Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich dann noch das lächerliche Geheule lese, dass der Nehalem oft mit Turbo-Mode gemessen wurde. Ja gehts noch? Die Performance soll am besten mit allem Pipapo (SMT, Turbo) ermittelt werden um die Dominanz zu zeigen und bei den Verbrauchsmessungen soll dann mit dem sparsamsten Setting und Deaktivierung sämtlicher Features stattfinden oder was? Man muss sich schon mal entscheiden, entweder oder!
Wer hat in diesem Thread verlangt, dass man die Leistung mit, aber den Verbrauch ohne Turbo-Mode testet?
 
und gleich noch mal...

@che new

http://www.guru3d.com/article/core-i7-multigpu-sli-crossfire-game-performance-review/1

es ist Komplett bescheuert die Spiele Leistung einer neuer High-End CPU mit einer 9800GTX (Mainstream Karte!!!) zu testen, JEDER der diesen Vergleich ernst nimmt kann ich nicht für voll nehmen, zudem sollten solche Personen die diesen völligen blödsinn ins Netz stellen mal einen neuen Beruf aussuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir, die "kleine" Version mit 2,8GHz kann es sogar grade mit dem 2,66GHz I7 aufnehmen. Trotzdem kann AMD dafür locker 300€+ nehmen, weil die 1.) nicht viele ausliefern und 2.) die Boards nur die hälfte vom I7 kosten :d.

Dural
zum 1000. Mal: SLI/CF interessiert nur wenige und nimmt dem Test für Einzelkarten die Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir, die "kleine" Version mit 2,8GHz kann es sogar grade mit dem 2,66GHz I7 aufnehmen. Trotzdem kann AMD dafür locker 300€+ nehmen, weil die 1.) nicht viele ausliefern und 2.) die Boards nur die hälfte vom I7 kosten :d.

Dural
zum 1000. Mal: SLI/CF interessiert nur wenige und nimmt dem Test für Einzelkarten die Aussagekraft.
Aber nur wenn sie weniger heizen und ordentlich zu übertackten gehn.
Wenn der Deneb auch 100 Grad Kerntemp bei load haben sollte kann man ihn als Gamer genauso vergessen wie den Nehalem.
Dann geht nämlich nix mit OC ca 4 Ghz mit Luft oder Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander Und Dural

WFT?

1. Fast alle Tester haben mit Turbo gebencht, also wird mit Turbo gemessen. Wenn sie keinen Turbo verwendet haben, spiegelt sich das sicher in den Verbrauchsmessungen auch wieder. Oder denkst du die Magazine hätte das eine so das andere so durchgeführt? Wenn du Messungen ohne Turbo wünscht, wende dich an sämtliche Reviews vielleicht benchen und messen sie für dich nochmal ohne Turbo. Oder im Notfall, selbst ist der Mann.


2. Meine Ergebnis-Auswertung bezieht sich auf H4U.
 
Zuletzt bearbeitet:
und gleich noch mal...

@che new

http://www.guru3d.com/article/core-i7-multigpu-sli-crossfire-game-performance-review/1

es ist Komplett bescheuert die Spiele Leistung einer neuer High-End CPU mit einer 9800GTX (Mainstream Karte!!!) zu testen, JEDER der diesen Vergleich ernst nimmt kann ich nicht für voll nehmen, zudem sollten solche Personen die diesen völligen blödsinn ins Netz stellen mal einen neuen Beruf aussuchen...

Ich verstehe immer noch nicht was das mit mir zu tun hat TT, ich habe über preis und verbrauch geredet, nicht seine performance, die ist gut, wer kann das schon leugnen ?

Schau doch einfach in die Vergangenheit... Was ist mit dem nach dem Q9550-Launch unattraktiven Q9450 geworden? Er ist von heute auf morgen einfach von der Bildfläche verschwunden, ohne das der Q9550 erst künstlich vom Preis hochgehalten wurde - Genauso praktisch jedes andere Produkt der Vergangenheit.

Das waren aber auch andere umstände, wir reden hier von einer völlig anderen platform, der 9550 war/ist ja tuerer als der 9450, er war/ist nur beliebter, du musst auch daran denken, das mit den penryns auch mainboards und das ganze drum und dran liegen bleiben, nicht so wie mit dem 9550, da hat es sich ja gelohnt ihn zu verkaufen.
Trotzdem hast du recht, der preis unterschied war eine zeit lang recht gering, ich spekuliere ja auch nur - mehr können wir auch nicht tun bis es soweit ist.
 
Dural
zum 1000. Mal: SLI/CF interessiert nur wenige und nimmt dem Test für Einzelkarten die Aussagekraft.

Wer nur zb. eine 9800GTX hat und auf dem System nur Spielt braucht auch keinen Core i7, der kann sich gleich was anderes Kaufen...

LGA1366 = High End
LGA775 = Mainstream
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Fast alle Tester haben mit Turbo gebencht, also wird mit Turbo gemessen. Wenn sie keinen Turbo verwendet haben, spiegelt sich das sicher in den Verbrauchsmessungen auch wieder.
Das ist mir bewusst. Aber du hast -wem auch immer- "lächerliches Rumgehäule" vorgeworfen. Etwa nur, weil einige es gewagt haben den Turbo-Mode zu kritisieren ohne gleich alle Tests in die Tonne zu wünschen?

Lächerlich ist bisher nur dein Auftreten. Oder darf man den Turbo-Mode nicht kritisieren, ohne jedes mal darauf hinzuweisen, dass in den meisten Benchmarks mit Turbo-Mode getestet wurde? Ich dachte du wärst klug genug, um dir denken zu können, dass dies nicht nur dir aufgefallen ist. Und jetzt verlasse ich dein Niveau. Bitte verschon mich in Zukunft mit solch lächerlichen Vorschlägen:
Wenn du Messungen ohne Turbo wünscht, wende dich an sämtliche Reviews vielleicht benchen und messen sie für dich nochmal ohne Turbo.
 
Wer nur zb. eine 9800GTX hat und auf dem System nur Spielt braucht auch keinen Core i7, der kann sich gleich was anderes Kaufen...

LGA1366 = High End
LGA775 = Mainstream

Ich bezweifle, dass sich jemand, der sich einen i7 920 kauft, auch triple sli oder quad crossfire anschafft :haha:
Der 920 wird das nächste mainstream, sobald billigere mainboards auftauchen,mehr als 300 euro geben die leute für eine GPU da auch nicht aus.
 
464646ro7.jpg


....auch die Spiele an - so wie es unser Gesamtrating macht –, hat man von der mitunter deutlich gesteigerten Taktfrequenz fast gar nichts mehr – außer einer höheren Temperatur und einer deutlich höheren Leistungsaufnahme...

Liegt die primäre Aufgabe des PCs in der schnellen Bereitstellung von vielen Bildern pro Sekunden in aktuellen Spielen, dann gehören die neuen Core i7 nicht mehr zur ersten Wahl.

Quelle: computerbase.de

Ich meine, mehr muss man dazu ja gar nicht sagen, erst recht nicht wenn man sich mal den guru3d Test anschaut:

http://www.guru3d.com/article/core-i7-multigpu-sli-crossfire-game-performance-review/1
 
Leider sind die Verbrauchswerte von CB nicht wirklich zu gebrauchen...

1.) wurde der Verbrauch mit Turbo-Mode gemessen
2.) wurde das Mainboard verwendet welches von Haus haus schon mehr verbraucht
1) Wenn Turbomode beim Benchen, dann auch bei den Leistungsmessungen. Und wie du da auch lesen kannst, bringt das 20W und der 920 verbraucht immernoch 7W mehr als der Q9450(und der ist im Durchschnitt genau so schnell)
2) 1W Unterschied zum Alternativboard und die Penryns wurden auch mit nem X48 Board gemessen

So nochmal die Frage: Wo ist hier eine gesteigerte Effizienz zu sehen?
 
Ich bezweifle, dass sich jemand, der sich einen i7 920 kauft, auch triple sli oder quad crossfire anschafft :haha:
Der 920 wird das nächste mainstream, sobald billigere mainboards auftauchen,mehr als 300 euro geben die leute für eine GPU da auch nicht aus.

Der LGA775 wird auch nicht durch den LGA1366 Ersetzt, der neue "LGA775" wird der LGA1156 sein der 2H 2009 kommt.

LGA1366 wird immer High-End bleiben.
 
Ich bezweifle, dass sich jemand, der sich einen i7 920 kauft, auch triple sli oder quad crossfire anschafft :haha:
Der 920 wird das nächste mainstream, sobald billigere mainboards auftauchen,mehr als 300 euro geben die leute für eine GPU da auch nicht aus.

Ach komm. Du hast ihn doch verstanden. Ein Test mit einer 9800GTX ist genauso realitätsfern wie die Annahme, dass es viele Systeme mit 3 Grafikarten geben wird. Wobei letzteres zu testen mehr Sinn macht, da so zumindest das Potential der CPUs einigermaßen eingeschätzt werden kann. Jeder der die CPU kaufen will sieht, dass wenn eine neue Grakageneration 2009/2010 rauskommt, die CPU immer noch gut bei der Sache sein wird.

Wir sollten uns zumindest darauf einigen können, dass ein Test mit einem GTX 280 sinnvoller gewesen wäre.
 
Hmm mir stellt sich immernoch die Frage, warum der Nehalem dann im CB-Test bei GPU-Limit langsamer ist :hmm:

Hab ich dir ja geschrieben, ich suchs mal raus:

Dürfte einfach an der Architektur / Plattform liegen das man da sogar weniger (1-2%) Leistung hat, man sollte auch nicht vergessen dass der LGA1366/X58 einfach auch mehr für den Server Bereich entwickelt und da Garantiert nicht auf die volle Leistung gesetzt wurde.

Zudem LGA775 natürlich komplett ausgereift ist, der LGA1366 dürfte da nicht so weit sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Wir sollten uns zumindest darauf einigen können, dass ein Test mit einem GTX 280 sinnvoller gewesen wäre.
Geforce 2xx oder Radeon 4870(X2) wären die richtigen Kandidaten für Spieletests gewesen, das ist korrekt. Das ändert aber so wahnsinnig viel auch nicht, da man ja nicht mit AA/AF benchen würde. WIC finde ich jetzt auch nicht unbedingt repräsentativ als Spiele Benchmark, da die Ergebnisse damit schon teils recht seltsam sind. Ist aber auch eine Synthetische Scene, die da getestet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, er hat recht. Das ist auch der Grund, warum die Bretter niemals unter 200€ fallen werden... die Produktion/deren Komponenten sind einfach schon sehr teuer. Billigere Bretter sind erst mit LGA1156 möglich. Allerdings muss Intel bis dahin noch einiges an der Fertigung tun, da es sonst schwierig wird, bei dem billigen Sockel ohne die Wahnsinns-VRMs auf 130W TDP zu bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LGA775 wird auch nicht durch den LGA1366 Ersetzt, der neue "LGA775" wird der LGA1156 sein der 2H 2009 kommt.

LGA1366 wird immer High-End bleiben.

Ich meinte ja auch bis 1156 verfügbar ist, sicherlich werden die leute bis dahin lieber zu einem i7 920 greifen als zu einem penryn.

Ach komm. Du hast ihn doch verstanden. Ein Test mit einer 9800GTX ist genauso realitätsfern wie die Annahme, dass es viele Systeme mit 3 Grafikarten geben wird. Wobei letzteres zu testen mehr Sinn macht, da so zumindest das Potential der CPUs einigermaßen eingeschätzt werden kann. Jeder der die CPU kaufen will sieht, dass wenn eine neue Grakageneration 2009/2010 rauskommt, die CPU immer noch gut bei der Sache sein wird.

Wir sollten uns zumindest darauf einigen können, dass ein Test mit einem GTX 280 sinnvoller gewesen wäre.

Mein gott sind wir aggressiv, ich wollte hier niemanden angreifen noch den crossfire/sli test kritisieren, anscheinend hast du mich nicht verstanden =/.
Du hast genau das geschrieben was ich meinte, ein starker sigle karten test.
 
Ich dachte hier geht es um Deneb und nicht um die Spieleleistung vom Core i7.

Fakt ist aber: Hätte AMD die CPU genau so raus gebracht, mit der Leistung, den Takt und der Leistungsaufnahme wären alle jubelnd in die Luft gesprungen. Dadurch, dass die CPU aber von Intel ist sind alle enttäuscht und hatten sich mehr erhofft.
 
Mein gott sind wir aggressiv, ich wollte hier niemanden angreifen noch den crossfire/sli test kritisieren, anscheinend hast du mich nicht verstanden =/.
Du hast genau das geschrieben was ich meinte, ein starker sigle karten test.
Mir ist völlig schleierhaft aus welchem Satz du Aggressivität herauslesen tust. Mein Beitrag begann mit einem Säufzer wegen deinem ersten Satz.
 
AMD bringt den Deneb doch jetzt raus, weil sie Marktchancen damit sehen. Die haben den Nehalem als deutlich härteren Gegner eingeschätzt. Dadurch, dass auch die Fertigung sehr viel besser läuft als gedacht, kann man schon die volle Bandbreite anbieten von 2,3-3GHz, wobei 2,3 bis 2,7GHz Server-CPUs sind und 2,8 und 3,0GHz Denebs.

Ich meinte ja auch bis 1156 verfügbar ist, sicherlich werden die leute bis dahin lieber zu einem i7 920 greifen als zu einem penryn.

[...]

920 und 940 gehen eh EOL, wenn 1156 kommt. Die wandern dann nach LGA1156. Des Weiteren bezweifle ich ernsthaft, dass Leute 250€ für ein Board ausgeben. Die Penryn-Bretter kosten grad mal die Hälfte zum grossen Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte hier geht es um Deneb und nicht um die Spieleleistung vom Core i7.

Fakt ist aber: Hätte AMD die CPU genau so raus gebracht, mit der Leistung, den Takt und der Leistungsaufnahme wären alle jubelnd in die Luft gesprungen. Dadurch, dass die CPU aber von Intel ist sind alle enttäuscht und hatten sich mehr erhofft.
Bleibt zu hoffen das der Deneb in punkto Verbrauch Hitzeentwicklung und somit OC vermögen nicht so ne Krücke wird wie der Nehalem dann wirds ne gute Gamer CPU
 
Ich dachte hier geht es um Deneb und nicht um die Spieleleistung vom Core i7.

Fakt ist aber: Hätte AMD die CPU genau so raus gebracht, mit der Leistung, den Takt und der Leistungsaufnahme wären alle jubelnd in die Luft gesprungen. Dadurch, dass die CPU aber von Intel ist sind alle enttäuscht und hatten sich mehr erhofft.
Hier gehts indirekt drum, was Deneb leisten muss um mit Intel mithalten zu können. Und so wie es aktuell aussieht, ist das nicht allzu viel. Eine leicht gesteigerte Leistung und mehr Takt sollten durchaus genügen :)
 
Bleibt zu hoffen das der Deneb in punkto Verbrauch Hitzeentwicklung und somit OC vermögen nicht so ne Krücke wird wie der Nehalem dann wirds ne gute Gamer CPU

Eine solche Reaktion auf seinen Beitrag ist wirklich nicht mehr zu toppen. RESPEKT!


Hast du seine Signatur mal durchgelesen?
 
XAlexanderX, wenn die Magazine nicht mit Turbo gebencht und gemessen hätten, mal ehrlich was wären hier Leute Sturm gelaufen (abgesehen davon, wer weiß überhaupt wie die Test-Empfehlungen/Vorgaben von Intel lauteten?)? Ich habe jetzt schon öfter in Reviews und von User zu hören bekommen, das Turbo & SMT offizielle Features der CPU sind und diese deshalb defaultmäßig damit lauf und getestet werden.

Und ich kanns verstehen wenn ein Tester so handelt, und sich nicht die vierfache Arbeit aufbindet um die Leistungs- und Verbrauchsunterschiede von Turbo on/SMT on, Turbo on/ SMT off, Turbo off/SMT on Turbo off/SMT off zu ermitteln. Es steht jedem frei das selbst zu machen. Und jeder der über andere Arbeit meckert, kann das ganz mal selbst in die Hand nehmen und uns eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht man schön in guru3d wie gut die im cf und sli karten skalieren mit der cpu,eine 4870x2 oder 260gtx im sli sollte schon das minimum sein wenn man auch in spielen was davon haben will.
für leute ohne sli oder cf lohnt sich die i7 cpu´s nicht sofern man eh nur aufrüsten tut wegen zocken.

ut3
qx9770 sli=108fps // i7 965 sli=139fps

crysis64bit
qx9770 sli=31fps // i7 965 sli=39fps

apropo das sind hd auflösungen(1920*1200);)

bei einer einzelnen 280gtx gibt es keine unterschiede zwischen den cpu´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist völlig schleierhaft aus welchem Satz du Aggressivität herauslesen tust. Mein Beitrag begann mit einem Säufzer wegen deinem ersten Satz.

Ach komm. Du hast ihn doch verstanden.

Ich empfinde das als aggressivität, geboren aus der annahme, dass ich ihn kritsiert hätte, wenn ich nur das gleiche meinte, wie du.
Gibts hier net so was wie ne neutrale partei >< hat man ja angst zu posten. :p
 
XAlexanderX, wenn die Magazine nicht mit Turbo gebencht und gemessen hätten, mal ehrlich was wären hier Leute Sturm gelaufen


PCGH testete ohne Turbo Modus und da ist keiner Sturm gelaufen. Im übrigen sieht man dort, dass auch Karten wie die 9800 GTX in 1280x1024 ohne FSAA limitieren können. Aber das sieht man auch so schon bei CB, da dort alle CPUs fast gleich schnell sind. Für einen CPU Test unbrauchbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh