Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die 162 sind ohne Steuern - beides einbezogen, bestätigen sich wohl grob die bisher bekannten Werte von etwas um ca. 250-260€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wären dann so ~210€ :)

hab das mit nen währungsrechner umgerechnet kA ob das stimmt
 
Ich hätte vielleicht wirklich besser rechnen als überschlagen sollen ^^. Mit 0,86er Kurs und 19% Märchensteuer ergibt das 224€ - das wäre wirklich günstig.
 
Bin mal gespannt da wird sich der Preis für den 3 Ghz so bei den 250 Euro einpendeln wenn
der erste runn voüber ist.
 
Ach OK, das war auch das 2,8er Modell - dann macht der Preis durchaus Sinn. Nach etwas Launchabzocke ab Februar/März dann ~200€ für den 2,8er, ~240€ für den 3,0er wären so meine Prognose.
 
Ergänze mal noch ein "AMDs", denn auch der alte Yorkfield ist bis 100°C freigegeben ;) Ausnahme nur die beiden QX-Modelle.
 
Bezieht sich auf - 200 bis +100
Das kann bisher nur der Deneb.
Was das bringt wirst Du bald in dieser Liste oben sehen. Unter World Frequency Records (AMD K10 CPU)
http://valid.canardpc.com/records.php

Samstag werden wir mehr wissen
AMD is hosting an exclusive technology preview event in Boston (December 12), Chicago (December 8), and San Francisco (This Friday December 5!)

Its great to see that the OC'ing will be done by veterans, with great track records. I am sure we will see some great numbers.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=209771&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Core 2 war doch ebenfalls schon häufiger unter LN2 und damit in solchen Temperaturbereichen? Oder wie meinst du das jetzt?
 
Er meint sicher die offiziellen Umgebungstemperaturen für den Betrieb.
Kann schon sein, dass andere (auch AMDs) mal bei -50° betrieben wurden, was dann eher eine Ausnahme ist. Aber frei gegeben sind die dann eben für diese Temps nicht wirklich ;)
 
Ich kann mich gar nicht entsinnen, bei anderen CPUs überhaupt durchgängig Angaben zur Mindest-Temperatur gesehen zu haben...?
 
Ich auch nicht, ist das deshalb was besonderes?
Kannst mal bei Intel nach den Spezifikationen suchen?
...würde mich jetzt auch mal interessieren.
 
Also auf die schnelle finde ich hier wirklich nur Maximalwerte:

http://www.intel.com/cd/channel/reseller/asmo-na/eng/299986.htm

Scheint also, dass es nach unten wirklich keinerlei Grenzen (von physikalischen Problemen Richtung absoluter Nullpunkt abgesehen) gibt - die -200°C bei Deneb, falls denn offiziell(?), ist somit eigentlich eine recht überflüssige Angabe, die 100°C nach oben sind schon eher interessant und nützlich :)
 
Also auf die schnelle finde ich hier wirklich nur Maximalwerte:

http://www.intel.com/cd/channel/reseller/asmo-na/eng/299986.htm

Scheint also, dass es nach unten wirklich keinerlei Grenzen (von physikalischen Problemen Richtung absoluter Nullpunkt abgesehen) gibt - die -200°C bei Deneb, falls denn offiziell(?), ist somit eigentlich eine recht überflüssige Angabe, die 100°C nach oben sind schon eher interessant und nützlich :)
Interessant welchen unlogischen Bogen du hier wieder schlägst. Beim Deneb wird es halt angegeben(falls das offiziell sein sollte), bei den anderen CPUs nicht. Das heitß aber noch lange nicht, dass es da keine Grenzen gibt. ;)
 
Klar... der Undertaker 1 biegt sich wieder^^
Du hast sicher vom Could-Bug gehört... es soll heißen, dass jede CPU auch bei -200° (falls offiziell) funktioniert und nicht, dass man selbst selektieren muß.
Wäre ne CPU für die Raumfahrt zum Beispiel und kannst ein PC mit zum Außeneinsatz nehmen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das bringt wirst Du bald in dieser Liste oben sehen. Unter World Frequency Records (AMD K10 CPU)
http://valid.canardpc.com/records.php

Also die beiden, die schon eingetragen sind, sind eher nix Weltbewegendes.
Vor allem sind die beide Meilenweit von Stabilen 4GHz mit Lukü entfernt, was man ja hier schon öfters lesen durfte. (wobei man AMD zugute halten muss, das diese Angabe wohl nicht offiziell von dehnen kam, sondern mal wieder nur Gerüchte sind)
 
Klar... der Undertaker 1 biegt sich wieder^^
Du hast sicher vom Could-Bug gehört... es soll heißen, dass jede CPU auch bei -200° (falls offiziell) funktioniert und nicht, dass man selbst selektieren muß.
Wäre ne CPU für die Raumfahrt zum Beispiel und kannst ein PC mit zum Außeneinsatz nehmen :fresse:

Kennst du Statistiken, in welchen Prozentsätzen bisherige Coldbugs auftraten? Angaben, wie sich aktuelle Steppings verhalten? Bevor ich überhaupt anfange, mich zu "biegen", würden mich solche Dinge interessieren, sollten sie dich eigentlich auch ;)
 
Welcher dieser Einträge ist denn nicht meilenweit von Stabilität entfernt?

Ja gut, in der Hinsicht hast du recht, die werden alle nicht stabil sein, aber, wenn ich beispielsweise nen Eintrag wie beim C2D habe, wo die obersten bei 6,xxGHz liegen, dann kann man wohl schon sagen, das es möglich ist mit Lukü bzw. "schwacher" Kühlung ansich, die 4GHz stabil zu betreiben...

Wenn aber die Top OC Raten schon nur minimal über 4GHz sind, dann kann man ausschließen, das 4GHz unter Luft stabil drin sind.

So mein ich das, alles halt unter dem Gesichtspunkt der einen Folie, wo 4GHz mit Lukü und über 4GHz mit Wakü angepriesen wurden...
 
Kennst du Statistiken, in welchen Prozentsätzen bisherige Coldbugs auftraten? Angaben, wie sich aktuelle Steppings verhalten? Bevor ich überhaupt anfange, mich zu "biegen", würden mich solche Dinge interessieren, sollten sie dich eigentlich auch ;)
Bisher nachgewiesene Coldbugs haben aber nichts damit zu tun, dass AMD hier angeblich dier erste 45nm CPU vorstellen will die offiziell von -200 bis + 100° arbeiten kannt. Erkennst du diesen feinen Unterschied, oder ignorierst du ihn wieder?

Ja gut, in der Hinsicht hast du recht, die werden alle nicht stabil sein, aber, wenn ich beispielsweise nen Eintrag wie beim C2D habe, wo die obersten bei 6,xxGHz liegen, dann kann man wohl schon sagen, das es möglich ist mit Lukü bzw. "schwacher" Kühlung ansich, die 4GHz stabil zu betreiben...

Wenn aber die Top OC Raten schon nur minimal über 4GHz sind, dann kann man ausschließen, das 4GHz unter Luft stabil drin sind.

So mein ich das, alles halt unter dem Gesichtspunkt der einen Folie, wo 4GHz mit Lukü und über 4GHz mit Wakü angepriesen wurden...
Seit heute gibts nen Screen mit 6.2GHz ;) siehe Shanghaithread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, hat jemand die offizielle Mitteilung zu den -200 bis +100°C? Da wir bisher ja nur einen Bericht einer Hardwareseite haben über das, was möglich sein soll :)
 
Kennst du Statistiken, in welchen Prozentsätzen bisherige Coldbugs auftraten? Angaben, wie sich aktuelle Steppings verhalten? Bevor ich überhaupt anfange, mich zu "biegen", würden mich solche Dinge interessieren, sollten sie dich eigentlich auch ;)
Nö, wozu auch? ...oder ist OC, LN2 so oft vertreten, dass dort Statistiken von Relevanz sind? Brauchst nur die Suchfunktion betätigen... ich vergleiche mal nur mit anderen AMDs, als einige auf So. 939 oder AM2 (letzteres nicht so populär, da der C2D zu stark war) am verzweifeln waren... Da gab es oft die Probleme, dass die Systeme unterhalb 0° gar nicht starteten.
 
Nö, wozu auch? ...oder ist OC, LN2 so oft vertreten, dass dort Statistiken von Relevanz sind? Brauchst nur die Suchfunktion betätigen... ich vergleiche mal nur mit anderen AMDs, als einige auf So. 939 oder AM2 (letzteres nicht so populär, da der C2D zu stark war) am verzweifeln waren... Da gab es oft die Probleme, dass die Systeme unterhalb 0° gar nicht starteten.

Ach OK, wenn du dich auf den Vergleich beziehst ist alles klar ;) Ging ja ursprünglich nur um die Aussage, dass es keine anderen 45nm CPUs mit dieser operating range gibt ;)
Aber wie gesagt, gerade die Untergrenze wird für uns "Normalos" recht irrelevant bleiben, nach oben ist interessanter :)
 
Ja gut, in der Hinsicht hast du recht, die werden alle nicht stabil sein, aber, wenn ich beispielsweise nen Eintrag wie beim C2D habe, wo die obersten bei 6,xxGHz liegen, dann kann man wohl schon sagen, das es möglich ist mit Lukü bzw. "schwacher" Kühlung ansich, die 4GHz stabil zu betreiben...
Du solltest nicht vergessen, es geht hier immer noch um Quad Cores. Dass Dual Cores Vorteile beim Übertakten hat, sollte ja nicht schwer zu verstehen sein. Nicht umsonst findest du in der oben verlinkten Liste keine Yorkfields.
 
Du solltest nicht vergessen, es geht hier immer noch um Quad Cores. Dass Dual Cores Vorteile beim Übertakten hat, sollte ja nicht schwer zu verstehen sein. Nicht umsonst findest du in der oben verlinkten Liste keine Yorkfields.

Ja gut, da hast natürlich recht, wenn man sich dann aber mal in anderen Listen umsieht, wo auch die Quads eingetragen sind, dann stellt man fest, das diese auch bei diesen extrem OC Werten bis über 6GHz gehen... so brachial viel Unterschied zu den DC ist da also nicht ;)

Zumahl das eigentlich auch recht egal ist, mir gings nur um das Verhältniss von extrem OC und stabiler Taktrate bei Lukü...
Unter dem Gesichtspunkt das es die Vermutung gibt das der Deneb mit 4GHz unter Lukü stabil laufen wird, kann man sagen, wenn selbst mit extrem OC nur knapp über 4GHz drin sind, dann wird das nix...

Aber es gibt ja scheinbar auch 6GHz Meldungen, da sieht das ganze schon wieder anders aus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh