Denkfehler beim Geldsparen ?

Drinkey

Enthusiast
Hi

Ich denke gerade darüber nach wie ich ich den nächsten Jahren Geld sparen kann.

Wenn ich mit der Schule fertig bin, bin ich 19 Jahre alt. Sagen wir mal ich mache dann 3 Jahre eine Ausbildung. dann bin ich 22. Ich gehe dann mal davon aus das ich dann Netto 20000 im Jahr verdiene. Dann lebe ich einfach noch ein paar Jahre bei meinen Eltern bis 30 sage ich mal :fresse:. Dann habe ich in den 8 Jahren 160000 zusammengespart. Gebe dieses Geld dann aufs Konto und bekomme , sage ich mal jetzt 3% Zinsen. Das sind dann im Jahr 4800 Zinsen. Also 400€ mehr im Monat bis zum Ende meines Lebens. Was hält ihr davon ?

Sind 20000€ Netto im Jahr überhaupt realistisch ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es realistisch, bei den Eltern zu wohnen, bis man 30 ist? :fresse:

Ich denke eher, dass die 3% Zinsen nicht ganz so realistisch sind :p

Naja, einfach aufs Konto legen würd ich das net. Gibts doch immer so Spar-dinger da zahlste nen festen monatlichen Betrag auf ein "Sparkonto", kriegst dann mit der Zeit ganz brauchbare Zinsen (quasie Festgeldkonto). Is nur nix für mich, hab momentan kein Geld über :)

20k€ pa sind immer noch 600€ Zinsen bei 3% und keine 4800. Die haste dann von deinen 160k€ (mit Zinseszins natürlich noch wengerl mehr).

Bis 30 bei den Ellis wohn is net gleich unrealistisch. Naja wenn man nen Mädel hat, dann schon ;)
Aber du wirst deinen Ellis wohl was abgeben müssen fürs da wohnen, kost ja alles Geld. Wär aber immer noch billiger als ne eigene Bude.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass die 3% Zinsen nicht ganz so realistisch sind :p

und wieso nicht?
postbank hat aktuell 3 % und der Leitzins ist sogar im Keller.
aber gut, zur sicherheit würd ich mal von 2-2,5 % ausgehen.

Ich frag mich eher wovon du in den 8 Jahren leben willst?

Hast du keine Kosten?
Arbeitsweg?
Versicherungen?
Party/Weggehen?
Klamotten?

EDIT:
@morgessa
ich denke er meint, mit 30 hat er die 160.000 Euro auf dem Konto, und 3 % davon sind 4800 € im Jahr. Und das soll dann ein Plus zum Einkommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte aber für 160000€, die er bis 30 angespart hätte.
Die 3% halte ich für kein Problem, eher dass du wirklich zi Jahre über nichts von dem Geld ausgibst. Dann kannst du ja an WE nichts machen und zur Arbeit müsstest du auch laufen ;)

Was hält ihr davon ?

Sind 20000€ Netto im Jahr überhaupt realistisch ?

1.) Je nach Job können es sicher durchaus 20000 netto im Jahr werden .... aber im Durchschnitt ist das wohl etwas zu optimistisch.

2.) Du glaubst, Deine Eltern lassen Dir die gesamte Kohle und füttern Dich umsonst durch und bezahlen Klamotten / Hobbys etc. ??? Träum weiter !!!

3.) Von den Zinsen mußt Du Abgaben bezahlen, da dürften von den 4800 Euro nur ca. 3000 Euro übrig bleiben.

Fazit: Forget about it !!! :rolleyes:

und wieso nicht?
postbank hat aktuell 3 % und der Leitzins ist sogar im Keller.
aber gut, zur sicherheit würd ich mal von 2-2,5 % ausgehen.

Naja, schau dir doch die jetzige Situation an. Das was ich in letzter Zeit so gesehen hab bei Banken waren 1.x % Zinsen, max. 2.

Du kannst auch dein Geld in Dubai anlegen, da geben manche Banken 10% Zinsen. Naja, wirst da Geld da aber wohl nicht wieder sehen :d

Er könnte es auch theoretisch in die Schweiz bringen, aber ich denke mit so einem Betrag lacht der Bänker dich aus :fresse:

Mit 29 hast dann einen Unfall und bist Querschnittsgelähmt und merkst: Scheiße, ich hatte ja gar nix vom Leben.

Zumal, 160k zur Seite legen um geplante 400€, welche REAL evtl. 200€ sind, mehr zu haben im Monat = Na, ich weiß nicht.

Wenn irgendeine große Anschaffung planst dann ist das was anderes, aber so, nah, der Staat nimmt dir zuviel davon. =)

Naja, schau dir doch die jetzige Situation an. Das was ich in letzter Zeit so gesehen hab bei Banken waren 1.x % Zinsen, max. 2.

http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/

und wie gesagt, der Leitzins is im Keller. Der steigt aber in den nächsten 2 Jahren auch wieder.

Und mir fällt grade ein :
Es gibt ja die tolle Abgeltungssteuer ^^
das heißt : von deinen 4800 € Zinsen im Jahr fallen 25 % Abgeltungssteuer + Soli und Kirchensteuer weg. Also sagen wir mal ca. 3400 Euro bleiben über (nichtmal mehr 300 € im Monat)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bestenfalls einen Freibetrag von Eur 750.-
Also 4800 - 750 = 4050
4050 - 30 % Zinsertragssteuer = 1215 .- Eur Steuern + 5,5 % Solidaritätsbeitrag (Ohne Worte)
Nicht vergessen Inflation zwischen 2,4 und 2,8% ... Kurzum...von Deinem Geld bleibt bei dieser Anlageform nicht viel über.

Vor allem hast Du bei deinem Gedankenspiel die Inflationsrate nicht berücksichtigt.

Das wird aber ein langweiliges Leben..:fresse:

Wie jetzt ? Wieso will denn der Statt wieder ab kassieren ????:grrr: Das ist doch mein eigenes Geld, wieso sollte ich dann noch abgaben zahlen ??

Wie schaut es in anderen Ländern aus. bekommt man da höhere Zinsen aufs Geld ?

Die Abgaben musst du trotzdem in Deutschland zahlen. Mehr bekommst du sicher, ob du das Geld jemals wiedersiehst ist aber fraglich.

Das ist doch mein eigenes Geld, wieso sollte ich dann noch abgaben zahlen ??

Öhm, naja, das könntest du bei allen Steuern fragen. Ich könnte jetzt von Umverteilung anfangen, von Sozialsystemen, von Ausgleichszahlungen oder ich lasse es einfach und sage dir: Ist halt so.

Schön an der Theorie auch: Man stelle sich vor, du wirst mit 30 arbeitlos. Dann bekommst nach dem Arbeitslosengeld auch kein Hartz 4 wegen deinen Rücklagen. Die Idee ist also nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Genieße das Leben. Frei nach dem Motto: Lege dein Geld in Alkohol an - wo sonst bekommt man 40%? Ich will allerdings niemand zum Alkohol trinken animieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hätte dann das Geld irgendwelchen Verwandten außerhalb Deutschlands gegeben sodass die dann das Geld anlegen können. So hätte ich offiziell keine Rücklagen

€: Ich führe z.Z. so oder so ein Leben was nicht gerade Freude macht. Jedes Geld was ich von Verwandten oder sonst wo bekomme spare ich. Ich gehe praktisch nie weg, nirgends feiern und so, was auch teilweise stark an meiner geizigkeit liegt usw. naja

Zuletzt bearbeitet:
Sowas würde ich nicht hier schreiben ;)

Du willst jetzt nicht ernsthaft Tipps zur Steuerhinterziehung oder? Das würde sich für die Summen nicht mal lohnen, da du in fast jedem Land Abgaben zahlen musst. Und da wo du es nicht musst, da lachen sie über solche Summen.

Tipps dazu wirst du hier trotzdem nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Geld geht für dich weg > Perlen bringen es wieder rein.

Wenn man Geld hat, ist man automatisch ein Styler.

// @ Drinkey sollen wir dich mal besuchen kommen? Wohnst ja nur ein paar Kilometer weg.

ach so was nennt sich Steuerhinterziehung, wusste ich ehrlich garnicht. Wieder was fürs leben gelernt. :-[

€: Also für Alkohol und Zigaretten ist mir mein eigenes Geld echt zu schade

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da du Geld am deutschen Fiskus vorbeischmuggelst. Und das mag der Fiskus gar nicht. ;)

Es muss keine sein, wenn du es in Deutschland trotzdem anmeldest, aber dann lohnt es wieder nicht.

20k sind keinesfalls unrealistisch im Jahr. Ein Freund von mir hat noch sei BOS gemacht und is etz bei Siemens Techniker für Strahlungsgeräte. Der geht mal locker mit min. 38k heim. Flugkosten plus spesen kriegt er ja auch noch gezahlt.

20k sind keinesfalls unrealistisch im Jahr. Ein Freund von mir hat noch sei BOS gemacht und is etz bei Siemens Techniker für Strahlungsgeräte. Der geht mal locker mit min. 38k heim. Flugkosten plus spesen kriegt er ja auch noch gezahlt.

Die Rede ist von "netto" .... und auch wenn es natürlich solche Jobs gibt (habe selbst einen), die "Regel" so hoch anzusetzen sollte man eher nicht ....

@ Drinkey

Zahlst Du die Abgaben für die Zinsen nicht, ist das Steuerhinterziehung .... und wenn Du bei Arbeitslosigkeit so tust, als wäre es Geld von Verwandten im Ausland, verstößt Du nochmal gegen das Gesetz.

Und ich bin skeptisch, das einem 19 jährigen jetzt erst (durch jemanden hier im Forum) klar wird, dass dies Steuerhinterziehung wäre ....

Darf man fragen, was du lernen willst bzw. wo du arbeiten willst? Bzw. woher du jetzt weißt wieviel du dann verdienst und woher du jetzt weißt, dass du nach der Ausbildung überhaupt einen Job hast?

Ich denke, dass dein Plan nicht klappt. Du kannst dein Geld natürlich auch unterm Bett verstecken, aber ob das so toll ist...
Und dass du so viel sparst bzw. dir dann nichst kaufst oder gönnst, glaube ich kaum.

Naja ich weiß nicht ob ich mit meinem Abi in 2010 dann eine Ausbildung machen soll oder halt studieren.

deine eltern werden dich ja wohl net zuhause sitzen lassen und zugucken, wie du dir ein vermögen anhäufst... :fresse:

wähle zwischen studium und ausbildung: was nimmt ein arbeitnehmern lieber, einen 25 jährigen mit abgeschlossener berufsausbildung und erfahrung in der arbeitswelt oder einen überdurchschnittlichen studenten, der mit der arbeitswelt noch nie kontakt hatte...

wähle zwischen studium und ausbildung: was nimmt ein arbeitnehmern lieber, einen 25 jährigen mit abgeschlossener berufsausbildung und erfahrung in der arbeitswelt oder einen überdurchschnittlichen studenten, der mit der arbeitswelt noch nie kontakt hatte...
Ist das jetzt ernst gemeint...?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh