Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der deneb soll genauso schnell (bzw. bisschen schneller) als der core2quad @ gleicher takt.
dh der core i7 ist schneller und sehr viel teuerer!
Der Core i7 ist kaum schneller als ein Core2, teilweise sogar leicht langsamer. Daher könnte der Deneb zum Nehalem gleichauf liegen. Sollte er das tun, wird die CPU natürlich entsprechend kosten. Jedoch zahlst du beim Deneb auch nur die Hälfte für das Board...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Core i7 ist kaum schneller als ein Core2, teilweise sogar leicht langsamer. Daher könnte der Deneb zum Nehalem gleichauf liegen. Sollte er das tun, wird die CPU natürlich entsprechend kosten. Jedoch zahlst du beim Deneb auch nur die Hälfte für das Board...
Na ja umgerechnet 268 Euro für nen 3 Ghz Black Deneb sind für den Anfang ja in Ordnung denke ich.
http://www.austin.net.au/ProductList/tabid/103/Category/CPUS/Default.aspx?SubCategory=AM2+
 
Na ja umgerechnet 268 Euro für nen 3 Ghz Black Deneb sind für den Anfang ja in Ordnung denke ich.
http://www.austin.net.au/ProductList/tabid/103/Category/CPUS/Default.aspx?SubCategory=AM2+

AMD Phenom II X4 Processor 940 Black Edition - 3.0GHz 45nm, 2MB L2 + 6MB L3 Cache, 125W, AM2+ Socket Coming soon
STORE PRICE $556.60 ONLINE PRICE $532.40

Da komme ich aber eher auf 408€.
Sooo günstig ist das auch nicht mehr.
Scheint sich preislich wohl am Nehalem zu orientieren (i7-940 550€).
 
Der Core i7 ist kaum schneller als ein Core2, teilweise sogar leicht langsamer. Daher könnte der Deneb zum Nehalem gleichauf liegen. Sollte er das tun, wird die CPU natürlich entsprechend kosten. Jedoch zahlst du beim Deneb auch nur die Hälfte für das Board...

Das sagt einer der keinen i7 hat, herrlich ........

Ich bin von einem E8400 @ Ghz >>> Q9550 @ 4Ghz auf einen i7 @ 3.8ghz gewechselt .

Der i7 ist in allen Games gleich schnell und in Far Cry 2 sogar SPÜRBAR schneller .
 
Bei manchen reicht ein Blick in die Sig, um sich eine Meinung bilden zu können... ;) Wenn der Yorkfield (mit Ausnahme der QX-Modelle) wirklich erreicht werden sollte, wäre das schon ein sehr großer Erfolg für AMD! Und zusammen mit guten Einstiegspreisen gerade der kleinen Modelle auch für uns Kunden durchaus attraktiv... Das man sich am Nehalem nicht messen kann zeigt schon der Preis des stärksten Modells, der immernoch unter dem eines i920 liegt - aber ein gutes neues Mainstreamprodukt und daraus entstehende Konkurrenz kann nur begrüßt werden :)
 
Und bei anderen reicht ein Post, um die unglaubliche Ignoranz und Arroganz zu erkennen ;)

Die ersten Benchmarks sehen sehr gut aus für den Deneb. Scheinbar reicht es mit den Einsteigsmodellen locker für die Yorkfields(Auslaufmodelle). Wenn dann AM3 mit DDR3 nochmal nen kleinen Schub bringt und noch Taktraten >3GHz kommen, kann es auch für die Core i7 Spitzenmodelle reichen. Und diese CPUs(AM3/Deneb FX) werden dann auch preislich in Richtung der teuren Intels gehen. :)
 
Eine Listung sollte man nicht überbewerten, zumal der Australische Shop überschlagen doch schon nur noch bei etwas über 260€ liegt - bei guter Lieferbarkeit sollte das straff Richtung <230€ gehen, würde ich jetzt mal ganz frei spekulieren - das wäre auf Höhe des Q9400, gegen den er mit 3GHz doch ganz gut bestehen könnte - bzw. bleibt die Frage, was mit dem momentan etwas überzogen teurem Q9550 passiert.
 
Bei manchen reicht ein Blick in die Sig, um sich eine Meinung bilden zu können... ;) Wenn der Yorkfield (mit Ausnahme der QX-Modelle) wirklich erreicht werden sollte, wäre das schon ein sehr großer Erfolg für AMD! Und zusammen mit guten Einstiegspreisen gerade der kleinen Modelle auch für uns Kunden durchaus attraktiv... Das man sich am Nehalem nicht messen kann zeigt schon der Preis des stärksten Modells, der immernoch unter dem eines i920 liegt - aber ein gutes neues Mainstreamprodukt und daraus entstehende Konkurrenz kann nur begrüßt werden :)
Warts ab die ersten Benches zeigen das der Deneb sich vor keinem Intel verstecken muss.
Schon garnicht vor dem I7 mit den teuren Boards und RAMS was da rauskommt
Im Dektopbereich ist für den Preis ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das die Einstiegs Denebs für AM2+ etwas günstiger als die später erscheinenden AM3 Denebs werden. Vielleicht geht das 3.xGHz Modell für AM3 eher in Richtung 300€ oder als FX sogar noch ein ganzes Stück höher...
 
Scheinbar reicht es mit den Einsteigsmodellen locker für die Yorkfields(Auslaufmodelle). Wenn dann AM3 mit DDR3 nochmal nen kleinen Schub bringt und noch Taktraten >3GHz kommen, kann es auch für die Core i7 Spitzenmodelle reichen. Und diese CPUs(AM3/Deneb FX) werden dann auch preislich in Richtung der teuren Intels gehen. :)

Bei der Spieleleistung gebe ich dir ja recht nur wenn ich mir so ansehe was ein i7 in MT-Programmen so abzieht, müsste bei AMD ein kleines Wunder passieren.
Könnte also schon hinkommen das die um einiges billiger Verkauft werden als die Intels, weil sich die Preise normalerweise an der Lesitung in Programmen orientieren und nicht an der Spieleleistung.
 
Warts ab die ersten Benches zeigen das der Deneb sich vor keinem Intel verstecken muss.
Schon garnicht vor dem I7 mit den teuren Boards und RAMS was da rauskommt
Im Dektopbereich ist für den Preis ist ein Witz.

P/L-mäßig rechne ich auch mit absoluter Konkurrenzfähigkeit, was auch mein Interesse weckt - wenn auch die Singlethread-Performance einen ordentlichen Sprung gemacht hat, hier waren die Nachteile ja bisher verheerend... Multithread sollte nun durchaus Yorkfield-Niveau anliegen :)
 
Mit dem OC-Potential das sich abzeichnet wird der Deneb auch mehr Dampf für 1-2 Core optimierte Anwendungen wie Spiele bekommen denke ich.
 
Auf dem PC geht es schon einmal... NB müsste ich später noch testen. Schickes Tool!
 
Aber eines können wir uns wohl abschminken, dass es einen Preiskampf geben wird... max. beim C2Q, aber das sehe ich auch noch nicht. Einmal fehlt AMD die Kapazität, um mit günstigen CPUs den Markt zu überschwemmen und anderer Seits hat Intel noch sein geniales Marketing (MM, Saturn etc.). Ich tippe eher auf dauerhaft stabile Preise, was für AMD ein Segen sein kann.... wenn wir schon Parallelen zu So. 939 zeihen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke wir sind mit den phenoms einfach preislich verwöhnt worden.... !! 260 euro finde ich vollkommen in ordnung hatte anfangs mit 300 gerechnet... also immernoch günstig :)

niemand will mehr als 70 euro für nen amd dualcore ausgeben, was sind schon 70 euro ;)
 
Preis ist OK, wird wohl nicht ganz reichen um einen Penryn bei gleichem Takt zu schlagen, aber wenn der mit 3GHz kommt ist das schon OK.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh