Der öffentliche Verkehrsmittel und Sonstiges Thread

Laut einem aus meinem Kurs, der das als interne Fortbildung macht, hört man das auch bei einer Doppeltraktion im zweiten Zugteil. Er hatte in 15 Jahren bei der Bahn einmal das Vergnügen und kontrollierte gerade im zweiten Zugteil (angekuppeltes Fahrzeug), er sagte, daß man selbst da noch Knochen brechen gehört hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ICE 3 hat wenigstens bei einer gefahren Bremsung eine Scheibe die sich verdunkelt. Und du bekommst davon nicht viel mit, das gibt ein paar Geräusche und schon biste drüber oder du du weißt nicht mal was es war (Tier oder Mensch).
Beim einfahren in Haltestellen ist es denn natürlich was anderes oder Langsamfahrstellen. Aber laut ist das auch nicht es brennt sich einfach nur in den Kopf (die paar Sekunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
@bahner

Wieso heißt es am Bahnhof eigentlich, Zug fährt "von Gleis X" und im Zug heißt es bei Durchsagen "aus Gleis X"?
 
@HWK: Kann ich so pauschal nicht bestätigen
 
Pauschal kann ich das auch nicht behaupten. Bisher im Fernverkehr aber grundsätzlich so gewesen in meinem Fall.
 
Naja, ich halte von Bombardier allgemein nix
 
Also der 422 ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Ok U-Boote sollte Bombardier nicht bauen, wenn ich daran denke, dass bei Starkregen Wasser durch die Schaltschränke in den Führerstand läuft aber das Fahrzeug an sich ist sehr gut. Gibt genaue Rückmeldung, was er vorhat (Schleudern, Gleiten) und hat wenige Macken.
 
Wenn wir schon dabei sind, auch ganz interessant welche krummen Dinger die Motorenhersteller damals gedreht haben :d

Datenschutzhinweis für Youtube


An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen


Datenschutzhinweis für Youtube


An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

 
Tjo erst legte eine Kuh heute Morgen den Verkehr rund um Duisburg lahm und als die Bundespolizei das Tier vom Gleis hatte, musste sie noch das Rindvieh suchen, dem es gehört.
 
Bombardier Talent 2 :fresse:
Update:
 
Normal hätte der Zug, nachdem die Tür beschädigt wurde, gar nicht mehr losfahren dürfen. Da hätte die Schließkantenüberwachung ansprechen müssen, da die Tür nicht in die Endlage gefahren ist. Da steckt definitiv ein größeres Problem hinter, die Frage ist, wieso hat die Überwachung nicht angesprochen. Wenn die anspricht, kann man die überbrücken um die Strecke zu räumen aber muss vorher den Zug selbst räumen, sprich alle Fahrgäste aussteigen lassen.
 
Normal hätte der Zug, nachdem die Tür beschädigt wurde, gar nicht mehr losfahren dürfen. Da hätte die Schließkantenüberwachung ansprechen müssen, da die Tür nicht in die Endlage gefahren ist. Da steckt definitiv ein größeres Problem hinter, die Frage ist, wieso hat die Überwachung nicht angesprochen. Wenn die anspricht, kann man die überbrücken um die Strecke zu räumen aber muss vorher den Zug selbst räumen, sprich alle Fahrgäste aussteigen lassen.
Müssen die Züge bei euch auch abgesenkt werden ? Bei uns muss das Ding denn runterfahren, darf auch nur mit Schrittgeschwindigkeit am besten ins nächste Kehrgleis.
Bei offener Tür greift aber eig eine Anfahrsperre wie du schon sagst. Unsere Fahrzeuge sind ja auch von Bombardier ich denke die Software ist grob ähnlich.

für sowas könnte sich ja auch die TAB interessieren wenn es kein Einzelfall sein sollte
 
Absenken beim 422 ist nicht aber ohne Fahrgäste die Strecke räumen je nach Anordnung auch mit Schrittheschwindigkeit (wenn die Tür noch halb dran hängt, bis ins nächste Ausziehgleis), ist die Tür ganz weg und kein Fahrgast mehr drin, afaik Fahrplangeschwindigkeit. Müsste dafür ehrlich gesagt, nochmal ins BRW gucken. Beim 3427, 1428 und 3429, wird genauso verfahren, sofern man die wegen der Grünschleifenüberwaachung/Endlageüberwachung überhaupt in Bewegung bekommt. Beim 1428 ist auf Anordnung die Notfahrt erlaubt aber beim 3427 und 29 ist die Nutzung per Weisung untersagt. Mal sehen was die Eisenbahn Unfallstelle dazu sagt.
 
Nix wronges gemaked 🤷‍♂️
 
Sagt mal ist das so gewollt das man nicht mit dem 58€ nach Bayern fahren kann?
Eigentlich kommste immer mit dem Regio durch .de.
Das dauert nur Ewigkeiten. Das haben wir schon für 20 Jahren als arme Studenten gemacht.
Du tauschst halt Geld (Monatskarte) gegen Zeit (12h gar kein Thema).
Ich bin auch schon im Norden Deutschlands mit dem 49EUR Ticket rumgefahren, das zieht sich halt und bei schlechten Umsteigen, sitzt man dann schonmal 1h auf irgendeinem Bahnhof in der Heide...

Ansonsten mal schauen, was noch so geht. Man kann auch für <15EUR mit dem ICE von Berlin nach Stuttgart fahren.

War da jemand in Essen?
Bestimmt nicht. Das ist Berlin, 17. Juni Ecke Bachstraße, aufgenommen vom S-Bahnhof Tiergarten aus eben der S-Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff... damals (1996) keine Zugbeeinflussung in UK?

(SPAD = Signal passed at danger => rotes Signal überfahren)

Datenschutzhinweis für Youtube


An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

 
Zuletzt bearbeitet:
TPWS gibt's es nur an ausgewählten Stellen, das ist nicht flächendeckend 😵

Des weiteren hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon Zugebeeinflussung, sogar LZB ab den 70ern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh