Deneb vs. Konkurrenz - Performance und Preisgefüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf einer FSB1333 CPU skaliert RAM über DDR2-667 praktisch nicht, die absoluten Timings sind ebenfalls vergleichbar zwischen DDR2-800 CL4 und DDR3-1333 CL7 - daran lag es offensichtlich nicht. Womöglich hat Ahead ja eine neuere SSE-Version nachgepatcht?
Das ist doch lächerlich.
Nicht nur, dass sich die Angaben über die Komponenten unterscheiden.
Beim Nerobench(sowie bei traditionell allen anderen) sind überhaupt garkeine Informationen angegeben.
Man weiss nicht mal, was zu was konvertiert wurde.
Die Werte kann man genauso gut erfinden.
Niemand wird sie falsifizieren können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch lächerlich.
Nicht nur, dass sich die Angaben über die Komponenten unterscheiden.
Beim Nerobench(sowie bei traditionell allen anderen) sind überhaupt garkeine Informationen angegeben.
Man weiss nicht mal, was zu was konvertiert wurde.
Die Werte kann man genauso gut erfinden.
Niemand wird sie falsifizieren können.
THG Benches waren Müll sind Müll und werdens wohl auch bleiben. ;)
Da fehlt alles was wichtig wäre.
Schade um jedes Wort darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch lächerlich.
Nicht nur, dass sich die Angaben über die Komponenten unterscheiden.
Beim Nerobench(sowie bei traditionell allen anderen) sind überhaupt garkeine Informationen angegeben.
Man weiss nicht mal, was zu was konvertiert wurde.
Die Werte kann man genauso gut erfinden.
Niemand wird sie falsifizieren können.

Unfug, ist alles gegeben:

Version: 3.1.4.0
Recorde an Entire DVD to DVD
convert DVD-9 to DVD5
all default settings
Benchmark
High quality mode (slow recording)
disable video preview
 
Was plapperst Du da Nero recode nutzen die Leute nicht frag mal was die Jugend macht.
Laden wie die Wilden Filme und Sounds runter und codieren mit nrero recode das sies
auch überall abspielen können. Da bist Du ganz schön auf dem Holzweg wenn Du meinst die nutzen das nicht. Und eben da ist der Phenom spitze.
Macht schon was aus wenn ich nen MP4 Film aus dem netz in SVCD codiere was ich auch auf jedem DVD Player abspielen kann in ner halben stunde hab oder eben 2 Stunden brauche.

Ich sprach vom Ottonormaluser eben der, der keine Ahnung hat von dem, was er am PC macht, er wird im höchstfall wissen, wie das Teil einzuschalten geht... Da zählen im übrigen auch die Sekretärin vom Chef oder ähnliche Leute mit rein. Die paar Kinder, welche sich Filme im Netz ziehen (schlimm genug) und dann das Zeug als SVCD umcodieren (für was eigentlich, dafür gibts DivX Player) sind bestimmt nicht die Masse...

Ich kann dir ausm Stand raus sagen, 99% meiner kompletten Verwandschaft, welche ich kenne, haben pro Familiy mindestens 1 PC im Haus, und dort hat keiner was mit Bild- und Videobearbeitung am Hut. Nicht immer von sich selbst auf andere schließen ;) gleiches gilt für die Mehrheit meiner Arbeitskollegen und eigentlich den kompletten Freundeskreis...
Der Rechner wird idR nur für bissl Office, Surfen, CD/DVD brennen und bissl DVD gucken gebraucht, idR bei den unter 25-30 jährigen wird noch gespielt, das wars dann aber auch schon...

Jedenfalls nicht der Intelcompiler soviel ist sicher.
Zeigt mal schön wie Intel es macht das ne schlechtere Architektur gut dasteht.

Was hast du eigentlich für ein Problem damit? Wo spricht dagegen, wenn eine Firme ihre Produkte optimiert? Sags mir, ich verstehs nicht... :stupid:
Wer würde das nicht so machen, wenn er die Möglichkeiten dazu hätte?

Böse böse Intel mal wieder.
Bei Grafikkarten heult doch auch keiner rum, aber ich bin ja dafür, das NV ab sofort keine Treiber mehr für seine neuen Karten bringt, warum denn auch, die Releasetreiber funzten idR 1A,und es stecken ja in den neuen Treibern Optimierungen drin um die eigentlich schlechtere Architektur besser dastehen zu lassen...

Wie gesagt, man sollte den Fakt nicht unter den Tisch fegen, aber nur weil es so ist, brauch man doch nicht rumheulen, vor allem nicht, wenn man die Firma des eigenen Prozessors nicht dort sieht, wo man gern hätte. Aber Hey, Intel hats halt Clever gemacht (obwohl das wohl mehr oder weniger noch Gründe aus der Vergangenheit hat) aber :wayne:
Und nur weil du fast alle Tests anzweifelst, wo der Intel schneller ist, werden AMD CPUs auch nicht besser... Und solange vermehrt immernoch Compiler eingesetzt werden, wo Intel Optimierungen drin sind, schon gar nicht. (und hier kannst du auch durch rumgeheule nix ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne
Ich weis zwar nicht was Du für ne Verwandschaft hast.
Soviel ist aber sicher mein Sohn hat ne menge Freunde die alle rendern was das Zeug hält. Egal obs Musik oder Filme sind.
Ich sag ja nicht das Intel nicht das Recht hat den Compiler für Ihre Produkte zu optimieren. Man sollte aber schon bedenken das Syntetische Tests die so optimiert sind nichrs aussagen können über den Speed der CPU.
AMD Quad user die sich auskennen verwenden schon die Software die auch gut läuft mit dem AMD. Und da haben die Intel C2 pseudo Quads eben dann keine Vorteile mehr.
Genau darum gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aus dem CB-Test (altes Nero) und dem THG-Test (recht aktuelle Version) einen Mittelwert bilde, komme ich auf ein recht übliches Bild (das einen Gleichstand von Q6600 und 9950BE besagt, genau wie auch die Preislage ist). Für einen "Pseudo-Quad" gar nicht so schlecht, dass es noch deutlich besser geht zeigt Nehalem. Der Kampf des Deneb wird gegen den Yorkfield laufen, eng auf allen Gebieten bzgl. Leistung, Verbrauch und Preis.
 
@ fdsonne
Ich weis zwar nicht was Du für ne Verwandschaft hast.
Soviel ist aber sicher mein Sohn hat ne menge Freunde die alle rendern was das Zeug hält. Egal obs Musik oder Filme sind.

Die Frage ist doch eher, ob du/dein Sohn bzw. dessen Freunde noch als typischer Ottonormaluser durchgehen...
Darüber könnte man streiten, denn wie gesagt, die Leute, die ich kenne, welche mit Bild/Videobearbeitung was am Hut haben sind verschwindend wenige im Gegensatz zu dehnen, welche es nicht machen. Ich denke mal das läuft bei vielen hier nicht anders.

Ich sag ja nicht das Intel nicht das Recht hat den Compiler für Ihre Produkte zu optimieren. Man sollte aber schon bedenken das Syntetische Tests die so optimiert sind nichrs aussagen können über den Speed der CPU.
AMD Quad user die sich auskennen verwenden schon die Software die auch gut läuft mit dem AMD. Und da haben die Intel C2 pseudo Quads eben dann keine Vorteile mehr.
Genau darum gehts.

Wieso syntetische Tests? Wer spricht davon?
Wenn ich ein selbst erstelltes Winrar File zum Entpacken gebe und die Zeit stoppe ist das kein syntetischer Test mehr, das ist ne Alltagsanwendung in ner typischen Alltagssituation.
Oder von mir aus auch das Problem mit Lightwave da weiter oben... (das sind jetzt nur unabhängige Beispiele)

Syntetische Tests sind praxisfremde Benches ala PCMark oder SiSoft Sandra, darauf legt man wenig Wert, das sollte klar sein.
Mir gehts aber um die selbst erstellten und Alltagssituationen nachempfundenen Messungen. Und genau hier ist es dem Alltagsanwender total schnuppe ob der Intel optimierte Compiler dran war oder nicht, für ihn zählt nur, was am Ende bei rum kommt in Form von Leistung. Das entspricht eben genau dem, wie schnell eine CPU in der jeweiligen Anwendung ist. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, das ist so...

Im übrigen halte ich es auch für ein Gerücht, zumindest wenns um kostenpflichtige Software geht, das der Anwender Software aussucht, welche mit dem neutralen Compiler compiliert wurde. Einfach aus dem Grund, wenn wir mal davon ausgehen, das die Software idR gut teuer sein kann, wird er eine vorhandene Version mit Sicherheit nicht nur wegen der CPU durch ne andere ersetzen, sich mit zusätzlicher Zeit fürs einarbeiten rumschlagen usw.
Er wird dann eher die CPU des anderen Herstellers kaufen.
Dabei spielt auch keine rolle, ob der jenige sich auskennt oder nicht...

Oder hast du schon mal versucht jemanden der nen Phenom kaufen will zu verklickern: "du darfst aber nur die und die Anwendung fahren, denn wenn du was anders nimmst, ist der eigentlich Architekturbedingt deutlisch schlechtere Intel Quad teils deutlisch schneller..."
 
Neue Benches:

http://www.3dcenter.org/news/2008-12-10

Also wenn die real sind -> :eek: Auch wenn ich mir Sprünge von fast 50% z.B. in WiC nicht ganz erklären kann, wenn die CPU das wirklich schafft wird sie gekauft ;)

Edit: Was auch etwas komisch ist, der Abstand von Q9550 zu i940 in FC2 und WiC. Sollte jeweils ein gutes Stück größer sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Benches:

http://www.3dcenter.org/news/2008-12-10

Also wenn die real sind -> :eek: Auch wenn ich mir Sprünge von fast 50% z.B. in WiC nicht ganz erklären kann, wenn die CPU das wirklich schafft wird sie gekauft ;)

Edit: Was auch etwas komisch ist, der Abstand von Q9550 zu i940 in FC2 und WiC. Sollte jeweils ein gutes Stück größer sein...

Kommt Dir das nicht bekannt vor ? Du liest doch sonst gut mit, das sind nur die widergekäuten Werte von vr-zone:
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=359342

Alt ...

Zu WiC:
Erster Erklärungsversuch ist da einfach: Der Code passte bisher nicht in die 2 MB L3 ... bzw. es gab überbordendes L3 Cache Trashing durch viele Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, das hab ich jetzt auf Anhieb nicht direkt erkannt ;) Den Erklärungsversuch finde ich jetzt nicht so sehr einleuchtend, da man dann z.B. bei den Core2-Modellen mit verschiedenen Cachegrößen zumindest ein annähernd gleiches Verhalten beobachten sollte - durch den externen Speichercontroller eigentlich sogar noch extremer...
Aber gut, weitere Diskussionen können wir uns sparen, wenn die Werte eh alt sind.
 
Ups, das hab ich jetzt auf Anhieb nicht direkt erkannt ;) Den Erklärungsversuch finde ich jetzt nicht so sehr einleuchtend, da man dann z.B. bei den Core2-Modellen mit verschiedenen Cachegrößen zumindest ein annähernd gleiches Verhalten beobachten sollte - durch den externen Speichercontroller eigentlich sogar noch extremer...
Aber gut, weitere Diskussionen können wir uns sparen, wenn die Werte eh alt sind.
Naja, Cache Trashing ist bei den Intels unwahrscheinlicher, in dem Fall hat das non-native Desing mit den ungeteilten L2 Caches einen Vorteil.
Vergleichswerte mit nem Q8xxx wären natürlich trotzdem interessant :)

Aber lassen wirs, und warten wir erstmal auf die AMD Marketing Show in ~30 min ^^

ciao

Alex
 
Lol, aus dem Webcast: Der Intel Prozessor war schneller (höhere Max FPS), aber der P2 hatte die doppelte Min. Frame rate.

Keine Ahnung welches Game / setup, nichtmal, ob es i7 war oder ein C2Q, aber ich nehm mal an es war ein i7 und Crysis, der C2Q würde wohl kaum so schlecht bei Min FPS sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i7 hat mehr minimal FPS als mein alter Q9550 @ 4.2Ghz ;)

Hmm bei Cysis?
Dann wars wohl irgendwas andres, was die getestet hatte, oder sonst irgendein "kreativer" Vorteil ... genaues kann man ja leider eh nicht sagen, und jetzt ist der webcast schon beendet / abgebrochen, waren zuviel Zuschauer (~330) ... mit sooovielen hatte wohl keiner gerechnet, gibt ja nur ~500 PCs mit Internetanschluss weltweit :fresse:
 
Das wird vorallem für die AM2+ Denebs gelten, obwohl die auch schon ab un zu weit am Yorkfiled vorbeiziehen werden. AM3 mit gesteigerter Leistung und DDR3 wird dann auf Augenhöhe mit dem Nehalem sein...
Hab das bis jetzt nur mit kleinen Quads gesehen, wenig Cache zB Q9400 wo sich der Deneb gut absetzen konnte ( teilweise ).
Den Q9450 scheut man wohl.
Herrlich die Zeit des warten's, vielleicht überrascht uns der neue ja noch.
Zudem vergleicht man ein System mit FSB ( 775 ), dabei gibts den wahren Gegner doch schon, Ci.....7?
Zumindest sollte es der Ci5 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird vorallem für die AM2+ Denebs gelten, obwohl die auch schon ab un zu weit am Yorkfiled vorbeiziehen werden. AM3 mit gesteigerter Leistung und DDR3 wird dann auf Augenhöhe mit dem Nehalem sein...
sagt dir das deine rosa rote AMD glaskugel? :hmm:

glaubst du wirklich das der deneb soviel leistung rausholen kann durch dickeren HTT und RAM bandbreite?

beides könnte man jetzt schon austesten wenn man nur HTT- und die RAM-bandbreite erhöhen würde.
 
sagt dir das deine rosa rote AMD glaskugel? :hmm:

glaubst du wirklich das der deneb soviel leistung rausholen kann durch dickeren HTT und RAM bandbreite?

beides könnte man jetzt schon austesten wenn man nur HTT- und die RAM-bandbreite erhöhen würde.
Keine rosarote Glaskugel, eine Grüne :xmas:
 
oder er liest es aus den innereien deines AMD ammuts :fresse:
gibt viele formen davon wie man die zukunft lesen kann.

ich würde mir nicht viel vom deneb mit AM3 erhoffen, außer vieleicht bei serverapps.
 
Ich erwarte nur das ich für ca 260 Teuros ne Cpu krieg die gut geht und das wird wohl so sein. Ca 4 Ghz müssten mit WAkü schon drinn sein was man so hört.
Was dann aus dem Ding mit den richtigen Biosaeinstellungen rauszuholen ist werden wir sehen.
 
@Kampfwurst
Hast noch keinen Phenom in der Hand gehabt... gib es zu^^
Spass bei Seite... aber du kannst durchaus einen Sprung sehen, wenn du die NB höher taktest ;) Des weiteren ist der MemController im Phenom ein Sahnestück, was unganged mit 2x 64Bit betrieben wird. ...soll heißen, dass zwei Kerne gleichzeitig RAM-Zugriff haben (aber eben nur 64Bit). In einigen Anwendungen kann man einen Vorsprung von 1066er RAM erkennen.

Beim Jetzigen Phenom ist der L3 zu Klein und/oder zu langsam... da der mit NB-Takt läuft, hat man den Zusammenhang schon länger heraus gefunden.
 
Die NB Frequenz macht schon beim Phenom 65nm ne Menge aus ich hab meine auf 2600 Mhz laufen HT auf 2200 da geht schon wesentlich mehr als bei default. Das wid beim Deneb mit großem L3 garantiert noch mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh