Mondrial
Urgestein
Laut den aktuellen Spekulationen Mitte/Ende November. Davor war Anfang Januar im Gepräch.Was meint ihr wann die Denebs denn lieferbar sein werden?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Laut den aktuellen Spekulationen Mitte/Ende November. Davor war Anfang Januar im Gepräch.Was meint ihr wann die Denebs denn lieferbar sein werden?
Das beim Übertakten des Nehalem der Stromverbrauch so extrem ansteigt ist echt krass.
Funktionieren die Stromsparfunktionen mit übertakten beim Nehalem?
Meinst du so extrem?Was soll den da so krass sein? Das ist doch völlig normal und ist bei jeder CPU so.
Hast du dir das überhaupt angeschaut?Madshrimps hat sich diesem Thema angenommen.
Der Stromverbrauch @ Stockvcore ist super meine Bude würde ich mit einem i7 965XE nicht heizen wollen da eignet sich ein Phenom oder ein alter 65nm Core2Quad besser zu.
Übertaktet greift der i7 allerdings in die vollen und nimmt einen ordentlichen Schluck aus der Steckdose.
Die "pro MHz Leistung" hat aber nichts mit der "Energie Effizienz" zu tun. Der Nehalem ist zwar etwas schneller als aktuelle CPUs, aber verbraucht unter Last auch mehr. Daraus kann man nicht schließen, das die Energieeffizienz besser geworden ist.Der Core i7 setzt sogar ganz klar neue Massstäbe in sachen Energie Effizient, weil die pro MHz Leistung klar gestiegen ist.
Die pro MHz Leistung steigt beim Daneb /45nm Phenom auch und trotzdem sinkt der Stromverbrauch. Sieht man ja schon beim "45nm Phenom first step review".Was soll den da so krass sein? Das ist doch völlig normal und ist bei jeder CPU so.
Der Core i7 setzt sogar ganz klar neue Massstäbe in sachen Energie Effizient, weil die pro MHz Leistung klar gestiegen ist.
Meinst du so extrem?
Ist aber auch eine umstellung von 65nm auf 45nm. Ich will aber keinesfalls sagen dass es nicht auch Architekturbedingt ist.Die pro MHz Leistung steigt beim Daneb /45nm Phenom auch und trotzdem sinkt der Stromverbrauch. Sieht man ja schon beim "45nm Phenom first step review".
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/index30.php
Der i920 verbraucht hier bei Volllast auf allen 8 Threads nur 84% eines QX9770, den er im Gegenzug in jedem Benchmark mit dieser Vollauslastung deutlich bis vernichtend schlägt.
Weil das hier schon wieder ein klassisches Beispiel von extremer Ergebnis-Selektion und maßloser Übertreibung ist, habe ich mir mal die Arbeit gemacht die H4U-Benches durchzugehen um die tatsächlichen Fakten festzuhalten.
Von 25 Benches bei H4U gewinnt im Vergleich 17 der QX9770 und nur 5 der i7 920. In 3 Benches herrscht Gleichstand (absolut oder nahezu -> max. 1% Differenz -> Messtoleranz). Der QX9770 ist im Schnitt fast 4% schneller. Und gerade da wo es auf Energieeffizienz ankommt (Multimedia +9%, Rendern +9% & Kompression +3%) ist der QX9770 im Schnitt schon ganze 7% schneller.
Der i7 920 müsste mit Turbo Mode betrieben werden um diesen Geschwindigkeitsrückstand zum QX9770 halbwegs aufzuholen (falls der i7 920 nicht schon ohnehin mit Turbo gebencht wurde). Was das beim Verbrauch bedeutet:
i7 920 mit Turbo Mode 114,2W
QX9770 102,2W
i7 920 ohne Turbo Mode 86,1W
QX9650 73W
Edit: Noch zum Vergleich
Phenom X4 9950 116,3W (140W TDP & 65nm)
Der i7 920 ist übrigens insgesamt nur 3,5% schneller als der extrem effiziente Q9650, der im Verbrauch nochmal ein Stück unter dem QX9650 liegen dürfte, da er im neuen Stepping und mit 95W TDP kommt. Bei den Effizienz relevanten Anwendungen (Mutimedia +2,5%, Rendern +3,66%, Kompression -2,33%) ist der Q9650 im Schnitt sogar nen Tick schneller und dabei deutlich sparsamer als der i7 920.
Fazit: Der i7 920 ist lt. H4U Test alles andere, aber mit Sicherheit nicht effizienter als der Yorkfield (egal wie man es dreht und wendet)
Ich zitiere es mal, damit der betreffende es auch trotz ignore es mal lesen kann.
Made my day... Vor allem die "um bis zu >50%" ist mal geil. Bei diesen konkreten Angaben freut sich doch der Mathematiker.Ihr wisst schon, dass der Energieverbrauch unter Volllast aller 8 Threads ermittelt wurde? Der i920 unter solchen Bedinungen durchgängig, teilweise bis zu 30-50% schneller als der QX9770 ist? Und der Turbomode die Vcore um 0,07V(?) erhöht? D.h., ohne Turbomodus ist die Energieeffizienz mit dem i7 überall und um bis zu >50% gesteigert worden...
Oder DUdann scheinst du irgendwas verpasst zu haben.
Ich wollte mich ja nicht festlegen, aber im Durchschnitt sind es wohl ca. 10% gegen über Penryn, dieser Wert kann aber ganz leicht nach oben gehen wenn die Anwendungen etwas mit der Architektur / HTT Anfangen kann.
Um wie viel? 2%? 5%? 10%? Das macht keinen wirklichen Unterschied. Auffällig ist nur, dass unser Freund Undertaker sich immer schön die Rosinen rauspickt. Ausschlaggebend sind aber nur Durchschnittswerte. Und da sind die Verbesserungen für typische Desktop Szenarien eher marginal. Und erst recht keine 50%. Wer den Gag oben übrigens nicht kapiert hat, Undertaker sagt um - bis zu - >. Mathematisch heisst das gleich (=) - kleiner (<) - grösser (>). Auf Deutsch, er weiss es überhaupt nicht.Die Energie Effizient des Core i7 ist gegen über Core 2 gestiegen.
Um wie viel? 2%? 5%? 10%? Das macht keinen wirklichen Unterschied. Auffällig ist nur, dass unser Freund Undertaker sich immer schön die Rosinen rauspickt. Ausschlaggebend sind aber nur Durchschnittswerte.