Monster Hunter Wilds

Ich habe jetzt versucht, als Neueinsteiger in der Reihe mal hereinzukommen und irgendwie will es bei mir nicht zünden. Ich komme mit der Waffenauswahl nicht klar. Charge Blade klang irgendwie cool, da ich gerne Schild und Schwert, aber auch große Axt spiele. Das ist aber mega kompliziert und es gibt kein richtiges Tutorial. Die auf Youtube gehen irgendwie 40 Minuten+ und überfordern mich total. Dann habe ich halt das normale Schwert + Schild gewählt und mal losgelegt. Da wiederum scheint mir die ganze Rotation und was man halt so tut eher zu simpel zu sein. Die fetten ZHweihänder sind mir zu klobig in ihren Aimationen. Bogen scheint ein gutes Maß an Komplexität zu haben, ohne mich direkt komplett zu überfordern, aber ich treffe mit Gamepad nix und irgendwie ist das für mich kein Maus+Tastatur-Spiel.

Was würdet ihr als Starterwaffe empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir Doppelklingen, Hammer oder Lanze mal empfehlen. Das sind noch recht simple Waffen ohne super ausladenes Moveset.

Ich hab MH mit Dual Blades gestartet, ist ne tolle Waffe die macht total fun find ich.
Hammer hab ich auch gespielt, auch einfach und lustig.

Ich hab jetzt auch mal ne "Immortal Rüstung" gebaut, voll chillig zu spielen...:-)
Weniger Dmg-Output, dafür kannste immer rumstehen...:-)

Ich habe jetzt versucht, als Neueinsteiger in der Reihe mal hereinzukommen und irgendwie will es bei mir nicht zünden. Ich komme mit der Waffenauswahl nicht klar. Charge Blade klang irgendwie cool, da ich gerne Schild und Schwert, aber auch große Axt spiele. Das ist aber mega kompliziert und es gibt kein richtiges Tutorial. Die auf Youtube gehen irgendwie 40 Minuten+ und überfordern mich total. Dann habe ich halt das normale Schwert + Schild gewählt und mal losgelegt. Da wiederum scheint mir die ganze Rotation und was man halt so tut eher zu simpel zu sein. Die fetten ZHweihänder sind mir zu klobig in ihren Aimationen. Bogen scheint ein gutes Maß an Komplexität zu haben, ohne mich direkt komplett zu überfordern, aber ich treffe mit Gamepad nix und irgendwie ist das für mich kein Maus+Tastatur-Spiel.

Was würdet ihr als Starterwaffe empfehlen?
Probiere mal die Morph-Axt, die hat ebenfalls einen Schwert- und Axt Modus dafür aber halt kein Schild.

Die Combos und das Wechseln zwischen den Modi ist dafür recht simpel und man macht guten Damage Output

Morph Axt mag ich auch gerne. Ist neben Lanze aktuell mein Secondary. Mit dem neuen Schwertkonter und Offset im Axtmodus ist man dieses mal auch nicht komplett offen für Angriffe. Meine aktuelle Top 5 ist Lanze --> Morph Axt --> Langschwert --> Jagdhorn (im Team) --> Bogen

Ein bisschen schade ist es, dass für die meisten Waffen die Artian Waffen die besten sind. Es gibt so coole Waffendesigns, da ist es schade, dass man immer diese grünen Metallwaffen angucken muss. Wobei man natürlich auch nicht gezwungen ist die zu benutzen. Sie sollten aber Dekowaffen rein bringen damit es auf Dauer nicht zu langweilig wird.

Ich fang gerade nochmal neu an.
Ich hab mir das Spiel irgendwie selbst versaut als ich den "Exploid" mit der Nachtblume benutzt habe.
Das war einfach dumm von mir, dadurch habe ich alle Dekorationen 5 mal - nix mehr zu tun da...

Und weil ich Bock auf Couchgaming habe: PS5 :-)

Ich bin noch nicht mal mit der Story durch ... 😅

Bin echt froh das es auf der PS5 Pro durchgehend mit 60 frames läuft und dank PSSR nicht ganz so blurry ausschaut wie es noch in der Beta der Fall war

Ich bin jetzt kurz vor JR 200. Dekos sind glaube ich jetzt alle da, gestern ist das letzte verbleibende Blocken 3 Juwel endlich gedroppt. Wahrscheinlich fehlen noch ein paar gute Kombi Dekos aber die einzelnen Skills sind zumindest alle da. Jetzt heißt es Artian Teile grinden und nebenbei Kronen und Achievements und alle männlichen und weiblichen Rüstungen. Ich denke ich bin noch beschäftigt bis zum ersten Update.

Mein größter Kritikpunkt am Endgame Grind ist, dass er gefühlt zu 80% aus Arkveld besteht wenn man wirklich mit bester Effizienz rangehen will :LOL: Der spawnt halt auf jeder Map ständig. Aber ich suche mir auch gerne kleinere Viecher öfter zur Nebenbeschäftigung und ggf. Kronen. Bei den Waffen habe ich jetzt mal intensiver mit der Gunlance gespielt. Die macht schon echt Bock und haut gut rein mit der Wächter Arkveld Waffe.

Ich find die Artian-Waffen sind ne ziemlichen Schei*e...
Das war keine kluge Entscheidung die so wie sie sind ins Spiel zu bringen - es braucht nämlich garkeine "Monsterwaffen". Artian-Waffen sind zu 90% (wenn nicht sogar 100%) besser als die Monster-Waffen...

Ziemlich schlechtes Design finde ich...
Und aussehen tun sie auch schei*e...:-)

Wenn man schlau war und den Nachtblumen-Exploid nicht genutzt hat, hat man definitiv länger/mehr Spass am Spiel...

Ja, ich finds auch nicht optimal. Die hätten wenn dann erst später ins Spiel kommen sollen. Dann wäre es so wie damals die Kulve Waffen in World gewesen. Die waren auch für viele Waffentypen absolut Meta zu der Zeit aber die kamen auch erst ein halbes Jahr nach Release ins Spiel.

Es ist aber auch eine Zwickmühle für die Devs. Der heutige Anspruch ist, dass es irgendwelche Endgame Mechaniken gibt (gab es früher in MH eigentlich gar nicht) und den Deko Grind hat man nach Feedback von World wahrscheinlich massiv zurückgefahren. Da hatte man absurde Dropchancen auf die seltensten Dekos und haufenweise Leute haben sich beschwert. Jetzt kriegt man die Dekos recht schnell, aber es braucht dafür noch eine andere Art Grind und da kommen jetzt halt die Artian Waffen ins Spiel und die Leute beschweren sich wieder :fresse: Ich denke allen Recht kann man es nicht machen. Die sollten einfach Deko Waffen rein bringen, dann ist es eig auch egal, dass man fast nur Artian benutzt.

Aber wie gesagt, es zwingt einen aber auch niemand nur das beste zu spielen. Der Unterschied von einer perfekt gerollten Artian zu einer vergleichbaren Monsterwaffe ist denke ich recht klein. Man kann ohne Probleme auch die anderen Waffen spielen und verliert vllt 5% Schaden und nutzt dafür die coolen anderen Designs.

Und dann gibt es Waffenklassen wo Artian tatsächlich schlechter ist z.B. Bogen, Jagdhorn und Gewehrlanze. Die Artian sind nur etwas zu leicht zu bauen würde ich sagen. Vielleicht nicht die absolut perfekten, aber eine solide Artian kann man sich sogar leichter bauen als eine Monster Waffe wenn man bisschen Glück beim Verstärken hat. Designtechnisch sind aber auch geile dabei. Charge Blade und Switch Axe sehen z.B. echt richtig gut aus.

Wenn man schlau war und den Nachtblumen-Exploid nicht genutzt hat, hat man definitiv länger/mehr Spass am Spiel...
Liegt meist in der Natur der Sache.
Verstehe eh nie warum man n arschvoll Geld ausgiebt und dann mit irgendeinen exploit sich selbst des Spieles beraubt :fresse:

Wenn man mal durchgespielt hat okay, aber direkt am Anfang beim ersten mal. Ist wie zu früh kommen beim ersten Mal :lol:

Joah, sowas gibt es auch immer irgendwie in MH. In World konnte man damals mit Savegame scumming die besten Dekos sich holen auf PS4. Haben auch einige gemacht und dann war der gesamte Sinn vom Endgame halt sofort weg und die Leute haben aufgehört. :unsure:

Das Spiel treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe permanent aller ~10 Minuten einen random Crash to Desktop. Klar, kann das an irgendwas liegen (OC von CPU, RAM-.Timings, Undervolting der GPU, PCI-E 5.0 oder irgendein Bug etc). aber bisher lief alles andere stabil, nur das hier nicht. Dragons Dogma 2 war in der Hinsicht auch schon eine Katastrophe.

Bei mir war es das GPU-UV.
2 Jahre ohne Absturz, MHW hats geschafft…:-)
Hab das UV dann von +195 auf +150 geändert (0.925v) und seit dem 0 Probleme

Abstürze hatte ich nur in den Anfangstagen. Das wurde dann relativ schnell mit den ersten Patches gefixt. Aber ja, Wilds ist ziemlich anfällig für UV und OC. Hatte ich schon beim Benchmark bemerkt. Habe aber auch keine scharfen settings mehr daher nicht das Problem. Ich hab nur +50 MHz Core und +999 auf dem Speicher bei der 4090, kein UV.

Als Ursache habe ich das Highest Texture Pack ausgemacht. Das sollte bei einer 50 90 eigentlich in den VRAM passen... Mit High Textures geht es auch mit Overclocking und Undervolting.

Konnte jetzt auch mal kurz mit 5090 antesten. High Texture Pack leider für mich immer noch nicht spielbar. Selbe Ruckler wie mit 4090, vor allem wenn man in die Basislager portet. Da ruckelt es sich erstmal schön 30 Sekunden ein bis es geht. Ist mir zu nervig so. Texture Streaming ist einfach kaputt, es geht für mich nur Texturen auf High.

Ohne Frame Gen auch unschön, viel zu unruhige Frametimes. Nur mit Frame Gen und Texturen auf Hoch ist es weitesgehend flüssig spielbar, selbst mit 5090 und 9800X3D. Für DLAA + FG (in 4K) reicht dann wieder die 5090 Leistung nicht, da hat man im Wald fps im 85-95er Bereich teilweise. Das ist dann schon unschön mit Frame Gen. Da wird der input lag für mich zu präsent und Artefakte ebenso.

Was ok sein könnte ist DLSS Quality +Multi FG aber ich habe nur 120Hz auf meinem 4K Screen, der ist schon beim normalen FG X2 am Limit. VIelleicht probiere ich mal 1440p + DLAA + MFG X3 auf meinem 27er Oled. Der kann zumindest 240Hz

Fazit: In MH Wilds lohnt sich das Upgrade von 4090 auf 5090 im derzeitigen Zustand des Spiels nicht. Einziger für mich wahrnehmbarer Unterschied ist DLSS Quality statt Performance in 4K aber die Unterschiede sind klein (DLSS4). VIelleicht ändert sich das aber noch wenn das Spiel Performance Patches erhält.

Update kommt nächste Woche Freitag:

Ich habe das Spiel zwar nicht, aber ein Kollege mit 4090 hat es.
Und der schwört darauf das das Ruckeln im Highres Texturepack weg ist, seit er das Spiel auf eine normale SSD gezogen hat, weg von der nvme.

Mag das hier jemand bestätigen?

Ich habe das Spiel zwar nicht, aber ein Kollege mit 4090 hat es.
Und der schwört darauf das das Ruckeln im Highres Texturepack weg ist, seit er das Spiel auf eine normale SSD gezogen hat, weg von der nvme.

Mag das hier jemand bestätigen?
Habe keine normale SSD mehr im Rechner. Da die Lags aber CPU abhängig sind kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen

Vorhin gab es die Verkündung, dass das Game in einem Monat bereits 10 Millionen mal verkauft wurde. Der game Director hat zu diesem Anlass ein langen Post veröffentlicht in dem es darum geht, was man in Zukunft erwarten kann und was verbessert wird. Das meiste davon allerdings noch nicht im Patch jetzt am Freitag sondern etwas später

tldr:
- Die (gehärteten) Apex Monster + Gore Magala werden leicht überarbeitet und schwerer gemacht und sind dann 8* Quests so wie Arkveld. Auch jetzt kommende Monster wie der gehärtete Mizutsune sind 8* Quests
- Es wird Balanceupdates für Waffen geben. Was genau ist noch nicht klar, aber der Hammer wird wohl gebufft (?)
- Der Corrupted Mantle wird generfed und andere Mäntel gebuffed
- Performanceupdates speziell für PC (mit dem Patch am Freitag soll es schon erste Verbesserungen geben)
- Waffenskins kommen

Den ganzen Artikel findet man hier:

Zuletzt bearbeitet:
Habe keine normale SSD mehr im Rechner. Da die Lags aber CPU abhängig sind kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen

Könnte doch aber möglich sein, ich habe zwar keine Ahnung von der Materie aber die Lanes müssen doch für CPU,GPU und NVme Platte geteilt werden, korrekt?

Könnte doch aber möglich sein, ich habe zwar keine Ahnung von der Materie aber die Lanes müssen doch für CPU,GPU und NVme Platte geteilt werden, korrekt?
Richtig konfiguriert eigentlich nicht.

Hoffentlich liefern die am FR ab.

Wenn ich überlege wie lange ich World gespielt habe (ohne Erweiterung): XBox komplett, PS komplett, 2 x PC komplett und bei allen dazu noch Endgame gegrinded...
Wilds ist schon gut, aber es macht leider für meinen Geschmack ein paar richtige Dicke Fehler:
1. Es ist viel zu leicht - schnapp dir ne Dualblade und du kannst das Spiel mit Bladedance-only komplett durchzocken
- selbst ich als Gamepad-Nixkönner lege Ark-Gehärtet in 6 Minuten, das ist zu easy
- Speedrunner machen den in 120 Sekunden (oder sogar schneller)
2. Artian-Waffen machen das Waffensystem kaputt - selbst ne Artian mit 2 "schlechten" Rolls ist immernoch stark - bau 2 Artians (Drache & Eis) und fertig...
3. Man bekommt die Mats nachgeschmissen - ich hab irgendwie nie grinden müssen - alle Mats immer an Lager
4. MultiPlayer-System zwar besser als bei World, aber immernoch scheiße
5. Engine ist so kacke das es selbst auf HighEnd-HW nicht 100% läuft (High-Res-Texturen kannste vergessen)
6. Mods - sorry, aber ich halt nix davon - Cheater & Co findet man halt
7. Artian-Waffen sind nicht Random sondern Seed-basiert - man kann also easy die Perfecte Artian craften
8. Patches dauern zu lange - ja, ich habs selbst genutzt und ärgere mich darüber (!), aber so Sachen wie die Nachtblume müssen nach einem tag per Patch raus

World hab ich bestimmt 500 Stunden ohne Erweiterung gespielt - bei Wilds nun nach 95 Stunden Schluss.

Bitte bitte liefert am FR was, das schön schwer ist und das eine Herausforderung wird... ich hab nämlich Bock weiter zu spielen...:-)

PS: Nicht falsch verstehen! Die Kohle war super angelegt! 95 Stunden sind für den Preis mega und das Game ist geil... aber es geht halt besser :-)

Also du hast 500 Stunden in 4 Playthroughs in World und 95 Stunden in Wilds ist enttäuschend? Kommt doch fast aufs selbe raus.

Bin bei 170 Stunden oder so und hab knapp die Hälfte der Waffen probiert. Spiele auch fast ohne Artian. Soo viel besser sind die halt auch nicht. Macht am Ende in der Quest vllt 10 Sekunden aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh