es auch keinen Preiskampf geben, nur unter den Shops, und die müssen ja auch noch leben. Also viel erwarte ich nicht, so lange da nix von ASRock oder ESC kommt...

Wie wärs wenn ihr mal wieder zu einer sachlichen Diskussion zurückkommen würdet, anstatt euch anzukeifen? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh